Jump to content

Erfahrung mit Yoga???


ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen, macht hier jemand Yoga?

Wenn ja, was war die Motivation und wie sind eure Erfahrungen?

Ich bin auf der Suche nach einem sportlichen Ausgleich. Im Sommer hab ich mein Paddle-Board und für die dunkle/  kalte Jahreszeit such ich etwas anderes. Im Fitnessstudio war ich bereits, aber das ist irgendwie nicht meins. Jetzt werde ich mal Yoga ausprobieren. 

Würde mich über konstruktive Antworten zum Thema freuen, aber auch für weiterführende Vorschläge hab ich ein offenes Ohr. 

Ich danke Euch🤗🤗🤗

bearbeitet von nick2017333
Geschrieben

Ja, in meiner Jugend hatte ich einen "Allround-Lehrer", der außer dem Fach, welches ich studierte, auch Hatha-Yoga anbot. Es war eine gute Erfahrung und kann bei gesundheitlichen Problemen sehr helfen, ähnlich wie das Qi Gong. Manche übertreiben hierzulande aber, so dass es zu einer Art Leistungssport mutiert - da kann man sich a) schnell mal überfordern und b) geht die philosophisch-religiöse Grundlage des Yoga verloren.

Geschrieben

Ich mache hometraining ziemlich intensiv. Sascha Huber 1 Stunde ganz Körper. 3 mal pro Woche. Auspowern ist super als Ausgleich. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Feetplay:

... Auspowern ist super als Ausgleich. 

Eben dieses ist Yoga nicht, jedenfalls wenn man es "fernöstlich" betreibt. Auch unser Qi-Gong-Lehrer sagte immer "Sport ist Mord". Es geht eher um innere Balance, und sanfte Dehnungen, die Muskeln werden zwar auch trainiert, aber nicht zu "Paketen" geformt; Flexibilität ist das Ziel.

bearbeitet von leach1m
Geschrieben

Zum Ausgleich empfehle ich asiatische Kampfkunst. 

Geschrieben

Ja, wer sich das gesundheitlich leisten kann, unbedingt. Ist leider nicht für jeden geeignet.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Feetplay:

Ich mache hometraining ziemlich intensiv. Sascha Huber 1 Stunde ganz Körper. 3 mal pro Woche. Auspowern ist super als Ausgleich. 

Das Sportstudio hab ich für mich abgewählt. Mir geht es auch eher um die körperliche Beweglichkeit dabei. Im Sportstudio bin ich erst gelaufen und dann an die Gewichte. Laufen kann ich bei uns auch in der Natur und nur für Gewichte war es mir zu doof. Aber schön das Du deins gefunden hast. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb nick2017333:

Im Sportstudio bin ich erst gelaufen und dann an die Gewichte. Laufen kann ich bei uns auch in der Natur und nur für Gewichte war es mir zu doof

das geht mir ebenso. Laufband ist öde, in der Natur sieht und hört man wenigstens Vögel, Bäume, Blumen usw. und hat frische Luft, und bei den Gewichten bei Kieser hab ich deren Anweisung, jedesmal mehr Gewicht zu nehmen, leider befolgt und hatte danach 5 Monate Schulterbeschwerden. Ich denke immer: Warum sind Katzen so fit? Benutzen die Geräte, machen die Sport? Nein. Nach meiner Erfahrung kann man fast alles an Training ohne teure Sportgeräte wirksam absolvieren. Man braucht nur den Fußboden, eine Wand o.ä. Das Einzige sind vlt. diese kleinen Balancekissen, auf denen man einbeinig balancieren soll - das ist mit anderen Mitteln schwer nachzumachen.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb leach1m:

Man braucht nur....

und genügend Motivation.;)

Geschrieben

Prüft aber auch, was eure Krankenkassen tragen. Ich bekomm einen Großteil, ich glaub bisx300,-€  wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

Krankenkassen sind ein heißes Thema. Manches, was gut wäre, wird gar nicht bezahlt, wie z.B. die prof. Zahnreinigung. Anderes wird nur bezuschusst. War es Osteopathie? wofür ich mich mal interessiert hatte und erfuhr, dass nur 3 Sitzungen bezahlt würden? Was sind denn 3 Sitzungen bei einem schon länger bestehenden Problem? Da braucht es wahrscheinlich viele Wochen, also 10 bis 20 oder mehr Behandlungen. Das privat zu bezahlen käme vielleicht an eine schon vierstellige Summe heran. Aber wir wollen nicht meckern, in Amerika sieht das Gesundheitswesen viel schlechter aus.

bearbeitet von leach1m
Geschrieben
Am 21.10.2022 at 23:07, schrieb leach1m:

...prof. Zahnreinigung.....

Dann prüf mal andere Krankenkassen, meine BKK zahlt das z.B..

Geschrieben
Am 23.10.2022 at 19:36, schrieb nick2017333:

Dann prüf mal andere Krankenkassen, meine BKK zahlt das z.B..

grundsätzlich? - oder hast Du eine Zusatzversicherung abgeschlossen? Bei der BKK war ich früher, aber die Techniker wird allgemein gelobt...

Geschrieben

Grundsätzlich zahlen sie bis 300,-€ für 2 Massnahmen im Jahr.

×
×
  • Neu erstellen...