ni**** Geschrieben August 21 vor 53 Minuten, schrieb oldysuchtjungy: Vielleicht könnte es ja noch Canada sein? Was ist mit den ganzen "neutralen" Staaten? Bisher konnten sie sich raushalten. Aber warum sind sie heute neutral? Wie weit können sie Sicherheit gewährleisten, wenn sie in irgend einer Art in einer Abhängigkeit von Russland stecken?
le**** Geschrieben August 21 (bearbeitet) vor 3 Stunden, schrieb Peterbär: Bisher habe ich die Meinungsfreiheit in unserem Land geschätzt, aber ich bekomme Angst, das hier das gleiche passiert, wie in der DDR, Andersdenkende werden einfach ausgegrenzt, anstelle sich mit ihnen auseinander zu setzen. Ich habe keine Angst vor der AFD, irgendwann zerlegt sich die Partei von selbst Lieber, lieber Peterbär, genau das wird passieren, wenn man diese Partei wirklich mal regieren lässt !!! Eben diese Partei hat im Programm ein riesiges Ausgrenzungs-Potential, angefangen bei Ausländern (wer ist das eigentlich nicht, meine Urgroßeltern waren auch nicht Deutsch) und fortgesetzt irgendwann trifft es auch uns Schwule. Außerdem, wenn das Parteiprogramm zum Zuge käme, hätten die unteren 20 Prozent der Menschen noch weniger Geld in der Tasche als jetzt schon, gewinnen würden die Bemittelten, die jetzt schon mehr als der Duchschnitt besitzen. Das ist alles durchgerechnet und kann man nachlesen. Wie "hemdsärmelig" die AfD "arbeitet", kannst Du am Faktencheck sehen, der nach den Interviews vor der letzten Wahl veröffentlicht wurde. Mit welcher Nonchalance Alice falsche Tatsachen einfach so aus dem Ärmel schüttelt und so tut, als wären sie wahr - na, von so einer Person möchte ich nicht regiert werden. Das grenzt in seiner Unverschämtheit dann schon an Trumpismus. Auch das Benehmen im Bundestag, die vielen größtenteils unsinnnigen Anfragen aus Reihen der AfD, die beantwortet werden müssen, was Arbeitszeit kostet, die wir Steuerzahler bezahlen, die aber zu nichts führen, weil die Fragestellung schon blödsinnig war... traust Du diesen Leuten zu, ein Land zu führen? Für mich auch grauenhaft der Gedanke, dass dann sofort die Hilfe für die Ukraine über den Jordan gehen würde... bearbeitet August 21 von leach1m
Peterbär Geschrieben August 21 Um in Regierungsverantwortung zu kommen, braucht man die Mehrheit der Wähler. Je mehr man eine Partei ignoriert, sie vom politischen Geschehen ausschließt, um so interessanter wird sie für die unentschlossenen Wähler. Wenn sie aber ins politische Tagesgeschäft mit einbezogen würde, zeigt sich ganz schnell, für was sie wirklich stehen, denke ich. Immer davon ausgehen, was wäre wenn, sind Spekulationen die keiner vernünftig beantworten kann.
ol**** Geschrieben August 21 Wir weichen hier wieder vom Thema ab!!!! Aber trotzdem eine Antwort, abschließend zu dem AfD Thema. Nein um zu regieren braucht man keine Mehrheit der Wähler. Das beste Beispiel kannst du an Israel sehen. Dort regiert eine kleine rechtsadikale Partei mit und bestimmt (durch Drohung aus der Regierung auszutreten) die derzeitige Kriegspolitik Israels.
ol**** Geschrieben August 21 vor 4 Stunden, schrieb nick2017333: Was ist mit den ganzen "neutralen" Staaten? Bisher konnten sie sich raushalten. Aber warum sind sie heute neutral? Wie weit können sie Sicherheit gewährleisten, wenn sie in irgend einer Art in einer Abhängigkeit von Russland stecken? Nun, in vielen dieser Staaten gibt es keine gefestigte Demokratie und somit fühlen Sie sich oftmals nicht an einen Block gebunden. Da wird dann schon mal schnell danach entschieden, wie es der wirtschaftliche Vorteil es verlangt. Richtig wären hier die Vereinte Nation, aber durch das Vetorecht von Russland und die USA hat man sich seiner "Stärke" beraubt.
Grayrose Geschrieben August 21 Es gibt ja die Verschwörungstheorie, das die etablieren Parteien so gegen die AfD vorgehen, weil sie um den Platz an den Fleischtöpfen der Macht fürchten. Sind ja auch ganze Heerscharen, die in Parteien, Parteinahen Stiftungen, Organisationen und Vorfeld- NGO ihr vom Steuerzahler üppig alimentiertes Dasein finden. Alles nur Verschwörungstheorie… Und anstelle mal zu fragen, was Menschen bewegt, die AfD zu wählen, wird diese Partei und ihre Anhänger ganz demokratisch ausgegrenzt. Und da im Osten ja wohl um die 30% die AfD gewählt haben, werden die Menschen von den Westmedien pauschal als Nazis, primitive Halbaffen und Ähnliches diffamiert. Mit den Menschen reden, ihre Beweggründe erfragen, zu verstehen, was diese bewegt, das könnte ja am selbstgerechten, verlogenen Selbstbild nagen. Also diffamieren, ausgrenzen und verbieten. Ganz so wie in der DDR… Und Gefahr für Schwule geht von der AfD wohl nicht aus. Eher bei den von Links/ Grün geförderter Einwanderung von Menschen aus archaischen, islamistischen Kulturen…. Bevor hier der Shitsturm beginnt: Ich bin weder Anhänger noch Wähler der AfD. Und mir wäre lieber, die Probleme, die die AfD stark gemacht haben, gäbe es nicht. Aber ich habe in meinem Leben gelernt, das, wenn man Probleme unter den Teppich kehrt, diese dann irgendwann unkontrolliert aufbrechen…
ni**** Geschrieben August 21 vor 51 Minuten, schrieb oldysuchtjungy: Richtig wären hier die Vereinte Nation,..... Das sind ja dann die Blauhelme. Aber selbst die sind ja nicht ohne Kritik.
Moderator Ha**** Geschrieben August 21 Moderator Am 19.8.2025 at 10:43, schrieb Grayrose: ..Dies ist mein letzter Beitrag zum Thema... so viel also zu "guten Vorsätzen" , wolltest du dich nicht heraushalten hier ??
Grayrose Geschrieben August 21 😉Ja, ich habe meine Meinung zum Thema AfD kundgetan. Hab zu spät gemerkt, das der ursprüngliche Thread das Thema Krieg und Frieden ist…
le**** Geschrieben August 21 (bearbeitet) Ja - und den erreichen wir leider nicht, "weil es der böse Nachbar es nicht will" - - - bearbeitet August 21 von leach1m Zitat war falsch
Peterbär Geschrieben August 22 vor 12 Stunden, schrieb Grayrose: Es gibt ja die Verschwörungstheorie, das die etablieren Parteien so gegen die AfD vorgehen, weil sie um den Platz an den Fleischtöpfen der Macht fürchten. Sind ja auch ganze Heerscharen, die in Parteien, Parteinahen Stiftungen, Organisationen und Vorfeld- NGO ihr vom Steuerzahler üppig alimentiertes Dasein finden. Alles nur Verschwörungstheorie… Und anstelle mal zu fragen, was Menschen bewegt, die AfD zu wählen, wird diese Partei und ihre Anhänger ganz demokratisch ausgegrenzt. Und da im Osten ja wohl um die 30% die AfD gewählt haben, werden die Menschen von den Westmedien pauschal als Nazis, primitive Halbaffen und Ähnliches diffamiert. Mit den Menschen reden, ihre Beweggründe erfragen, zu verstehen, was diese bewegt, das könnte ja am selbstgerechten, verlogenen Selbstbild nagen. Also diffamieren, ausgrenzen und verbieten. Ganz so wie in der DDR… Und Gefahr für Schwule geht von der AfD wohl nicht aus. Eher bei den von Links/ Grün geförderter Einwanderung von Menschen aus archaischen, islamistischen Kulturen…. Bevor hier der Shitsturm beginnt: Ich bin weder Anhänger noch Wähler der AfD. Und mir wäre lieber, die Probleme, die die AfD stark gemacht haben, gäbe es nicht. Aber ich habe in meinem Leben gelernt, das, wenn man Probleme unter den Teppich kehrt, diese dann irgendwann unkontrolliert aufbrechen… Dem kann ich nur 100% zustimmen.
je**** Geschrieben August 22 Zum Thema AfD beiße ich mir jetzt mal auf die Zunge Die Frage nach Frieden ist eine ziemlich grundlegende. Die Lektionen aus den beiden Weltkriegen geraten zunehmend in Vergessenheit. Nationalismus, das Recht des Stärkeren und die Verführung von Menschen mit Emotionen statt mit Fakten sind ein neues Erfolgsmodell. Nicht, dass es den Menschen durch Nationalismus oder starke Herrscher besser ginge. Aber es befriedigt sie emotional mehr als die anstrengende, mühsame Demokratie, die viel Arbeit erfordert. Internationale Strukturen wie die UN, Völkerrecht, der Gerichtshof für Menschenrechte etc. wurden geschaffen als Lektionen aus dem Zeitalter des Nationalismus. Diese internationalen Regelwerke, die uns jetzt gut 80 Jahre begleitet haben, werden von autoritären Herrschern zunehmend in Frage gestellt oder schlicht ignoriert. Und nicht nur Führer von Staaten tun dies, sondern auch große Konzerne. Musk, Thiel, Zuckerberg etc. sind internationale Organisationen, Regulierungen und Rechtsstaatlichkeit im Wege. Deshalb fördern sie auch massiv rechtspopulistische Parteien, die mit ihrer Vernetzung sehr effektiv darin sind, rechtsstaatliche Strukturen, öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten und demokratische Institutionen so auszuhöhlen, dass Korruption, Manipulation und politisch motivierte Rechtssprechung Tür und Tor geöffnet sind. Wie dies geschehen kann, ist an den USA live zu beobachten, wurde in Polen, Ungarn und beginnend auch in Slowenien oder auch Serbien deutlich. Und auch die AfD hat als Zielsetzung mit Zurechtstutzen des ÖR-Rundfunks, der De-Finanzierung von Nichtregierungsorganisationen, dem Lähmen von Parlementen durch kleinteilige Anfragen, dem Wahlkampf durch emotional aufgeladene Lügen und der EU-feindlichen Haltung ganz klar ein Programm, das in diese Richtung stößt. Die EU steht für Verbraucherrechte, Rechte von Arbeitnehmern, Datenschutzverordnungen, das Recht von Bürgern gegenüber Firmen - und das ist alles, was z.B. Trumps finanzielle Unterstützer hassen. Und die EU ist mit ihren Rahmenbedingungen, was Korruptionsbekämpfung, Standards an Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten etc. angeht, ein bürokratisches Monstrum, aber noch ein Bollwerk gegen hemmungslosen, unregulierten Kapitalismus, wie er von Musk, Thiel und Gigakonzernen gewünscht wird und auch von Leuten wie Trump und Vance für gut befunden wird. In Zeiten, wo das russische Regime(*) einerseits und die rechtspopulistischen Tech-Milliardäre andererseits massiv Propaganda und Falschinformationen in die Hirne der Menschen pumpen, um sie emotional gegen demokratische Institutionen, überfallene Länder, demokratische Parteien, Minderheiten und Wissenschaft aufzubringen, ist von Frieden zu sprechen schwierig. Meine Hoffnung liegt hier in einer starken Europäischen Union, die als Zusammenschluss demokratischer, freier Staaten genug Stärke aufbringt, um sich auch ohne die USA verteidigen zu können. Ob und in welchem Zustand die amerikanische Demokratie die Ära Trump überlebt, steht in den Sternen, aber so oder so muss die EU allein sich gegen Agressoren wie Putin, denen es (siehe Forderungskatalog) nach Land dürstet, wehren können. Schweden und Finland sind wegen Putin in die Nato gekommen - ob die USA noch zu ihrem Wort stehen, weiß man nicht. Was wir aber als Bürger eines der freiesten und rechtsstaatlichsten Länder der Welt tun können, ist, genau das zu bewahren und nicht auf disruptive Rechtspopulisten wie die AfD hereinzufallen, klar gegen sie Farbe bekennen und für Werte wie Minderheitenschutz, Pressefreiheit, Wissenschaft, Solidarität und ethische Grundsätze eintreten. (*) Noch eine Ergänzung zum Thema Russland / russisches Regime. Man hat den Eindruck, dass man, sobald man Putin und die aktuelle russische Regierung kritisiert, für jemanden gehalten wird, der sich nichts sehnlicher wünscht, als dass Russland in Flammen untergeht und Russland zerschlagen wird oder der alles Russische für grundsätzlich böse hält. Ich bin mir sicher, dass niemand hier den Menschen in Russland etwas böses will - ich wünsche dem russischen Volk mit seiner wundervollen kulturellen Identität von Herzen alles Gute. Es ist durchaus möglich, die Regierung eines Staates und die von ihr gestalteten Strukturen aufs Schärfste zu kritisieren, ohne als "antirussisch" dargestellt zu werden.
le**** Geschrieben August 22 Am 21.8.2025 at 18:14, schrieb Peterbär: um so interessanter wird sie für die unentschlossenen Wähler. Ich bin auch ein unentschlossener Wähler, denke jedesmal von Neuem nach, wer diesmal meine Stimme erhält. Aber ich werde nie auf die Idee kommen, diese fucking A**-Partei zu wählen. Das Ergebnis wäre "Amateure fleddern Deutschland".
ni**** Geschrieben August 23 vor 13 Stunden, schrieb jensxp: Die Frage nach Frieden ist eine ziemlich grundlegende. Wenn ich Dich wählen könnt, Du hättest meine Stimmen.
ol**** Geschrieben August 23 vor 13 Stunden, schrieb leach1m: Ich bin auch ein unentschlossener Wähler, denke jedesmal von Neuem nach, wer diesmal meine Stimme erhält. Mir geht es genau so, aber auch ich würde niemals auf die Idee kommen eine Partei zu wählen, die gegen all das ist was unsere Demokratie ausmacht. Es ist erfrischend die Beiträge von @jensxp zu lesen, die voll meine Meinung wiedergeben -womit ich zB. die Beiträge von @leach1m und @nick2017333 nicht schmälern möchte. vor 14 Stunden, schrieb jensxp: (*) Noch eine Ergänzung zum Thema Russland / russisches Regime. hier sehe ich im Moment auch Paralelen zu dem was derzeit im Gaza passiert, wo eine Regierung (bzw. ein Regime) -die Israelische- nicht mit dem Volk von Israel gleich zu setzen ist.
Aa**** Geschrieben August 31 (bearbeitet) Tamara 78 Vielen Dank dass du hier offen " eine Lanzenspitze bfichst " für den Frieden Jedoch möchte ich dich auch warnen , dass es hier auch Männer gibt die das Gegenteil leben , die sadistisch zerstörerisch "Opfer " suchen weil so unter ihren kranken "Macht- Fantasien " leiden.Ich selbst bin schon 2...3 Männer begegnet hereingefallen die regelrecht " jagen " deswegen ..und ich bin noch da weil ich mich wehrte und vorb.bin" prüfe genau auf wen du dich einlässt ! Unterschätze niemals dein Gegenüber , es gibt Menschen die verbergen ihre dunkelsten Triebe perfekt.!!! Deswegen mein Rat ....Vertrauen und Liebe ist gut ,Prüfen / vorbereitet zu sein und ein Selbstverteidungskurs sind besser. bearbeitet August 31 von AalenerTopSpion83
ol**** Geschrieben September 5 In den USA soll das Verteidigungsministerium in Kriegsministerium umbenannt werden. Kehren wir in eine neue Phase des Kaltenkrieges zurück?
le**** Geschrieben September 5 Ich lese gerade das Buch von Weinberger über Amerika (das politische). Da kommt mir das kalte Grausen. Was bei Trump ganz offen daherkommt und nicht zu übersehen ist, das war in der republikanischen Partei offenbar schon seit Jahrzehnten so gang und gäbe, nur etwas besser versteckt, wenn man hier von Europa aus nicht alles so genau zu sehen und zu hören bekommt. Man staunt auch über das Ausmaß an fehlender Bildung selbst bei Führungspersonen. Wir müssen um Gottes Willen hier die AfD unbedingt verbieten und klein bekommen, denn bei denen sehe ich das gleiche Unwissen, die gleiche Unverfrorenheit, die gleiche Kälte, den gleichen Sozialdarwinismus. Ja, unter solchen Vorzeichen ist die Menschheit wohl im Ganzen dumm genug, den oder die Kalten Krieg(e) fortzusetzen. Schlimmer, die wirklichen Kriege sind auch wieder da.
je**** Geschrieben September 5 vor 9 Stunden, schrieb oldysuchtjungy: In den USA soll das Verteidigungsministerium in Kriegsministerium umbenannt werden. Kehren wir in eine neue Phase des Kaltenkrieges zurück? Das sehe ich so nicht, das liegt schon allein daran, dass einer der Beteiligten - die UDSSR und der Warschauer Pakt - so ja nicht mehr existieren. Ich sehe mit China einen bedeutenden Akteur aufsteigen, der Kurs der USA ist derzeit jedoch völlig unberechenbar. Am ehesten könnte ich mir noch eine Art kalten Krieg 2.0 zwischen USA <> China vorstellen. Trump hat es durch seine Zoll-Wutanfälle geschafft, fast alle seine Verbündeten zu verprellen. Die Rechnung bekommt er bereits jetzt, beispielsweise in der Hinwendung Indiens zu China. Eine Art kalter Krieg entfaltet sich auch in der Ostsee, wo Europäische Infrastruktur (Finland, baltische Staaten) mutmaßlich beschädigt wird. Die EU ist hier in der Defensive - und zurecht sehen sich Estland, Lettland und Litauen bedroht, betrachtet man, was mit der Ukraine, Georgien oder Moldau geschieht. Nicht umsonst stuft der BND die Spionage, Sabotage und Cyberangriffen durch die russische Regierung unter Putin als größte Bedrohung für Deutschland ein. Hier greift auch die Nähe der AfD zum derzeitigen russischen (Langzeit-)Machtapparat, da die AfD auf die Schwächung von demokratischen Strukturen, der Destabilisierung der freiheitlichen Gesellschaft und der Untergrabung des Rechtsstaats hinarbeitet nach dem Vorbild autoritärer Staaten. In diesem Thread konnte man schon zwei Grundpfeiler der Propaganda Putins begutachten: Behauptung 1: "Russland soll zerstört werden." Grundlage der Propaganda ist die Rechtfertigung für das Überfallen eines anderen Landes: die Nato habe Russland ja durch ihre Erweiterungen provoziert. Die Souveränität der Länder, die der Nato freiwillig beizutreten, beispielsweise aus Angst vor einer russischen Invasion wie jüngst Finnland und Schweden, wird ignoriert, stattdessen wird die Nato als imperialistisch geframt, mit dem Ziel, Russland, nein, alles Russische, zu zerstören. Russland erscheint hier als "schuldlos belagerte Festung" im Kampf für die Multipolarität gegen die Hegemonie der USA, der Westen als "moralisch verfallener Aggressor", die Ukraine als "faschistoider Vasallenstaat des westlichen Imperialismus", der Ukraine-Konflikt als Stellvertreterkrieg des Westens. Dass russische Truppen in der Ukraine stehen, dafür könne Russland ja nichts, man schütze sich ja nur. Behauptung 2: "Man weiß ja nichts Genaues." Ein weiteres wichtiges Element ist die Floskel "Es ist alles nicht so eindeutig". Als gesellschaftliche Abwehrformel. Der Kern der Propaganda ist die Behauptung, dass man die Wahrheit ohnehin niemals erfahren werde - alles sei zu kompliziert, zu widersprüchlich, zu undurchschaubar. Das Massaker von Butscha in der Ukraine beispielsweise. Für Russland nicht relevant, es könnte ja inszeniert sein, die Lage der Toten und Verstümmelten nicht eindeutig, man weiß es nicht genau. Ja und haben nicht auch die Ukrainer damals dort und dort...? Im Umgang mit den eigenen russischen Toten wird der Tod individualisiert und entpolitisiert, als Schicksal erscheinend, nicht als Folge staatlicher Entscheidungen des Herren Putin. Ein patriotischer Akt, als Prüfung für die "große russische Zivilisation".
le**** Geschrieben September 6 vor 11 Stunden, schrieb jensxp: man weiß es nicht genau. Ja und haben nicht auch die Ukrainer damals dort und dort...? Im Umgang mit den eigenen russischen Toten wird der Tod individualisiert und entpolitisiert, als Schicksal erscheinend, nicht als Folge staatlicher Entscheidungen des Herren Putin. Ein patriotischer Akt, Ich reiße das mal aus dem Zusammenhang, weil ich mir nicht sicher bin, ob Putin überhaupt noch Herr der Lage ist. In Russland herrscht seit jeher Korruption auf allen Ebenen, und momentan fällt auf, dass überproportional viele Generäle der Armee entmachtet werden. Es sieht sehr danach aus, als ob der FSB (Geheimdienst) alle Macht an sich reißt, weil er das ganze kompromittierende Material über die wichtigen Personen im Staat hat. Ganz ähnlich wie in USA die Machenschaften von Musk, der sich auch Zugang zu den persönlichen Sozialdaten der Beamten und Bediensteten, ja der ganzen Bevölkerung verschafft hat. Hier - wie dort - Korruption und rücksichtslose Machtausübung. Ich hoffe sehr, dass wir in Europa von solchen schrecklichen Lebens- und Regierungsformen verschont bleiben können. Auch deshalb meine Wut auf die AfD, denn dort sehe ich dieselben Strukturen. Es wundert mich nur, dass ausgerechnet die Sachsen, die so gerne auf ihren Fleiß und ihre gute Schulbildung hinweisen, dass gerade dort die AfD momentan in Umfragen so weit vorne liegt (waren es letzte Woche 39 Prozent?). Wenn diese Schulbildung wirklich so gut ist, dann verstehe ich nicht, wie man den hohlen Phrasen der AfD auf den Leim gehen kann. r
je**** Geschrieben September 10 Das ist ja das, was einen als einigermaßen gebildeten Bürger der politischen Mitte entsetzt: dass den Leuten ihre Widersprüchlichkeit nicht auffällt und sie sich in einer kruden, zurechtgezimmerten Welt bewegen, die von der Realität entfremdet ist und von einem diffusen Bedrohungsgefühl durch das Böse, negativen Emotionen und einem Zukunftspessimismus getrieben ist. Da gehen sie als Pegida, als Coronaleugner oder Reichsbürger auf die Straße und demonstrieren Woche für Woche, sogar unter Polizeischutz - und sagen, man darf ja seine Meinung nicht mehr äußern. Da sitzt Woche um Woche die AfD in Talkshows bei ARD und ZDF - aber der öffentlich-rechtliche Rundfunk bilde die Meinung der AfD ja nicht ab und schweige sie tot / cancele sie. Da wird gesagt, Deutschland sei ja keine Demokratie mehr - und finden aber Putin als jemand, der freie Wahlen, freie Meinungsäußerung und freie Presse abgeschafft hat, voll supi. Da demonstrieren sie dafür, dass Deutschland endlich Frieden schafft - während russische Soldaten auf ukrainischem Boden vorrücken und Schwärme von Drohnen in ukrainische Wohnviertel rasen. Da bezeichnen sie Merkel als schlimmste Verbrecherin der jüngsten Zeit - und verschließen bei Putins Knechtung Russlands fest die Augen. Da wird gegen die vom Staat verordneten Corona-Maßnahmen demonstriert, die das Ende der Freiheit bedeuten sollen - aber gleichzeitig mit einer Reichsflagge für die Rückkehr eines Kaisers geworben. Da wird systematisch Misstrauen gegen alle großen deutschen Zeitungen, Radio- und Fernsehsender geschürt, als Staatsfunk verunglimpft und mit "informiere Dich mal selbständig" um sich geworfen - aber gleichzeitig unkritisch Russia Today übernommen und alles, was einem über Telegram in die Timeline gespült wird, geglaubt. Man könnte ewig so weitermachen. Man möchte schreien. Kern des Problems ist meiner Ansicht nach, dass a) heute jeder als Nachrichten oder Neuigkeiten getarnte Propaganda oder Falschinformationen veröffentlichen kann, die daraufhin zehntausendfach verbreitet werden und Leute emotional aufwiegeln und ihnen suggerieren, alles sei verschworen, alles sei ungerecht, alle Ausländer seien Schmarotzer und "die da oben" alles Schweine, Putin ein guter Mann etc. pp. und diese Falschnachrichten nicht ohne einen gewissen Aufwand von gut recherchierten, evidenzbasierten Nachrichten zu unterscheiden sind und b) jeder durch die Algorithmen zu seiner noch so perversen oder verqueren oder völlig irren Meinungen Aussagen und Leute im Netz finden, die ihn bestätigen, und ihn glauben lassen, er sei im Recht. So passiert es halt, dass es Leute gibt, die so mit alternativen Fakten vollgepumpt sind, dass ein autoritärer Langzeitherrscher mit Hundertausenden von Soldaten tief in ein Nachbarland einmarschiert, ungeniert mehrere Provinzen des Landes für annektiert erklärt, täglich Innenstädte mit Raketen und Drohnen bombardiert und sogar nordkoreanische Soldaten einlädt - und es Menschen gibt, die in voller Überzeugung von Selbstverteidigung sprechen und der Westen Russland mit diesem Krieg nur vernichten will. Und vom Präsidenten des überfallenen Landes fordern, doch endlich Frieden zu machen.
le**** Geschrieben September 10 vor 1 Stunde, schrieb jensxp: Das ist ja das, was einen als einigermaßen gebildeten Bürger der politischen Mitte entsetzt: dass den Leuten ihre Widersprüchlichkeit nicht auffällt und sie sich in einer kruden, zurechtgezimmerten Welt bewegen, die von der Realität entfremdet ist Genau das habe ich in einigen hier geführten privaten Chats erlebt - und war entsetzt. Man wird als denkender, sich orientierender, kritischer Mensch so einfach als "linksversifft" abgetan. Das tötet jede echte Diskussion. Und, tatsächlich, in viel stärkerem Maße als noch vor 2 Jahren führt mir (und damit allen anderen Leuten) z.B.- Facebook immer ausgeprägter nur noch Posts zu, die ich in ähnlichem Zusammenhang schon mal geliked oder angeklickt habe - es geschieht also eine durch den Algorhythmus bestimmte Blasenbildung. Keine anderen Infos dringen mehr durch. Was das mit "zurechtgezimmerten Welten" macht, ist ja klar. Deren Verblendung wird nur noch bestätigt. Die Dummheit versammelt sich in Rudeln (und die Leithammel - siehe die Armleuchter-frittieren-Deutschland-Partei - kichern derweil).
Empfohlener Beitrag