Jump to content

Treue und Internet, geht das ?


demian01

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Crotalus
Ich möchte mit einem argumentum ad hominem beginnen: Dein lockeres Verhältnis zur Tugend der Treue muss verwundern, wenn man bedenkt, dass die Treue geradezu die Standestugend des Soldaten ist. "Schäbige" Zivilisten dagegen können in dieser Frage laxer sein.
Etwas ernster. Wir Schwule könnten eigentlich in unseren Beziehungen ganz auf die Treue verzichten. Uns bindet ja nicht eheliche Treue, der Vertrag (nach Kant) auf den wechselseitigen Gebrauch der Geschlechtseigenschaften, wir haben nicht das ius corporis, das Recht auf den Geschlechtsverkehr, also kann kein Vertrag gebrochen werden Wir könnten uns dem Gewoge der Triebe überlassen und Eros als uneingeschränkten Herrscher anerkennen.Ich fürchte nur, dass Aufstieg,"Blütezeit" und Verfall dann nicht wie bei Spengler in großen Zeiträumen aufeinander folgen, sondern atemlos schnell. Mancher wird schon in der sog."Blütezeit" die Blicke schweifen lassen.
Weshalb gefällt mir diese Argumentation nicht? Weil sie homosexuelle Beziehungen außerhalb aller Ordnung stellt.Auch bei uns gibt es doch nicht nur unverbindliche sexuelle Beziehungen, wir interessieren uns doch für unseren Partner, für seine Lebensgeschichte und für seine gegenwärtige Lage. Wir legen uns ihm offen, geben uns ihm hin. (Weswegen denkst du eigentlich, erzähle ich so viel über mich in den PNs??- Grins, Ironie) Ich bin mir darüber klar, dass nicht alle unsere sexuellen Bedürfnisse in e i n e r Beziehung erfüllt werden können. Vielleicht aber kann man manche Erfüllung auch in der Phantasie finden.
Kurz:Auch wir stehen nicht völlig außerhalb der Ordnung. Auch für unsere L i e b e gibt es Gesetze. Wenn wir Achtung vor uns haben sollen, müssen wir Zuverlässigkeit, inneres Ausharren und Halten der Versprechen leisten.Das kann einigen Kampf erfordern.


Geschrieben

@Nuwas ich fühle mich wie der Getreue Ekkehard, in preußischer Tugend an mein Wort gebunden. Ein Trauschein ist ein Stück Papier. Verträge werden geschlossen, um gebrochen zu werden. So ist es auch mit der Treue, ich verspreche niemals fremd gehen zu wollen und bin doch im nächsten Moment fasziniert vom Lächeln eines vorbeigehenden "Charming Boys". Als alter Mann weiß ich, dass ich wohl kaum eine


Geschrieben

@Nuwas, selbstverständlich war ich als Soldat meinem inzwischen untergegangenen Land treu, und als Söldner war ich vertragstreu. Die Vertragstreue ist bereits schwächer als die Treue zum Vaterland, da sie auf einer Gegenleistung beruht; wäre ich nicht bezahlt worden, hätte ich meine Sachen zusammengepackt. Aber man muss doch ein lederner Pinsel sein, um eine erotische Beziehung mit einem Vertragswerk gleichzusetzen! Erotik ist Zauber und nicht vernünftige Übereinkunft. Wenn Liebe sich in Gleichgültigkeit, Abneigung oder gar Hass verwandelt - sollen die Partner dann dennoch zusammenbleiben, um der "Treue" willen? Und dann zusammenleben wie Jean Gabin und Simone Signoret als altes Ehepaar, das nur noch durch Zettel miteinander verkehrt, in Granier-Defferres Film "Die Katze"? Das ist so, wie freiwillig in den Kerker zu gehen.

Geschrieben

Ja und gerade weil Erotik und Liebe auf einer emotionellen Ebene stattfinden, fällt es uns so schwer treu zu sein. Mit rationellen Begründungen versuchen wir uns die Treue einzureden. Manchmal geben wir aus Bequemlichkeit der Versuchung nicht nach. Anders als oft in Europa fällt es mir schwer einem strahlend, charmantem Lächeln eines hübschen Asianboys nicht zu erwidern.
Einmal pssierte es mir in einem Warenhaus. Ich fuhr auf einer Rolltreppe hinab und mir kam einerr auf der Hinaufführenden Treppe entgegen. Später in der Garage kam er urplötzlich um eine Säule und fiel mir in den Arm. Wir küssten uns. Leider sprach er kein englisch. So ist es bei dieser kurzen Begegnung geblieben.Den ganzen Tag habe ich darüber Freude empfunden.
Beim Tanz in einer Disco hat mich ein junger Tänzer so in Extase versetzt, dass nicht viel gefehlt hat und ich hätte seinetwegen alles um mich herum vergessen.. Und das alles ohne Alkohol. Wegen meiner Schlafkrankeit vertrage ich keinen.
Mein Freund war regelrecht wütend und hat mich zurück gehalten.
Mein Verstand sagt mit Treu zu bleiben, unsere Beziehung nicht zu gefährden, Würde man mich fragen, würde ich auf die Treue schwören und doch kann es mir passieren, diese im nächsten Augenblick zu verraten. .


Geschrieben

Treue ist doch im Prinzip nichts anderes, als ein Gefühl der Zugehörigkeit, Gewohnheit und Vertrautheit.
Wem diese Merkmale einer Beziehung fremd sind, der kann es auch nur schwerlich nachvollziehen


Geschrieben


ein Gefühl der Zugehörigkeit, Gewohnheit und Vertrautheit



Treue ist eben kein Gefühl, sondern wird unabhängig von Gefühlen rational als Vorsatz gefasst: Ich entschließe mich aus Freiheit zur Treue. Zu einem Gefühl kann ich mich nicht entschließen, sondern es ergreift mich einfach. Daher eben kann es den Vorsatz der Treue durchkreuzen :-).


Geschrieben

Für mich ist Treue mit Gefühlen verbunden, das kann man auch nicht rational erklären

Geschrieben

Ich will nur noch einmal ganz kurz antworten.
@Crotalus Dein Land ist nicht untergegangen, sondern lebt weiter in besserer Gestalt. Man ist auch nicht "Ländern" und "Systemen" treu, sondern seinem Volk. Auch dieses ist ja noch da.
Meine eigene Haltung zur Treue wird am besten im Beitrag von Sunrise wiedergegeben. Allerdings hat mich jahrelanges Training daran gewöhnt, niemals spontan zu reagieren.Man würde mir geistige Seitensprünge nicht so leicht anmerken
Treue ist ein Willensentschluss, nicht jedem Reiz sofort nachzugeben.Und wir sind ja von Reizen überflutet. Crotalus als Ästhet und bei seiner besonderen Gefühlslage überlässt sich dagegen gerne dem Strom der Gefühle. Aber neben dem Ästhetischen gibt es auch noch Moral und Religion, wie uns Kierkegaard gelehrt hat, der in seinem "Tagebuch eines Verführers "die Ästhetik auf die Spitze treibt.- Es ist auch nicht so, dass jede Beziehung in Hass und Verachtung endet ( wie in "Die Katze"), sie verliert an Strahlkraft, anderes lockt für einen kurzen Zeitraum mehr.
Dann muss man Disziplin zeigen. Das heißt aber nicht, dass ich für die Unauflöslichkeit der schwulen Beziehung plädieren möchte. Was sich nicht halten lässt, muss man -möglichst einvernehmlich- aufgeben.Aber nicht gleich bei der ersten Verlockung.


  • 2 Monate später...
Geschrieben

Treue und Internet, ich denke Treue ist ein Geschenk an den Partner welches man aber nicht unbedingt als Muss einfordern sollte . Ich denke das Einfordern von Treue verhindert eventuell echte aufrichtige Treue. Und Treue in Beziehung mit Internet zu setzen, tut mir leid ich sehe da keine Verbindung. Treue ist ein Geschenk in einer Partnerschaft und Internet ist ein medium zur Aufnahme von sozialen Kontakten. Die Frage stellt sich doch was man konkret sucht und was man aus Kontakten macht. Und den menschlichen Faktor kann man sowieso nicht abschalten, weil wenn jemand in einer Beziehung fremd gehen will, dann wird er es eh egal irgendwann tun


×
×
  • Neu erstellen...