Jump to content

Emotionale Pause?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mich wundert jetzt nichts mehr,....PAUSE, PAUSE, PAUSE

Geschrieben

Lieber @MueMue, ich rat Dir einfach ein bisschen vorsichtiger zu posten, d. h. frag Dich einfach das nächte Mal, wohin der Thread und die Stimmung im Thread steuert. Nun ja, ich mag @David, doch beim Thread gestern hat sich mit seinem ersten Posting und der Reaktion von @Mino recht schnell abgezeichnet welche Richtung der annimmt.
Nun, @Topi steht halt mehr oder weniger ausserhalb des Geschehens und hat so einfach den besseren Überblick und das bessere Urteilsvermögen. Zudem ist sie ja bei vielen Foren aktiv dabei und hat schon seit einigen Jahren Erfahrungen gemacht. Nun ja, sie legt ein rechtes Gewicht in die Waagschale, wenn sie hier einen angenehmeren Umgangston ansteuert.
Und ich muss zugeben, langsam beginnt sie mich zu überzeugen.


Geschrieben

alles schön und gut, doch kann mir mal jemand bitte, bitte erklären, was denn nun eine emotionale pause ist
eine emotionale rede kenne ich, eine emotionale geste lass ich sparchlich auch noch durchgehen, doch eine emotionale pause
ist das diese pause die redner machen und dann immer so bedeutungsschwanger ins publikum schauen (und wehe dem der eingeschlafen)?
ist es es evtl. gar eine pause der emotionen?? oh schreck, wie sollte das ohne starke psychopharmaka möglich sein?
oder ist es die sehr löbliche pause die der TE grade macht und somit unsere emotionen in grenzen hält?


Geschrieben

Hallo Freunde----
ich hab vor geraumer Zeit eine " emotionale Pause " eingelegt.Komme wieder,und sehe,im Forum hat sich nichts verändert-
Nach wie vor werden neue Mitglieder sofort beim ersten Beitrag auseinanderr genommen, " Trolle " gesucht und gejagt, Beleidigungen gepostet ,mißliebige Mitglieder auf ' s Korn genommen und für den Abschuß frei gegeben.
Das alles von einer Handvoll " Stamm-User ".
Nach wie vor kommt dann Topi mit dem großen Radiergummi zum Löschen und beendet den " Krieg der Sternchen "
Ist den immer noch nicht ein niveauvolles Streiten über sinnvolle Themen möglich ? Sowas wie eine gepflegte
Streitkultur beim Austausch der Meinungen ?


Geschrieben

@Rolfina, ich weiss jetzt nicht, ob das @Sitapea so gemeint hat, ich denke mal unter "Emotionaler Pause" versteht man das Abkühlen bzw. Abflauen von hochgeschossenen und aufgewirbelten Emotionen. So wie bei zwei streitenden Jugendlichen, die man auseinander trennen muss damit die runterkommen und sich beruhigen. Und es gibt auch Jugendliche, die ausrasten und wild um sich schreien und Dinge zertrümmern. Die Polizei reagiert dann so, dass die dann mal für eine Stunde in den Kastenwagen gesteckt werden, damit sie runterkommen.

Bei diesem Vorgehen geht man ja davon aus, dass Emotionen, wenn die mal zu heftig sind, den Verstand eintrüben oder ganz blockieren können. Wenn dann die Emotionen runtergefahren werden können, kommt auch wieder das vernunftgeleitete Denken zum Zug.
Nun, @Sitapea deutet vielleicht mit dem Threadthema an, dass es im allgemeinen Forum zu heftig oder zu aggressiv zu und her gegangen ist. Denn wenn es hier wirklich eine Emotionale Pause gäbe, dann müsste man auch vorangegangene Konflikte mit starken negativen Gefühlen voraussetzen.
Und @Sitapea bringt auch die vielen Threadlöschungen auf der ersten Seite ins Spiel und da kann man ja auch darüber diskutieren, weshalb es zu diesen Löschungen gekommen ist. Die Haltung von @Topi scheint mir da doch recht deutlich zu sein, sie möchte einfach weniger Konflikte und einen angenehmeren Umgang der User untereinander. Also man könnte auch darüber diskutieren, wie man hier ein besseres Klima hinkriegt, damit vielleicht auch Neue mal was schreiben.


Geschrieben

Haaallo Hansmarkus
emotinale pausen gibt es einfach nicht, das ist sprachlicher unsinn


Geschrieben

@Rolfina, vieles in der Sprache ist ja Geschmack, vor allem eigene Wortschöpfungen sind doch rechte Reschmacksache. Wobei eine gewisse Logik oder eine Analogie eine Wortschöpfung interessant und "vermarktbar" macht. Ein bekannter Dichter oder eine Person der Literaturgeschichte hat da natürlich viel mehr Autorität und sprachliches Feingefühl bei Wortschöpfungen und Kombinationen. Wenn es aber für eine bestimmte Sache noch kein gelungenes Wort gibt, kann sich jeder mal versuchen und eine Eigenkreation wagen. Also, emotionale Pause, alternativ könnte man auch als Insichkehren oder Besinnung bezeichnen, aber bei emotionaler Pause gibt es noch andere Nuancen. Da wird noch betont, dass Emotionen ganz aus den Fugen geraten können und wie ein Eigenleben haben. Ist doch keine schlechte Wortkombination, Emotionen sind doch in der Tat recht unkontrollierbar.

Und man kann auch mit einer gewissen Grosszügigkeit und eher spielerischen Einstellung an eine Wortschöpfung und Wortkombination rangehen.


Geschrieben

@ HM
Es gibt Denkpausen - und die scheinen manchmal auch sehr notwendig zu sein. Aber Gefühlspausen sind nur dann möglich, wenn sich jemand im Koma befindet - was wir keinem wünschen wollen.
Der Passus "emotionale Pause" ist einfach unüberlegtes Zeug, schlicht Kokolores.


Geschrieben

@HM,schätzchen, das sind deine recht abenteuerlichen interpretationen dieser sonderbaren wortschöpfung. ich habe überhaupt nichts gegen wortschöpfungen. doch grade der umgang mit dem begriff "emotion" erreicht dann doch so manche absurdität. mir wollte jemand mal ernsthaft erklären es gäbe einen unterschied zwischen "gefühl und "emotion"
also übersetzen wir das mal "gefühls-pause"? oder "gefühlvolle pause"?
vieles in der sprache ist geschmack? was meinst du denn damit?
also um sich hier tatsächlich in sinnvolle diskussionen begeben zu können, sollte ein TE schon deutlich machen, was er gerne diskutiert hätte. sonst sind missverständnisse doch vorprogrammiert . "Besinnung" ist doch ein gutes wort und ja, so mancher sollte sich darauf besinnen, das nicht alles was in seinem kopf rum geistert, auch in einem forum gepostet werden muss


Geschrieben

@Rolfina und @Mino,
Sorry, ich muss mich wirklich nicht gross anstrengen, um die Bedeutung von emotionaler Pause zu erfassen. Intuitiv hab ich da recht schnell eine Ahnung, was da gemeint ist. Aber natürlich müsste auch @Sitapea da mal was dazu sagen, ich weiss ja nicht was er da in den allerletzten Details gemeint hat. Und ich kann bei meiner Deutung auch etwas daneben liegen. Aber es steht ja nicht nur der Titel zum Thread da, es gibt ja noch einen Einleitungstext.
Wobei der Einleitungstext nun auch einige Deutungen offen hält.


×
×
  • Neu erstellen...