Jump to content

Nachrichten über uns Schwule


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@saturnus
Dieser Thread trägt den Titel "Nachrichten über uns Schwule" und könnte eigentlich dazu dienen, all das zu referieren und zu diskutieren, was in aller Welt rund ums Thema Schwulsein aktuell passiert, von den USA mit dem derzeitigen "Hähnchenkrieg" bis zur antihomosexuellen Gesetzgebung in Russland.

*edit by mod: Anprangerung entfernt

Geschrieben

@Kolbinger ich habe Dich wohl falsch eingeschätzt. Das mit dem Schwulenhasser nehme ich zurück.
Dass ich so heftig reagiere, liegt wahrscheinlich an meinen überwiegenden Aufenthalt im Ausland. Weder in Mexico noch in Asien habe ich nie den Jugenwahn gegenüber älteren Menschen festgestellt., wie oft hier in Deutschland. Man bringt dort älteren Menschen mehr Achtung gegenüber. Mein Freund z.B. ist stolz darauf, dass er im Dorf der Einzigste mit einem "Farang" zusammen ist. (Farang für Fremder, früher Franzose in Indochina)
Als Rentner tut es meinem Selbstwertgefühl gut, hier noch beratend tätig sein zu dürfen und als Boss angesprochen zu werden. Andererseits brilliere ich hier wenig mit literarischen oder anderen Kennntnissen der Geisteswissenschaft. Ich war immer ein Arbeiter und habe gelernt bei" doing". Lernen durch Arbeiten und von den Mitarbeitern, die mir mit Rat zur Seite standen. Sonst hätte ich nie etwas zustande gebracht.
Umgekehrt habe ich auch bei so manchem Akademiker festgestellt, wie einseitig ihr Wissen ist.
In meinen Beziehungen habe ich mich auch immer für meine Freunde verantwortlich gefühlt. Leider sind auch schon einige davon gestorben, obwohl sie jünger waren.


Geschrieben

Vielleicht hat der eine oder andere folgende Nachricht vom 03.08.2012 gelesen?




Karl von Einem
Essen: Homo-Hasser aus Straßennamen entfernt

Die Stadt Essen hat sich dazu entschlossen, sich von zwei Straßennamen mit unrühmlicher Vergangenheit zu trennen, darunter auch die nach dem preußische Offizier Karl von Einem benannte Straße.

Die Straßen wurden während der Nazi-Herrschaft in Essen-Rüttenscheid durch Dekret des damaligen NSDAP-Oberbürgermeisters nach Generälen benannt, die aktive Förderer und Wegbereiter des Nationalsozialismus waren. Einer von ihnen war der frühere preußische Kriegsminister Karl von Einem, der in einer Reichstagsrede 1907 allen homosexuellen Offizieren in der deutschen Armee die Vernichtung androhte, sollten sie nicht von sich aus verschwinden.



Quelle
Nach dieser längst überfälligen Aktion frage ich mich allerdings, warum erst jetzt?


Geschrieben

Ja,@Silbi, die Frage ist berechtigt aber die Tatsachen sind nicht verwunderlich: So gab es bis 1967 (!!) die Keitel-Prommenade in Wetzlar, zu allem Überfluss waren dort die Regional-Verwaltungen der US-*** angesiedelt...


Geschrieben

Zitat @Sunrise über @Kolbinger "Du wirst schwerlich für ideelle Werte Literatur, Theater, Kunst, Musik u.ä. kaum Interesse haben." In der Tat.Da hast du recht.
Politik ist der Kampf der Interessen, nicht der gepflegte Austausch vernünftig begründeter Sätze. Diese von vielen in der Eurokrise so sträflich vernachlässigte Einsicht führt ihr hier beim Streit über Straßennamen zum Exzess. Straßennamen sollen getauscht werden, um die deutsche Geschichte vergessen zu machen. Wir können als Schwule uns doch da nicht anschließen und jetzt Politiker, Militärs, Künstler etc. nach ihrer Haltung zur Homosexualität bewerten.Ein tüchtiger Politiker, der aber Schwule nicht mag, ist mir lieber als ein toleranter Versager. Hinter einem schwulenfreundlichen, aber strategisch unbegabten General möchte ich nicht in den Krieg ziehen. Lasst mal die Kirche im Dorf. Sonst müssen wir bald alle Namen wechseln.


Geschrieben

@Nuwas Zit: Hinter einem schwulenfreundlichen, aber strategisch unbegabten General möchte ich nicht in den Krieg ziehen.
Auch hinter einem begabten General möchte ich nicht in den Krieg ziehen. Ansonsten schliesse ich mich Deiner Stellungnahme absolut an.

Geschrieben

@Minotaurus und @Kolbinger:
Tragt Eure Privatfehde per PN aus und nicht öffentlich hier im Forum.

Ansonsten gilt für @alle: Bitte zurück zum Thema. Es gibt sicher die eine oder andere Nachricht, die uns Schwule betrifft. Vielen Dank.

MueMue


Geschrieben

Über den inzwischen stark kommerzialisierten Karneval der CSDs in Deutschland kann man ja wahrlich geteilter Meinung sein. Und dennoch, so scheint es, haben zumindest anfänglich diese Veranstaltungen zu einem etwas offeneren Verhältnis der heterosexuellen Mehrheitsgesellschaft gegenüber Schwulen und Lesben geführt. Ob dies auch in Vietnam der Fall sein wird, sei dahingestellt. Doch immerhin fand jetzt dort die erste "Gay Pride" genannte Schwulendemo statt. Dass sogar erwogen wird von der (Achtung!) kommunistischen Regierung, homosexuelle Lebenspartnerschaften mit der Ehe gesetzlich gleichzustellen. Das ist doch auch mal eine erfreuliche "Nachricht über uns Schwule" in einer immer noch weitgehend homophoben Welt.

Die Süddeutsche Zeitung hat dazu einen ausführlichen Artikel online gestellt. Bitte lesen!
http://www.sueddeutsche.de/panorama/erste-homosexuellen-parade-in-vietnam-gay-pride-auf-fahrraedern-1.1432286


Geschrieben

Schwulissimo - das Norddeutsche Schwulenmagazin schreibt in der Augustausgabe:
"Tutu vergleicht Homophobie mit Apartheit... "Antihomosexuelle Gestze sind genauso verkehrtwie es die Apartheitgesetze waren, beides ist ein Verbrechen gegen Gott."

Volksabstimmung über Ehe-Öffnung in Schottland gefordert: Kardinal O''Brien, Erzbischof von Edinghburgh:"Die Ehe ist bedroht und Politiker sollen wissen, dass die Katholische Kirche jede Anstrengung und jede Kosten auf sich nimmt, um sie zu verteidigen."

So gegensätzlich gehen die Meinungen innerhalb der christlichen Kirchen auseinander.


Geschrieben

Was Hähnchenbrust mit Bibel und Kirche zu tun haben soll, will sich mir nicht so recht erschließen. Doch in den USA gehen die Uhren einfach anders, und so ist die homophobe Privatmeinung eines Fastfoodkettenbetreibers inzwischen zu einem landesweiten politischen Streit geworden. Eigenartig mutet schon an, wie nun das Thema "schwul oder unschwul" zu Wahlkampfzwecken von Demokraten und Republikanern ausgeschlachtet wird, Insbesondere deshalb, weil der um seine Wiederwahl besorgte US-Präsident Obama sich unlängst für die Einführung der sogenannten Homoehe ausgesprochen hat.

Ausführlich widmet sich die Süddeutsche Zeitung heute online dem bizarren Gezerfe um Hähnchenbrust, fromme Eiferer, politischen Klamauk und schwule Küsser. Das Lesen lohnt sich:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/us-fast-food-kette-gegen-homo-ehe-gleichgeschlechtliche-liebe-geht-durch-den-magen-1.1432875


Geschrieben

Ach , die Amerikaner mit ihrer vertrackten Doppelmoral . da bin ich doch froh , ein spießiger Europäer zu sein , der mit den oft schwachsinnigen Entgleisungen der Amerikaner leben muss , weil die bundesdeutschen Politiker ( m/w ) sich oft genug als Amerikatreuergeben darstellen und alles gutheissen , was von dort über den großen Teich zu uns schwappt . Die Amis sollten mal endlich auf all ihren eigenen Schlachtfeldern im eigenen Land aufräumen , bevor sie sich als Weltenretter aufspielen . Haben sie ihre Hausaufgaben endlich mal mit Bedacht und Umsicht erledigt , dürfen sie mal vorsichtig anfragen , ob ihre Hilfe irgendwo in der Welt erwünscht ist .


Geschrieben

Lieber@ Saturnus Man muss das doch einem politisch aufgeklärten Mann nicht sagen, dass es den Amerikanern nie um "Hilfe "irgendwo in der Welt geht, sondern natürlich um Einfluss, Sicherung von Nachschubbasen, Abdeckung geopolitisch wichtiger Zonen,prophylaktische Schwächung möglicher Konkurrenten. Solche Absichten werden allerdings in verbales Glanzpapier verpackt. So auch der Präsident Obama. Ihm geht es jetzt um die Sicherung liberaler Stimmen, wie @Minotaurus das schon richtig sagte. Die konservativen sieht er schon bei seinem Rivalen. Vor vier Jahren tönte Obama noch anders über Schwule, da war das noch opportun.


Geschrieben

An All ich brauche Eure Hilfe--ich hab vorhin einen Beitrag geschrieben--mit der Überschrift

dpa (Deutsche Presse Agentur) meldet

darunter dann einen Beitrag über den amerikanischen Mütterverband der eine US-Serie Boykottiert,ein TV-Serienfilm

über Homo - Ehen

Der Moderator Silberblick hat meinen Beitrag sofort gelöscht mit der Begründung Quelle nennen und verlinken.Die Quelle, DPA-steht über meinen Beitrag--lt.Pressegesetz muß ich nicht verlinken.Ich hab den Text nicht mehr-Bitte
Bestätigt mir.meine Überschrift über den Beitrag.


Geschrieben

@Silberblick : warum muss ein Beitrag von dir direkt gelöscht werden , obwohl die Quelle des Zitates vorangesetzt wurde ? Ist es denn wirklich nicht möglich , den Verfasser , in diesem Fall @fellatio , per PN auf einen Fehler hizuweisen , damit er seinen Beitrag evtl noch revidieren kann ? Oder müssen hier bestimmte User einen zitierten Artikel ausschneiden und mit Kleber an den eigenen Beitrag ankleben ? Wäre es denn nicht endlich auch mal möglich , eine Fünf gerade sein zu lassen oder bist du in deinem Moderatorenamt so flexibel wie eine Stahlbetonwand geworden ? Wir sind hier alle erwachsene Menschen und versuchen im Leben zu bestehen , doch so , wie wir hier von euch Mods teilweise behandelt werden , ist es heutzutage nicht mal im schlechtesten Kindergarten möglich , denn dort haben die Kinder teilweise mehr Rechte als wir User hier . Komm mir jetzt nicht wieder mit den Phrasen : ES REICHT , ES LANGT LANGSAM , LETZTE VERWARNUNG ! Das alles ist nur noch kindlich unbeholfenes Verhalten und zeigt eure Hilfslosigkeit , sich den Problemen zu stellen , die sich hier ergeben .


Geschrieben

Laut des deutschen Presserechtes, des Urheberrechtes und einer Auskunft des Deutschen Journalistenverbandes(DJV) muss neben einer schriftlichen Quellenangabe keine zusätzliche Verlinkung angegeben werden! Es kann nicht angehen, dass sich gay.de und die von ihm Bevollmächtigten über die gültige Rechtslage einfach hinwegsetzen mit dem Argument "Wir wollen das aber so" . Es kann lediglich erbeten, aber keineswegs erzwungen werden, zusätzlich in einen Beitrag eine eventuell vorhandene Verlinkung einzurücken.

Auch Moderatoren haben sich der gültigen Rechtslage in Deutschland anzupassen, auch dann, wenn im Impressum eine ausländische Adresse als Seitenbetreiber angegeben wird. Eine Löschaktion wegen fehlender Verlinkung ist daher unstatthaft im deutschen Rechtsraum.

Auszug aus dem Impressum von gay.de:
Copyright-Hinweis
Die verwendeten Texte, Bilder und Grafiken sowie das Layout dieser Seiten unterliegen weltweitem Urheberrecht. Die unerlaubte Verwendung, Reproduktion oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist untersagt. Dies gilt ebenso für die unerlaubte Einbindung einzelner Inhalte oder kompletter Seiten auf Internetseiten anderer Betreiber. Das Einrichten von Links auf GAY.DE ist jedoch ausdrücklich gestattet.

Geschrieben

@ Minotaurus Nulla poena sine lege " Keine Strafe ohne Gesetz" Meine Bestrafung durch Löschen des Beitrages war nach Anselm von Feuerbach unrecht. " Eine Strafe wird nur dann verhängt,wenn sie durch irgendein Gesetz oder anderen Rechtsgrund speziell für dieses Vergehen vorgesehen ist " Du hast dokumentiert,das Silberblick in seinem Amt keinen rechtsfreien Raum diktatorisch beherrschen darf. DANKE


Geschrieben

Und schon wieder gibt es mal Streit über Schwule und Lesben. Diesmal - was weniger verwundert - in der CDU. Die hat sich schon immer schwergetan mit anderen Lebensentwürfen. Erinnern wir uns doch allzu genau, wie die gesamte CDU/CSU-Fraktion seinerzeit im Bundestag gegen die Abschaffung des berüchtigten §175 gestimmt hat. Doch jetzt ist einigen Parteimitgliedern aufgegangen, dass wir inzwischen im 21. Jahrhundert leben, weshalb sich diese Parteimitglieder nun für die gesetzliche Gleichstellung beim Ehegattensplitting auch für Homosexuelle einsetzen. Dem konservativen Klüngel in der CDU allerdings passt dieser "moderne Firlefanz" überhaupt nicht.
Zur aktuellen CDU-Debatte hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) nun einen ausführlichen Artikel online gestellt.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/widerstand-in-der-csu-union-streitet-ueber-ehegatten-splitting-fuer-homosexuelle-11846981.html

Geschrieben

Hier kurz meine Meinung: Selbstverständlich sollten homosexuelle Lebenspartnerschaften mit denen heterosexueller gleichgestellt werden. Es ist nur die Frage, wieso eine kinderlose Lebenspartnerschaft überhaupt privilegiert werden soll. Welche Vorteile zieht der Staat daraus, dass Lebenspartner (schwule oder andere) füreinander "Verantwortung" übernehmen? Kann da jemand antworten?


Geschrieben

Nun ist es endlich da - das politische Sommertheater in Deutschland. Und um was dreht es sich diesmal? Richtig: Um uns Schwule. Und das ist doch schon mal eine Nachricht wert, insbesondere da die Argumentationswellen hoch schlagen in und zwischen den Parteien. Den aktuellen Stand der Debatte, insbesondere über die angestrebte steuerliche Gleichstellung für gleichgeschlechtliche eingetragene Partnerschaften, referiert ganz ausführlich die heutige Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung.
http://www.sueddeutsche.de/politik/homosexuelle-lebenspartnerschaften-merkel-will-nicht-in-den-ring-1.1436414


  • 1 Monat später...
Geschrieben

In den Kinos lief gerade ein serbischer Film" Parada",den im Jahr 2011 auf dem Balkan etwa 500 000 Leute gesehen haben.Erstaunlich daran ist,dass er nicht von den Großtaten des serbischen Volkes handelt,sondern von Homosexuellen.Die spreizen zwar beim Schnapstrinken ihren kleinen Finger ab,sind aber M;anns genug,für die Ausrichtung einer Gay-Parade auf den Straßen Belgrads ihr Leben zu riskieren.Am Schluß sehen sich die Kämpfer für das frivole,karnavaleske Zurschaustellen sexueller Neigungen,wie Stefan Mappus einst eine ähnliche Veranstaltung in Deutschland genannt hat,einer Übermacht von feigen,rechtsradikalen Schlägern gegenüber.Tatsächlich wurden 2010 am Rande des ersten Homosexuellen-Umzugs in Belgrad seit einem Jahrzehnt Hunderte Menschen bei Straßenschlachten verletzt.Srdan Dragojevic,der Regisseur von Parada glaubt daran,dass man mit Kunst die Menschen verändern könne. Mag sein Trotzdem haben die serbischen Behörden das zweite Jahr in Folge die Parade wegen Sicherheitsbedenken verboten.
Quelle FAS Nr.40 vom 07.10.12


  • Moderator
Geschrieben

@fellatio, bei allem Respekt, du wurdest doch nun schon wirklich oft genug von den Mod's aufgefordert
keine Zitate ohne Quellenangabe zu posten. Der Artikel stammt aus der Frankfurter Allgemeinen

Geschrieben

Wirklich schade, dass Du uns immer wieder Beiträge als Deine eigenen verkaufst.
Hast Du´s wirklich so nötig, Dich wiederholt mit fremden Federn zu schmücken?


Geschrieben

Sorry--kurz vor der Tagesschau geschrieben,in Eile den Zusatz schlicht vergessen----Unverzeihlich--aber auch die häßliche Beschuldigung von Silberblick,,fremde Beiträge als eigene,ergo mich mit fremden Federn zu schmücken.Dabei unterschlägt er,mich in der Vergangenheit in dieses schiefe Licht gebracht zu haben.weil er das Urheberrecht nach eigenem Gutdünken ausgelegt hat,um mich zu desavourieren.Und das immer wieder.Erst der Beitrag von Minotaurus vom 17.07.12 ,und Hinweis auf die unrechtmäßigkeit deines Tuns brachte Klarheit.Trotzdem
hast du weiter gemacht.Mit einem weiteren,schärferen Beitrag über die juristisch richtige Darstellung der Dokumentatsionspflicht bei Quellennachweisen und den Hinweis,dass die,lieber Silbi,von dir verlangte Form rechtlich unzulässig ist,brachte dich zu Vernunft. Aber du hast nicht die menschliche Größe aufgebracht,dich bei mir für die vielen,zu unrecht erfolgten Löschungen zu entschuldigen.


Geschrieben

Es ist nun mal so, dass Du immer wieder fremde Beiträge ohne der Nennung der Quelle im Forum postest. Ohne dem sieht´s eben so aus, als wäre er Deiner Feder entsprungen. Das nennt man dann schlicht; "sich mit fremden Federn schmücken" - ob Du das vergessen hast oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Ich bleibe dabei, dass fremdes geistiges Eigentum als Zitat kenntlich gemacht werden muss und der Urheber ebenfalls benannt werden muss! Minotaurus braucht nicht zu glauben, dass er die Regeln für das Forum bestimmt, soweit kommt´s noch. Ich werde auch jeden anderen dazu anhalten, der sich nicht daran hält. Wer´s dann persönlich nimmt - sorry. Dazu kann ich aber nichts. Jetzt könnt ihr hier wieder schwule Nachrichten posten und wer sich als Nachrichtensprecher berufen fühlt, kann natürlich auch Quellen dazu heran ziehen, nur sind diese unbedingt zu benennen. Wie kann man das vergessen, wenn´s nicht sein eigen geistig Kind ist?

Geschrieben

@Silberblick
Da Du mich hier in dem Thread "Nachrichten über uns Schwule" (Thema beachten!) persönlich öffentlich angehst, erlaube ich mir, Dir ebenso persönlich öffentlich zu antworten. Deine Tonart ist völlig unangemessen und eine Zumutung, wenn Du schreibst: "Minotaurus braucht nicht zu glauben, dass er die Regeln für das Forum bestimmt, soweit kommt´s noch."
Aus gegebenem Anlass hatte ich Dich bezüglich des Urheberrechts und der Quellenbenennung auf die gültige Rechtslage in Deutschland hingewiesen, die KEINEN zusätzlichen Verweis auf einen eventuell vorhandenen Internetlink fordert. Unstrittig ist, dass bei einem übernommenen Fremdtext dessen Autor, bzw. das Medium wie Zeitungen, Zeitschriften, Bücher oder Nachrichtenagenturen, schriftlich genannt werden muss.

Als jahrzehntelanges Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) kenne ich das Urheberrecht und das Presserecht sehr genau, hatte mich jedoch zusätzlich vor meinem entsprechenden Beitrag in diesem Forum noch einmal mit einem Justiziar des DJV in Verbindung gesetzt, um den von Dir im Namen von gay.de erhobenen zusätzlichen Rechtsanspruch auf die Nennung eines Internetlinks überprüfen zu lassen. Dabei ergab sich auch im Hinblick auf die AGB von gay.de, dass bei Quellennachweis kein über den gesetzlichen Rahmen hinausgehender Rechtsanspruch besteht, von wem auch immer. Auch ein Forumsmoderator hat sich an geltendes Recht zu halten und kann keine eigene Rechtsschöpfung betreiben.

Ich verwahre mich energisch gegen die haltlose Unterstellung, ich wolle hier Regeln für das Form bestimmen. Jedoch werde ich - schon der journalistischen Sorgfaltspflicht wegen - auf juristisch nicht gerechtfertigte Rechtsansprüche von Seitenbetreibern oder deren Beauftragten auch künftig hinweisen, sofern notwendig.
Der ungehörige Halbsatz "soweit kommt's noch" verurteilt sich durch seine abschätzige Machart von selbst.


  • Poppen

    Poppen, klingt eigentlich etwas plump, aber immer noch besser als Ficken. Gemeint ist eigentlich nichts anderes als ein anderes Wort für Sex oder miteinander schlafen. Gerade in der schwulen Welt ...

×
×
  • Neu erstellen...