Jump to content

(Homo) Ehe nach sieben Jahren und einem Kind öffnen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hallo, seit zehn Jahren sind wir im monogam zusammen, seit sieben verheiratet. Haben ein Haus und ein gemeinsames Kind. Nun möchte mein Mann die Ehe sexuell öffnen, ich habe (noch?) große Probleme damit. Wir lieben uns und wollen zusammen alt werden, im Bett läuft es super aber anscheinend will man Mal was (bzw. eher wen) neues ausprobieren. Was meint ihr dazu? Tipps, Sichtweisen und Anregungen sehr willkommen.
Geschrieben
Haha 😆 danke für die Kommentare. Naja dass die Ehe so wie sie war (monogam) nicht weitergehen wird ist klar, soweit bin ich ja auch schon. Aber wir sind erwachsene Männer, man muss drüber reden was man noch will und was nicht. Einfach ist das nicht aber wir wollen beide zusammen bleiben und auch noch exklusiven Sex. Dreier stehen im Raum sowie eigene Sexdates - einmalig, öfter, mit oder ohne Kennenlernen... Das gilt es auszuloten. Mir fällt das natürlich schwerer weil es bisher kein Thema war, bei Ihm aber schon länger ein Wunsch/Fantasie.
Wir haben uns mit zarten 24/22 kennengelernt, direkt nach den Coming-outs, verständlich dass da noch nicht alle Vorlieben gefestigt sind.
Geschrieben
Nix für ungut, diese Aussagen kenn ich zu genüge von Heteropaaren! Nach der Trennung! Ich hoffe nur das Ihr bei allem was Ihr entscheidet/ tut das Wohl des Kindes im Auge behaltet!
Geschrieben
"Gelegenheit macht Diebe. Gelegenheit macht auch Liebe!" Auch wenn Ihr Euch vornehmt,zusammen zu bleiben.Das Schicksal entscheidet oft anders. Sobald Andere ins Spiel kommen, kann alles anders werden.Habs am eignen Leib erlebt. Nach fast 15 Jahren war aufeinmal alles kaputt.
Geschrieben (bearbeitet)

Das gehört zu den Schwierigkeiten, die man in den vielen Jahren bekommt. 7 Jahre sind auch eine bekannte Entwicklungsperiode. Nun, oben sind schon gute Ratschläge erteilt worden - ich möchte noch hinzufügen, dass hoffentlich das gemeinsame Kind (adoptiert?) nicht zuviel davon mitkriegt. Mir scheint aber, Ihr geht das Problem sehr ruhig und gefasst an, das ist gut so. Wie wäre es übrigens mit gelegentlich einer Woche Einzelurlaub im Jahr, wo jeder machen kann, was er will? Das könnte ein "Ventil" sein. Oder, wie schon jemand vorschlug, einen Callboy, in so jemand verliebt man sich nicht und man spart auch das Sondieren, mit welchem Fremden man sich einlassen darf und mit wem nicht.

bearbeitet von leach1m
Geschrieben
IHR müsst darüber reden, wenn ihr keinen Kompromiss findet, sehe ich schwarz für eure Ehe.
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb townclown:
Nix für ungut, diese Aussagen kenn ich zu genüge von Heteropaaren! Nach der Trennung! Ich hoffe nur das Ihr bei allem was Ihr entscheidet/ tut das Wohl des Kindes im Auge behaltet!

Du bist ganz klar kein Elternteil... Und ja, viele Paare schaffen den Schritt nicht, ernsthaft und unerschrocken offen miteinander zu kommunizieren bevor es vorbei ist.

Geschrieben

@HamburgerNordlicht Moin erstmal! Du irrst Dich, ich bin alleinerziehender Vater von 3 Kindern! Das steht aber auch in meinem Profil, das ich Kinder habe! Also bin ich ganz klar wohl doch Elternteil, sogar 2 in 1 !!

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb townclown:

@HamburgerNordlicht Moin erstmal! Du irrst Dich, ich bin alleinerziehender Vater von 3 Kindern! Das steht aber auch in meinem Profil, das ich Kinder habe! Also bin ich ganz klar wohl doch Elternteil, sogar 2 in 1 !!

Entschuldige, das war vorschnell geurteilt. Als Elternteil hat man immer und bei allem das Wohl des Kindes im Kopf, wir haben nicht fünf Jahre dafür gekämpft Eltern zu sein nur um jetzt die eigenen Interessen vor die des Kindes zu stellen. Aber man ist ja auch eine eigenständige Person hat und sollte auch in einer modernen Partnerschaft eigene Interessen ausleben dürfen.

Geschrieben
Allerdings ist das sicher ein Punkt der es mir schwer macht, an eine offene Beziehung zu denken. Einer muss Zuhause beim (schlafenden) Kind bleiben während der andere sich vergnügt. Man kann sich zwar abwechseln oder am Dreier denken, aber das Kind ist und bleibt da. Sex zwischen den Eltern ist ja aber auch normal, und so unaufgeregt könnte man das Thema nicht-Monogamie auch altersgerecht erklären anstatt es zu verheimlichen.
Geschrieben
Alles Gut! Das es ein weiter Weg war kann ich mir vorstellen, und ich beglückwünsche Euch! Passt auf Euch auf!
Geschrieben
Und eigene Interessen auszuleben ist ja OK, aber mit nem 3. Sex haben ist ja wesentlich heftiger als irgendein Hobby! Ich weiss ja nicht, aber mich würde der Gedanke daß er gerade mit nem anderen rummacht verrückt machen! Im Endeffekt kannst nur Du entscheiden ob Du damit klar kommst, Du solltest aber auch immer im Hinterkopf haben das das schief gehen kann!
Geschrieben
Tut es auch... Deshalb sind Meinungen hier ja auch wichtig, ich möchte das einsortieren was ich mir vorstellen kann und was nicht. Vlt sind Dreier wirklich das Beste, da ist man dann wenigstens zusammen.
Aber ja, das das sehr viel Kommunikation bedeutet ist mir klar. Und viel Arbeit... Aber was tut man nicht für die Liebe
Geschrieben

Bei mir - ich war 13 Jahr mit einem Kerl liiert - war es so, dass ich nach ca. 6 Jahren merkte, dass er fremdging. Daraufhin habe ich mir das auch erlaubt. Das hat uns zunächst nicht gestört, aber dann waren es andere Faktoren, die immer unüberwindlicher wurden. Er starker Raucher, ich Nichtraucher, er der ewige Student, ich im pädagogischen Beruf und daher in der Öffentlichkeit stehend, er schlampert in der Kleidung, ich natürlich "seriös" (wir konnten uns also nie zusammen irgendwo öffentlich sehen lassen) , dazu kam, dass er mich ständig anpumpte und ich soviel Geld nun auch wieder nicht hatte. Schlussstrich.

Bei Euch passt offenbar doch sehr viel zusammen - deshalb denke ich, Ihr werdet es schaffen zusammenzubleiben. Es kann auch nett sein, sich gegenseitig die Erlebnisse zu erzählen. Manchmal, selten, ergab sich daraus auch ein Dreier.

Geschrieben
Eine guten Rat kann doch nur jemand geben, der Eich beide richtig kennt. Setzt euch beide zusammen und klärt das
Geschrieben

Wenn es nur um das rein sexuelle geht, dann sollte ein Dreier mit dem eigenen Partner eigentlich ausreichend sein. Eine Beziehung möchte man im Grunde nur dann öffnen, wenn man auch die emotionale Ebene mit einbeziehen will. Es muss prinzipiell aber erstmal auch nichts Schlechtes bedeuten. Vllt ist dein Mann evtl auch polyamor?

Geschrieben
Das hatte ich mich auch schon gefragt, das würde mich aber echt treffen. Er meinte schon darum ginge es ihm nicht, aber manchmal fällt es ihm schwer die Dinge zu benennen... Ich wusste immerhin was ich will als wir uns kennengelernt haben und das ändert sich jetzt nur in Maßen. Poly kann ich mir für mich auch weiterhin nicht vorstellen.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb HamburgerNordlicht:

Poly kann ich mir für mich auch weiterhin nicht vorstellen.

Ich kenne ein Freundespaar, das jetzt nicht mehr in Berlin lebt. Mit einem der Beiden hätte ich mich beinahe mal verbandelt, bevor die zwei sich  kennenlernten, nur störte mich z.B., dass er seinen Hund direkt auf die Schnauze küsste. Später haben wir einen Dreier versucht, und das hätte durchaus auf Dauer gutgehen können. Es darf halt keiner einen absoluten Anspruch stellen, und die Sympathie muss zu gleichen Teilen im Dreieck vorhanden bzw. verteilt sein. Ich denke, es geht!

Geschrieben
Am 20.6.2023 at 21:42, schrieb HamburgerNordlicht:

Hallo, seit zehn Jahren sind wir im monogam zusammen, seit sieben verheiratet. Haben ein Haus und ein gemeinsames Kind. Nun möchte mein Mann die Ehe sexuell öffnen, ich habe (noch?) große Probleme damit. Wir lieben uns und wollen zusammen alt werden, im Bett läuft es super aber anscheinend will man Mal was (bzw. eher wen) neues ausprobieren. Was meint ihr dazu? Tipps, Sichtweisen und Anregungen sehr willkommen.

Kann der Anfang vom Ende sein...

Geschrieben
Am 20.6.2023 at 21:42, schrieb HamburgerNordlicht:

Hallo, seit zehn Jahren sind wir im monogam zusammen, seit sieben verheiratet. Haben ein Haus und ein gemeinsames Kind. Nun möchte mein Mann die Ehe sexuell öffnen, ich habe (noch?) große Probleme damit. Wir lieben uns und wollen zusammen alt werden, im Bett läuft es super aber anscheinend will man Mal was (bzw. eher wen) neues ausprobieren. Was meint ihr dazu? Tipps, Sichtweisen und Anregungen sehr willkommen.

☝️😏🫴Goldene Regel niemals uber Gefühlswelten und Geistesandereungen gegenüber dem Partner schweigen!!!

Das ist es was die Verbindung killt.

Allerdings muss ich feststellen das viele Menschen das heute nicht mehr machen ...Aussprechen was sie Bewegt !! Ich würde gerne Bescheid wissen wen m.Partner das plant oder wünscht..Wir haben das schon gemacht " Verstärkung/ Besatzungsaufstockung "eingeladen..

Das war immer spannend 

Ich wäre nur sauer wenn er mich n.ins Vertrauen zöge!!!!

Nun wenn mein Partner was probieren will ...klar gerne  ! Vom Felsenklippe springen bis Krankenbett... von Artzterminen bis zusammen ins All fliegen. Einfach druber sprechen ..!!

Ich wäre der letzte der da " nicht mitzieht".Leben tust nur Einmal!

Ihr werdet einen Nenner / Basis dazu finden !! 😏🫴☝️

herzl.Grus an euch Chris 

  • Zum Essen ausgehen

×
×
  • Neu erstellen...