Jump to content

Was macht ihr an Weihnachten ?


saucgn

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich geh doch nicht zelten. Wollte im Schnee zelten, aber dafür mus man in den Alpen auf knapp 2000m aufsteigen. Da habe ich keinen Bock drauf.


bausportswearandy
Geschrieben

Ich war an Heilligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag zum Gottesdienst, anschliessend zum gemeinsamen Abendessen in einer christlichen Begegnungsstätte.

Im Fernsehen sah ich Konzerte mit klassischer und Weihnachtsmusik und am 26. 12. 2015, 16 Uhr im Weihnachtsprogramm des Politiksenders Phoenix TV noch etwas teilweise sehr geiles: in der Reihe "Weltwunder der Technik" die Dokumentation "Der Hover Damm" (www.phoenix.de). Dort ging es m den Bau des gleichnamigen Staudamms, mit dem im Mittleren Westen der USA in den 1930er Jahren der Colorado River reguliert und zur Stromerzeugung nutzbar gemacht wurde. Die steil aufragenden Felswände mussten bei Temperaturen von 50°C mit Presslfthämmern geglätet werden. In den zur zeitweisen Umleitung des Colorado in das harte Felsgestein per Sprengung und mit Presslufthammern getriebenen vier Tunneln herrschten durch die Nähe zu einem vulkanischen Herd sogar 60°C. Kaum einer der meist jungen Arbeiter, die nicht vor Anstrengung die Zähne zusammen bissen und derend Turnhemden nicht von Schweiß durchtränkt waren und kaum ein nackter Oberkörper, über den er nicht in Strömen lief. Die Jungs haben geschuftet wie Helden. Ich sah schon so aus, als ich bei normalen europäischen Sommertemperaturen von 30 bis 40°C mit dem Presslufthammer beim Abriss schuftete und als freiwilliger Hochwasserhelfer bei der Entkernung von Wohngebäuden.

Da möchte man noch einmal 20 sein, gesund und bei einem sinnvollen Projekt dieser Art einmal mitarbeiten. Natürlich zu Arbeitsbedingungen, die nicht durch Unternehmergier unnötig erschwert wurden und infolge mangelnder Belüftung der Tunnel sogar Tote durch Hitzschlag in Kauf nahm.

bausportswearandy
Geschrieben

Dem nichtbehinderten Gewerkschafts-Herrenmenschenvolk geht es teilweise zu gut. Konsum als Machtrausch steigt denen zu Kopf, deshalb führt die Angst vor Wohlstandsverlusten oft zu Hetze gegen Flüchtlinge, Arbeitslose und Behinderte. In saudummer Demagogie wird dabei das unbestrittene Fehlverhalten einzelner auf ganze soziale Gruppen projiziert. Solange es sich in den Hotels noch Bonzen und Gewerkschafts-Reiche gut gehen lassen, kann ich keine Kapazitätsgrenze bei der Aufnahme von Menschen in Not erkennen.


×
×
  • Neu erstellen...