Jump to content

miteinander umgehen


diekay

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo, die deutsche Sprache kann manchmal doch etwas schwierig sein. Angefangen von der Wortwahl( für mich eigentlich das Wichtigste) bis zur Zeichensetzung. Auch ich tue mich da manchmal schwer: Komma oder Semicolon? Wenn ich eine Nachricht(e-mail) schreibe, nehme ich mir meistens die Zeit und lese sie nochmal, bevor ich sie abschicke. Ein wirkliches Übel sind für mich die vielen Abkürzungen. Wo bleibt das Keative und Persönliche?


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Deinen Beitrag kann ich voll und ganz nachvollziehen. Es ist meiner Erfahrung nach überall im Netz das gleiche. Niemand macht sich die Mühe die vollen Inhalte zu lesen, bei Inseraten oft nur die Überschrift und aussagekräftige oder konkrete Zuschriften? Fehlanzeige. Ich hatte bei meinen Inseraten auf verschiedenen Seiten zu 99% Zuschriften die sich erübrigt hätten, wenn die Absender die Texte/Profile vollständig gelesen hätten. Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht. Ich bin davon überzeugt dass wir insgesamt weniger Probleme hätten, wenn die Leute lesen würden was man ihnen schickt oder zuhören bei dem, was man ihnen sagt.


Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mir als langjährigem Netz-Navigator zwar inzwischen zur Gewohnheit geworden. Es nützt wenig, sich daran zu erzürnen oder es zu beklagen. Es ist wohl eine andere Zeit, und die Telefonie mit ihren SMS und Kürzeln, sowie der Zeit=Geld-Gedanke hat die Kommunikation auf vielen Ebenen an sich zu einem Mindestvolumen an Inhalt zusammen geschmolzen. Das was hier erlebbar wird ist anderswo im Netz auch nicht besser. Ein Lehrer erzählte das mal so herum, dass der Usus, mit Sprache im Netz sparsam umzugehen, sich auf die Realität übertrage. Sodass die Jungen, die erstens anders kommunizieren und diese Verknappung so nicht zwingendermaßen erfahren, auch einen auf ältere reduziert erscheinenden Umgang pflegen.
Ob das jetzt eine Sache der Perspektive ist oder nicht sei dahingestellt. Mit dem Umgang im Netz haben wir es auch mit einer unübersehbaren Hülle und Fülle am Geschehen Teilhabender zu tun, von denen lange nicht alle vorzügliche Schriftführer oder grammatikalisch Asse sind. Hier gibt es auch Menschen, die mit Sprache weniger gut um können, und ein weit verbreitetes Vorurteil ist es, solche gern als automatisch manierenlos oder gar doof darzustellen.
Da ist also der erfragte Umgang dann auch nicht im Angebot enthalten.

Der Überfluss allzeit erreichbarer Kontaktchancen sorgt evtl. dafür, dass Kontakte wie Wegwerfware, wie beliebig oder wie austauschbar empfunden werden, gar wie das Fast Food für den Geist oder Gelegenheitsgriff für die gerade übermannende Geilheit. Überfluss kann schnell zu Dekadenz führen, zur Entwertung des Guts der Kontaktchancen, wo ja dann, wenn man auch einen Kontakt verprellt, an jeder Ecke zigfach neu nachgeladen werden kann. Die Distanz und die Anonymität des Mediums verleiten zu Enthemmung. Wo man im Draußen einen Menschen nicht einfach wegklicken oder ignorieren kann, ist die Kontakterei im Netz ein Abscannen nach potenzieller, eher temporärer Brauchbarkeit. Wenn sich die Erwartung nicht erfüllt, etwas nicht für stimmig befunden wird, dann wird einfach weiter gesucht. Vielleicht hängt sich daran eine Vorstellung davon, dass das eigentlich doch jeder so macht.

Weil die Zeit-Kostenschraube zusätzlich noch am Handgelenk zerrt, belässt man es bei dem Allernotwendigsten.

Entweder, man passt sich dem an oder man verliert. Die Konsumenten von heute machen keinen Halt vor einstmals bekannten Werten.


bearbeitet von Inaktives Mitglied
Geschrieben

Hi Kiel oben,
das war ein toller Beitrag und ich kann dir da in fast allen Belangen zustimmen.
Allerdings das Fazit will ich nicht ziiehen.
Ich muß und kann auch problemlos damiit leben, dass die Umgangsformen im Netz als auch häufig im normalen Leben sich in dieser Art verändert haben. Ich muß mich aber nicht unbedingt anpassen und kann meine Art der Kommunikation von meiner Seite aus beibehalten und ich kann auch mein Unbehagen äußern.
Das ist ja auch Sinn und Zweck meines Beitrages, dass zumindest ein wenig über die Umgangsformen diskutiert wird.
Ich habe nicht den Anspruch, Recht zu haben oder etwas verändern zu wollen, Allerdings ist es gut, wenn man sich auseinander setzt.


Geschrieben

Zum miteinandder umgehen gebietet es auch die Hoeflichkeit sein Bild zu zeigen. Anscheinend haben aber viele nicht den Mut dazu und sie koennten nicht anonym bleiben. Wenn schon Photos dann aber bitte keine nackten Aersche. Das empfinde ich noch entwuerdigernd. Muss ich mixh hier vvon einem Nacktem Hintern angucken lassen?


Geschrieben

Hallo Sunrise,
kannn ich nachvollziehen, dass es Leute gibt, die prinzipielll auch sehen wollen, mit wem sie hier kommunizieren.
Ich habe dieses und ähnliche Foren in erster Linie genutzt, um sexuelle Treffen zu verabreden und da habe ich nach wie vor nicht das Bedürfnis, meine Vorlieben der ganzen Welt mitzuteilen. Ob Nachbarn, Arbeitskollegen oder sonstwer zufällig mitbekommt, dass ich z.B. des Nachts Besuch von mehr oder weniger netten Männern bekomme, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Nichtsdestrotz mag' ich es nicht weltweit mit meinem Bild verbreiten.
Wenn also jemand nur mit mir kommunizieren (und eventuell mehr) will, wenn's denn ein Foto von mir gibt, kann's sein, dass ich höflich "sorry" sage - oder aber dieser einen Person ein Gesichtsbild von mir schicke.
Generell bin ich eh der Meinung, dass mein Leben möglichst nicht im Internet stattfindet bzw. zu verfolgen ist.
Es wird heutzutage natürlich immer schwerer, da ja fast jeder Schriftt von einem mittlerweile überwacht werden könnte.


  • 3 Wochen später...
bausportswearandy
Geschrieben

Das Argument des Zeitmangels zur Erklärung der zu Recht kritisierten Umgangsformen kann ich nicht akzeptieren. Wer den Anspruch hat, mit einer intelegenten Lebensform zu interagieren, sei es nur sexuell oder darüpber hinaus, hat diese als solche ernst zu nehmen. Wenn ich keine Zeit füpr gay.de, was aufgrund meines politischen und meines Engagements als freiwilliger Helfer in gemeinnützigen Zusammenhängen, oft genug vorkommt, verschiebe ich es.

Kontaktangebote, bei denen ich zuerst einen nackten Arsch oder Schwanz zu sehen bekomme, ignoriere ich konsequent, sie werden erst gar nicht weiter geprüft. Ich bin kein Karnickel, das ausser ficken nichts im Kopf hat. Möglicherweise ist das sogar bei den meisten Usern auf dieser Seite anders.

Völlig unmöglich finde ich es, wenn nach positiv beantworteteten Kontaktanbahnungen dann keine weitere Reaktion mehr verfolgt, man umgangssprachlich ausgedrückt also "verarscht" wird. Aufgrund meiner Mobbingerfahrungen von Kindheit an, glaube ich, das das schon mit Haß und Neid auf sprachliche Fähigkeiten, die man selbst nicht hat, zu tun haben kann. Solche Leute machen sich am meisten selbst klein, lächerlich und unwichtig. Wer mir anständig begegnet, bekommt auch bei eingeschränkter Sprachkompetenz eine Antwort. (Eine Ausnahme wegen Depressionen gegenüber einem User aus der bayerischen Provinz und damit gegen Berlin nicht "konkurrenzfähig" muss ich hier mit der Bitte um Entschuldigung einräumen.) Ich werde nachher die Kontaktanfrage eines Berliner Studenten positiv beantworten, mit dessen Deutschkenntnissen es doch etwas hapert.

Zum Thema Kontaktaufnahme habe ich noch eine allgemeine Bitte: Wer als persönliches Intererssengebiet Fitness angibt, sollte nach Möglichkeit bitte mitteilen, wo er trainiert (am besten mit Internetadresse). Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Trainingspüartner, dessen sanpfter Druck, Muskeln und Schweiß mich gegen meine Depressionen zu regelmässigem Fitnesstraining motivieren. Wenn doch einmal etwas klappt, ist es schon hilfreich, solche Dinge zu wissen. Viele Fitnesscenter unterscheiden sich nicht nur konzeptionell, sondern vor allem im Preis.


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sei doch bitte vorsichtig mit dem Begriff der (eingeschränkten) Sprachkompetenz. Wer sich ins grammatikalische Glashaus setzt, sollte nicht mit grammatischen Steinen werfen.


Geschrieben (bearbeitet)

Über das Thema muss ich durch eigene Fehler hindurch doch öfter noch nachdenken.

Wir sollten einander hier nicht mit Unterstellungen und Mutmaßungen begegnen, denn durch den Faktor der geschmälerten Kommunikation ohne Mimik, Betonung, Sprachmelodie, Gesten und anderer parasprachlicher Eigenschaften ist es schon schwer genug, zu interpretieren, was jemand meint oder nicht meint.

Dazu kommt,dass Manche Dinge zwischen Zeilen detektieren, die gar keiner reingeschrieben hat, oder was hinein interpretieren bzw. heraus lesen, was der Verfasser gar nie erst anvisierte.

Eine Folge des individuell-spezifischen Wahrnehmungsunterschieds.

Auch einander Schwächen anzukreiden, ist unter Umständen so ein Umgangs-Whiplash.


bearbeitet von Inaktives Mitglied
Geschrieben

Na ja dieky , Beispiele wie du sie aufführst gibt es leider genug . Wer keine Zeit oder Lust hat vernünftige Sätze zu schreiben hat , meiner Meinung nach , auch kein " echtes " Interesse für mich ( da ich nur an REALEN treffen interessiert bin ) ist eine nachvollziehbare Nachricht / Antwort ausschlaggebend . Wenn man sich etwas ausgetauscht hat und ein treffen ausmacht sind auch mal kurze Antworten " normal " .

Wer mich mit Triebgesteuerten/Notgeilen Fragen wie : hast heute noch lust ... ich bin sooo geil ...ich kann nur 10:30 bis 11:20 ... udgl. anschreibt ist an der Falschen Adresse !
Es gibt jedoch auch einige bei denen das Hirn dort arbeitet wo es eigentlich hingehört , nähmlich im Kopf .

Viel Spaß und Erfolg !

Lieben Gruß Robby


Geschrieben

Tja da muss ich dir mal recht geben. Ganz kurz und knapp.


  • 2 Monate später...
Brummbär2020
Geschrieben

heutzutage muß man sich auch über nichts mehr wundern. ich habe auch scon oft erlebt, daß man anstatt in ganzen sätzen nur noch wörter schreibt, zum beispiel: woher? wie alt? und die meist erhaltene antwort ist ok. so kann man natürlich auch eine unterhaltung aufrechterhalten.
habe auch schon oft erlebt, daß ich jüngere suche und mich dann ältere anschreiben, daß sie auch jüngere suchen. da frage ich mich, was bringt das dann?


Geschrieben

Moin Moin Forengemeinde ,

Kommunikation an sich ist schon eine Interessante Sache und auch immer wieder interessant wie sie praktiziert wird. Ich glaube es ist manchmal schwer auf solchen Foren, Kontaktseiten im Dialog zu agieren oder zu reagieren. Ich habe oft erlebt, dass es anscheinend manchen schwer fällt eine Konversation zu beginnen. Im realen Leben grüßen wir auch zu erst, aber schriftlich ist es schon komisch für manche (ich gehöre dazu) auf ein einfaches Hallo oder sehr kurzen Fragen zu antworten, als selbst lange texte zu verfassen. Ich glaube dass viele sich alleine schon im anfang darauf freuen wenn sie eine anderen Anfang zu lesen bekommen. Bei mir kommt es gut an, wenn jemand sich bedankt, dass ich sein Profil besucht habe oder auch umgekehrt.

Das manche Menschen nur "ok" schreiben kann unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht sagt ihnen das Thema nicht zu oder auf eine beantwortete Frage wissen sie nicht wie sie antworten sollen/weiter kommunizieren wollen, was eine Konversation dann leider zum einschlafen bringen kann.

Ich sehe es sportlich. Ich selbst bin ein Kommunikativer Mensch (der in Schriftform im Satzbau und auch klar in der Grammatik Problemchen mitbringt aber dadurch kann man das lernen finde ich )

Es wurden schon viele Gründe genannt warum die Kommunikation hier kurz und bei nicht gleicher Interessenshaltung auch rüde werden kann und kann dem nur zustimmen.
Ich glaube auch das durch die heutige Gesellschaft schnelles Handeln und Reagieren vorausgesetzt wird. Es kann auch mit der Verbindung "nichts verpassen zu wollen" gut verknüpft werden. "Stehts auf der Suche nach den Besten Rosinen im Brötchen" aber das impliziere ich nicht für alle. Die Gründe sind unterschiedlich und ausser jeden Persönlich zu fragen warum er so handelt, wird man nie eine Antwort bekommen^^


Geschrieben

Ich bin der Meinung, jeder sollte mal sich einmal klar darüber sein/werden wie Er hier komuniziert. Ich kann mich da nicht ausnehmen. Auch ich ärgere mich mal über das Geschriebene Anderer hier und setze dann schnell auch einen harten Klotz dagegen. Später tut es mir dann leid und dann ist es jedoch schon passiert. Ich habe mir jetzt vorgenommen, vorsichtiger mit Äusserungen zu sein. Kann jedoch auch gut verstehen, wenn einige hier oftmals verbittert sind, wie mit ihnen umgegangen wird. Kann da meine Beispiele auch anbringen. Da schreibt mir jemand, dass er sich gerne mit mir treffen möchte und wir sind uns dann auch relativ schnell einig. Doch dann kommt die Antwort, in ein bis zwei Wochen. Vordem war ich davon ausgegangen, dass man sich noch am selben Abend treffen würde. Darauf angesprochen, wird der Kontakt abgebrochen. Nun, ich mach es wie viele hier, ich nehme es nicht "tragisch" bzw. verkneife mir den Frust. Könnte noch viel schreiben, doch ich lasse es. Finde es viel spannender, zu erfahren, was Andere noch so erlebt haben.


Geschrieben

ja manche reicht es beim chate sich ein abzurubbeln---ist für die oft der einzigste grund warum sie hier sind---da sollte auch kein frust aufkommen,es gibt halt menschen die real nicht können----aus welchen grund auch immer


Geschrieben

Liebe User, nun seid einmal nicht so kritisch.Manch einer sucht hier Kontakt, aus welchen Gründen auch immer, ist aber der deutschen Sprache nicht so mächtig. Viele haben einen Migrationshintergrund. Das aber macht die Unterhaltung hier erst richtig interessant. Kommen doch die Mensschen aus vielen, fremden, exotischen Ländern.Woher nehmen wir also das Recht diese ständig zu kritisieren und zu verbessern?
Meines Erachtens ist das eine typische deutsche Eigenschaft, immer der "Besserwisser" zu sein.Es kann aber auch sein, dass die sogenannten Besserwisser selbst an eine Art Minderwertigkeitskomplex leiden.
Ist es nicht egal, ob jemand richtig oder falsch deutsch schreibt und spricht?
Hauptsache wir können uns verständigen.Manchmal genügt schon ein freundliches Lächeln."A smile costs nothing, but gives much."
Oder jemand sagt :"Ich liebe Dich." richtig oder falsch geschrieben. Was spielt es dann eine Rolle, wenn ich ihn in den Arm nehmen kann.
Einmal habe ich versucht hier einem jungen Vietnamesen den sog.A1Schein des GoetheInstituts zu erwerben und dabei feststellen müssen wie schwer doch die deutsche Sprache ist Bitte seid ein wenig toleranter.Was erwartet Ihr denn? Doch sicher einen netten, charmanten Partner zu finden .Die richtigen Worte lernt man mit der Zeit.


Geschrieben

Hallo Sunrise, ich gebe dir Recht, dass manche (ohne eigenes Verschulden) nicht fehlerfrei Deutsch schreiben können. Es macht mir dann auch nichts aus, wenn ich mitbekomme weshalb jemand zB. das mir und mich verwechselt usw. Erinnern möchte ich daran, dass es auch eine große Zahl Deutscher gibt die man als Analphabeten bezeichnet, und auch die können nichts dafür, dass sie nicht fehlerfrei schreiben können. Zu guterletzt, ich habe schon desöfteren im Chat erlebt, dass wenn jemand schnell antwortet, leicht Fehler macht. Da bin ich dann nicht Nachtragend. Scherzeshalber möchte ich noch sagen:"Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein". Deine Anmerkung hier, hat mir sehr gefallen. Ich finde es auch spannender, mich mit Menschen auszutauschen, die in etwa auf der gleichen Wellenlänge liegen. Denke mal, man sollte das Leben mehr positiv sehen, Es ist eh schon sehr kurz ist (und was dann kommt, kann keiner sagen) Weshalb soll man es dann, im hier und jetzt, anderen unnötig schwer machen? In diesem Sinne liebe Grüsse aus Bremen


Geschrieben

das sind die lehrer die nur mit ganz jungen können---von den gleich alten gibt parolie


Geschrieben

Man sollte jeden so nehmen wie er ist.
Mit allen Fehler und Kanten.
Respekt in entgegen bringen


Geschrieben

eben ein schreibtisch täter neigt zu weniger fehler---es kommt doch immer auf den menschen an und nicht auf ein paar schreibfehler----im übrigen mußt da einer schnell noch seine schreibfehler korrigieren---laut lach


Geschrieben

kann ich nur unterstützen (deine Meinung). Aber leider sind da einige anderer Meinung.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich bemühe mich als Halb-Deutscher zwar,die Sprache ungefähr akkurat anzuwenden und sehe Fehler wie "einzigste" (es gibt beim Einzigen keine Steigerung),aber mir ist auch eher der Inhalt bedeutend,weniger die Schreibweise.

Ich kenne viele so genannte Ausländer,manche sprechen besseres Deutsch als viele es hier schreiben können.

Der Taxi-Scharia-Sprech kann mal witzig sein ( Woher?Wie alt? usw.),aber um sich zu unterhalten ( außer man fragt :Wo,du wolle?) sind ein paar Füllworte pro Satz evtl. als Interesse-Verstärker ganz praktsch.

Man kann zur Not auf englisch,französisch oder klingonisch umschalten.P.s.: Schlecht funktionierende Tastaturen sind meiner Meinung hernach der Top Grund aller Internetforen-Legasthenie!


bearbeitet von Inaktives Mitglied
×
×
  • Neu erstellen...