Jump to content

Papst im Bundestag! was soll das?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was der Papa Ratzi wohl davon hält, dass unsere Außenschwester schwul ist?


Geschrieben

gute frage, doch in sachen verlogenheit war die katholische kirche schon immer aller bestes vorbild
und predigen wasser und trinken wein
vielleicht haben die beiden dann auch einen date??? :P


Geschrieben

Da gibt´s bestimmt ein Tête-à-tête und Guido schlüpft ihm unter die Soutane :P


Geschrieben

Öhm... Nur, damit ich klarsehe - gibt das jetzt ne ernsthafte Diskussion zum Thema Kirche-Staat-Politik oder eher eine fröhliche Runde in der wir alle mal eben über den Ratzi (und ich mag ihn auch nicht) herziehen? Bis jetzt siehts nach letzterem aus. Klär mich mal einer auf ;-)


Geschrieben

Beides ist mit drin. Mich würde aber schon interessieren, wie Angie, Lästerwelle, Rollstuhl-Gollum & Co das mit dem Gelöbnis auf den Säkularstaat so vereinbaren würden. Vielleicht hätte uns David das auch mal auf juristisch erzählen können, leider weiß ich gar nicht in welchem Bereich er sich überhaupt auskennt. Wenn der Hofnarr vom Vatikan kommen darf, dann sollte jeder andere Clown da große Reden schwingen dürfen, der aus Deutschland kommt und irgend ein Oberhaupt von religiösem Amt geworden ist.

War nicht Helge Schneider auch so ein Oberguru von irgendwas? Oder Hans Söllner? Was ist mit Baghwan?


Geschrieben


Öhm... Nur, damit ich klarsehe - gibt das jetzt ne ernsthafte Diskussion zum Thema Kirche-Staat-Politik oder eher eine fröhliche Runde in der wir alle mal eben über den Ratzi (und ich mag ihn auch nicht) herziehen? Bis jetzt siehts nach letzterem aus. Klär mich mal einer auf ;-)




Es darf auch mal gealbert werden, muss alles immer steif und bierernst diskutiert werden?
Du kannst ja gerne Deine Meinung dazu bekunden...


Geschrieben

Mach ich ;-)
Also - mal formal: Der eine Hinweis ist richtig, Seine Scheinheiligkeit ist Staatschef vom Vatikan. Der unterhält mit der Bunten Schwarzweissrepuplik Deutse Land diverse Staatsverträge. In dieser Funktion darf der da natürlich was erzählen. Zum anderen ist die christliche Religion zwar nicht Staatsreligion (im GG wird die Religionsfreiheit ja garantiert), beeinflusst unsere Kultur aber doch ein ganzes Stück. Vgl. die Präambel zum GG von 1949: "In Verantwortung vor Gott und den Menschen..."
Einspruch, Jaa, ich weiss, aber die Diskussion, ob unsere Gesellschaft von der christlichen Religion beeinflusst ist oder vom Humanismus wäre einen eigenen thread wert. Und gleich wie der Dalai Lama, der (wenn mich nicht alles täuscht) auch schon im Bundestag gesprochen hat. Also darf auch der alte Ratzi.
Ich rege aber an, vielleicht einen zweiten thread aufzumachen, einen für Diskussion, einen für Polemik. Denn manch schlauer Beitrag fällt der Polemik zum Opfer und ich kann mir vorstellen, dass manche user (besonders die mit einem Häkchen bei "Kirche" im Profil) hier nicht mitdiskutieren wollen. Und das wär schade. Denn eigentlich könnte das sauspannend werden.
Nix für ungut ;-)

Ach ja - sehr spannend find ich die Unterscheidung zwischen dem Weltkonzern Römisch-Katholische Kirche und dem, was vor der eigenen Haustür in Sachen Kirche so abgeht. Auch DA können Welten dazwischen liegen...


Geschrieben

ok, der Dalai Lama darf von meinem gefühl her überall reden, doch natürlich gehört er auch nicht in den bundestag
selbst dem gläubigsten katholiken fällt die verlogenheit auf, oder besser gesagt um so gläubiger um so kirchenkritischer müsste er sein. papa ratzi ist blasphemie schlechthin. stellvertreter gottes auf erden.....uuhhh.. was ist das für eine vorstellung von gott. größten respekt habe ich vor gläubigen, doch kirche und ihre machtpolitik sind wohl das was jedem humanistischem gedanken widerspricht. der papst ist somit für mich nicht das oberhaupt von gläubigen, sondern stellvertreter eines machtanspruchs der geradezu unmenschlich ist. es geht wie immer um geld, es geht darum dass narzisstische überhöhung gefeiert werden soll und menschen zu untertanen erklärt werden sollen.
das mir liebste bild in der bibel ist die vertreibung der händler aus dem tempel
vor jesus, gäbe es ihn als diesen revoluzer wirklich hätte keiner der kirchenoberen bestand
fort wäre das geld und sie dürften in obdachlosenheimen noch mal bei null anfangen
ansonsten bin ich sehr dafür dass Helge Schneider ständig im bundestag spricht
ach ja: das natürlich in der basis der kirche oft großartiges geleistet wird, steht ausser frage, doch wird es den engagierten nicht gedankt im gegenteil!! lehnen sie sich zu weit aus dem fenster, werden sie schnurstracks aus dem selben geworfen


Geschrieben

Da hast Du leider recht. Ich hab in der Adventszeit ein Büchle geschenkt bekommen, in dem u.a. die Weihnachtsgeschichte von Udo Lindenberg erzählt wird. Sein Schlussatz: >Und heute schiebt Jesus mit inzwischen verheilten Händen und Füssen die Wolken beiseite und guckt sich den kranken Weihnachtszirkus hier an und denkt: "Diese traurigen, scheinheiligen Christen, lamettabehangene Alibi-Abholer einmal im Jahr!"<
Ich oute mich jetzt - ich engagiere mich in meiner Heimatgemeinde. Und mir kommt der Einsegnungskaffe mit schöner Regelmäßigkeit hoch, wenn ich die news aus Rom höre. Der Ratzinger wäre besser an der Uni geblieben, denn was er als Prof. für Theologie von sich gegeben hat, das hat was. Was er als Bischof von Rom macht, hat leider gar nix. Ausserdem wär er dann mittlerweile in Rente. Nur muss man eben auch bei Personen wie dem Papst trennen - ob der persönlich vögelt und wen, is mir schnuppe. Aber was er als Kirchenoberhaupt - NICHT nachfolger Jesu und damit Stellvertreter Gottes! - macht nervt mich sehr wohl. Leider gehts da wirklich um Macht und das traurige ist, dass die katholische Kirche ihren eigenen Betrieb sehenden Auges an die Wand fährt. Dass Wahrheiten verdreht werden. Aber, wie gesagt, das eine ist meine Heimatgemeinde, das ist die örtliche Gemeinschaft der Gläubingen und die ist in meinem Fall klasse - übrigens bis hin zum Pfarrer (der sich auch immer wieder gaaanz weit aus dem Fenster lehnt). Das andere ist ein Konzern, der Religion misbraucht um finanzielle und machtinteressen zu verfolgen. Und der Konzern kotzt mich an.


  • 6 Jahre später...
Geschrieben
Am 26.12.2010 at 18:55, schrieb EFspargel:

Ich unterstelle hier garnichts. Das würde ich mir nie erlauben. Aber welcher Mensch begibt sich freiwillig in eine Gemeinschaft, und das muss man sich mal vorstellen, in der es keine Sexualität gibt. Ich glaube die im Kloster sind alle ... und die Nonnen sowieso .... Ende

 

von wo weiß' te das denn,schon mal im Kloster gelebt

×
×
  • Neu erstellen...