Jump to content

Blutspendeverbot für Schwule


fr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Darum kann haema auch geld für ne Spende
Das zb DRK gibt nen kaffe & ein butterbrot !
Stehl 2 gläser Blut aufem tisch & dann sag welche is schwul welches nicht schwul !
Darum gehs , die Spender Regelung is wie so viele andere Gesetze/Regelungen nich der heutigen zeit angepasst
"Robert-2640 blut wird nich nur ine Chirurgie IMMER noch gebraucht!

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb glanzberl:

Das zb DRK gibt nen kaffe & ein butterbrot

Bei uns ist ein Termin immer in einem Kino und da packt das Kino einen Kinogutschein dazu. Auch clever, weil man geht ja selten allein ins Kino.

Geschrieben

Ich darf sowieso kein Blut spenden wegen einer chronischen Erkrankung. Dassselbe gilt bei mir für Stammzellenspende!

Geschrieben

@glanzberl
Eigenblut geht nur wenn du einen gesicherten Termin hast ( Beegrenzte Haltbarkeit)
Kochsalzlösung ist nie eine Option bei riskanten OP's wo eventuell Blut benötigt wird. ( Mein Vater ist Chirurg im ❤ Zentrum Bad Krozingen)
Blutspende in Unikliniken ist ausschliesslich für den Eigenbedarf der Klinik.
Blutspende beim Rotenkreuz dieses Blut wird weiter verkauft

Geschrieben

Das ist diskriminierend es wird doch getestet aber gleich eine bestimmte Gruppe ausschließen ein unding

Geschrieben
Am 14.7.2020 at 12:42, schrieb fratzl:

Blutspendeverbot für Schwule

Ich finde diesen Kompromiss unverschämt, was denkt ihr darüber? Wie habt ihr es erlebt, Reaktionen usw. , seid ihr überhaupt mal  zum Blutspenden gegangen?

 

Am 14.7.2020 at 20:38, schrieb fipsy:

Ich stelle mir gerade vor, man würde alle Menschen mit dunkler Hautfarbe vom Blutspenden ausschließen, weil die HIV-Infektionsrate in Afrika etwa 40 Prozent beträgt. Das ist viel höher, als die Rate unter Schwulen. Trotzdem kommt keiner auf so eine Idee, weil jeder weiß, was für ein Sturm der Entrüstung und des Rassismus dann durch das Land ginge. Die Medien würden sich wochenlang mit nichts anderem mehr beschäftigen. Aber wenn Schwule auf die selbe Weise pauschal diskriminiert werden, ist das gesellschaftlich akzeptiert. Da regt sich keiner auf. Woran man erkennen kann, wie viele Lichtjahre entfernt wir von einer wahren Gleichstellung noch sind und wie institutionalisiert die Homophobie in staatlichen Institutionen und der Medizin nach wie vor ist.

Das were ein rauschen in bletter Wald

Geschrieben

Und die ganzen hetten die uns heimlich bumse dürfen die auch nicht

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Kelerman:

Ich stelle mir gerade vor, man würde alle Menschen mit dunkler Hautfarbe vom Blutspenden ausschließen,.....

Also grundsätzlich muss man ja die Auslandsaufenthalte angeben. Und damit sind ja dann auch viele raus. Ich wundere mich über den extra zeitlich beschränkten Englandvermerk. Da muss es ja auch besondere Gefahrenquellen geben.

Ich hab hier mal einen Fragebogen verlinkt.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.7.2020 at 12:42, schrieb fratzl:

Blutspendeverbot für Schwule

Ich finde diesen Kompromiss unverschämt, was denkt ihr darüber? Wie habt ihr es erlebt, Reaktionen usw. , seid ihr überhaupt mal  zum Blutspenden gegangen?

Egal wie du es findest, deine Meinung zählt in diesem Zusammenhang nicht. Frage mal die Blutspendenempfänger wie sie es finden, eine verseuchte Blutkonserve in den Körper gepumpt zu kriegen, nur weil du diesen Kompromiß unverschämt findest. Oder frage mal die potentiellen Empfänger, ob sie lieber eine Konserve einer heterosexuellen Frau, verheiratete Mutter von drei Kindern, oder von einem Schwulen mit unstetem Lebens- und Liebeswandel bekämen. Hast du dich -unbemerkt und versehentlich- eine Woche vor deiner Spende mit HIV infiziert, dann ist es bei den Tests nicht nachweisbar. Aber infektiös ist es allemal, und umso mehr, je geschwächter der Körper des Empfängers ist.

Meiner Meinung nach ist bei diesem Thema ein bisschen subjektiv empfundene "Diskriminierung" (in Anführungszeichen, weil es keine Echte ist) durchaus tolerierbar. Egal wie du es findest... ach, soweit war ich schon.

 

Achja, ein ähnliches Problem könnte uns mit SARS_COV 2 auch noch bevorstehen. Dann dürfen vielleicht Hotspot-Urlaubs-Rückkehrer erstmal nicht spenden. Seeehr diskriminierend, wenn die Ballermann-Ballermänner ihre ganze Stütze auf den Kopf gehauen haben und dringend die paar Pfennige für die Spende benötigen, um die heimischen Alkoholvorräte aufzufrischen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schwule dürfen kein Blut spenden?

Selbst Jahrzehnte nach Entdecken halten viele hier AIDS offensichtlich für eine Erkrankung von uns Homosexuellen. Ich denke nicht, daß Heterosexuelle moralischer und monogamer leben als wir, nur stößt sich keiner in der Gesellschaft daran, es ist halt "normal". 

Ich denke, dass schwule Spender gem. Antidiskriminierungsgesetz nicht ausgeschlossen werden dürfen, zumal diese auch völlig "normal" Teil der Gesellschaft sind.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Defenitly_Yes:

Schwule dürfen kein Blut spenden

Ich kenne nur die Frage nach dem Sex mit einem Mann innerhalb der letzten 12 Monate.

Hier der Spenderfragebogen des DRK

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Defenitly_Yes:

Schwule dürfen kein Blut spenden?

Selbst Jahrzehnte nach Entdecken halten viele hier AIDS offensichtlich für eine Erkrankung von uns Homosexuellen. Ich denke nicht, daß Heterosexuelle moralischer und monogamer leben als wir, nur stößt sich keiner in der Gesellschaft daran, es ist halt "normal". 

Ich denke, dass schwule Spender gem. Antidiskriminierungsgesetz nicht ausgeschlossen werden dürfen, zumal diese auch völlig "normal" Teil der Gesellschaft sind.

 

ja da gebe ich dir recht, wir sind teil der gesellschaft, aber werden als minderheit immer noch nicht gleichgestellt.

Was ist mit den ganzen bisexuellen? oder den menschen in afrika, die sind doch nicht alle schwul, der papst verbietet denen Kondome.

Sie haben folgende fragen, nicht nur nach dem sex mit einem mann innerhalb der letzten 12 Monate.

Sie fragen ob man in einer festen partneschaft lebt, wenn ja, in welcher homo-oder heterosexuell, dann wenn man nein sagt in keiner festen partnersch. und sagt , dass man homosexuell ist, fragen sie erst gar nicht, ist dann für die normal, dass man als schwuler nur oder ständig wechelnde partner hat, man kann dann nachhause gehen und man geht so aus dem raum , alle anderen wartenden sehen dann, dass man weggeht, denken der ist entweder krank oder schwul, wenn man dann in einem kl ort wohnt, fragen sie, warum darfst du nicht spenden? sehen ja, dass man geht.

bearbeitet von fratzl
was vergessen
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb nick2017333:

Ich kenne nur die Frage nach dem Sex mit einem Mann innerhalb der letzten 12 Monate....

ich nicht, fragen ob man in einer festen partneschaft lebt, wenn ja, in welcher homo-oder heterosexuell, dann wenn man nein sagt in keiner festen partnersch. und sagt , dass man homosexuell ist, fragen sie erst gar nicht, ist dann für die normal, dass man als schwuler nur oder ständig wechelnde partner hat, man kann dann nachhause gehen und man geht so aus dem raum , alle anderen wartenden sehen dann, dass man weggeht, denken der ist entweder krank oder schwul, wenn man dann in einem kl ort wohnt, fragen sie, warum darfst du nicht spenden? sehen ja, dass man geht.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb fratzl:

ich nicht,...

Dann warst Du noch nicht spenden?

Es gibt verschiedene Gründe, und dad muss nichts Schlummes sein. Auch niedrige Eisenwerte können zum Ausschluss führen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb nick2017333:

Dann warst Du noch nicht spenden?

Es gibt verschiedene Gründe, und dad muss nichts Schlummes sein. Auch niedrige Eisenwerte können zum Ausschluss führen.

doch war spenden, in einem Bus vom DRK, wollte auch meine blutgruppe wissen , da haben sie gar nichts gefragt, sonst bei regulären Terminen haben sie das gefragt

Geschrieben

Klar ist es eine Diskriminierung..!

Wenn ich dann aber im Forum an anderer Stelle (;einen eigenen Arsch schmecken) lese....

Ich Steck mir Seit ich 6 Jahre alt bin immer einen Finger in den arsch und rieche und lutsche ihn dann ich mag es ganz besonders wenn es nach fäkalien richt und schmeckt.Es ist ein Traum von mir ohne Kondom von einen großen Schwanz gefickt zu werden und das er dann ganz intensiv nach fäkalien schmeckt und richt ,am besten würde der penis in mehreren ärschen gewesen sein und ich ihn dann bis zum Anschlag in meinen Rachen bekomme.was haltet ihr von diesen Traum findet ihr ich bin komisch  der einzige der sowas mag Oder findet ihr das auch geil?

...dann kann ich die Diskriminierung bei der Blutspende halbwegs verstehen.

Bitte komme mir jetzt keiner mit dem Einwand, daß im Schlafzimmer von Heten ähnliches passiert.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Klar ist es eine Diskriminierung..!
Wenn ich dann aber im Forum an anderer Stelle lese....

Soll man sich jetzt hier über die sexualpraktiken austauschen? Es gibt Frauen, die lassen sich während ihrer periode im gangbang ficken , im po, mund und vagina ohne Kondom so rein, abwechselnd

Geschrieben
Gerade eben, schrieb fratzl:

Soll man sich jetzt hier über die sexualpraktiken austauschen?

Nun, kann man gerne machen. Mir fällt da auch noch einiges ein, aber wer die Beiträge im FORUM hier betrachtet kann sich da ja einen Überblick verschaffen.

Wenn wir dann über Sexualpraktiken reden, dürfen wir über Ihre gesundheitlichen Risiken nicht schweigen. Solange ich "nur" meine Gesundheit aufs Spiel setze, könnte man ja sagen "ist meine Sache". Wen ich aber durch die Blutspende eventuell Andere gefärde....

Geschrieben

Wird Mann den nun ausgeschlossen, wenn er bei der Frage mit "ja" antwortet?

Oder ist das nur eine Sichheitsabfrage, damit das DRK dementsprechend Ansteckungsgefahren, mi den gegebenen Tests, ausschliessen kann.

Geschrieben

Ich denke schon, daß du dann vom Blutspenden ausgeschlossen wirst.

 

Geschrieben

Covid 19 und das Leben…..

Tja, da haben ihn wir nun den Virus und sind ihm ausgesetzt, machtlos und allen Zeitungsfakes hörig. Keep cool !

Das Masken Tragen ist vorgeschrieben und hilft in jedem Fall gegen Bakterien jeder Art (weshalb auch die bakterielle Infektion bundesweit rückläufig ist) jedoch passieren Viren die drei Lagen Stoff mühelos. Das Masken-Gebot hat ergo im Moment deutlich mehr psychologischen Effekt und ist damit durchaus sinnvoll. Was hilft ist Abstand. Die Statistik zeigt zu 95 % Ansteckungen im Party Bereich. Ergo Ihr Knuddels: reißt Euch zusammen und wartet auf ne Impfung bevor Ihr Euren Cock ins Nirvana steckt !

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Wuscheltroll:

Covid 19 und das Leben…..

Ich teile ja deine Meinung, aber bist Du im richtigen Thema?

Geschrieben
Am 15.8.2020 at 05:06, schrieb nick2017333:

Ich teile ja deine Meinung, aber bist Du im richtigen Thema?

Schatzemann, ich denke, das bin ich. Das Spenden von Blut ist sozial und lebenswichtig, ein Virus schließt das aus, ob es nun Covid oder HIV ist. Eine Vorverurteilung von Gays, weil sie unter dem Dogma stehen, Virusträger zu sein ist assozial, rechtswidrig, unbegründet und unlogisch sowie statistisch unvertretbar. 

Hier wird der gewünschter sozialer Akt (wie das Blut spenden) als assozial dargestellt, nur weil man einer (nicht einmal mehrheitlichen Gruppe) von Schwulen angehört. Mit Covid ist es ebenso. Ich warte auf den Tag, wo man uns Schwulen unterstellt - wie bei HIV - dafür verantwortlich zu sein.

Bisher gibt es aber keine Hinderung hierzulande Blut zu spenden, nur weil man die schwerpunktmäßige allgemein akzeptierte Rolle der Heterosexualität nicht teilt. Dass jemand eine Möse nicht anturnt macht jemanden noch lange nicht zum Virusherd.

Was geschildert wird ist nur ein kleiner Akt machomäßiger Vorverurteilung. Grenzt aus, was anders ist, auch wenn es niemandem schadet. Noch ist dies nicht soweit, aber wir alle sind auf gutem Weg dazu ! Juden waren die Sündenböcke in den 30igern, ich hoffe nicht dass wir Gays es in den heutigen Zeiten werden. Mit HIV wurde damit zumindest schon angefangen, ob es nun mit COVID so weiter geht ?

Bleibt gesund, Jungs ! Und wenn Ihr Leben retten wollt (egal welcher sexuellen Rolle) - Spendet Blut ! Niemand wird Euch abweisen, nur weil Ihr schwul, also normal seid !

×
×
  • Neu erstellen...