Jump to content

toxische beziehung


Jolana

Empfohlener Beitrag

schwuler-nordstern
Geschrieben

Der Begriff "toxisch" meint "giftig, schädlich", damit ist eigentlich schon alles gesagt. Unter einer toxischen Beziehung versteht man (nicht wissenschaftlich) eine besondere Form der häuslichen Gewalt, bei der einer der Partner durch systematische Unterdrückung versucht, Macht und Kontrolle über die andere Person zu erlangen. Dabei geht es nicht um eine sporadische Gewaltausübung, sondern um eine langfristige Form der psychischen Gewalt.

Geschrieben

danke für die beiträge, dachte erst das thema wird nicht veröffentlicht, hatte hier so eine systemnachricht, 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

🤣 Niemand weiß was toxisch bedeutet aber solch ein Thema beginnen. 

Toxin: (Englisch) Blutvergiftung oder Vergiftung durch Organische Stoffe

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Interessant, dass es hier Leute gibt, die Toxin für ein englisches Wort halten.

Geschrieben
Toxisch bedeutet du hast immer recht. Und wenn nicht verdrehst du dinge nur um dein partner so zusagen die schuld gibst. Bis der jenige von allein es auch noch glaubt und der jenige abhängig von dir wird
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.11.2023 at 08:45, schrieb bendorf782:

Toxisch bedeutet du hast immer recht. Und wenn nicht verdrehst du dinge nur um dein partner so zusagen die schuld gibst. Bis der jenige von allein es auch noch glaubt und der jenige abhängig von dir wird

????  Also das kann ich gar nicht nachvollziehen und dem nicht zustimmen (oder habe ich das nicht verstanden).

Für mich ist eine toxische Beziehung, ein aneinander gekettet sein, z.B. durch Arbeit, Familie oder Liebe. Dabei aber mit seinem Gegenüber gar nicht zurecht kommt, weil man stets anderer Meinung ist und somit jeder Kontakt zueinander (mehr oder minder) neue Konflikte auslöst.

Eine Aussprache und Beilegung des oft eingefahrenen Verhaltensmusters oder der gegenseitigen Antipathie ist oft sehr schwierig oder nicht möglich, dann sollte man sich lieber konsequent voneinander Fernhalten oder Trennen.

×
×
  • Neu erstellen...