Jump to content

Politik zu CO 2 Steuer


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb nick2017333:

Hab gerade gelesen, das die Grünen Kerosin für Inlandflüge höher besteuern wollen und dafür Bahntickets nur noch mit 7% besteuern wollen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Senkung auch dauerhaft beim Bahnkunden verbleiben.

Da lasse ich mich auch Überraschen, ich kann mir nicht vor Stellen, das sie auf der einen Seite was senken ohne gegenzug was zu erhöhen. Ich nenne sowas Umschichten, das ist nur einen Verwirrung des Bürgers. Hast du schon mal erlebt das eine Senkung Positiv für denn Bürger abläuft ich nicht.

Wasserstoff, bin ich voll dafür aber da werden die Geldgierigen Konzerne und Politiker  nicht mitspielen.

Der nachteil ist , die Fahrzeuge sind noch zu Teuer, und die Möglichkeiten zum Tanken von Wasserstoff, da ist das Netz ganz schlecht ausgebaut.

Luxus, da hatte ich auch schon mal was geschrieben, die ganzen Luxus Autos ab 50000,- aufwärts muß das sein, nein reine Spritfresser ohne Sin und Verstand diese Autos. Die haben kein Nutzen, wenn mann diese Fahrzeuge vom Markt nehmen würde, hätte mann schon 50% weniger CO2. Genau so die Auto Rennen und Rally totaller Schwachsinn, genau so die Sportboote die im schnitt 10l-40l die Stunde Saufen und mehr.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Mücke1:

Der nachteil ist , die Fahrzeuge sind noch zu Teuer, und die Möglichkeiten zum Tanken von Wasserstoff, da ist das Netz ganz schlecht ausgebaut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei den Zügen die Stromgewinnung, Zwischenspeicherung und Nutzungsableitung besser unterbringen als in den PKWs. Der Stromverlust im Vergleich zur Akkugröße ist wohl auch eines der Probleme.

vor 10 Minuten, schrieb Mücke1:

Hast du schon mal erlebt das eine Senkung Positiv für denn Bürger abläuft ich nicht.

Das meine ich ja, Fliegen wird teurer, die Bahn eigentlich günstiger, aber durch steigende Ticketpreis, hat der Bahnkunde nutzen aus der Steuersenkung.

vor 7 Minuten, schrieb Mücke1:

Die haben kein Nutzen, wenn mann diese Fahrzeuge vom Markt nehmen würde, hätte mann schon 50% weniger CO2. Genau so die Auto Rennen und Rally totaller Schwachsinn, genau so die Sportboote die im schnitt 10l-40l die Stunde Saufen und mehr.

Dann auf zur Luxus-Co2-Besteuerung.

Geschrieben

Die ganze Diskussion die wir hier führen, ist zwar gut, aber was viele nicht erkannt haben und die noch dazu kommen.

Ich finde die ganze  CO2 Steuer ist die größte Volksbetrugabzocke !!! Hilft nur der Staaskasse, aber nicht dem Klima !!!

Eines Tages kommt noch dazu, wir besteuern die Luft zum atmen und sagen dem Volk das wir damit die Welt retten!:clapping:

Geschrieben
Am 25.7.2019 at 19:14, schrieb Mücke1:

Hilft nur der Staaskasse, aber nicht dem Klima !!!

Es ist leider Schade, das man das Gefühl bei der ganzen Sache hat. Ich denke grundsätzlich muss was getan werden, aber leider hat man immer das Gefühl, den großen Plan nicht nachvollziehen zu können.

Geschrieben
Am 10.6.2019 at 14:32, schrieb Raumduft:

mit irgendwelchen geldern, muß ja der asylwahn bezahlt werden!

liest sich radikal ups rechts-national bzw. völkisch und die Populisten verblenden speziel in Westukraine viele die sich wieder Abschotten wollen obwohl Westen Billionen dort investierten

 

Am 23.7.2019 at 17:30, schrieb nick2017333:

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei den Zügen die Stromgewinnung, Zwischenspeicherung und Nutzungsableitung besser unterbringen als in den PKWs. Der Stromverlust im Vergleich zur Akkugröße ist wohl auch eines der Probleme.

Dann auf zur Luxus-Co2-Besteuerung.

ups habt ihr nicht mitbekommen das sich die Luft durch den Kauf unserer grünen und gelben Plaketten verbesserte? atmet mal gaaaaanz tief durch ^^

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kauft Diesel und fahrt sie auch, Dieselautos verbessern die Feinstaubbelastung bei verschmutzter Luft..

In der aktuellen "Auto Motor Sport" ist zu lesen, das bei Messungen die Feinstaubbelastung der Umgebungsluft durch Dieselfahrzeuge verbessert wird.

Sie entziehen verschmutzter Luft mehr Feinstaub, also die in der Stadt, mehr Feinstaub, als sie selbst emittieren. Und um das ganze noch zu steigern, am Besten sind die Ergebnisse bei Kurzstrecken, wenn der Motor noch kalt ist. Der Dieselrußpartikelfilter lagert im kalten Zustand besonders viele Teilchen ein, und verbrennt sie nicht zu Asche. Wenn ihr nachlesen wollt, S. 20ff der Ausgabe "AMS" Nr. 18/19.

 

Geschrieben
Am 10.6.2019 at 12:51, schrieb Fickmich821:

Mit dem Geld werden die Diäten erhöht mehr auch nicht .

wollt schon immer mal Diät machen^^ und Boni bekommen

Geschrieben

Die grünen Abgeordneten fliegen nachweislich innerdeutsch am meisten von allen. Sie rechtfertigen das mit der Zahlung eines Ausgleichsbetrages. Hey, habe ich da was verpennt? Seit wann schlucken Geldscheine CO2?

Diese Scheißsteuer kann noch so hoch sein, sie trägt nicht zum Rückgang von CO2 bei! Kapiert das keiner?

Kleiner Witz am Rande: Schön, dass Klima-Gretel nicht mehr zur Schule geht. Warum? Dann würde sie irgendwann lernen, dass im Bier Co2 ist. Verheerend für alle Oktoberfest-Freaks. 

Geschrieben
Am 18.8.2019 at 20:06, schrieb Ushuaia369:

Die grünen Abgeordneten fliegen nachweislich innerdeutsch am meisten

Schade, das du @Ushuaia369 keine Quellenangabe machst. Ich hatte gelesen, dass...."Anteil der Inlandsflüge nicht einzeln erfasst. Zur Tätigkeit von Bundestagsabgeordneten gehört es, sich auch im Ausland über Ideen und Entwicklungen im eigenen Fachbereich zu informieren. So besuchten Mitglieder des Verteidigungsausschusses 2018 zum Beispiel Bundeswehrsoldaten im Kosovo. In die Flugmeilenstatistik der Bundestagsverwaltung fallen dem Bericht zufolge auch Flüge der Abgeordneten in ihren Wahlkreis und zurück. Welchen Anteil solche Inlandsflüge am gesamten Flugreiseaufkommen der Politikerinnen und Politiker haben, war von der Verwaltung nicht zu erfahren. (Meine Quelle ZEIT ONLINE)

Klar ist, daß ..."Trotz der klimaschädlichen Abgase haben Abgeordnete des Bundestages im vergangenen Jahr weitere Strecken per Flugzeug zurückgelegt als noch 2017." Dieses kritisiere ich auch und sehe es genau wie du, daß "Ausgleichsbeträge" keine klimaschädlichen Abgase verhindern. Es bringt, meiner Meinung nach nichts, dieses Ungeheuerlichkeit parteipolitisch zu benutzen. Man sollte allen Abgeordneten bzw. allen Menschen Ihr Fehlverhalten aufzeigen und dafür sorgen, daß Sie sich in Zukunft anders verhalten. 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Dieses kritisiere ich auch und sehe es genau wie du, daß "Ausgleichsbeträge" keine klimaschädlichen Abgase verhindern.

Vielleicht schafft man es aber, wenn die Bahn als Inlandverkehrsmittel preislich und zeitlich eine echte Alternative zum Inlandflug wird. Die Inlandflüge höher besteuern und die Inlandzugfahrten durch die eingenommenen Steuern günstiger gestalten.

Geschrieben

Lieber @nick2017333 es mag ja angehen, dass du einen Staatsbetrieb, laufend mit Steuern, unterstützen kannst, aber die DB ist leider kein Staatsbetrieb mehr. Auch halte ich es schon für problematisch, wenn der Staat in einer freien Marktwirtschaft solche Eingriffe, wie du Sie forderst, vornimmt. Selbst wenn deine Vorschläge möglich wären, Sie verhindern keine klimaschädlichen Abgase. Konsequent wäre nur die Einschränkung des Flugverkehrs!

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Auch halte ich es schon für problematisch, wenn der Staat in einer freien Marktwirtschaft solche Eingriffe

Die unterschiedliche zum Tei merkwürdige, Mehrwersteuer gibt es doch auch. Warum sollte es hier nicht Unterschiede nach CO2- Ausstoss geben?

Geschrieben

Die DB ist eine AG (also Aktien Gesellschaft), sollte der Staat dieser AG Zuschüsse geben, damit die DB die Fahrpreise senken kann, ist es klar ein Eingriff in die Wirtschaftsordnung (und würde einen Zuschuß für Aktionäre bedeuten). Da wäre es doch konsequenter, wenn man die Bahn wieder in Staatliche Obhut nehmen würde (was auch nicht unproblematisch wäre).

Ich halte nach wie vor nicht viel von Steuern die nach CO2 Ausstoss bemessen werden. Sie verhindern grundsätzlich keine klimaschädlichen Abgase (oder nur im sehr geringem Maße). Nein, wenn wir Klimapolitisch etwas erreichen wollen, so führt kein Weg daran vorbei, dass wir uns alle in unserem Verhalten ändern. Wenn dieses nicht den erhofften Erfolg bringt, dann bleiben eben nur noch Verbote und Einschränkungen als letzte Konsequenz, die dann aber alle trifft und nicht nur die mit dem kleinen Geldbeutel. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Sie verhindern grundsätzlich keine klimaschädlichen Abgase (oder nur im sehr geringem Maße).

Naja aber wir haben ja bereits wasserstoffbetriebene Züge im Land und damit so ziemlich das umweltfreunlichst, was es geben kann.. Warum ist Kerosin z.B. zur Zeit fast Gesamt-Eu-weit steuerfrei?

Geschrieben
Am 23.8.2019 at 14:20, schrieb nick2017333:

Warum ist Kerosin z.B. zur Zeit fast Gesamt-Eu-weit steuerfrei?

Das wird vermutlich damit zusammen hängen, dass die Fluggesellschaften in einem internationalem Konkurenzkampf stehen. Würde man nur in der EU hohe Steuern auf Kerosin erheben, würden die EU Fluggesellschaften nicht mehr im Wettbewerb mithalten können. Internationale Fluggesellschaften  hätten dann einen unfairen Wettbewerbsvorteil, Sie decken ihren Kerosinbedarf in Ländern  ausserhalb der EU, wo es eben keine oder nur geringe Kerosinsteuer gibt. Langfristig wären also EU Fluggesellschaften nicht mehr Wettbewerbsfähig und würden vom Markt verschwinden.

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb oldysuchtjungy:

dass die Fluggesellschaften in einem internationalem Konkurenzkampf stehen

Aber meinst Du nicht auch, das man Flüge innerhalb der EU oder zumindest innerhalb Deutschlands, egal von welcher Fluggesellschaft im CO2-Sinn besteuern könnte?

Sie können ja auch die Luftverkehrsteuer anpassen.

Geschrieben

Warum denn wieder ein neuen Steuertopf.

Wer arbeiten geht, zahlt genug Steuern.

Und der Staat macht soviel Überschuß.

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb KKmann:

Warum denn wieder ein neuen Steuertopf.

Naja, in dem Fall soll am Ende der Verursacher belastet werden und der CO2-Vermeider belohnt werden. Wenn Du also eher Co2-neutral unterwegs bist, bekommst Du etwas und machst Du Plus.

Geschrieben

Da erzählst du mir etwas total Neues. Bislang war es imer so, dass Steuern und Gebühren erhoben wurden, unabhängig davon wie umweltschützend mein Verhalten war/ist. Ich fahre 90% all meiner Wege mit dem Rad, nun sag mir einmal wie ich da "etwas bekomme" -ausser das ich ein besseres Gefühl haben könnte. Aber all jene die in Zukunft mit höheren Steuern und Gebühren belastet werden, geben es an mir weiter...

Ich finde es schon lobenswert, wie du hier dich für höhere Abgaben stark machst, doch solltest du dann auch dafür eintreten, daß die wirklichen Verursacher dann auch zur Kasse gebeten werden.Ich denke da zB. an Stahlwerke die bei den Stromproduzenten (und auch Steuerlich) Sonderkonditionen haben. Würden Sie den Strom genau so teuer beziehen, wie Otto Normalveraucher, dann könnten diese Betriebe dicht machen.

Es hört sich ja gut an, wen  jemand sagt, dass "derVerursacher belastet werden soll", doch in Wirklichkeit zahlen die Anderen die Zeche.

Neue Steuern zu erheben empfinde ich als falschen Lösungsvorschlag, gebracht hat es bislang nichts. Wir sollten damit anfangen wirkliche Lösungen zu erarbeiten und die fangen in der Regel mit Verzicht usw. an.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

für höhere Abgaben stark machst

Ich mache mich für nichts stark, ich gebe nur mein Wissensstand weiter. Guckst Du hier:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-02/co2-preis-energiesteuer-emissionshandel-klimaschutz-eu

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_86044832/gutachten-zur-co2-steuer-eine-steuer-mit-geld-zurueck-garantie.html

 

Und die Ideen mit Inlandflügen stärker belasten und dafür z.B. wassersoffbetriebene Züge steuerlich entlasten, damit die Preise sinken können, find ich nicht verkehrt.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Da erzählst du mir etwas total Neues. Bislang war es imer so, dass Steuern und Gebühren erhoben wurden, unabhängig davon wie umweltschützend mein Verhalten war/ist. Ich fahre 90% all meiner Wege mit dem Rad, nun sag mir einmal wie ich da "etwas bekomme" -ausser das ich ein besseres Gefühl haben könnte. Aber all jene die in Zukunft mit höheren Steuern und Gebühren belastet werden, geben es an mir weiter...

Ich finde es schon lobenswert, wie du hier dich für höhere Abgaben stark machst, doch solltest du dann auch dafür eintreten, daß die wirklichen Verursacher dann auch zur Kasse gebeten werden.Ich denke da zB. an Stahlwerke die bei den Stromproduzenten (und auch Steuerlich) Sonderkonditionen haben. Würden Sie den Strom genau so teuer beziehen, wie Otto Normalveraucher, dann könnten diese Betriebe dicht machen.

Es hört sich ja gut an, wen  jemand sagt, dass "derVerursacher belastet werden soll", doch in Wirklichkeit zahlen die Anderen die Zeche.

Neue Steuern zu erheben empfinde ich als falschen Lösungsvorschlag, gebracht hat es bislang nichts. Wir sollten damit anfangen wirkliche Lösungen zu erarbeiten und die fangen in der Regel mit Verzicht usw. an.

Da gebe ich dir zu 10000% Recht, da sagst du genau wie ich in vielen die Wahrheit.

Mann muß nur wissen wie mann das Volk für Dumm verkauft und schon ist der nächste Geldhahn geöffnet. Einige fallen darauf rein und andere erkennen denn Schwindel. So ist ebend der Deutsche, kein anderes Land auf der Welt wird von der Politik so  verarscht wie der Deutsche,  mann lacht schon über uns.:clapping:

Geschrieben

Man nicht nur das Gefühl das die Welt von Idioten und Diktatoren regiert wird,es ist so. Trump regiert (besser trottelt) genauso wie der Britenjohnson. Haben anscheinend auch den gleichen Friseur. Machen was sie wollen. Wir schaffen die Kohlekraftwerke ab und bezahlen gleichzeitig über 700 Millionen an Griechenland das eines von denen saniert oder komplett neu gebaut wird. Jede Seite schreibt das anders.War ja schon mit Atom so. Wir schalten ab und kaufen Atomstrom. Aber der deutsche Steuerzahler bezahlt immer mehr für ungenutzten Ökostrom.Das geht in die hunderte Millionen Euro pro Jahr.Und unsere Jugend demonstriert,für was eigentlich? Achja Umwelt und Klima.Erwiesen ist das Menschen bis 30 Jahre den meisten Verpackungsmüll produzieren. Und seit längerem unsere Jugend lieber Autos und Mülltonnen anbrennt oder Bahnhöfe und Bushaltestellen verwüsstet.

Geschrieben

zz40bi wie recht du hast,

die Jugend die jetzt Demonstrieren vergessen eins das sie die Umweltbelastung sogar noch unterstützen, hat sich denn mal einer von denn Jugendlichen und anderen mal Gedanken gemacht, alle haben einen PC, Spielkonsolen neuste Handys usw Marken-Kleidungen, Autos wie kommt das nach Europa denn die Produkte werden zu 90% in ASIEN gefertigt. Daran kann mann sehen wie Intelligent die sind.

 

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Mücke1:

So ist ebend der Deutsche, kein anderes Land auf der Welt wird von der Politik so  verarscht wie der Deutsche,  mann lacht schon über uns.

Nun, ob nur der "Deutsche" von der Politik verarscht wird, will ich mal dahin stellen. In den USA geht es genau andersherum, da werden due Unternehmenssteuern, auf Teufel komm raus, gesenkt (man beachte das es die Unternehmenssteuern sind).Das kann auch nicht der "richtige" Weg sein. Natürlich muss der Staat seine Ausgaben finanzieren, und das geht eben über Steuern, die Frage ist da nur wie hoch Sie sein sollten/dürfen. In dieser Beziehung, machen  es jedoch die meisten Staaten der Welt falsch. Da werden zB. Multinationale Konzerne mit Steuerdumping gelockt, und das alles zu Lasten der Infrastruktur der einzelnen Länder. 

Klimapolitik (was natürlich auch gleich Umweltpolitik ist) sollte nicht über Steuerpolitik gelöst werden. Wir sollten uns wirklich andere Lösungen einfallen lassen.

×
×
  • Neu erstellen...