Jump to content

Die Zeit heilt alle Wunden - stimmt das ?


mundorgel

Empfohlener Beitrag

Jonnybigut
Geschrieben
wunden heilen relativ schnell! aber oft bleiben unschöne narben!!!
Geschrieben
Frage dich bitte,was du in deinem Ex-Partner gesehen hast.Hat er dir das gegeben,was du zeitlebens gesucht hast?Und was warst du für ihn?Offensichtlich war das eine einseitige Beziehung,wenn er sich so schnell einen Liebhaber zugelegt hat…Gewinne Abstand von ihm und mache dir klar,welche Rollen er und du in dieser Beziehung gespielt haben…und mit zeitlichem Abstand kannst du wieder mit ihm kommunizieren…ob aber dann noch eine Basis für freundschaftliche Beziehungen besteht?Ich habe da Zweifel…
Geschrieben
Du bist ein absolutes Weichei! Wie kann man nach all den Vorkommnissen sich noch heulend an jemanden klammern?
Ich verstehe ja das ganze Geschwafel von Liebe und den ganzen Begleiterscheinungen,, aber trotz aller Hochpreisungen diesen Zustandes, gilt es dennoch, seine eigene Würde zu erhalten.
Ja, man kommt über solch einen Zustand hinweg - Du aber nicht.
Du wirst dich ewig (was ja auch nicht mehr allzu lange ist) grämen.
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Umpah-Pah:

Du bist ein absolutes Weichei! Wie kann man nach all den Vorkommnissen sich noch heulend an jemanden klammern?...

jemand hat Probleme u .wird hier so niedergemacht. Einfach nur UNVERSCHÄMT......

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb kuschler:

jemand hat Probleme u .wird hier so niedergemacht. Einfach nur UNVERSCHÄMT......

Hach Gottchen, das nennst Du heruntergemacht?

Auf eine weinerliche Frage, kam meine Antwort. Klar und direkt formuliert. Es ist mir durchaus bewusst, das heutzutage die klare Sprache gerne verwässert und  immer ins Positive verkehrt wird, aber das ist kein Arbeitszeugnis. 
 

Vielleicht sollten wir einfach mal akzeptieren, das man nicht nur streicheln kann.  
Ich hätte es auch anders schrieben können:

Schau dir dein Text an, dann hast Du Antwort auf deine Frage. Man kann vergessen, man kann verdrängen, wenn man es zulässt.  
Wenn man sich trotz der Beziehungskatastrophen und trotz Trennung , weiter an einer Illusion klammert, dann wird man nichts überwinden. 

 

Besser?

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Umpah-Pah:

Auf eine weinerliche Frage, kam meine Antwort. Klar und direkt formuliert.

Sorry:  Du hast das Wort "Weichei" benutzt. Das kommt durchaus wie eine Beleidigung rüber. Außerdem,  "weinerlich" fand ich den Post von Mundorgel nun gar nicht, im Gegenteil, sie hat eine innerliche Klärung durchgemacht, zum Glück,  und kann nun mit der Situation umgehen. Das freut mich.

Geschrieben
Am 7.4.2024 at 08:37, schrieb mundorgel:

dieser blöde Satz ein - wir können ja Freunde bleiben. Geht das? Kann man, kann ich die Wunden, die diese unschöne Trennung geschlagen hat, irgendwann "endgültig" vergessen?

Besser - um zu überwinden - ist das strikte Abstand halten, jedenfalls für eine längere Zeit. Wie Du merkst, hat das schon ziemlich gut geholfen. Mach Dich frei von ihm, lenk Dich ab mit Kino, Kultur, Musik, oder einem Hobby. Lern ein Instrument, vielleicht?  Oder eine Sprache? Mach eine ehrenamtliche Tätigkeit? Das "Freunde bleiben" geht im Prinzip auch, ja, aber erst, wenn man selber quasi "geheilt" ist. Oder, ein anderer Blickwinkel, wenn man aus Liebe (oder Verständnis) heraus erkennt, dass der andere einen für ihn richtigen Weg gegangen ist. Eigene Hoffnungen müssen nun ein anderes Ziel haben. Du bist Dein Zentrum - und für Dich verantwortlich.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb leach1m:

Weichei

Weichei soll als Beleidigung herhalten?

Geil!!

Aber das Volk zum Kriegsdienst aufhetzen! 
 

Genau mein Humor. 

Geschrieben
Drei Jahre sind nichts,bei 10/15 Jahren könnte ich das jammern verstehen
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Robert-2640:

Drei Jahre sind nichts,bei 10/15 Jahren könnte ich das jammern verstehen

Es kommt aber auch darauf an, ob man die erwähnten gemeinsamen Jahre mit 20, mit 35 oder erst mit 70 erlebt. Im Alter zählen die Jahre doppelt - - -

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Umpah-Pah:

man kommt über solch einen Zustand hinweg - Du aber nicht.

Von neuro-linguistischem Lernen hast Du noch nie etwas gehört? Das merkt man. Deine Ausdrucksweise ist sehr negativ, viel zu negativ - selbst, falls Du es als Hilfe gemeint haben solltest. Gröber kann man es kaum sagen. Dann lieber nichts sagen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb leach1m:

Von neuro-linguistischem Lernen hast Du noch nie etwas gehört? Das merkt man. Deine Ausdrucksweise ist sehr negativ, viel zu negativ - selbst, falls Du es als Hilfe gemeint haben solltest. Gröber kann man es kaum sagen. Dann lieber nichts sagen.

sehe ich genau so.......

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb leach1m:

Von neuro-linguistischem Lernen hast Du noch nie etwas gehört? Das merkt man. Deine Ausdrucksweise ist sehr negativ, viel zu negativ - selbst, falls Du es als Hilfe gemeint haben solltest. Gröber kann man es kaum sagen. Dann lieber nichts sagen.

Jaja, die Wissenschaft, die weiß schon, wie man sich den richtigen Menschen kreiert und gestaltet.   
Ich weiß, man sollte die Augen nicht vor anderen Sichtweisen und Lehrmethoden verschließen.  
Ich bin auch gegen die Prügelstrafe, aber die Pflicht zum Exerzieren und der Wehrdienst sollte wieder allgemein verpflichtend sein. 
Das Land geht durch diese Weichspülerei und Gleichmacherei vor die Hunde.  

Ich glaube dir, das dich meine Wortwahl und meine Ausdrucksweise entsetzt und abstößt, aber im Grunde genommen, ist mir das egal.

Du hast deine Ansichten und ich habe meine. Das wird sich glücklicherweise nicht ändern. 
Und das ist auch gut so.
 

Geschrieben
Am 7.4.2024 at 08:37, schrieb mundorgel:

Vor nicht allzu langer Zeit wurde ich verlassen. Eine mehr als dreijährige wunderschöne harmonische Zeit zu Ende. Zusammen gewohnt, gelebt, geliebt, durch dick und dünn wie man sagt. Unzertrennlich aber nicht zusammenklebend....

Eine sehr schwierige schmerzliche Situation habt ihr da zu bewältigen...

Und ich wünsche euch dass wenn ihr euch wenn ihr euch begegnet kein böse Blut wie ( du warst daran / fortdran Schuld ...Warum hast du nicht ?! Usw) hochkocht sondern ihr beide eben getrennt euer Neues Glück suchen müsst...

Und auch werdet!! das wage ich das einfach mal in den Raum zu stellen.☝️😃🤌

Und zwar nicht besser / schlechter wie mit dem vergangen Menschen in einer Beziehung ....nur anders !!! Das Leben hat die Angewohnheit dir neue Menschen vor die Nase zu setzen ..und es ist an uns allen ,diese  kennenzulernen.

Diese / Eure Wunden werden heilen !!  Nur wird man danach ( diesem Verlust) einiges anders handhaben

Deswegen hab ich auch nie die angewo.und schmerzliche Eigenheit behalten mich nie zu fest zu binden!!...

Weil es geliebte  Menschen trifft : dass jemand ins Leben einschlägt ..neu verliebt / dass sie sterben /und von heut auf morgen Vergangenheit sind.

Ich wünschte ich könnte dir was tröstendes Sagen...aber da kann das Leben sehr brutal sein.!!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb kuschler:

jemand hat Probleme u .wird hier so niedergemacht. Einfach nur UNVERSCHÄMT......

Im Gegenteil er zeigt nur wessen Geistes Kind er ist und unstreicht mit seinem / verbalen Abrisshammer seine fehlendes Feingefühl / und Herz...

Aber das brauchst ja nicht herausstellen das verstand jeder der solch abwertendes liest.😏☝️

 

vor 16 Stunden, schrieb Umpah-Pah:

Du bist ein absolutes Weichei! Wie kann man nach all den Vorkommnissen sich noch heulend an jemanden klammern?
Ich verstehe ja das ganze Geschwafel von Liebe und den ganzen Begleiterscheinungen,, aber trotz aller Hochpreisungen diesen Zustandes, gilt es dennoch, seine eigene Würde zu erhalten.
Ja, man kommt über solch einen Zustand hinweg - Du aber nicht.
Du wirst dich ewig (was ja auch nicht mehr allzu lange ist) grämen.

Das ist deine Meinung !und auch nur deine.....zeugt nur von Eiseskälte.

bearbeitet von Ronny_G-Team
2 nachfolgende Posts zusammengefügt
Geschrieben

Lieber Umpah-Pah, natürlich lassen wir alle dir deine Ansichten, du uns die unsren ja eher nicht. Doch hat dein Schlagabtausch mit meinem ursprünglichen Thema gar nichts mehr zu tun. 

Warum eröffnest du keinen eigenen Thread...? 

Kissis mundorgel

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb mundorgel:

Warum eröffnest du keinen eigenen Thread...? 

Stimmt. Ich habe seit heute eine Person mehr auf meiner Ignore-Liste, weil, es war schon der zweite Schlagabtausch innerhalb eines halben Jahres. Das reicht mir. Dir wünsche ich weiter alles Gute, Du bist auf dem richtigen Weg.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb mundorgel:

Lieber Umpah-Pah, natürlich lassen wir alle dir deine Ansichten, du uns die unsren ja eher nicht. Doch hat dein Schlagabtausch mit meinem ursprünglichen Thema gar nichts mehr zu tun. 

Warum eröffnest du keinen eigenen Thread...? 

Kissis mundorgel

Nun, Du siehst das falsch! Ich habe meine Ansichten dargelegt, sogar zweimal. 
Da deine Mitdiskutanten auf meine Einlassungen reagiert haben, habe ich nur meine Sichtweise geäußert. 
Eine Diskussion besteht aus Rede und Gegenrede.  
Nirgendwo steht geschrieben, das die nur aus der Bestätigung der Rede/These bestehen darf.  Wenn das gewünscht wird, dann muss man sich eine Plauschecke wünschen. 
Die Wiederbelebung von Muttis Kaffeekränzchen, bewahrt uns nicht davor, das sich die Welt oft anders darstellt. 
Man kann natürlich in seiner kleinen Welt gefangen bleiben und Menschen ignorieren, die eine andere Biografie und Lebenserfahrung haben. Aber fühlt man sich wirklich wohler?  
Du hast ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und so wie Du dich präsentierst, bist Du eher der emotionale Mensch.  
Für mich zählt Rationalität und eine gewisse Distanz. Ich möchte nicht im Geschehen sein, sondern auf das Geschehene blicken.  
Ich kann auch nicht viel mit dem affektiertem Verhalten und dieses künstlich Weibliche anfangen. 
Mich widert dieses Kissis vollkommen an, sage es und nehme es einfach hin.

In meine. Augen bist Du einfach zu klammernd und besitzergreifend und das erdrückt. 
Nun sitzt dein Ex dir gegenüber und , oh Freude, erwähnt er seinen Stecher nicht.  
Macht er es aus Respekt vor dir oder weil er sich noch eine Option für ne schnelle Nummer offenhalten will?  
Er spielt mit dir und Du stellst dich jetzt als stark hin, aber nur Du weißt, wie Du tatsächlich reagieren würdest, wenn er dir wieder den Hof machen sollte.

Nun dürft ihr mich alle ignorieren und von mir aus sperren.  
Die Erde dreht sich trotzdem unentwegt und zieht ihre Bahnen. 

Geschrieben

Da fällt mir eine kluge Sentenz ein:  "Kläffen lass die kleinen Kläffer", denk, sie sind des Daseins Pfeffer" (C.M. Wieland um 1790 zugeschrieben) 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb mundorgel:

Da fällt mir eine kluge Sentenz ein:  "Kläffen lass die kleinen Kläffer", denk, sie sind des Daseins Pfeffer" (C.M. Wieland um 1790 zugeschrieben) 

Na siehste, so geht man mit Kritik um. Und horch mal……………….niemand jammert, keiner weint oder ist eingeschnappt und zieht sich schmollend in die Ecke.

Wärst Du gleich von Anfang an so vorgegangen, dann hätte sich dein Verzweifelungsaufschrei in Luft aufgelöst. 
Lass sie kläffen die Kläffer, aber denke immer daran, ohne sie wäre das Leben, wie eine Speise ohne Pfeffer. 
Und wer will das schon?

Nur einmal zur Anmerkung: 

Im 19.Jahrhundert war Pfeffer noch keine Ramschware a’la Globalisierung, sondern nur einer gut betuchten Schicht verfügbar.  
Wer möchte nicht gerne als etwas Kostbares angesehen werden?
 

vor 18 Stunden, schrieb ChristianBasi83:

Im Gegenteil er zeigt nur wessen Geistes Kind er ist und unstreicht mit seinem / verbalen Abrisshammer seine fehlendes Feingefühl / und Herz...

Aber das brauchst ja nicht herausstellen das verstand jeder der solch abwertendes liest.😏☝️

Das ist deine Meinung !und auch nur deine.....zeugt nur von Eiseskälte.

Es ist schon etwas schade, das die Äußerung ziemlich sinnentleerend geändert wurde.  
Auch hier sehe ich, das Meinungen ruhig heftig kollidieren müssen, um die Vielfalt zu erhalten.  
Wir entfernen uns immer weiter von den Grundgedanken des Gesetzes - das Recht der freien Meinungsäußerung.   
Heutzutage suhlen wir uns im eigenen Meinungspool und bekommen einen Schreikrampf, wenn wir feststellen, das Menschen nicht nur verschieden sind in Rasse, Religion und Sexualität, sondern niemals uniform sind, wenn es um das eigene Denken und Weltbild geht. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Umpah-Pah:

... bekommen einen Schreikrampf, wenn wir feststellen, das Menschen nicht nur verschieden sind in Rasse, Religion und Sexualität, sondern niemals uniform sind, wenn es um das eigene Denken und Weltbild geht. 

Da hat er recht - und es gibt keinen Grund für einen Schreikrampf. Aber, Umgangsformen sollte man schon haben.

 

vor 10 Stunden, schrieb Umpah-Pah:

Für mich zählt Rationalität und eine gewisse Distanz. Ich möchte nicht im Geschehen sein, sondern auf das Geschehene blicken.  

Das erklärt vieles. Nun, aber wir Menschen sind i. A. nicht Zuschauer, sondern im Normalfall mitten im Geschehen. Wer nicht im Geschehen ist, lebt nicht  (so könnte man zugespitzt formulieren). Ich bin jetzt hier raus.

×
×
  • Neu erstellen...