Jump to content

Corona Pandemie


Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb nick2017333:

(Frag HaJo, ist nicht die erste fragwürdige Quelle, die er zitiert hat.)

Das ist aber auch nicht mehr und nicht weniger als DEINE persönliche Meinung.

Ich gehöre ebenfalls in mehrfacher Hinsicht zu der Risikogruppe.
Ich bin 65 Jahre alt und seit vielen Jahren Diabetiker, noch dazu starker Raucher.
Ich streite weder die Existenz dieses Virus ab, noch stelle ich in irgend einer Weise die Vorsichtsmaßnahmen in Frage, welche uns vor Covid19 schützen sollen. Ganz im Gegenteil. Ich halte mich an die allgemeinen Regelungen, halte den vorgesehenen Abstand ein, und habe schon wiederholt in diesem Forum zur Vorsicht geraten, das asoziale Verhalten der "Hamsterkäufer" angeprangert und zur Einhaltung der getroffenen Maßnahmen gemahnt, zum Beispiel HIER und HIER und HIER

Ich habe mir sogar einen Mundschutz genäht und die Anleitung dazu HIER eingestellt.

Es kann mir also niemand vorwerfen ich ginge mit der Situation unverantwortlich um.
Trotzdem wehre ich mich entschieden dagegen einfach unkritisch alles zu schlucken was uns die Medien so zum Fraß vorwerfen. Was zählt sind wissenschaftlich belegte FAKTEN, und davon liefern die Medien eigentlich nichts. Wie Presse funktioniert muss ich wohl nicht erklären.

Noch einmal für alle, die es bis hierhin immer noch nicht begriffen haben: 
Ich verharmlose NICHTS, empfehle nur jedem sich eine eigene Meinung zu bilden und nicht blinden Auges die zum Teil haarsträubenden Veröffentlichungen der Medien als Tatsachen anzunehmen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb HaJo:

Das ist aber auch nicht mehr und nicht weniger als DEINE persönliche Meinung.

Ja und daa schreibe ich ja fast immer, es ist meine Meinung. Die ist weder fehlerfrei noch allgemeinverbindlich. Aber das Billy Six nicht gerade eine unbedingt glaubwürdige Quelle sein wird entnehme ich seiner Vita. Was soll ich erwarten, wenn er für die "Junge Freiheit" schreibt und dort seine eine Schrift rausgebracht hat.

Wenn ich mir ein Bild in Bezug auf die Meldungen machen möchte, dann schau ich bei https://www.gwup.org/ rein. Die "Skeptiker" nehmen sich unterschiedlichsten Thesen an und hinterfragen sie.  Da weiss ich und wieder nur ich für mich, was ich vorfinde und wie ich es für mich einordnen kann.

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb GAYMOD-Dreamer:

Immunologe und Toxikologe Prof. Dr. Stefan Hockertz

Ah der mit der Risikogruppe von 5 % in Deutschland. Hast Du seine Fakten mal gegen gecheckt? Wenn alle Raucher und Rentner zu den Risikogruppen gehören und schon 20 Millionen Menschen älter als 60 Jahre alt sind, habe ich da ein anderes Ergebnis. Aber ich habe kein Abitur, vielleicht kann mir das einer vorrechnen.

 Z.B. ca. 83 Millionen Staatsbürger davon 20 Mill. über 60 Jahre, Plus Risikogruppen unter 60 Jahren.

Oder anders gerechnet 13,1 Mill sind über 70 Jahre alt,  + 8 Mill Asthmatiker + 7, 8 Mill Schwerbehinderte Menschen + 1,7 Mill Herzerkrankungen in Deutschland.

Egal wie ich rechne, 5% bekomme ich nicht raus, auch wenn es sicher ein paar Überschneidungen geben wird.

Und auch für einen Vergleich mit der Grippe ist es, und auch das meiner Meinung nach, zu früh. Lasst uns Corona erst einmal überstehen.

Geschrieben


 

vor 18 Minuten, schrieb nick2017333:

Ah der mit der Risikogruppe von 5 % in Deutschland.

Entweder hab ich da was falsch verstanden oder du... So wie ich es verstanden habe sprach er von 5 % der der Gesamtbevölkerung die überhaupt gefährlich erkranken,  und nicht von einer

Risikopgruppe von 5 %. Aber ich höre mir das Interview gern noch ein 20stes Mal an.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb GAYMOD-Dreamer:

So wie ich es verstanden habe sprach er von 5 % der der Gesamtbevölkerung

Er sagte irgendwie die Risikogruppen stärker zu schützen, zu denen 5 % der Bevölkerung gehören, oder so ähnlich. Genau hab ich das nicht mehr auf dem Schirm.

Geschrieben

Zitat aus dem Inteview: "Die Krankheit ist gefährlich für etwa 5% der Befölkerung"

 

Sicher zählen auch ältere Menschen, Raucher und Vorerkrankte zu dieser Gruppe... Aber diese Gruppe definiert sich nicht durch diese Menschen. Es folgt lediglich eine Aufzählng möglicher Risikogruppen

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb GAYMOD-Dreamer:

Sicher zählen auch ältere Menschen, Raucher....

Naja bleibt trotzdem die Erkenntnis, das er das Problem kleiner rechnen will, als es dann doch wirklich ist.

Auch der Vergleich mit der Grippe hinkt doch zum derzeitigen Zeitpunkt. Zum einen passt der Zeitpunkt für den Vergleich nicht und zum andern weiß ich auch nicht wieviel Grippetote sind dann echte Grippetote ohne Vorerkrankung. Wenn diese Experten solche Vergleiche anstellen, sollten auch sie beide Seiten mit Fakten belegen. Und auch bei deer Grippe gehe ich von einer Dunkelziffer aus. Viele leiht verlaufenden grippalen Infekte werden auch hier nicht mit Zahlen belegbar sein.

Geschrieben

Allein, dass eine Grippewelle mit 25TAUSEND Toten kene Erwähnung in den Medien wert ist, das ist schon ein Indiz dafür, dass die COVID19 Geschichte gepuscht wird. Selbst wenn die Dunkelziffer bei der Grippewelle noch höher läge, wie du selbst eben erwähnt hast. Umso bedenklicher finde ich gerade die Überreaktion seitens des Staates. Das öffenliche Leben lahm legen, wo noch nicht einmal annähernd die Grippepandemiewerte ereicht wurden, von der vor 1 bis 2 Jahren keiner was in den Medien erfahren hat.

 

Wie gesagt, es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich finde die Reaktion des Staates weit überzogen, und dazu stehe ich auch.

Ich gebe auch gern meinen Dienst hier auf, wenn dies seitens der Seitenbetreiber von mir verlangt wird. Ich will die Geschichte nicht verharmlosen, aber auf den Boden der Tatsachen lenken. Man soll sich mit dem Thema beschäftigen, man soll sich schützen, aber man soll diesen Hype nicht unbedingt forcieren und fördern. Das ist mein Anliegen!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb GAYMOD-Dreamer:

Das ist mein Anliegen!

Aber findest Du nicht auch gerade die Sterbezahl in Deutschland innerhalb einer Woche nicht erschreckend? Egal ob sie Vorerkrankungen haben, die Menschen liegen wegen dem Virus in den Krankenhäusern und sterben jetzt. Ich denke diese Anstrengung, die Ansteckungskurve runter zu bekommen, rettet uns zur Zeit vor italienischen Verhältnissen. Ich möchte keinem Arzt die Last der Triage zumuten. Und wir haben jetzt schon Krankenhäuser die voll sind bzw. die kurz davor sind, keinen mehr aufnehmen zu können. Für mich sind diese Massanhamen zur Zeit auch da um Zeit zu gewinnen, um Personal (z.B. Reservisten) zu rekrutieren und die Ausstattung der Krankenhäuser zu erweitern. Mehr nicht. Wenn wir mehr testen können, wird die Zahl der Infizierten sicher hoch schnellen, aber vielleicht seteigt dann die Zahl der Toten nicht so sehr.

Geschrieben

Was genau ist denn deiner Meinung nach die Sterbezahl? In jeder Grippeepedemie steigt sie im Frühjahr und im Herbst an diese Zahl... Kannst du mit Fakten und Zahlen belegen, dass die Sterblichkeitsrate im Moment genau auf dieses Virus zurück zu führen ist? Kannst du belegen, dass es nicht eventuell zeitgleich einfach auch andere Ursachen haben kann? Jeder versteift sich darauf dass jeder Tote derzeit an Corona stirbt. Wo sind die Zahlen, die genau diese Behauptung untermauern?

Das Virus ist gefährlich, keine Frage... Es setzt sich erstmalig in den Lungen fest. Aber der menschliche Körper entwickelt von selbst Abwehrstoffe, wie Asien bereits gezeigt hat... Dort besteht zum größten Teil eine Imunisieung der Befölkerung. Und vergleicht man die Zahl der Toten in Asien mit vorrangegangenen Epedemien dort, so sind die Zahlen der Toten sogar etwas geringer als zu früheren Zeiten von Influenzaviren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb GAYMOD-Dreamer:

Kanst du mit Fakten und zahlen belegen, dass die Sterblichkeitsrate im Moment genau auf dieses Virus zurück zu führen ist?

ja alle genannten Zahlen stehen in Zusammenhang zum Virus, egal ob Risikogruppe oder nicht.

 

vor 13 Minuten, schrieb GAYMOD-Dreamer:

Und Vergleicht man die Zahl der Toten in Asien....

Zum einen ist es für den Vergleich zu früh, zum anderen sind wir wieder an dem Punkt, das wir heute Zahlen über die Infektion mit dem Virus sammeln, aber ich weiß nicht mal ob es Gesamtzahlen zur Influenza gibt. Wieviel waren insgesamt leicht, mittel und schwer erkrankt und wieviel sind am Ende gestorben. Ich höre immer Zahlen und weiß aber auch da nicht, wieviel waren auch da mit Vorerkrankungen verstorben und wie sieht die Altersstruktur der Verstorbenen aus.

Ich würde es am Liebsten gar nicht vergleichen, weil ich nicht weiß, ob man das sollte. Bei der Grippe hat man ein Inkubationszeit von 3 Tagen und Du erkennst den Infekt bei kindern und Alten. Hier ist die Inkubationszeit länger und es könnenz.B. Kinder Überträger sein, aber müssen nicht mal Symptome ausfweisen.

Und die Grippe ist erforscht. Corona noch nicht so wirklich.

bearbeitet von nick2017333
Geschrieben

genau das ist der Punkt... Auch du bildest dir eine Meinung ohne belastbare Zahlen. Das macht jeder weil die Angst geschürt wird in Deutschland. Vorsichtig zu sein ist sehr gut. Aber aus purer Angst zu handeln und zu denken, das ist meiner Meinung nach das Schlimmste, was einem passieren kann.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb GAYMOD-Dreamer:

Auch du bildest dir eine Meinung ohne belastbare Zahlen.

Ich sage nur, das man zur Zeit alles behaupten kann, aber ohne belegbare Zahlen, ist das alles nicht viel wert und man muss nicht ales glauben. Ich hinterfrage alle Darstellungen und Gegendarstellungen auf Herkunft und Glaubwürdigkeit. Es bringt nichts irgend welche Meinungen zu verbreiten. Man kann jede Behauptung hinterfragen, ehe man sie verbreitet. Das tue ich und bitte auch jeden darum.

Z.B. stelle ich mir die Frage nach dem Sinn. Was sollte irgend einer davon haben, jetzt Leben und alle Arbeitsplätze zu gefährden und die Weltwirtschaft zu riskieren? Mir fällt kein nachvollziehbarer Grund dafür ein. Dir?

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb nick2017333:

Ich sage nur, das man zur Zeit alles behaupten kann, aber ohne belegbare Zahlen, ist das alles nicht viel wert und man muss nicht ales glauben.

Na dann sind wir uns doch einig in dem Punkt. Keiner hat derzeit belastbare Zahlen was die Epedemie hier in Deutschland angeht. In Asien kann man anhand er ersten Hochrechnungen schon Vermutungen anstellen, denn da gibt es ja bereits erste Zahlen die auch Vergleiche zu Früheren Epedemien oder auch Pandemien zulassen... Wohl gemerkt regional begrenzt... Vergleichswerte würde ich immer nur für die entsprechende Gegend suchen.

Es ist aus mener Sicht einfach zu früh um in Panik zu verfallen, wie es die Bndesregierung derzeit tut. können wir uns darauf einigen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also es ist doch eher problematisch, dass die Zahl der Infizierten rasant ansteigt und das eben zur gleichen Zeit! Die Vergleiche mit einer Sterblichkeitsrate von Grippewellen (die meist über 2 -3 Monate dauern und über diesen gesamten Zeitraum zu Todesfällen führ(t)en und nicht innerhalb weniger Tage!) ist demnach erstmal völlig irrelevant.

Die in Bayern geltenden, verschärften Ausgangsbeschränkungen sollen dem Zweck dienen, eine explodierende Infektion mit Covid-19 herunterzufahren und auf einen versetzten Zeitraum zu schieben, in dem sich Menschen womöglich anstecken.

Fakten und Daten unterschiedlichster Quellen über die Zahl von (Neu-) Infektionen sind alle nahezu deckungsgleich. Dies sollte jedem zu denken geben! Allerdings darf man sich natürlich durchaus nicht von wirklicher Hysterie und Panik erfassen lassen. Aber es muss jedem klar sein, dass die geltenden Vorschriften der strikt einzuhaltenden Hygienemaßnahmen Leben retten und dadurch auch das Grundsystem (Gesundheitseinrichtungen, Lebensmittelhandel, Logistikbetriebe sowie ÖPNV) weiterhin aufrecht erhalten werden kann - und nicht durch zuviele Erkrankte in den vorgenannten Bereichen zum völligen Erliegen kommt. Denn dann heißt es wirklich: Gute Nacht, Deutschland / Welt).

Fazit:

Die Maßnahmen, das öffentliche Leben auf ein Minimum herunterzufahren, müssen sein!

bearbeitet von Inaktives Mitglied
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb GAYMOD-Dreamer:

Es ist aus mener Sicht einfach zu früh um in Panik zu verfallen, wie es die Bndesregierung derzeit tut. können wir uns darauf einigen?

Können wir uns darauf einigen, das die Bundesregierung aufgrund der Zahlen aus Asien und Italien drastisch reagiert um das Leib und Leben der Bundesbürger zu schützen, das Virus verstehen zu lernen und das Gesundheitsystem aufdie Belastun so gut wie es geht vorzubereiten. und wenn hinterher die Erkenntnis sich bestätigen sollte, das die Massnahmen zu drastisch waren, dann ist das auch eine Erkenntnis. Aber lieber so als, hinterher sagen zu müssen, wir hätten viel mehr Leben retten können, wenn.......

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb DerErlkönig:

Denn dann heißt es wirklich: Gute Nacht, Deutschland / Welt).

Und wir rollen wieder den Stein vor die Höhle. (Na gut das ist jetzt eine drastische Übertreibung)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb nick2017333:

Können wir uns darauf einigen, das die Bundesregierung aufgrund der Zahlen aus Asien und Italien drastisch reagiert um das Leib und Leben der Bundesbürger zu schützen [...] Aber lieber so als, hinterher sagen zu müssen, wir hätten viel mehr Leben retten können, wenn.......

Man nehme sich hier gerne mal den lieben Donald Trump und die jeweiligen Gouverneure der US-Bundesstaaten als Beispiel....Denn wie konnte denn "plötzlich" dieser Hotspot in New York entstehen?

Ein guter Freund von mir, der vor etwa 8 Jahren nach New York auswanderte, sieht live die vielen Kühl-Container, welche nun zusätzlich, vor den Kliniken stehen und wie dort ständig die Toten reingekarrt werden...

bearbeitet von Inaktives Mitglied
Letzter Satz ergänzt
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DerErlkönig:

Donald Trump und die jeweiligen Gouverneure der US-Bundesstaaten als Beispiel....

Und stehen Schulter an Schulter im Oval Office und jeder bekommt den Filzstift geschenkt.

Geschrieben

An dieser Stelle were ich mich aus der Diskusion erst einmal raus halten, da scheinbar Argumente nicht angenommen werden. Wieder einmal wird Bezug auf Zahlen genommen, die ich in keinster Weise nachvollziehen kann, da einfach mal die Situation der Länder andes ist... Umweltbelastungen, Hygiene in den Krankenhäusern, Begleiterkrankugen, usw... Dies alles sind Faktoren, die hier in Deutschland zwar berücksichtigt weren müssen, aber keinesfalls das Maß der Dinge sein sollten, da nicht geklärt ist inwieweit die Verstorbenen zum Beispiel in Italien nun wirklich dem Coronavirus/Covid19 zum Opfer gefallen sind. Dass eine Kontermination vorlag, dass diese Krankheit bei besagten Opfern auch ggf ausgebrochen ist, das bestreitet keiner. Die Frage ist, wie viele dieser Opfer sind wirklich dem Virus erlegen und nicht an Begleiterkrankungen und mangelnder Krankenhaushygiene...

Da meine Argumente scheinbar völlig ignoriert werden, und man lieber den einfachen Weg geht und sämtliche Opfer dem Virus zuschreibt, werde ich mich aus dieser Diskusion vorerst verabschieden bis vergleichbare Zahlen vorhanden sind, die das eine oder das andere belegen.

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb GAYMOD-Dreamer:

An dieser Stelle were ich mich aus der Diskusion erst einmal raus halten,...

Das ist schade.

Aber nochmal zusmmengefasste Fakten. 70%  von 83 Millionen werden sich infizieren und davon vorraussichtlich 20% mit schwerem Krankheitsverlauf.

Das macht 11 - 12 Millionen schwere Krankheitsverläufe. Dem stehen dafür gerade einmal 15.000-18.000 Intensivbetten zur Zeit zur Verfügung. Insgesamt gibt es zur Zeit 27.000 Intensivbetten, aber ein Teil wird für andere Erkrankungen gebraucht.

Meiner Meinung nach kann die Bundesregierung jetzt zu Beginn nur drastisch reagieren, um die Infektions-Kurve flach zu halten. Und meiner Meinung nach egal, was in Italien die Gründe sind, wir haben den Virus im Land und müssen handeln.

Geschrieben

Es ist riskant oder geradezu fahrlässig, Aussagen von Einzelnen Aussagen der WHO gegenüber zu stellen. Das geschieht schon so ähnlich bei der Klimadiskussion: Da gibt es die wissenschaftliche Community, die aufgrund ihres Datensammelns ihres gesamten Berufslebens hindurch zum Schluss kommen, dass der Klimawandel real ist und durch natürliche Prozesse nicht erklärbar ist. Wissenschaftler aller politischer Couleur, Christen, Muslime, Juden, Buddhisten, Atheisten, Agnostiker, aus Deutschland, Südafrika, Brasilien, Australien, den USA, Schweden, Russland, Singapur, Japan, China...
ABER dann postet ein Heinz, der von mir aus auch Physik studiert haben kann ein Video, indem er das anzweifelt und es heißt dann: Oh schaut mal, wir werden belogen. Oh schaut mal, die Medien. Oh schaut mal, ist doch vielleicht alles anders. Wir werden systematisch belogen!

So ähnlich kommt mir das hier vor. Da gibt es eine gewaltige wissenschaftlich-medizinische Community, die in allen Nationen der Welt intensivst an Corona forschen. Im Gegensatz zum Klimawandel ist freilich das Virus und seine tatsächliche Gefährlichkeit noch nicht über viele Jahre erforscht, untersucht, klinisch getestet. Natürlich gibt es viele offene Fragen. Aber wir sollen uns in Erinnerung rufen, wie Wissenschaft funktioniert: Hypothesen werden aufgestellt, die sich laufend Versuchen, Experimenten und neuen Erkenntnissen stellen müssen und dann entsprechend modifiziert werden. Nun sind wir derzeit in einer schwierigen Phase: es gibt nicht ausreichend Tests, die Todesfälle werden aus Ressourcengründen nicht alle hinreichend untersucht und es sterben auch viele an Corona, ohne dass man sie testet und so tauchen sie in der Statistik nicht auf. Wir sind in der Wissenserwerb-Phase, Hypothesen müssen korrigiert werden.

Nun greift die WHO auf die Zahlen der Kliniken und Universitäten zurück und steht im engen Austausch mit wissenschaftlichen Fachjournalen, die unglaublich gut vernetzt Informationen aus allen Nationen dieser Welt zusammentragen, auswerten und Empfehlungen ausprechen. Selbstverständlich kann auch die Wissenschaft sich irren - aber genau dazu gibt es ja die Wissenschaft, dass Zehntausende gut vernetzter Wissenschaftler versuchen, Daten beizusteuern und auch diskutieren, um sich gegenseitig zu widerlegen. So entsteht das derzeit gültige Bild der Virusinfektion.

Demgegenüber stehen Youtuber, die irgendwo was hören und es ungeprüft raushauen. Irgendjemand sieht irgendwas, strickt sich dazu ne Geschichte und postet es. Und dann kommen Leute, die sich sagen: Oh schaut mal, was der rausgefunden hat. Dahinter steht oft der Wunsch, eine tiefere Wahrheit erkennen zu wollen und eine Hang zu Verschwörungstheorien oder "vom System" und "den da oben" belogen zu werden. Erstaunlich, dass der Facebook-Gruppe von nebenan mehr vertraut wird als der wissenschaftlichen peer-reviewten Schwarmintelligenz, die sich schon im Kern ihrer wissenschaftlichen Verpflichtungen und des wissenschaftlichen Prinzips gegenseitig hinterfragen MÜSSEN.

Ob jetzt die Maßnahmen der Bundesregierung richt sind, sei dahingestellt. Darüber kann man trefflich diskutieren. Aber bitte stellt nicht irgendwelche YouTube-Videos oder Einzelmeinungen der durchaus gut geprüften Strömung Zehntausender Ärzte und Virologen als gleichwertig gegenüber. Kritisches Denken: Ja. Aber das können große Lehrstühle, die sich mit anderen Universitäten und Kliniken vernetzt haben besser als der pensionierte Arzt vor seiner Kamera oder Tante Erna in ihrer Facebook-Gruppe.

  • Moderator
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb GAYMOD-Dreamer:

Allein, dass eine Grippewelle mit 25 TAUSEND Toten keine Erwähnung in den Medien wert ist...

ich hätte dir ja gerne ein "gefällt mir" für deinen Beitrag gegeben, nur... :confused:

der LETZTE Absatz... (Ich gebe auch gern meinen Dienst hier auf...) hält mich entschieden davon ab.
Wie sollte mir das auch gefallen wenn jetzt auch du noch das Handtuch wirfst, BITTE NICHT :flushed:

Geschrieben

es gibt viele fake  news zum Thema corona, einfach beim Robert koch Institut auf der seite schauen, da stimmt alles, 100% pro.

Ich wünsch euch alles gute in dieser zeit, bleibt gesund

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb HaJo:

ich hätte dir ja gerne ein "gefällt mir" für deinen Beitrag gegeben, nur... :confused:

der LETZTE Absatz... (Ich gebe auch gern meinen Dienst hier auf...) hält mich entschieden davon ab.
Wie sollte mir das auch gefallen wenn jetzt auch du noch das Handtuch wirfst, BITTE NICHT :flushed:

das wäre nicht gut, wenn dreamer seinen dienst hier auf gibt, die besten gehen immer, schlimm …………….

×
×
  • Neu erstellen...