Jump to content

Corona Pandemie


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@HaJo, @fratzl

Ich danke euch, dass ihr zu mir steht. Sicher werde ich meinen Dienst hier nicht ohne weiteres niederlegen. Ich weiss aber, dass dieses Thema sehr kontrovers ist und daher die unterschiedlichsten Meinungen und Ansätze bestehen. Manchmal decken sich diese Meinungen eben nicht. Nur auf Wunsch der Seitenbetreiber, und das habe ich auch so in einem früheren Beitrag geschrieben, würde ich hier meinen Dienst niederlegen.

 

Meine Ansichten über den Umgang mit der Situation, aber nicht über das Virus selbst, sind sehr politkritisch und daher vermutlich eher umstritten, was ich nachvollziehen kann. 

Was das Robert Koch Institut angeht, auch da halte ich es für fraglich in wie weit man alles glauben darf, denn es ist und bleibt eine Bundesbehörde, bekommt also letztlich die Anweisungen von ganz oben. Sicher ist, dass diese Behörde für die öffentliche Gesundheitspflege zuständig ist und somit die Gesundheit der Bevölkerung im Blick hat. Sie untersteht dennoch der Regierung und wird notfalls auch von dort Anweisungen erhalten.

 

Nur für die Gegenüberstellung hier mal ein paar Werte des RKI für die CORONA- Situation derzeit und der letzten Influenza-Pandemie Anfang 2018.

 

20200330_041527.jpg

Diese Grafik zeigt sehr gut, dass es in Berlin bisher insgesamt 11 Todesfälle in der Zeit der Corona-Pandemie gab. Es sind ALLE Todesfälle die von Ärzten, Krankenhäusern oder anderen Instiutionen an das RKI gemeldet wurden. Hier wurde noch nicht unterschieden ob nun Corona zugehörig oder nicht. In der Grafik rechts, sieht man übrigens schon einen Trend... Die Steigerung der COVID19 Fälle wird bereits ausgebremmst.

In den Folgegrafiken werden die Todesfälle pro Woche und während des gesamten Zeitraums der Influenzapandemie aus dem Jahr 2017/18 dargestellt.

 

Influenza 2 2017_18.jpg

In dieser Grafik erkennt man, dass allein zwischen der ersten und elften Kalenderwoche von 2018 zwischen 650 und ca 950 Menschen pro Woche starben.

 

Influenza 1 2017_18.jpg

Und hier mal alle gemeldeten Fälle einer Infektion in Deutschland zu eben dieser Influenzapandemie.

 

Diese Werte und Tabellen sind frei über das RKI bzw das Internet erhältlich und vom RKI bereit gestellt.

 

Und jetzt nochmal für alle die Panik machen:

 

11 ungeklärte aber gemeldete Todesfälle während der gesamten Coronazeit bisher in Berlin gegenüber 650 bis 950 Todesfälle pro Woche während der Influenzahochzeit 2017/18 ebenfalls nur in Berlin... Wo  bitte ist die Relation zu den derzeit ergriffenen Maßnahmen?

 

Quellennachweis:

Bericht des RKI über die Influenzawelle 2017/18 - https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf

Bericht des RKI über Covid19 (mit Weiterleitung auf das Dashboard zur ersten Grafik) -  https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb GAYMOD-Dreamer:

Ich danke euch, dass ihr zu mir steht.

Hört sich ja so an, als ob der Rest gegen Dich wäre. Also ich habe zwar andere Ansichten, aber ich bin deswegen nicht gegen Dich.

Zu deinen Zahlen, das können wir erst hinterher vergleichen, wir stehen immer noch am Beginn der Pandemie. Und die Grippe hat meines Wissens nach nie die Gefahr einer Triage heraufbeschworen. Man rechnet mit einer ersten Kapazitätsstressphase in 2-4 Wochen und das trotz der ergriffenen Massnahmen.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb nick2017333:

Hört sich ja so an, als ob der Rest gegen Dich wäre

Das sollte sich bestimmt nicht so anhören ;) Wenn es so klang, dann entschuldige ich mich bei allen anderen, dass sie nicht genannt wurden

Geschrieben
Gerade eben, schrieb GAYMOD-Dreamer:

dass ie nicht genann wurden

Alles gut, so dünnhäutig bin ich z.B. auch nicht. :coffee_morning:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade die aktuellen Influenzazahlen "gesichtet". (Fundstelle ist die MOPO Berlin)
"Bisher wurden 165.036 bestätigte Fälle gemeldet und insgesamt 265 Todesfälle in Verbindung mit der akuellen Grippewelle nachgewiesen."

"Experten schätzen, dass während einer Grippewelle fünf bis 20 Prozent der Bevölkerung infiziert werden - zwischen 4 bis 16 Millionen Menschen in Deutschland. Nicht jeder Infizierte erkrankt aber. Laut Schätzungen der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) suchten in der Saison 2018/2019 rund 3,8 Millionen Menschen wegen Grippe den Arzt auf. Die im Labor bestätigten Fallzahlen (2018/2019: 182.000) zeigen also nur einen kleinen Ausschnitt des tatsächlichen Geschehens."

"Und diese Werte unterscheiden sich stark von denen durch die Labore bestätigten Todesfälle. So wurden für Saison 2017/18 genau 1674 Tote durch Influenza laut Labormeldungen bestätigt. Doch nachträglich ergab sich laut RKI eine Schätzung von 25.100 Todesfällen, die auf die Grippe zurückzuführen sind - die höchste Zahl der vergangenen 30 Jahre. Zur vergangenen Saison 2018/19 lagen noch keine Hochrechnungen für ganz Deutschland vor. Sie verlief laut RKI aber eher moderat."

(Und für HaJo, ich kann meinen vorhergehenden Beitrag nicht "bearbeiten", da fehlt komischer Weise der "bearbeiten"-Button.)

bearbeitet von nick2017333
Ergänzung
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb nick2017333:

laut RKI eine Schätzung von 25.100 Todesfällen

Genau diese Zahlen wurden überall angesprochen... In dem Video, in dem Radiointerview... und auch von mir. Klar ist, dass jetzt noch nicht abzusehen ist wie viele es in der derzeitigen Situation sein werden. Aber auch an Hand des Verlaufes lässt sich jetzt schon sagen dass die Zahlen sich jetzt schon sagen, dass, zumindest im Moment, die Zahlen geringer sind als im Vergleichszeitraum der Grippewelle von 2017/2018.  Endgültige Erhebungen bleiben abzuwarten. Doch das sich abzeichnende Bild unterscheidet sich von dem damals, wo der Informationsfluss nicht so forciert wurde, wo die Panik nicht durch die Medien angeheizt wurde, wie heute. 

Geschrieben

wenn corona wesentlich harmloser ist als die grippe, nach eurem zahlenvergleich, dann frage ich mich warum grosse teile der welt in stillstand verfallen. - doch die illuminaten?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb GAYMOD-Dreamer:

Genau diese Zahlen wurden überall angesprochen...

Hast Du mal auf die eigentlich bestätigten Zahlen geschaut? Viele von denen, die die Coronazahlen infrage stellen, sollten sich dann doch auch bei der Grippe auf die nur bestätigten Zahlen berufen. Das sind die belegten Zahlen, die über 24.000 geschätzten Verstorbenen können auch "nur" altersbedingt verstorben sein.

Geschrieben

Panbär, Illuminaten? Nicht wirklich... das sollte jedem klar sein. Die Gründe werden wir nie erfahren, und Spekulationen sind nicht wirklich förderlich. 

Geschrieben

@nick2017333

Na klar kann das sein. Ich hab nichts anderes behauptet. Trotzdem sind die Unterschiede in den Zahlen schon bildzeichnend. Sicher können auch damals Menschen eines Todes gestorben sein, der nichts mit der eigentlichen Grippewelle zu tun hat. Ebenso wie es jetzt in Coronazeiten der Fall sein kann. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mich schockiert gerade die Verdoppelung der Verstorbenenzahl in Deutschland innerhalb von 4 Tagen. Vor 4 Wochen hatten wir O Verstorbene und sind immer noch am Anfang.

bearbeitet von nick2017333
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb GAYMOD-Dreamer:

Jeder darf sich hier in Deutschland seine eigene Meinung bilden. Wer den Vorgaben einer einzigen Quelle vertraut, der kann dies tun. Ich, für meinen Teil, sehe die Sache etwas zu sehr gepuscht von den Medien.

 

vor 6 Stunden, schrieb GAYMOD-Dreamer:

Was das Robert Koch Institut angeht, auch da halte ich es für fraglich in wie weit man alles glauben darf, denn es ist und bleibt eine Bundesbehörde, bekommt also letztlich die Anweisungen von ganz oben. Sicher ist, dass diese Behörde für die öffentliche Gesundheitspflege zuständig ist und somit die Gesundheit der Bevölkerung im Blick hat. Sie untersteht dennoch der Regierung und wird notfalls auch von dort Anweisungen erhalten.

Ich bin der Meinung, wenn man sich als "Moderator" dieser Forums-Seiten, mit eigenen Beiträgen zu Wort meldet, so erwarte ich ein gewisses Maß an Objektivität, was ich in den letzten Beiträgen der Moderatoren hier leider vermisse.

Nun, ein Beispiel: Es stimmt schon, dass das RKI eine Bundesbehörde ist und, wie jede andere Bundesbehörde, an den Weisungen des Dienstherren, in diesem Fall den Bundesgesundheitsminister gebunden ist. Dieses bedeutet jedoch nicht, daß  wenn daß das RKI Anweisungen von der Regierung bekommt, die nicht der Wahrheit verpflichtet sind. Was in deiner Aussage nach einer  "Verschwörungsheorie" gleich kommt. Soetwas hier  zu behaupten, hat nichts mehr mit Objektivität zu tun und ist in meinen Augen reine Agitation!

Auch einer der letzten Beiträge von HaJo ging in die selbe Richtig. In dem Video, welches er seinem Beitrag beifügte wurden ebenfalls Verschwörungstheorien vertreten, die dem Thema, will man es seriös behandeln, nicht gerecht werden. Wenn ein einfacher gay.de Besucher solche Beiträge postet, kann ich es noch als Meinungsäusserung, die ich nicht teie und der ich wiederspreche, aktzeptieren. Von Modratoren erwarte ich jedoch eine verantwortungsvollere Herangehensweise.

 

Geschrieben

Von Verschwörungstheorien ist nie die Rede gewesen @oldysuchtjungy

Und Objektivität bedeutet nicht, dass man nicht das Recht hat zu hinterfragen. Nicht mehr und nicht weniger tun HaJo und ich. Wir haben die gesamte Diskussion über Neutralität bewahrt und darauf plädiert sich selbst eine Meinung zu bilden an Hand vorliegender Zahlen und Fakten,  die jeder einzelne im Internet finden kann (Siehe Quellenangaben meiner Grafiken). 

Deine Aussage, wir würden das Thema nicht objektiv betrachten, ist haltlos. Ganz um Gegenteil... Sowohl HaJo als auch ich betonten immer wieder, dass das Risiko des Virus nicht zu unterschätzen sei. Nur eben die Panik und der Hype durch die Medien wurde von uns angeprangert da die Zahlen einfach ein anderes Bild aufzeigen zumindest aus unserer Sicht. Wir verurteilen niemanden, der eine andere Meinung hat oder vertritt. Aber wir zeigen auch die andere Seite, die unliebsame Seite, was für mich wirkliche Objektivität gegenüber der Sache ist. Wir zeigen beide Standpunkte ohne eins zu verharmlosen oder zu schönen. 

 

Dies ist eine Diskussion mit Pro und Kontra. Wenn die Mehrzahl der User das Pro wählt, dann versuchen wir auch das Kontra zu integrieren. So etwas nennt sich Moderation. Und genau dafür sind wir hier tätig. Unser Job ist nicht nur die Freischaltung irgendwelcher Beiträge oder das Ablehnen und/oder verwarnen.

Wir beteiligen uns an Diskussionen und nehmen zu Not auch den Gegenpart der Mehrheit ein, wie in diesem Fall geschehen. Das Forum soll ja spannend sein und bleiben. Dies geschieht durch Debatten!

Geschrieben

sicher sollte man alles hinterfragen und nicht einfach so glauben, aber welcher behörde denn dann, wenn nicht dem robert koch Institut? hier in D.

Ich finde es gut, wenn man alles kritisch betrachtet und dinge hinterfragt. Danke dafür.

Ich würde mir wünschen wenn Gay.de ( meine nicht die Moderatoren!) auch immer so schnell oder überhaupt antworten würden , wie jetzt zu meinem beitrag mit der nachbarschaftshilfe.

Geschrieben

Moderator HaJo schreibt: "Es kann mir also niemand vorwerfen ich ginge mit der Situation unverantwortlich um. Trotzdem wehre ich mich entschieden dagegen einfach unkritisch alles zu schlucken was uns die Medien so zum Fraß vorwerfen. Was zählt sind wissenschaftlich belegte FAKTEN, und davon liefern die Medien eigentlich nichts. Wie Presse funktioniert muss ich wohl nicht erklären."

"wissenschaftlich belegte Fakten" hört sich ja gut an, doch die liefert Ihr leider nicht. So urteilt Radio Bremen über Herr Professor Hockertz "Er ist Immunologe und Toxikologe und hat den Klinik- und Forschungsbereich im Jahr 2004 verlassen. 2004! 16 Jahre sind im Wissenschaftsbereich Jahrhunderte. Seitdem ist er übrigens geschäftsführender Gesellschafter einer Consultingsfirma. Hat so einer Ahnung von Virologie?" Ist er auf dem Stand der Wissenschaft? Hat er Kenntnisse vom deutschen Klinikalltag? Ist das der Experte, dem wir vertrauen?  Ich könnte jetzt ebenso zu den übrigen Professoren und Ärzten was sagen, was nicht viel Anders aussehen würde. Zum Beispiel die Frage, weshalb ein Zahnarzt, der ausgiebig im Billy Sax Video zu Wort kommt, Corona-Kompetenz haben soll? Soetwas will mir nicht einleuchten. Trotzdem werden seine Ansichten  weiterverbreitet.

Ich fasse mich kurz, in dem Video was man in einem Beitrag von HaJo anklicken kann, wird suggeriert, dass der Coronavirus eine Verschwörung von Banker, und Anderen sei. Aber auch deine Bemerkung zum RKI, in dem du durchblicken lässt, dass das RKI Anweisungen (und somit falsche Aussagen macht?) vm Gesundheitsministerium erhält..wen das keine Verschwörungstheorie ist, was ist dann eine Verschwörungstheorie?  

 

Geschrieben

@oldysuchtjungy

 

Ich verweise dich noch einmal auf meinen vorherigen Beitrag, in dem ich dir ausführlich erklärt habe wie das mit der Moderation funktioniert.

Ein Thema bleibt spannend solange es ein Pro und Contra gibt. HaJo und ich haben in dieser Debatte lediglich den Part übernommen, den die User ablehnen. MODERATION eben... klar kommen wir mit Argumenten, die aus deiner Sicht nicht vertretbar sind... Wir spiegeln das wieder, was jeder andere, der öffentlich Gegner der Verfahrensweise ist, auch tun würde.

Dies tun wir auf eine objektive Weise, in der sich jeder User seine eigene Meinung bilden kann. Überdenke deine Reaktionen auf Diskusionsbeiträge die wir absichtlich so gestaltet haben ohne eine Wertung!

  • Moderator
Geschrieben

Ein letztes mal nehme ich noch Stellung, dann ist dieses Thema für mich durch.
Das von mir verlinkte Video als "Verschwörungstheorie" abzutun ist recht kurz gedacht.
Ich würde für den kompletten Wahrheitsgehalt sicher nicht meine Hand in's Feuer legen, jedoch muss ich immer wieder an eure Vernunft appellieren sich nicht völlig unkritisch von den Medien prägen zu lassen.

Ich für meinen Teil vertraue nicht auf das was mir die Medien täglich überstülpen, ich versuche meine Meinung durch Informationen aus möglichst vielen, unabhängigen Quellen zu bilden.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb HaJo:

Das von mir verlinkte Video als "Verschwörungstheorie" abzutun ist recht kurz gedacht.

Hm. Da war offenbar jemand anderer Meinung. Folgt man dem Link, kommt jetzt „Dieses Video wurde entfernt, weil es gegen die Community-Richtlinien von YouTube verstößt.“ Man kann das nun als Beweis sehen, dass der Unwahrheitsgehalt dieses Videos wirklich bedenklich war. Man darf genauso darüber nachdenken, wie es bei derartigen Plattformen um Meinungsmache, Meinungsfreiheit und Zensur bestellt ist. – Mir sind da unsere öffentlich-rechtlichen Medien jedenfalls um Größenordnungen vertrauenswürdiger.

vor 6 Stunden, schrieb HaJo:

Ich für meinen Teil vertraue nicht auf das was mir die Medien täglich überstülpen, ich versuche meine Meinung durch Informationen aus möglichst vielen, unabhängigen Quellen zu bilden.

Wer sich seine Meinung bei Youtube bildet, den kann ich ehrlich gesagt nicht für voll nehmen – sorry! „BILD Dir Deine Meinung“ war ja auch so eine Eigenwerbung eines auf große Überschriften fixierten Blattes, das man nicht gerade als zuverlässige Quelle heranziehen sollte.

Zu dem Grippe-Vergleich findet sich seit gestern ein Beitrag im Tagesschau-Faktenfinder, Überschrift „Corona-Pandemie: Weniger gefährlich als die Grippe?“ Das lohnt sich zu lesen. Mir gefällt da folgender Aspekt am besten:

Gegen Grippe kann man sich impfen. Besonders Risikogruppen wird das dringend empfohlen. Die Grippewelle 2017/18 forderte sicher auch deswegen überdurchschnittlich viele Opfer, weil damals zeitweise der Impfstoff fehlte.
Gegen Covid-19 kann sich auf absehbare Zeit niemand impfen lassen. Genau da liegt das Problem.

Mich nerven die derzeitigen Maßnahmen  ziemlich (insbesondere die Vorstellung, dass wir uns nach österreichischem Vorbild demnächst alle Speisackerln ins Gesicht hängen sollen, wenn wir wieder aus dem Haus dürfen). Aber beim derzeitigen Stand der Medizin sind sie die einzige angemessene Strategie.

  • Moderator
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb DurchdenWald:

Wer sich seine Meinung bei Youtube bildet, den kann ich ehrlich gesagt nicht für voll nehmen

Wo steht denn bitte dass ich mir meine Meinung bei Youtube bilde ??  :coffee_happy: Diese Unterstellung
ist ebenso unverschämt wie dreist, ich schrieb von VIELEN UNABHÄNGIGEN Quellen.
Zudem darf ich dich bitten dich mit beleidigenden Formulierungen zurückzuhalten...

Geschrieben

Ich weiß nicht, was du mit beleidigenden Formulierungen meinst. Ich habe ausdrücklich geschrieben „wer“ und nicht „du“. Du brauchst dir den Schuh nicht anzuziehen, wenn du findest, dass er dir nicht passt.

Schön, wenn du außer dem Youtube-Kanal auch noch andere „unabhängige“ Quellen anzapfst. – Aber was verstehst du unter „unabhängig“??? Es gibt eine anerkannte Wissenschaft – die macht sich abhängig von der Wahrheit. Und es gibt Kreise, die weithin akzeptierte Dogmen in Frage stellen und Außenseiterpositionen pflegen. Solche „unabhängige“ Positionen können durchaus hilfreich sein, wenn sie verbreitete Thesen hinterfragen und auf Schwächen abklopfen. Aber dort gedeihen eben auch wüste Verschwörungstheorien, Demagogie und Fundamentalismus. Man muss in der jeweiligen Thematik schon selbst sehr fit sein, sonst kann oft nicht unterscheiden, was sinnvoll und was purer Quatsch ist. – Darauf kommt es aber an!
Qualitätsjournalismus besteht darin, Quellen nach Vertrauenswürdigkeit auszuwählen und ihre Angaben allgemeinverständlich wiederzugeben.
Wenn man ohne einschlägiges Vorwissen seine Informationen aus „unabhängigen“ Quellen – sprich trüben Teichen – fischt, tut man sich keinen Gefallen. Man wird davon keineswegs klüger als die anderen.

Wir leben in einem freien, demokratischen Rechtsstaat. So zu tun, als würden „die Medien“ (gewisse Leute sagen auch „die Lügenpresse“) in staatlichem Auftrag die Leute manipulieren, ist irgendwie daneben. – Warst du schon mal in Moskau?

Geschrieben

Ich finde die Diskussion interessant :)

Ich möchte auch gleich betonen, dass ich niemanden angreifen möchte, ich sehe es auch mehr als Gelegenheit des Gedankenaustauschs und nicht als Kampf, andere zu überzeugen.

Ich stimme @DurchdenWald zu. Wissenschaft ist im Idealfall (schwarze Schafe gibt es überall) nicht von Meinungen abhängig. Politik ist Meinung, denn es geht dabei um die Frage, wie man Erkenntnisse aus der Wissenschaft umsetzt. Wenn jemand eine kontroverse Meinung in der Wissenschaft hat, dann versucht er, durch Experimente, Datensammlung und in Konferenzen andere Fachkollegen mit seinen Argumenten zu überzeugen, verfasst einen Artikel, lässt es von anderen Wissenschaftlern prüfen und wenn seine Argumente stichhaltig sind und von der weltweiten Wissenschaftsgemeinschaft verifiziert werden können, dann wird die wissenschaftliche Meinung geändert. Wie gesagt ist die aktuelle Mutante des Corona-Virus noch nicht ausreichend erforscht. Ich finde es legitim, die Daten des Robert-Koch-Instituts mit denen der Johns Hopkins Universität zu vergleichen, den beiden großen für Deutschland relevanten Zählstationen. Das ist gleichwertig. Aber nicht das Robert-Koch-Institut mit einem Youtuber (Nein, das hat keiner getan, das ist kein Angriff es ist nur eine Vorlage, um meinen Punkt deutlich zu machen). Das ist ungleichwertig, weil es der zweiten Quelle völlig an relevanten Zahlen, Primärdaten und Einblick fehlt. Und ein seriöser Wissenschaftler setzt sich auch nicht hin und haut auf seinem privaten Kanal irgendwelche Hypothesen raus.

Ich möchte aber dennoch was zur Medienkritik sagen.

"Die Medien" bestehen aus Tausenden von Journalisten bei Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehsendern und Radiosendern. Manche privat, manche öffentlich-rechtlich. Diese Journalisten gehören verschiedensten politischen Ausrichtungen an, vom rechten bis ins linke Spektrum, sind Teil verschiedener Religionen und oft auch Nationen. Hinzu kommen Medien aus dem Ausland. Sicherlich, bei bestimmten Meldungen berufen sie sich auf dieselben Quellen. Dennoch besteht guter Journalismus daraus, zu recherchieren, verschiedene Quellen zu prüfen, sich über die Güte einer Quelle Gedanken zu machen, Berichte zusammenzufassen und auch mal kritisch zu kommentieren. Dies tun sie im Idealfall hauptberuflich. Ja, auch hier gibt's schwarze Schafe und Lügner, aber wir dürfen die Ausnahme nicht zur Regel erklären. Der Großteil unserer Journalisten in Deutschland macht einen guten Job. Und in Sachen Politik sind die auch durchaus mal verschiedener Meinung. Das ist auch gut so.

Das heißt, zwischen den Machern (z.B. Politikern) und "dem Volk" stehen im Idealfall Journalisten verschiedenster politischer Couleur, Herkunft und Arbeitgebern, die die Worte, die von oben kommen kritisch bewerten, hinterfragen und vergleichen. Dabei widerlegen sie oft die Parolen von Leuten wie Trump, den AfDlern und auch YouTubern mit simplen Zitaten oder Fakten. Und wir als "Volk" haben die Pflicht, uns nicht nur per einem journalistischen Medium zu informieren, sondern über mehrere. Aber bitte journalistische Medien.
Warum nicht social media? Ganz einfach, denn das ist die Primärquelle. Das wäre, als würde man Trump direkt zuhören, ohne Vergleich, ohne Reflexion, ohne Recherche. Die WOLLEN (so auch z.B. die AfD), dass man nur IHNEN zuhört. Die Ebene der journalistischen Medien stört sie. Warum? Weil sie ihre Behauptungen sehr schnell und gründlich mit Fakten widerlegen können.

Sich seine eigene Meinung bilden funktioniert dann, wenn man verschiedene seriöse Quellen gegeneinander auswertet. Da kann man Artikel von Spektrum der Wissenschaft, Nature, New York Times, ein linkes Blatt wie die TAZ und ein rechtes Blatt wie DIE WELT gegeneinander vergleichen, Le Monde aus Frankreich, dazu noch Deutschlandfunk, ntv und ARD heranziehen. Aber es ist nicht ratsam, die Aussagen von einem Verbund von Universitäten den ungefilterten Direktaussagen von Einzelpersonen als gleichwertigen Beitrag gegenüberzustellen.

Die pauschale Kritik an "den Medien" öffnet nämlich genau jenen Rechtspopulisten Tür und Tor, die dieses kritische und in Deutschland sehr gut funktionierende Instrument der Reflexion (siehe oben) ausschalten wollen. Man sollte sich tunlichst überlegen, ob man sich an diesem langsamen Erosionsprozess beteiligen möchte.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb GAYMOD-Dreamer:

Ein Thema bleibt spannend solange es ein Pro und Contra gibt. HaJo und ich haben in dieser Debatte lediglich den Part übernommen, den die User ablehnen. MODERATION eben... klar kommen wir mit Argumenten, die aus deiner Sicht nicht vertretbar sind... Wir spiegeln das wieder, was jeder andere, der öffentlich Gegner der Verfahrensweise ist, auch tun würde.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung (Meinung): Ihr habt die Rolle eines Moderators bzw. der Modoration verletzt! Da hilft auch kein halbes zurückrudern von HaJo (Ich würde für den kompletten Wahrheitsgehalt sicher nicht meine Hand in's Feuer legen,).

Ich sehe nicht als die "Aufgabe" der Moderatoren Gegenstandpunkte einzunehmen "um ein Thema spannend zu halten", besonders nicht duch Verbreitung von teilweise dubiosen Beiträgen (wie Sie zB. die  Youtube Videos darstellten)

Um meine Erwiederung abzukürzen: Ich teie voll die Meinung der User @DurchdenWald und @jensxp, die Sie hier zu diesem Thema geäussert haben.

Geschrieben

@oldysuchtjungy

 

Ich sehe es schon als Aufgabe des Moderators, auch andere Gesichtspunkte in eine Diskussion einfließen zu lassen. Auch wenn der Inhalt vielleicht nicht dem entspricht, was man als Mensch im realen Leben für Ansichten vertritt. 

Ich sage es nochmal. Moderation und die eigene Einstellung sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Bitte versucht das zu trennen, denn wir müssen es auch!

 

Mit diesem Schlusssatz werde ich das Thema jetzt schließen. 

×
×
  • Neu erstellen...