Jump to content

Missstände im Forum


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

im ersten beitrag wird es angeregt, die erwartungen offen und freundschaftlich zu diskutieren. wenn ich mir
die letzten beiträge hier anschaue, dann kann ich nur den kopf schütteln und sagen, dass dieses vorhaben
voll aufgegangen und gelungen ist. ich sehe auch keinen grund mich an so einer geführten diskussion zu
beteiligen. eines möchte ich doch erwähnen und kritisieren, dass forum wird mir zu autoritär geführt und es
mangelt erheblich an der wertschätzung und dem respekt vor der meinung der user, die vllt zu kritisch sind.


Geschrieben

Checker, schon gehst Du aber wieder auf eine bestimmte Situation oder Gruppe los, nämlich in dem Fall uns als Administratoren/Moderatoren. Ich glaube, auch das war hier nicht Thema.

Zum Thema hochtrabende Postings/vereinfachte Form auch unter Bezugnahme auf das Posting und den Bezug zum Thomas-Mann-Thema von Hajo möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht die politischen oder kirchlichen Bezüge ausschließen wollte, sondern Sunrise persönliche Einschätzungen begrüsst habe und mich gefreut habe, dass ein bisschen mehr "Mischung" dadurch enstand.

Dieses ist es auch, was den Grundsatz einer gut funktionierenden Gemeinschaft auch der verschiedensten Herkünfte und Bildungsständen ausmacht: Die Mischung machts und die Kommunikation ist das halbe Leben.

Versteht man etwas nicht, dann schreibt man dejenigen an und lässt es sich erklären, statt gleich loszuschießen und mein Wunschtraum wäre eine gesunde Mischung aus wissenschaftlich und literarisch fundierten Beiträgen und persönlicher Meinungen und Einschätzungen.

LG Topi


Geschrieben

@Silberblick: über deinen autoritären Überfall auf bimucost bin ich doch sehr erschüttert. Muss das unbedingt sein, dass du wieder den Totschläger Löschung heraus holst und ihn auch noch ultimativ abkanzelst? Es scheint dir wohl nicht gegeben, dich in vernünftiger Art und Weise verbal hier mit Dingen auseinander zu setzen, die der Wahrheit entsprechen. In jedem totalitären regime ist es Normalität, dass man kleinen Leuten, nicht vom Wuchs her gesehen, unbedeutende Titel gibt, damit sie für die Großkopferten die Drecksarbeit übernehmen, was sie meistens mit recht viel Freude und Fleiss erledigen. In den wenigsten Fällen kommt ihnen irgendwann die Einsicht, dass sie mit dieser Aufgabenerledigung falsch liegen.
Möge der herr seinen guten Geist über dich bringen und viel Spass noch beim schließen der Beiträge. Die letzte Löschung betrifft dann gays.de persönlich.


Geschrieben

Mein lieber saturnus, auch wenn ich mich Dir gegenüber nicht rechtfertigen muss, da Du einerseits nicht unvoreingenommen bist und auf der anderen Seite auch gerne über dieses und jenes herziehst...
Ich glaube kaum, dass Du mitbekommen hast, was die gelöschten Beiträge bimucosts beinhaltet haben.
Solltest Du sie doch gelesen haben, so wundert´s mich, was Du unter dem Begriff "Wahrheit" verstehst, denn wer nach dem Hinweis --&gt




@bimucost:
Es ist zwar sehr erfreulich, dass Du Dich auch im Forum beteiligst, doch möchte ich Deine leicht anprangernde Weise, indem Du einen bestimmten User heraus greifst und ihn als Exempel für mögliche Missstände im Forum statuierst, keinesfalls gut heißen.




weiter macht und Öl ins Feuer gießt, braucht sich nicht wundern, wenn für ihn im Forum dann die Feierabendglocke bimmelt. Dir kommt´s aber auch gar nicht darauf an, was da nun inhaltlich vor sich ging, vielmehr möchtest Du nur wieder mal Deinen mir unerklärlichen Frust los werden und lässt dabei auch kaum eine Gelegenheit aus - Hauptsache, Du findest eine für Dich passende Angriffsfläche. Da perlst Du bei mir allerdings ab, denn ich habe mir fürs Forum eine "Teflonbeschichtung" zugelegt
Um aber zum Thema zurück zu kommen: Es würde auch Dir gut zu Gesicht stehen, wenn Du ebenfalls künftig dazu in der Lage wärst, weniger zu den Missständen im Forum beizutragen und Dich wie z. B. hier vernünftig mit den Inhalten auseinandersetzt, das kannst Du doch auch. Verzichte doch lieber auf Deine ständigen Sticheleien, denn damit machst Du Dir keine Freunde^^


Geschrieben

Wenn jeder der User hier bei Gay-de das Forum als solches ansehen würde, für das es eigentlich da ist zum Austausch von Meinungen, zur Unterhaltung und für Fun, brauchte es gar nicht dazu kommen, dass man über Mißstände im Forum diskutieren muss.
Alle Teilnehmer erwarten doch , das ihre Meinung akzeptiert wird. Dazu gehört Toleranz und Achtung vor dem Anderen.
Argumente mit Gewalt in Form von Beleidigungen durchsetzen zu wollen überzeugen eh nicht. Das auch einmal an die Adresse die hier die Beleidigten spielen. Meiner Meinung nach erübrigt sich ein solcher Thread, wenn jeder etwas Rücksicht walten lassen würde.

Vielleicht auch einmal an die Admis und Moderatoren etwas Verständnis zu zeigen und nicht gleich zurück zu schlagen.

Ich würde mich freuen auch weiterhin hier meine Ansichten vertreten zu können.


Geschrieben

@Sunrise:
Mit Deinem Aufruf, das wir ADMINs / MODs etwas mehr Verständnis zeigen sollten, rennst Du offene Türen ein. Wir haben Verständnis für die unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten von Usern. Doch gibt es nun mal auch gewisse Anstandsregeln, an die sich jeder halten sollte, so wie Du es als Wunsch erwähnt hast.

@Alle:
Ich möchte hier einfach mal wieder an die wohl bekannte Nettiquette (hier z. B. der Uni Bremen) erinnern. Würden sich doch nur alle an diese Regeln halten, dann hätten wir ADMINs / MODs viel weniger Gründe, in eine Diskussion einzugreifen. Doch leider ist es nunmal so, dass Anprangerungen, Beleidigungen und Diffamierungen veröffentlich werden, welche entsprechende Maßnahmen nach sich ziehen, damit Eskalationen im Forum vermieden werden. Um darüber hinaus die Gefahr zu bannen, vom Thema durch Aneinanderreihung von Offtopics völlig abzukommen, bedarf es ebenfalls des Eingreifens.

Und wenn dann mal eine Anprangerung lediglich abgemahnt wird, wird dies als Kriegserklärung gewertet und wild auf die MODs eingedroschen, wieso sie es wagen, ihren Job zu machen. Hätte ich die Anprangerung wiederum gelöscht, so wie es sich gehört hätte, dann hieße es gleich wieder: "Das Recht auf Meinungsfreiheit wird beschnitten!". Dabei wäre es doch mal angebracht, vor einem Posting (um nicht zu sagen: "Gegenschlag"), sich die Kritik zu Herzen zu nehmen, und erst wenn man darüber reflektiert hat, sich sachlich darauf einzulassen. Im übrigen ist eine weiterführende Klärung einer speziellen Problematik zwischen dem betreffenden User und einem der MODs per Persönlicher Nachricht allemal der bessere Weg.

Geschrieben

Was nutzt einem user eine PN an die mod´s, wenn es die anderen user nicht lesen können, was man dann so als Antworten bekommt.
@Silberblick: warum sollte ich nicht meine eigene Meinung vertreten, dafür ist sie doch da. Das ich mich gerne auch in anderen Themen einmische, dürfte wohl mein anerkanntes Recht sein und sollte dich eigentlich nicht im geringsten interessieren. Da ich mir in meinem Alter leider immer noch die Tage mit Arbeit versauen muss und daher nicht die Zeit habe, den ganzen lieben langen Tag und auch die Nacht bei gays.de abzuhängen, kann es durchaus passieren, dass ich die entsprechend schnell gelöschten Beiträge nicht einsehen kann.Es dürfte dir wohl bekannt sein, dass jede Teflonbeschichtung mit der Zeit und bei übermäßigen Gebrauch Risse bekommt. Durch diese Risse kann man herrlich in die inneren Abgründe greifen.
Deiner Meinung nach bestehe ich zu etwa 90% aus Frust. Da du mich bisher noch nicht mal persönlich getroffen und somit auch nicht mit mir geredet hast, kannst du dir doch mir gegenüber kein Urteil erlauben. Es sei denn, du machst es so wie so mancher Scharlatan von Mediziner und erstellst Ferndiagnosen. Doch dafür hat der herr dort oben dir bestimmt nicht seien Geist offenbart.
Auch in Zukunft werde ich offen und gebührend meine Meinung schreiben und sie auch vertreten. Das mit den Freunden kannst du mir wohl selbst überlassen, denn die wähle ich mir bei persönlichen Begegnungen aus und bestimmt nicht in der Anonymität eines Forums. Wenn dir meine , wie du so schön schreibst, Sticheleien nicht gefallen, steht es dir doch frei, sie einfach nicht zu lesen. Wenn ich es mir erlaube, dich oder einen anderen user hier persönlich anzugreifen, so würdest auch du es merken, denn dann würde meine Wortwahl sehr viel härter und direkter sein, obwohl sie dann immer noch nicht in den Bereich der Fäkalsprache käme.
Also machen wir es doch wie erwachsene Menschen : liefern wir uns genüssliche und erquickende Wortgefechte, ohne dass sie gleich von irgendeiner Löschung bertoffen werde.

Jetzt habe ich mich dir genug gewidmet und werde mich jetzt einigen leckeren Cocktails und netten Billardspielen widmen.


Geschrieben

Dann viel Vergnügen beim Billardspiel. Vergiss aber bitte dabei nicht, im Zweifel den richtigen Sachverhalt zu hinterfragen, denn im Fall von bimucost und den gelöschten Beiträgen hast Du blind geschossen, ohne den Verlauf zu kennen. Das habe ich eigentlich kritisiert. Ansonsten können wir uns gerne lustig hier die Bälle zuschieben.
Da hatte ich auch nicht ganz Unrecht, dass Du mir gegenüber nicht vorbehaltlos bist.
Anonymität im Forum hin oder her, jeder macht sich ein Bild vom anderen.

Meiner Meinung nach bestehst Du nicht zu 90% aus Frust. Manchmal kommt´s mir aber so vor, oder es liegt wie gesagt an Deinen Vorbehalten gegen mich. Da hast Du auch was schönes geschrieben:




Da du mich bisher noch nicht mal persönlich getroffen und somit auch nicht mit mir geredet hast, kannst du dir doch mir gegenüber kein Urteil erlauben.




Du erlaubst Dir mir gegenüber ebenso ein Urteil, das nehme ich hin.
Macht sich doch ein jeder ein Bild vom anderen, aber ich wiederhole mich.
Wenn es Dir nicht zusagt, mich anzuschreiben, so biete ich Dir gerne an, mit mir zu telefonieren.
Da lässt sich bestimmt einiges entspannter bereden und ich stehe mit einigen Usern ebenso in Kontakt.
Wer weiß, vielleicht treffen wir uns sogar mal zu einer Partie Snooker


Geschrieben

Kann man sich vielleicht darauf einigen, dass es in Zukunft keine Mißstände mehr im Forum gibt?


Geschrieben

@Sunrise: diesen wundervollen Zustand der Einigkeit wird es auf dieser Welt wohl nicht mehr geben können, es sei denn, unsere Gehirne werden wieder wie so oft in der Vergangenheit, gleichgeschaltet, und das wollen wir doch bestimmt nicht, denn dann wäre die Individualität eines Jeden im Eimer.


Geschrieben

Es ist wohl besser, diesen Thread noch etwas offen zu halten. Da kann noch was kommen! Ich misstraue immer dem "wundervollen Zustand der Einigkeit".Besser kritisch!


Geschrieben

Gerne kritisch, nichts dagegen. Solange der Respekt gewahrt bleibt und keine unnötigen Sticheleien auftreten und somit auf Provokationen verzichtet wird, wäre das Forum eigentlich schon ohne Missstände
Ich weiß, das ist leicht daher geredet, die Hoffnung aber stirbt bekanntlich zuletzt


Geschrieben

@saturnus:
Persönliche Nachrichten mit den MODeratoren verhindern beispielsweise, dass unterschiedliche Auffassungen der Moderationsmaßnahmen zwischen Usern und uns im Forum breit getreten werden, die aber mit dem Thema absolut nichts zu tun haben. Eine derartige Aufweichung des Themas ist keineswegs erwünscht und auch nicht erforderlich. Bei etwaigen Löschungen liegt immer ein gravierender Grund vor, warum diese durchgeführt wurden. Sie werden nicht aus Jux und Dollerei heraus betrieben, sondern verfolgen stets das Ziel, Ausschreitungen, Beleidigungen oder völlige Themenabweichungen zu vermeiden.

Zum Aufgabenbereich eines MODerators gehört ebenfalls, z. B. sogenannte "unerwünschte" Beiträge zu löschen, was selbstverständlich eine schwierige Aufgabe ist. So ist zu entscheiden, inwieweit ein Beitrag gegen die allgemeinen Verhaltensregeln verstößt, nämlich unter anderem solche Postings, die die Achtung eines jeden einzelnen Users als auch einer bestimmten Gruppe von Menschen in entwürdigender Weise herabsetzen. Für die Nachvollziehung eines ordentlichen Diskussionsverlaufes ist es dann aber in aller Regel erforderlich, alle Beiträge, die sich unmittelbar auf einen gelöschten Beitrag beziehen, ebenfalls zu löschen. Es ergibt keinerlei Sinn, für Mitleser, wenn sie Beiträge lesen, deren Bezug aufgrund der zuvor erfolgten Löschung völlig fehlt. Diese Maßnahmen sind weder eine Meinungsbeeinflussung noch dienen sie gar einer Form der Meinungsunterdrückung.

Für ein harmonisches Miteinander ist es leider vonnöten, durch unterschiedliche Maßnahmen in den Diskussionsverlauf einzugreifen. Der MODerator hat eben nicht nur die Verpflichtung, eine Diskussion zu leiten und in die richtigen Bahnen zu lenken, wenn sie abdriftet, sondern er muss auch dafür sorgen, dass das gesamte Verhalten der schreibenden User allen Regeln eines so beschaffenen Forums entspricht.

LG MueMue

Geschrieben

@ MuMu: wenn ich so sehe, was im aktuellen Hartz4 - Forum abgeht, frage ich mich allerdings, ob es auf euren 2 Monitoren nur noch nebelig ist. Dort wird mit dem verbalen Dreschflegel nur so um sich geschlagen, dass die Fetzen fliegen. Auf der anderen Seite wird eine laufende Diskussion ohne Begründung bzw Modnamensnennung einfach geschlossen. Mein Versuch, diese Diskussion wieder aufleben zu lassen, wird einfach gelöscht, wieder ohne Modnamensnennung. Was sind denn deiner Meinung nach " unerwünschte Beiträge"? Sind die nun Personenbezogen auf den Threadersteller oder doch Themenbezogen? Ich bin ebenfalls dagegen, bestimmte Personen oder Gruppen zu verunglimpfen, doch sollte es hier im Forum dann auch so gerecht zugehen, dass das alle User betrifft, auch diese mit den hohen Beitragszahlen, sonst schleicht sich hier und jetzt der Tatbestand ein, dass sich diese Usergruppe doch so einige Freiheiten geschaffen haben.Ein harmonisches Miteinander muss man sich nicht nur damit schaffen, dass man unbequeme Meinungen unterdrückt. In diesem unserem schönen Land haben wir zum Glück die gesetzlich verbriefte Möglichkeit der freien Meinungsäußerung, dies gilt auch für das " Staatsgebiet " von gays.de, weil am Ende halt .de steht. Darum bitte ich dich hier und jetzt, dass sich auch alle schreibenden User an alle Regeln von gays.de halten.


Geschrieben

@saturnus:
Meine/Unsere Maßnahmen gestalten sich nun mal so, wie es die Situation erfordert - ungeachtet der Person, welche gegen die geltenden Regeln verstößt. Ob nun ein User einen Beitrag oder 10.000 Beiträge gepostet hat, ist irrelevant. Was denn unter sogenannten "unerwünschten" (was für ein Wort) Beiträgen zu verstehen ist, habe ich bereits in meinem obigen Posting erläutert.

Ferner werden Diskussionen, welche offensichtlich ausdiskutiert sind bzw. wo Gefahr im Verzug ist, dass diese in Provokationen und Kleinkriege enden, nunmal geschlossen oder im äußersten Falle auch gelöscht. Jeder einzelne User hat zugestimmt, sich an die Verhaltensregeln laut AGB für ein Forum wie dieses zu halten und im Falle der Nichteinhaltung Sanktionen über sich ergehen zu lassen. Diese Verhaltensregeln schließen die, in den einzelnen Foren näher beschriebenen, Regeln mit ein.
Die MOD-Namensnennung sehe ich als weniger bedeutend an, weil wir MOD's / ADMIN's uns gemeinsam an klare Richtlinien halten. Für Ausnahmenfälle, in welchen sich User in irgendeiner Form dennoch ungerecht behandelt fühlen, steht es jedem einzelnen frei, sich an einen von uns zu wenden, um eine Klärung zu erreichen.
Im übrigen kann ich nicht nachvollziehen, wo (Deiner Ansicht nach) "unbequeme Meinungen unterdrückt" werden?!

So, das war die allerletzte öffentliche Stellungnahme zum Kapitel "Gründe und Rechtfertigung für sanktionelle Maßnahmen durch MOD's / ADMIN's". Alles weitere nur noch per Persönlicher Nachricht.

LG MueMue

Geschrieben

@MuMu: warum schließt du/ihr dann nicht alle Beiträge? Dann kann es auch nicht mehr zu irgendwelchen Mißständen in diesem Forum kommen !!!! Übrigens zum Thema PN: da habe ich gerade wieder mal eine sehr schadenfreidigtriefende geöffnet, so dass ich mit einem feuchten Lappen wischen musste


Geschrieben

Lieber @Saturnus, wer sendet Dir denn so merkwürdige PN's?


Geschrieben

@Hansmarkus: das frage lieber die betitelte Person persönlich, sonst habe ich hier wieder einen Löschgrund fabriziert


Geschrieben

Du kannst die Person ja auf Deinem Profil sperren, dann kann sie Dir auch keine PN's mehr senden.


Geschrieben

Habt ihr´s jetzt bald? Bei dem Verlauf braucht sich dann wirklich keiner zu wundern, wenn Beiträge gelöscht werden. Aber da schreibt man sich ja nur unnötig die Finger wund, deshalb belasse ich es dabei und bevor hier wieder ein Zwergenaufstand veranstaltet wird, lösche ich auch nichts.
Wenn das allerdings weiter so geht, haben die betreffenden Personen dann eben wieder ein geschlossenes oder gelöschtes Thema vor sich und brauchen auch keine Einsicht zeigen, dass es vielleicht an ihnen liegt.
Das geht besonders an Deine Adresse @saturnus.


Geschrieben

Keiner versteht das bald mehr. Mir habt ihr die Threads geschlossen,wenn ich ein bisschen persönlich wurde und etwas abwich. Was ist das jetzt nun??


Geschrieben

War ein Irrtum .Ich meinte Beiträge meinerseits, die dann als nicht genug themabezogen gelöscht wurden.Das ist jetzt aber nicht wichtig. Kommt bald zu einer Einigung. Diese immer gleichen Streitereien können ja nicht das einzige "Leben" im Forum sein.


Geschrieben

@HansMarkus: ist deine Frage jetzt beantwortet? Zwergenaufstand ist schön, denn die sind wesentlich wendiger als die Titelriesen !!


Geschrieben

Ich zitiere mich mal selbst:




Gerne kritisch, nichts dagegen. Solange der Respekt gewahrt bleibt und keine unnötigen Sticheleien auftreten und somit auf Provokationen verzichtet wird, wäre das Forum eigentlich schon ohne Missstände
Ich weiß, das ist leicht daher geredet, die Hoffnung aber stirbt bekanntlich zuletzt




Deshalb jetzt auch endgültig an dieser Stelle:

Einen vernünftigen Fortsatz zur Diskussion sehe ich auch nicht mehr.

LG Silberblick


×
×
  • Neu erstellen...