Jump to content

Euer Duschverhalten in der Energiekrise, ändert es sich?


le****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hi, die Zeiten, wo ich 12 bis 14 Minuten unter der Brause stand und mittels Massagestrahl die Eichel so lange bearbeitet habe, bis der Saft spritzte, sind momentan vorbei. Meine Frau duscht sowieso nur so 48 bis 100 Sekunden lang, und das nicht mal jeden Tag. Ich bin jetzt auch bei unter 2 Minuten gelandet, und mit kühlerem Wasser als sonst.

Aufgefallen ist mir, dass, wenn ich mal nur die Schwanzspitze am Waschbecken gereinigt habe, ich bisher immer den Hahn habe laufen lassen. Neulich habe ich dafür erstmals das Zahnputzglas zum Abspülen der Seife benutzt, übrigens sehr effektiv – und ich war erschrocken, wie viele Zahnbecher voll Wasser ich da früher so vergeudet habe. Man muss tatsächlich Vieles neu überdenken, jetzt und in Zukunft. Wie ist euer Duschverhalten? Habt ihr etwas verändert?

Geschrieben

12 bis 14 Minuten habe ich es bislang nicht geschafft unter der Dusche zu stehen, aber das mit dem "Abspritzen (wie geil) wußte ich noch nicht. Nun, ich vermute mal, dass ich so zwei bis drei Minuten unter der Dusche stehe und somit mein Duschverhalten nicht ändern muß. Aber grundsätzlich achte ich schon darauf, mein Verhalten in der Energiekriese  anzupassen. Ich wasche mir schonmal die Hände kalt oder passe beim Kochen mit Gas auf, dass ich nicht zuviel Gas verbrauche. Damit ich bei der Strom- und Gasrechung keine Überraschung erlebe, versuche ich schon sparsammer mit dem teurem Gut umzugehen.

Geschrieben

Seltsame Fragen. Ein sauberer Körper ist auch ohne Energiekrise möglich, solltest Du das noch nicht wissen

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Cocklover_57:

Seltsame Fragen. Ein sauberer Körper ist auch ohne Energiekrise möglich, solltest Du das noch nicht wissen

So war meine Frage gar nicht gestellt. Wir haben jetzt eine Energiekrise... !!!

Geschrieben

Da ich schon immer sparsam mit Ressourcen umgegangen bin, brauch ich nichts ändern bzw. kann ich da nicht viel einsparen. 

Geschrieben

Da wird sich nichts ändern.. Nach der Arbeit duschen.ist ein Muss und nach dem winterdienst kurz heiss baden 

Geschrieben

Nun ja, ich habe vergessen, dass es hier etliche User gibt, die die Zeiten mit einer Waschschüssel und Seiflappen, bzw. mit einer Wasserpumpe im Hof, noch nicht erlebt haben, weil sie zu jung sind. Zum Baden musste der sog. Badeofen im sonst ungeheizten Badezimmer mit Kohle beheizt werden, das geschah nur freitags, und da stiegen nacheinander alle Familienmitglieder hinein in dasselbe Wasser.... tja, wer nur die Warmdusche seit den 70-er Jahren kennt, könnte im kommenden Januar ein Problem bekommen. Hoffentlich nicht, aber wer weiß...

Geschrieben

Danke Dir, dass Du dass in Erinnerung rufst! Meine Kritik am Anfang des Beitrags war definitiv fehlplatziert. Tut mir leid.

Geschrieben

Entschuldigung gerne angenommen. Übrigens, wer in seine Dusche den Durchflussbegrenzer einbauen möchte: Ich habe mich für 40 % Reduzierung entschieden - nur so macht auch die Massagefunktion des Duschkopfes noch ihre Arbeit. Mit zu 60 % reduziertem Wasserstrahl geht das leider nicht mehr (also aufpassen beim Kauf):D

Geschrieben
Am 2.10.2022 at 22:55, schrieb leach1m:

Zum Baden musste der sog. Badeofen im sonst ungeheizten Badezimmer mit Kohle beheizt werden, das geschah nur freitags, und da stiegen nacheinander alle Familienmitglieder hinein in dasselbe Wasser....

Die Dinger kenne ich auch noch. :smiley: Wenn der Badeofen erst mal "Betriebstemperatur" hatte, durfte man den nicht mehr anfassen und selbst Teile der Armatur waren brühend heiß. Ein Mischventil hatte der auch nicht, weshalb man abwechselnd kaltes und kochend heißes Wasser in die Wanne laufen lassen musste. Sehr rustikal.

 

Um auf die Frage zu antworten: ich habe mein Duschverhalten nicht geändert. So alle zwei Wochen gönne ich mir mal ein Bad und ansonsten wird nur jeden zweiten Tag ganz kurz geduscht. An Tagen, die keine Duschtage sind, gibt es dann Katzenwäsche mit dem Waschlappen.

Geschrieben

Kann man machen wenn man einen Beruf hat wo man sich nicht dreckig macht und nicht schwitzt. Frag mal einen landmaschinen- oder lkw- Schlosser ob die mit katzenwäsche klar kommen oder nur die habeck-dusche benutzen. Klugscheißer kann jeder!!!!!

Wir nannten solche  früher in der DDR wendehals die ihren arsch dahin richten wo der Wind herkommt.

Geschrieben

Ich habe sie geändert ohne das es Probleme oder Umstände macht.             Nass machen Dusche aus, einseifen.      Dusche wieder an abduschen und aus

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Mariechen:

Kann man machen wenn man einen Beruf hat wo man sich nicht dreckig macht und nicht schwitzt. Frag mal einen landmaschinen- oder lkw- Schlosser ob die mit katzenwäsche klar kommen oder nur die habeck-dusche benutzen. Klugscheißer kann jeder!!!!!

Wir nannten solche  früher in der DDR wendehals die ihren arsch dahin richten wo der Wind herkommt.

Liebes Mariechen, 1.) Wendehals hat eine ganz andere Bedeutung, jedenfalls lässt sich das Wort hier nicht anwenden, wo es doch um Vernunft geht und nicht um eine "Richtung" - 2.) wie waschen sich jetzt die Soldaten in der Ukraine? Eben! Auch in Berufen, die Du ansprichst,   k ö n n t e   man mal mit Katzenwäsche auskommen, zumindest kürzer duschen als vorher. Ist ja nur vorübergehend - das vergessen die meisten, die jetzt immer nur meckern. Hoffe, Du gehörst nicht dazu?

Geschrieben

Natürlich!!!!! 

Macht ja jetzt jeder🤣🤣🤣🤣

Die Deoindustrie freut sich.

Un die da oben lachen über" ihr volk"

Aber wir schaffen das koste es was es wolle.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Mariechen:

Kann man machen wenn man einen Beruf hat wo man sich nicht dreckig macht und nicht schwitzt. Frag mal einen landmaschinen- oder lkw- Schlosser ob die mit katzenwäsche klar kommen oder nur die habeck-dusche benutzen. Klugscheißer kann jeder!!!!!

Wir nannten solche  früher in der DDR wendehals die ihren arsch dahin richten wo der Wind herkommt.

Liebes Mariechen, 1.) Wendehals hat eine ganz andere Bedeutung, jedenfalls lässt sich das Wort hier nicht anwenden, wo es doch um Vernunft geht und nicht um eine "Richtung" - 2.) wie waschen sich jetzt die Soldaten in der Ukraine? Eben! Auch in Berufen, die Du ansprichst,   k ö n n t e   man mal mit Katzenwäsche auskommen, zumindest kürzer duschen als vorher. Ist ja nur vorübergehend - das vergessen die meisten, die jetzt immer nur meckern. Hoffe, Du gehörst nicht dazu?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Mariechen:

Natürlich!!!!!   Macht ja jetzt jeder🤣🤣🤣🤣   Die Deoindustrie freut sich.   Un die da oben lachen über" ihr volk"

Hey, das glaube ich nun nicht. Eher im Gegenteil - wenn man ein Volk regieren soll, was solche Meinungen hat wie Du, ja, da würde ich als Funktionsträger eher weinen als lachen, und "die da oben" haben jedenfalls keinen Grund zum Lachen, sie lachen auch nicht, sondern schuften momentan mehr als die meisten Normalbürger, Ärzte vielleicht ausgenommen. Nee, was ich so an Kommentaren auf facebook lese und gelesen habe, da kann ich nur feststellen: tiefste AfD (was schrieb jemand dazu? Auffangbecken für Deppen. Fand ich gut)

Geschrieben

Un lasst mich bitte mit dem ukrainekrieg in ruhe.

Unbestritten is das das alles scheiße ist.

Nur warum muss Deutschland sich überall einmischen ? Nichts gelernt aus unserer Geschichte????????

1weltkrieg.....angefangen Un verloren

2weltkrieg......angefangen Un verloren

Afghanistan.......arsch voll bekommen

Iran/Irak........arsch voll bekommen

Aber wenn der Ami ruft springen unsere Marionetten.

Un jetzt kaufen wir den Ami sein teures Gas,Kohle aus Australien  Un Wasserstoff von den kameltreibern.

Awer Scholz fährt den größten Un teuersten dienstwagen aller Zeiten

556000€!!!!!!!!!!!!!!

Habeck im übrigen auch

Un das hat nicht mit Neid zu tun!!!!!!!

Geschrieben

Würdest du mich auch als Nazi beschimpfen wenn ich vor dir stehe.

 

Geschrieben

Ach nein? Merkst Du eigentlich, dass Du nur schimpfst und nichts, aber auch NICHTS Positives zu sagen hast? Ich verkneif mir mal, auf den Rest einzugehen - - -

Geschrieben

Was ach nein?

Dann sag doch mal was positives.

 

Geschrieben

Heute habe ich eine Recherche gelesen, dass, wenn die 10 % "reichsten Haushalte" des Landes (viele Zimmer, große Suvs, viele Flugreisen, evtl.Privatyacht oder ~jet) in zumutbarem Maße sparen würden, läge die Einsparung nahezu an 40 % der normalerweise verbrauchten Energiemenge der Gesamtbevölkerung, wohingegen die ärmeren 60 % der Bevölkerung mit ihrem vergleichsweise wenigen Einsparpotential mit Mühe zusammen den Energieverbrauch nur um ungefähr gute 10 % reduzieren können (ich hoffe, ich habe die Zahlen richtig zitiert). Also, jeder tue was er kann, aber hoffentlich machen die Reichen ebenfalls mit (z.B. nur 5 von 12 Zimmern in dem ihrer Häuser beheizen, wo sie sich gerade aufhalten, keine unnötigen Flugreisen machen, Pool nicht beheizen . . . ) :worried:  ich selber werde z. B. diesen Winter unsere Sauna nicht einschalten und kein Wannenbad nehmen. Gaskrise? "Wir schaffen das".

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb leach1m:

Wir schaffen das".

Dein Wort in vieler Ohren. Aber leider vermeldet die Bundesnetzagentur ei en höheren Energienverbrauch in der Vorwoche. 🤔🤔🤔

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb nick2017333:

Dein Wort in vieler Ohren. Aber leider vermeldet die Bundesnetzagentur ei en höheren Energienverbrauch in der Vorwoche. 🤔🤔🤔

Ja, ist mir auch klar, seit ich unter dem Energie-Aufklärungs-Artikel und Sparappell von UTOPIA auf Facebook diese unendlich vielen wütenden, uneinsichtigen, trotzigen "Wutbürger-Antworten" gelesen habe - das ging in die Hunderte. Wenn man dagegen etwas argumentierte, wurde man sofort angegriffen. (einige Profile hatte ich spaßeshalber mal aufgerufen und fand dabei eine Überzahl aus den neuen Bundesländern, und die Umfragen bestätigen das ja auch). Tja. Wo Wut ist, hört das Denken leider auf. :cold_sweat:

Geschrieben
Am 6.10.2022 at 20:11, schrieb Mariechen:

Kann man machen wenn man einen Beruf hat wo man sich nicht dreckig macht und nicht schwitzt. Frag mal einen landmaschinen- oder lkw- Schlosser ob die mit katzenwäsche klar kommen oder nur die habeck-dusche benutzen. Klugscheißer kann jeder!!!!!

Wir nannten solche  früher in der DDR wendehals die ihren arsch dahin richten wo der Wind herkommt.

Du bist ungerecht, ich halte es wie Rahja- DWT, habe mein Leben lang größtenteils meinen Körper mit dem Waschlappen gereinigt. Man kommt damit an jede Stelle seines Körpers, ist genau so effektiv wie baden o. duschen. Die ersten 35 Jahre hatten wir kein Bad, nur eine Außentoilette, da kam Sonnabends eine Schüssel mit warmen Wasser in die Küche, haben uns nackig reingestellt u. abgeseift. Für mich heute noch selbstverständlich, nur das dies heute im Bad geschieht.

Geschrieben
Am 9.10.2022 at 22:43, schrieb leach1m:

Ja, ist mir auch klar, seit ich unter dem Energie-Aufklärungs-Artikel und Sparappell von UTOPIA auf Facebook diese unendlich vielen wütenden, uneinsichtigen, trotzigen "Wutbürger-Antworten" gelesen habe - das ging in die Hunderte. Wenn man dagegen etwas argumentierte, wurde man sofort angegriffen. (einige Profile hatte ich spaßeshalber mal aufgerufen und fand dabei eine Überzahl aus den neuen Bundesländern, und die Umfragen bestätigen das ja auch). Tja. Wo Wut ist, hört das Denken leider auf. :cold_sweat:

Du machst dir das zu einfach, die Wut-Bürger in den neuen Bundesländern zu sehen, erstens sind viele aus den alten Bundesländern zugezogen, zweitens, ich  habe meinen zweiten Wohnsitz in Niedersachsen, meinem Eindruck nach wird da mehr gemeckert, als in Brandenburg o. Berlin. Aktuell siehste das an der Verdoppelung der AFD Wähler bei der Wahl. Mach dir das nicht zu einfach, so wie die Medien alles auf die neuen Bundesländern zu schieben. Durch die Energiekrise ist jeder betroffen, das eint.

×
×
  • Neu erstellen...