Jump to content

Brexit?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es ist soweit, die Inselaffen sind ihrem beschränkten Intellekt gerecht geworden. War schon immer ein obskures Volk. Da hat wohl wieder mal der Stammtisch gewählt. Mal sehen was das für uns bedeuten wird und wie es EU weit weiter geht. Der arabische Frühling hat ja schon gezeigt, ist der Mob erst mal aufgestachelt kennt das keine Grenzen. Und ich hoffe mit Billy das in Friedensanglegnheiten aber weiter zusammen gearbeitet wird, das war bisher der größte Erfolg der EU!


Geschrieben (bearbeitet)

Und was nun EU?Wirst Du bestehen bleiben oder wird es evtl.(vorsichtig formuliert)eine Kettenreaktion geben?


bearbeitet von Inaktives Mitglied
Geschrieben

tanne
na so sehe ich das erst mal nicht,
es ist für Europa ein herber Schlag aber vielleicht ist das auch ein Warnschuss für Brüssel ,
Es ist ein Sieg für die Popolisten von Rechts die Europa Verteufeln .
In England haben die ewig gestrigen Gesiegt, aber wie Schottland schon angekündigt hat wird es ein weiteres Referendum geben zum Austritt aus dem Vereinigten Königreich ,na dann Schauen wird mal was von England noch übrig bleibt danach. Aber erst mal sind ja noch 2 Jahre Übergangszeit.


Geschrieben

Die briten werden in ein paar Jahren schon merken was es bedeutet allein ohne Europa zu bestehen. Vor allem wirds noch mal krachen wenn sich Nordirland und Schottland die Unabhängigkeit bestreben. Nix mit united kingdom ! Europa kann auch ohne England bestehen ! Finde ich und denke Bravo England Du hast dein Eigenes Grab geschaufelt .


Geschrieben

Als erstes wird es uns treffen , Großbritanien war ein großer Absatzmarkt für uns deutschen aller Waren , vorallem aber Autos
das werden die merken die auf Export gebaut haben wenn dann die ersten Jobs verloren gehen und das wird kommen .. ebenso müssen wir mehr in die EU einzahlen , was zur folge hat , das eventuell unsere Steuern erhöht werden .

Ob wir davon profitieren ist fraglich .. vielleicht in der zukunft , aber momentan haben wir nur Nachteile ..


Geschrieben (bearbeitet)

Der ein oder andere sollte mal seine Rosa brille abnehmen, es gibt weitere länder die dem der Britten folgen werden, Heute schreibt ihr der labert doch scheiße, aber in ein paar monaten werdet ihr selber sehen wo das ganze hin führt...Es ist eine Kettenreaktion und ein fass ohne Boden ist was die EU angeht, denn diese ist schon lange nicht mehr das was sie einmal war wo sie gegründet wurde. Wie hier schon der ein oder andere erkannt hat, wird dies eine Kettenreaktion auslösen, Niederlande will bereits auch so eine Abstimmung. Und gäbe es hier in DE so eine abstimmung dann würde ich auch für einen Austritt meine Stimme geben!


bearbeitet von Inaktives Mitglied
Geschrieben (bearbeitet)

Auch ich habe mich in meinen Erwartungen geirrt. Natürlich war mit einem knappen Ergebnis zu rechnen, doch hatte ich eher mit einem knappen Ergebnis Pro Europa gerechnet. Nun ist es wie es ist. Es folgt ein quälender Scheidungsprozess und man muss sich überlegen, wie es mir der EU weitergehen soll. Auf keinen Fall kann man zur Tagesordnung zurückkehren und sich auf die üblichen Erklärungsfloskeln beschränken.
Abgesehen von den wirtschaftlichen Folgen, die noch gar nicht abzusehen sind, wird das UK Probleme mir der eigenen Einheit haben. In Schottland spricht man laut über ein 2. Unabhängigkeitsreferendum und Sinn Fein fordert ein Referendum zur Wiedervereinigung ganz Irlands. Dazu kommt eine tiefe innere Spaltung der Gesellschaft, auch zwischen den Generationen.
Europa hat nach meiner Auffassung gar keine Alternative, als sich weiter zusammenzuraufen. Wie sollte ein Auseinanderdividieren auch aussehen?
Dabei kann man sich allerdings nicht vorrangig mit Salatgurken und Glühlampen beschäftigen.
Unbestritten bleibt für mich aber die Frieden sichernde Leistung der EU, die in den letzten Jahrzehnten gewährleistet wurde. Das ist auch in der Gründungsidee der Gemeinschaft begründet, die sich in den Römischen Verträgen von 1957 manifestiert und in der Konsequenz aus 2 vorangegangenen Weltkriegen entstanden ist.


bearbeitet von eriksson
ergänzt
Geschrieben

Ja nun haben die Briten sich entschieden,sind aber noch lange nicht raus. singemäß laut EU Artikel § 50 " muss die Regierung eines Landes ,was austretten will, ein Offizelles Küngigungschreiben an die EU stellen" dann dauert noch es mns. 2Jahre bis die wirklich raus sind. da wird noch um Details gepokert. Z.B. bei Grönland hatte es 3 jahre gedauert bis sie raus waren. Und was das wieder für Gelder kostet. Deutschland zahlt jährlich 15 millionen oder millarden in die EU als Betrag und die Briten zahlen wohl nur 5 oder 8 millionen(laut ZDF -Sendung gersten abend) .
Ich bin der Meinung ,wer ein Vertrag kündigt kann keine Ansprüche in nachhinein stellen. Aber das ist gehört zu Vertragrecht ,da soll sich die Anwälte in der EU kümmern.


Geschrieben

Ja, die obskuren Inselaffen mit ihrem beschränkten Stammtischverstand??! Auch 1939 wollten sie ja nicht so recht in den Krieg. Aber die politischen Eliten in Politik , Medien und vor allem beim amerikanischen Freund haben dann doch das Notwendige bewirkt und das Empire vor der Wut der deutschen Hunnen bewahrt. Vielleicht passiert das jetzt irgendwie wieder?!


Geschrieben

europa ist schon eine gute idee,aber verkehrt gestrickt-----viele eu länder haben eine hohe arbeitslosigkeit und fühlen sich durch die eu und einige nationalstaaten gegängelt---partnerschaft ist oft außen vor,eher gute miene zum bösen spiel und kleine schmale schnautzbärte auf plakaten----wer ernsthaft eine eu haben will , muß die nationalen regierungen nach hause schicken und die regional parlamente stärken,man kann nicht beides haben------national regierungen haben oft schuld der eu zugeschoben und umgekehrt wenn etwas nicht geklappt hat-----bevor man den euro einführt,hätte man erst eine gemeinsame sozial und fiskal politik haben müssen----jedenfalls werden wir auch ein anderes europa bekommen,ein weiter so kann es nicht mehr geben


Geschrieben

ich habe eine Frage: Was sind denn "deutsche Hunnen"???


Geschrieben

eine Kettenreaktion wird es sicher nicht geben
Wäre ja ein Ding wenn alle 27 Länder auf einmal Austreten würde,
Nicht mal die Polen die ja bekannter Weise über die EU meckern würden Austreten.
Im Gegenteil die Polen sind Sauer auf England ,immerhin Arbeiten ca. 1 Millionen Leute auf der Insel und haben die Befürchtung früher oder Später Ihren Heimreise antreten zu müssen.
es ist schon so das die EU auch Fehler machen, nicht alles rosig ist ,aber es ist immerhin der Verdienst das wir seit 70 Jahren friedlich miteinander Leben ,aber wie es scheint ist das ja nicht so Wichtig sonst hätten die Britten anders Abgestimmt, Da hat das Nationale Denken der Britten Gesiegt und nicht der gesunde Menschenverstand. Nun ist es aber so und Akzeptieren muss man es und sehen wie es Weiter geht.
Schottland und Nordirland wird das nächste Referendum zur Abspaltung von England halten und in der EU bleiben.
Dann heißt es nicht mehr Großbritannien sondern Little-Britannien.


Geschrieben

das wir 70 jahre frieden haben verdanken wir wohl eher der atombombe,ein krieg mit dieser waffe kennt keine gewinner---politiker behaupten immer, dank der eu haben wir so lange frieden,stimmt nicht


Geschrieben

uns wird es nicht als erstes Treffen ,sehe schon mal den Kursverfall der Währung an ,in 3 Stunden 11% an Wert Verloren. und die Nachteile werden die Britten am ehesten Erfahren,
und das Deutschland davon Profitiert ist doch wohl logisch,
man sehe nur den Finanzsektor der wird aus England abgezogen auf kurzer Sicht in andere Länder ihre Zelte aufschlagen ,Angekündigt schon vor dem Brexit,von den Bänkern.
England wird mit Sicherheit auf der Wirtschaftsleistung von 1973 Fallen. Das Pfund ist es bereits schon heute so niedrig wie vor 35 Jahren.


Geschrieben

wird es sicher nicht ,
wenn ja na dann Gute Nacht der Jugend von heute


Geschrieben

Eine Vielzahl regional begrenzter Kriege außerhalb Europas in den letzten Jahrzehnten beweisen eigentlich das Gegenteil. Obwohl oft Atommächte beteiligt waren, wurde diese fürchterliche Waffe zum Glück nicht eingesetzt.
Wer ökonomisch und politisch miteinander verbündet ist, schießt nicht so schnell aufeinander, und ich hoffe,
dass das auch in Zukunft so bleibt. Und das ist ein Verdienst der EU...stimmt also doch


Geschrieben

na die meisten eu länder sind auch in der nato----natürlich werden stellvertreter kriege geführt,ukraine syrien----russland ist weder in der eu noch in der nato---streit gibt es wegen beide länder----nur weil russland millitärisch stark ist wird es von der natostaaten nicht direkt attakiert----ein anderes beispiel ist nordkorea,nordkorea ist atommacht und wird in ruhe gelassen----hätte sich saddam mal auch besorgen sollen,die usa hätte nie angegriffen--handel und wandel hat es auch schon vor dem ersten weltkrieg gegeben,die haben nie vorm krieg geschützt----das hat auch der nichtangriffspakt hitler stalin gezeigt


Geschrieben

Da hast du Recht und ich wollte auch nicht die Abschreckungswirkung der Atombombe infrage stellen. Wir reden hier aber vom Frieden innerhalb der EU. Ich bin nicht sicher, ob der Hitler-Stalin-Pakt als Vergleich taugt, denn als der Vertrag unterschrieben wurde, hatte Hitler nicht eine Sekunde die Absicht, ihn einzuhalten. Ich hoffe nicht, dass das in der EU auch so ist


Geschrieben

wir brauchen ein euroa,was die menschen mit nimmt----es müssen soziale standarts her,steuerliche standarts,gemeinsame sicherheits und bildungspolitik----ein starkes europa und gleichzeitig hin zur regionalisierung--menschen brauchen das gefühl in ihrer umgebung was
bewegen zu können


Geschrieben

Da stimme ich dir vollkommen zu. Es muss den Leuten verständlich gemacht werden, was passiert hin zu mehr Gemeinsamkeit. Gleiche Voraussetzungen für gemeinsames Leben in allen Ebenen, so wie du es beschreibst, hätten viel früher bedacht werden müssen. Auch ist mehr Beteiligung der Bürger wünschenswert. Allerdings denke ich nicht, dass man allen Stimmungen, die ja auch schwanken können, folgen sollte. Wie wir heute erleben, kann das auch nach hinten losgehen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob alle Briten mir ihrer heutigen Entscheidung auf lange Sicht zufrieden sind. und natürlich wir dieser Prozess auch an uns nicht spurlos vorüber gehen.


Geschrieben

Ja, nun ist es passiert. Einerseits sehr Schade. Auf der anderen Seite, haben die Engländer Mut gezeigt.
Sie wollten sich nicht mehr sagen lassen, wie krumm eine Banane sein darf, wie lang eine Gurke, oder wie rund eine Kartoffel. Staubsauger nur noch 90 Watt. Und tausend andere Sachen, die kein Mensch brauch. Die EU wird von unwissenden Spinnern regiert. Das Volk, wurde nie gefragt. Immer haben Spinner etwas beschlossen, was das Volk nie wollte. Bauern sind am Ende und pleite. Wir werden bevormundet und nicht gefragt.
Die EU ist eine gute Sache, wenn man das Volk fragen würde. Es wird nicht das Ende sein. So lange die EU von unwissenden "Sesselfurzern" regiert wird, geht es immer weiter bergab. Jetzt werde ich wahrscheinlich beschimpft ----- auch die Einwanderungspolitik ist falsch. Es sind zu viele auf einmal. Zu viele Sozialschmarotzer, die die Grünen unterstützen. Siehe Maghreb Staaten. Verfolgt werden Schwule ! Jetzt kommen alle Flüchtlinge und sagen sie sind schwul. Eine neue Art von "Schmarotzern".
Ja, es ist schon schwer. Jeder hat seine Meinung.
Und jetzt warte ich auf eure Beschimpfungen.


Geschrieben

Eine EU, die von Anfang an nur durch Lügen, Völkertäuschung und Vertragsbruch aufgebaut ist, ist auf Dauer nicht existenzfähig.
Man darf auf den nächsten Austrittskandidaten gespannt sein.


Geschrieben

Ganz meiner Meinung, Bartos,


Geschrieben

na da haste Dir aber ne einfache Meinung Gebildet,


Geschrieben

es geht doch nicht um Bananen oder Gurken, Du wirst sehen das es England nach dem kompletten Austritt, Dauert ja leider noch 2 Jahre oder Länger, nicht Besser gehen wird ,
und warum gehst Du von Beschimpfungen aus, das ist doch Deine Meinung auch wenn sie so nicht Stimmt in meinen Augen,
wenn Du von Sozialschmarotzer redest ,dann musst Du auch unsere Deutsche Kandidaten ansprechen ,da gibt es noch mehr davon,
und nun Stell Dir mal vor wenn das Europaparlament jedes mal wenn ein Beschluss gefast werden soll den sogenannten mündigen Bürger fragen würde ob das so ok ist, na dann wären wir auf den Stand von 1950 ,da würde ja gar nicht mehr Funktionieren,
Das nicht alles was die EU anpackt Sinnvoll ist ,ist mir auch klar, aber wo ist das schon,


×
×
  • Neu erstellen...