Jump to content

Das Allgemeine Forum


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

**selbst editiert, da versehentlich im falschen Thread


Geschrieben

@MAB93 ein sehr schöner beitrag, der einige interessante aspekte zu unseren amateur-mods angerissen
hat. wenn die werten herren mods, eier in den hosen hätten, dann würden sie mal in sich gehen und ihre
arbeit kritisch reflektieren. ich finde das MAB93 schlagkräftige argumente in seinem beitrag geliefert hat.
die mods sind überfordert, wenn sie glauben diesem forum gerecht zu werden. ein schüler analysiert und
zerlegt ihre arbeit. respekt! wahrscheinlich werden die herren sich wieder rausreden oder beleidig bei ihren
freunden um hilfe und unterstützung flehen.
ein moderator muss souveränität und eine große gelassenheit haben. dazu gehört auch neutral und respekt -
voll die unterschiedlichsten meinungen der users zu akzeptieren und nicht ständig zu löschen.


Geschrieben

@fellatio:
Es wird ganz bestimmt keine ausführlichen Diskussionen über private Unstimmigkeiten zwischen MODs und Usern im öffentlichen Forum geben, selbst wenn diese durch Situationen im Forum ihren Anfang nahmen. Derartige Rechenschaften hier abzulegen, führen lediglich zur Ausweitung von Offtopics und schüren dann womöglich auch noch böses Blut, weil jeder u. U. die Ausführungen anders auffasst und versteht als das, was sie tatsächlich aussagen sollen. Derartige vermeintliche Missverständnisse lassen sich nur auf dem Wege der PN klären, bzw. vermeiden.

@checker:
Hättest Du Dir mal die Mühe gemacht, die Entwicklung im Forum aufmerksam zu verfolgen und wärst dann in Dich gegangen, wäre Dir mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht entgangen, dass die Herren MODs bereits über ihre Arbeit sehr kritisch reflektiert haben. Im übrigen ist Deine Annahme, wir Mods seien überfordert, falsch. Ich habe da viel eher eine ganz andere Vermutung. Auch sind die "Analysen" von @MAB93 sicherlich nicht überzubewerten, da sie nicht sonderlich wissenschaftlich untermauert sind.
Darüber hinaus deutest Du die Löschungen völlig falsch, die nicht erfolgt sind, um andere Meinungen auszumerzen, sondern lediglich weil es sich dabei in aller Regel um Offtopics handelte.

Geschrieben

@mods
die vielen unsinnigen löschungen dienen eurem eigenen urteil, sie sind meinungsmache und verfälschen den
eindruck, den jeder leser des forums gewinnt. die user werden bevormundet und ständig reglementiert. die
mods geben sich meist oberlehrerhaft und unterstützen keine genehme meinung. mit dieser diskussions-
führung wird man keine weiteren freunde für das bereits arg gebeutelte und gemiedene forum gewinnen.
das ergebnis der kritischen reflektion bestätigt meine bewertung eurer überforderung und engstirnigkeit.


Geschrieben

Gegenstand des Threads war von Anfang an nicht das Thema Mods.
Bleibt beim Thema, macht meinetwegen Vorschläge, wie sich jeder besser einbringen könnte.
Da kann sich auch jeder gerne selbst an die Nase greifen.
Wenn allerdings diese Spielchen "User vs. Mods" nicht bald aufhören,
wird eben wie schon so oft entsprechend gehandelt werden.
Dann dürfen sich wieder genau die User darüber beschweren,
welche die Urheber dessen sind.

Geschrieben

Mit an­de­ren Wor­ten: Wie kann eine Forum-Dis­kus­si­on ge­führt wer­den, um aus der Sicht ei­ni­ger so ob­jek­tiv
wie mög­lich zu sein?
In der Hoff­nung, dass aber in der ei­gent­li­chen Ge­wiss­heit, dass nicht hier mal wie­der ei­ni­ge kon­struk­ti­ve
Bei­trä­ge kom­men.


Geschrieben



@checker:
Hättest Du Dir mal die Mühe gemacht, die Entwicklung im Forum aufmerksam zu verfolgen und wärst dann in Dich gegangen, wäre Dir mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht entgangen, dass die Herren MODs bereits über ihre Arbeit sehr kritisch reflektiert haben. Im übrigen ist Deine Annahme, wir Mods seien überfordert, falsch. Ich habe da viel eher eine ganz andere Vermutung. Auch sind die "Analysen" von @MAB93 sicherlich nicht überzubewerten, da sie nicht sonderlich wissenschaftlich untermauert sind.
Darüber hinaus deutest Du die Löschungen völlig falsch, die nicht erfolgt sind, um andere Meinungen auszumerzen, sondern lediglich weil es sich dabei in aller Regel um Offtopics handelte.




Langsam beginnt bei mir Fremdschämen für Bayern, daher meine allerletzte Einlassung:

@MünchensMünchener, es ist schon unglaublich. Du erklärst in einem Satz, etwas gelernt zu haben und formulierst das in einem "von oben herab Schulmeisterton", der seinesgleichen sucht und genau die persönlichen Angriffe enthält, die zu vermeiden hier in den Statuten steht, und was Ihr gebetsmühlenartig als unerwünscht vortragt. Dann beklagst Du fehlenden wissenschaftlichen Ansatz der Darlegungen, die aus dem Spiegel verlinkt wurden. Was war denn Dein Studiengang, dass Du wissenschaftliche Ansätze darlegen oder beurteilen kannst? - Doch hoffentlich nicht die Adelung als Gays-Mod?

Aber der eigentliche Höhepunkt ist dann, dass Du die Subsumierung Deiner zwei Zeilen - nachträglich im Eröffnungsposting eingefügt - als "die Erkenntnis" verkaufen willst.




Konstruktive Vorschläge zur Verbesserung unserer Foren:

1.: sh. @CaroRagazzo 12.10.2011 9.00 Uhr (Idee und Vorschlag von @Lederduft übernommen)
2.: Überwiegender Tenor: Absolute Gleichbehandlung aller User




Das sind Basics, die einer besonderen Herausstellung eigentlich gar nicht bedürfen/erlauben. Dass hier nichts aber schon gar nichts gelernt wurde zeigt auch ein Blick auf die History dieses Forums (man vergleiche die Anzahl und das Verhältnis von Views zu Postings):

Hier war die Welt noch in Ordnung: http://www.gays.de/gayforum/allgemeines/forenseite/84

Vor einem Jahr startete die Lösch- und Schulmeisterei: http://www.gays.de/gayforum/allgemeines/forenseite/30

Seit Juni 2011 eskaliert die Löschung und der Untergang zur Bedeutungslosigkeit lauert: http://www.gays.de/gayforum/allgemeines/forenseite/3

Und heute findet dieser Thread gerade noch 70 Views bei 87(!) Postings.

Und noch ein Wert fällt auf: Der Abstand zwischen denen, die hier posten, wird immer größer. Ein paar haben stetig wachsende 4stellige Beitragswerte geschafft, der Rest niedrige zweistellige Werte. Die Mitte fehlt, denn spätestens nachdem man hier ein paar Postings geschrieben hat, kehrt man dem Forum den Rücken, was ich hiermit auch mache.

Viel Spass noch - denn von Erfolg kann man ja nicht mehr schreiben.


Geschrieben

Servus, @MüMü. Ich denke, daß manche Verbesserungsvorschläge unter den Tisch gefallen sind, sei es durch falsche Postings oder unangebrachte Löschungen:
Gerne wiederhole ich noch einmal:

TENOR: Lass dem Forum freien Lauf, sonst drohen ' hirnlose Mofafrisierseiten....!' Letztendlich freuen wir uns doch alle über ein interessantes lesenswertes Forum, in das wir gerne hineinschauen, bzw. uns einbringen:

So, Verbessungsvorschläge: ....was nicht geht, sollte gelöscht, bzw. editiert werden bzw. auch von den Mods in Erwägung gezogen werden:
1. Sabotageversuche *** kommentarlos löschen. Nach Verwarnung auch die Ausschlussmajorität wahrnehmen
2. Diskussionen zwischen Usern und MOD auf's Kürzeste beschränken (auch dafür gibt's PN)
3. Vor Löschung/Edit User kurz anschreiben: Geht auf dem kleinen Dienstweg.
4. Ausser in Labyrinthen Kretas bzw. in unserem Sternenhimmel lauernden Usern sind wir z.Zt. eine flexible Comunity mit anspruchsvollem Nachwuchs.. (Sorry, meine Bester, ich führe einen Faden mit :-) )
5. Kein Tastendruck, wenn ich merke, daß ich deutlichst alkoholisiert bin...
6. Mod.s sollten 2 gays.de Konten haben, einmal für ihr persönliches Statement, einmal für's Web. Silbi hat es präsentiert, sich an die Wand stellen zu lassen... und m.E. zurecht auf Brot geschmiert bekommen. Bumm, sche...e gelaufen. Schade, wirklich!
LG L.

*edit by mod: Bemerkung(en) entfernt*

Geschrieben

Jetzt habe ich mir den Artikel von Sibylle Berg noch einmal durchgelesen.
Sie mag ja eine gute Auffassungsgabe besitzen, wissenschaftlich fundiert ist das jedoch nicht.
Dafür fehlen z. B. auch diverse Quellverweise, welche das untermauern würden.
Es ist nichts weiter als ein Artikel, zusammengefasst aus eigenen Beobachtungen.
Deshalb sollte das auch zumindest für hier in der Gesamtheit als wertfrei betrachtet werden.

@BiMuenchener: Deine Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Anzahl der Views war schon immer ziemlich gering, außer bei älteren Threads, welche im Laufe der Zeit öfter angeklickt wurden.
Dann kommt´s auch schon mal vor, dass ein Thread verhältnismäßig mehr Posts hat, als sich User den angesehen haben, was einfach nur daran liegt, dass einige wenige User innerhalb kurzer Zeit mehrere Beiträge verfasst haben.
In welchem Forenbereich bei GAYS.DE das Hauptinteresse liegt, brauche ich nicht erwähnen, oder doch? Da sieht man in etwa das gleiche Verhältnis wie hier. Die meisten Thread dort allerdings haben kaum Posts. Das aber beobachte ich hier schon seit gut 4 Jahren.
Der Beitrag von MueMue in einem "von oben herab Schulmeisterton" könnte jetzt auch eine subjektive Empfindung von Dir sein, wie beurteilst Du ihn denn für Dich persönlich? Du lässt auch seit Beginn dieser Diskussion kaum ein guten Haar an ihm.

@Lederduft: Kommentarlos werden Beiträge nicht gelöscht, der Urheber sollte schon auch den Grund kennen. Der Admin oder Mod, welcher einen Beitrag auch im Sinn des Hausrechts löscht, um für Ruhe zu sorgen ist dann natürlich in den Augen der betreffenden Person oft ein rotes Tuch. Leider ist eben nicht jeder selbstkritisch genug, die eigenen Verfehlungen als solche zu erkennen. Nachtreten bringt da auch nichts, damit schürt man nur das längst erloschene Feuer. Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung, als ich hier noch kein Mod war. Den Weg der PN kennen wir ja, wir haben uns bei Unstimmigkeiten auch schon geschrieben. Das zeigt mir, dass es Dir in erster Linie nicht darauf ankommt, eine offene Konfrontation im Forum zu provozieren, ganz im Gegensatz zu den "PN-Verweigerern"
Zu Deinem 3. Punkt: Das könnte man individuell sicherlich machen, so auch bereits öfter geschehen. Die betreffende Person allerdings sollte dann schon zugänglich sein, bei verhärteten Fronten bringt das nichts.
Zum letzten Punkt: Ein zweites Profil wäre denkbar, nur ich persönlich verstecke mich nicht gerne.
Damit komme ich zu meinem Profiltext. Den habe ich so in der Form seit über 3 Jahren und meine Freunde kennen den zu Genüge. Den hatte ich auch schon vor meiner Zeit als Mod, nur für mich war und ist er kein Bestandteil meiner jetzigen Funktion, sondern meines Profils, über das ich hier schon einige gute Freunde kennengelernt habe. Ich fühle mich deshalb auch nicht an die Wand gestellt, schon gar nicht, wenn aus dem Profiltext auszugsweise versucht wird, einen Satz aus dem Zusammenhang heraus einen anderen Sinn geben zu wollen, als er gedacht war. Dafür muss ich mich auch nicht rechtfertigen.

Geschrieben

@silbi: Vielen Dank für die Stellungsnahme, Deine Antwort, die nicht vorschnell & emotional abgesandt wurde. Sehr gerne antworte ich auch
: Was bringt es, Unterwanderer nicht rauszuschmeissen, die neues, -frisches Blut einbringende User, nachweislich abzuwürgen versuchen? Hier ist doch der 'springende Punkt zu sehen So hatte ich doch aus einem m:e: sehr niveauvollen Heraklios- Stadtteil zu erfahren, daß niveaulose ***ies sich hier nicht zu äussern haben, wenn sie Probleme mit der Auswahl ihrer Turnschuhe haben,,, Ja Hallo, geht's noch? Wohin, bitteschön soll sich der NewUser wenden? bzw. sonst vertrauensvoll fragen? Kommt er hierher, kriegt er gleich von Plutonus oder Merkurus o.ä. auf die Fresse.?? Wir, Alle bremsen Alles , nur nicht die Zeit. Selbst Knuddel hat ( hat sich dort ohne im Quarée zu springen) nett und fair geäussert. An dieser Stelle: Respekt..Danke, lieber,streitfähiger Kn. ...

Es gab hier auch noch Foren, die sich mit 'EIERRASIEREN' ausgiebig beschäftigt haben.... Ohne himmlische bzw. 'wichtiger' Maulerei aus Knossos, Also ? Abzuwürgendes Thema?
Somit müsste ein Aspekt in der Moderation der Foren eingebracht werden: Neue: Gebt Ihnen eine Chance.Ich habe seinerzeit eine solche nicht erlebt, und bin Dank meines Dickschädels dennoch drangeblieben. Aber wir sind alle lern -fähig, bzw. -willig. Dafür haben wir unter Anderem diesen Thread. Nicht falsch verstehen: **Zit. v. Thiele Kolup Befruchten wir uns doch besser gegenseitig, als das Alle mit blutenden Köpfen auf dem Schlachtfeld liegen...x Dies soll nur ein Punkt bei den Verbesserungsvorschlägen sein.
LG L.

Geschrieben

Tja, wenn natürlich ein Plastikgeruch (hoffentlich nicht aus besagten Turnschuhen :-p ) ums Jungvolk herumfächelt, als sei ein neuer Ganymed auferstanden, dann muss um dieses Forum nicht gebangt werden. Denn es ist in den Augen von Gerbereikunstverehrern "eine flexible Comunity mit anspruchsvollem Nachwuchs". Das kann ja heiter werden, wenn wir demnächst uns hier über Pickelcreme, Mopedreifen und Pailetten-T-Shirts unterhalten :-p :-p :-p


Geschrieben


@BiMuenchener: Deine Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Anzahl der Views war schon immer ziemlich gering, außer bei älteren Threads, welche im Laufe der Zeit öfter angeklickt wurden.
Dann kommt´s auch schon mal vor, dass ein Thread verhältnismäßig mehr Posts hat, als sich User den angesehen haben, was einfach nur daran liegt, dass einige wenige User innerhalb kurzer Zeit mehrere Beiträge verfasst haben.



Emotionslose Messwerte für eigenen Schlußfolgerungen:

Pageviews/User/Tag: im Januar: 20 Views; heute: 8 Views; Rückgang im letzten Monat 8%
Verweildauer/User/Tag: im Januar: 22 Min.; heute: 7 Min.; Rückgang im letzten Monat 20%

Resümee: Die bösen User sind schuld. Wer sonst?

BTW: Die Schwesterplattform poppen.de brummt und der Romeo-Wettbewerber ebenfalls.


Geschrieben

Vielleicht auch eine Statistik wert?





Warum ich mich jetzt hier beteilige versteh ich selber nicht ganz. Ich werde mich in Zukunft also eher wieder zurückhalten.







Letzte Grüße aus der Bayernmetropole und ein schönes Wochenende.







Die Mitte fehlt, denn spätestens nachdem man hier ein paar Postings geschrieben hat, kehrt man dem Forum den Rücken, was ich hiermit auch mache.




Es steht jedem sicherlich frei, ob man sich im Forum beteiligt oder auch nicht.
Nur was möchtest Du denn jetzt damit bewirken?
Glaubwürdig ist das eher nicht, denn irgendwas scheint Dich ja am Forum zu faszinieren.
Andernfalls hättest Du dem schon längst, wie mehrmals angekündigt, den Rücken gekehrt.
Mach doch zur Abwechslung einen Vorschlag, wie´s Deiner Meinung nach besser laufen könnte,
oder besser noch: Gehe mit gutem Beispiel voran
Nicht immer nur alles runter ziehen, auch wenn das scheinbar der leichteste Weg ist.
Es sind schließlich in erster Linie die User, welche ein Forum gestalten.

Moderatoren indes sind auch keineswegs irgendwelche Prellböcke, an denen man einfach mal seinen Frust ablassen kann - dafür sollte man sich an gute Freunde wenden.
Das gleiche gilt natürlich auch für den Umgang untereinander.


Geschrieben

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass hier sehr viele Freaks unterwegs sind, und dabei so etwas wie gute Sitten vergessen hat.
Erst schreibt man jemanden an und dann gibt man irgendwann keine Antworten mehr.
Seit doch so nett, und gebt klare und ehrliche Hinweise und Entscheidungen. Bitte.


Geschrieben


Die Mitte fehlt, denn spätestens nachdem man hier ein paar Postings geschrieben hat, kehrt man dem Forum den Rücken, was ich hiermit auch mache.




Rückzug ist/war definitiv ausgelöst! Warum ich hier noch als "aktiv" geführt werde, entzieht sich meiner Kenntnis - vielleicht ein technischer Hänger oder als Noch-Zählgröße.


Geschrieben

Lieber @Minotaurus Entschuldige bitte, daß ich nicht kurzfristig auf Deinen o.g. Kommentar zurückkam; galt er doch mir (?..) Ich denke, daß Du (als geistesaktiver, reger & zeitidentischer Mensch - so meine Beobachtungen..) , genauso wie viele andere User hier in diesem Thread eigentlich, den -roten Faden (:-) ) aus der Hand gelassen hast. Ging es hier nicht um umsetzbare Verbesserungsvorschläge? Was können wir tun, um's Forum für uns Alle lesens- und -beteiligungswert zu machen. Diskussions-/ -Themenängste hinsichtlich der Mopedreifen etc. finde ich zwar lustig, aber destroy... Das muß nicht sein, wirklich, ok?

Ich denke, wir sollten mal gezielt anfangen, ein Konzentrat aus den vielen,
sicherlich wohlüberlegten Anregungen, zu ziehen
, (@MüMü,' jetzt bist 'dran'!) sozusagen eine Schnur ( NEIN, NICHT DEN Knossos- FADEN....!!) für's attraktive Forum . Geben sich nicht auch unsere Ansprechpartner - sprich MODs - Mühe, hier einen Konsens zu finden? Ich denke schon! In der Hoffnung auf weiteren Konsens
und liebe Grüße aus Bayern!
Klaus
**edit selber Rechtschreibfehler Klaus*

Geschrieben

Den Vorschlag von Lederduft kann ich nur gutheißen. Von den anderen, ernsthaften Usern haben einige das Forum verlassen bzw. diskutieren hier nicht mehr, z.B. Nuwas, nur Minitaurus ist noch übriggeblieben.
Dieser Thread zieht sich nun schon über fünf Seiten dahin. Außer gegenseitige Vorhaltungen ist m.E. nicht viel dabei herausgekommen.
Erwachsene Männer sollten sich nicht in dieser Form um Alltägliches zanken. Das wirkt oft kleingeistig, trotz der manchmal geistigen Leistung, mit denen sich der ein oder andere User sich hier gepostet hat.
Doch kehren wir zu enrsthaften Themen zurück.
***

*edit by mod: Offtopicteil(e) entfernt. Bitte erstelle hierfür doch mal eigene Themen *

Geschrieben

@Sunrise Ich freue mich, daß Du meine Kommentare 'gutheisst' Danke. ***
LG aus Garmisch
Klaus

*edit by mod: Reaktion(en) auf gelöschte(s) Offtopicteil(e) entfernt*

Geschrieben

Werde mich am Sonntag mal genauer durch die bisherigen Vorschläge durcharbeiten und dazu Stellung beziehen.


Geschrieben

@MüMü ja wenn Saboteure, wie schon bei anderen Usern/Mods, nicht auf das Angebot der PN-Regulatorien (habe es nun seit geraumer Zeit probiert) reagieren, was bringen diese noch fürs gay.de: Unruhe, Stänkerei und jetzt nachweislich (sh.St4/5) neue User aufs billigste weg ekeln? Schaue Dir nur mal Seiten 4-5 an, Silbi war ausgesprochen friedlich und angemessen loyal seinem Status hier passend konsequent. Ich denke, daß Du die editierten Beiträge dennoch lesen kannst. Ohne weitere Kommentare...
LG Klaus


Geschrieben

Lederduft : wie ich bereits geschrieben habe, darfst du mich ruhig beim Namen nennen, wenn du mich hier anprangerst !!! Ein letzter Rest von Ehre wird ja wohl in dir verschüttet sein, versuche ihn doch einfach mal zu finden und höre endlich mit deinen verbalen Ausfällen auf !!!!!!!!!!!


Geschrieben

Das geht sowohl an Lederdufts Adresse als auch an Deine, saturnus.
Unterlasst künftig im Forum eure Anfeindungen, denn zum Streiten gehören immer mindestens zwei.
Klärt das entweder per PN, oder rechnet mit Konsequenzen. Gerade Dir @saturnus wurde das schon oft genug nahe gelegt. Da aber redet man ja gegen die Wand. Lasse es also bitte nicht erneut darauf ankommen.


Geschrieben

Ok, ich habe den wohlberechtigten Klatsch auf die Mütze akzeptiert und gelobe Besserung.


Geschrieben

Ob das wohl die gewünschten konstruktiven Beiträge sind, wenn der Thread zum Allgemeinen Forum als Kriegsschauplatz zwischen einem Moderator und einem User benutzt wird. Dass sich @Silberblick und @saturnus in tiefer Abneigung verbunden sind, obwohl sie sich nur virtuell kennen, das mag ja noch hingehen, wenngleich solche öffentlich ausgetragenen Animositäten den beiden Streithähnen keineswegs zur Ehre gereichen. Dieses völlig unnötige Gekeife und Gezerfe von beiden Seiten (wozu gibt es eigentlich PNs?) nun schon über Monate hinweg ist alles andere als dazu angetan, den Usern das Allgemeine Forum schmackhaft zu machen - im Gegenteil. Diese lediglich durch Ehrgeizelei und auftrumpfende Rechthaberei begründete Privatfehde sollte nun wirklich eines sein und bleiben: privat!
Das Allgemeine Forum hat Besseres verdient als profilneurotische Turnübungen, meine Herren.

Geschrieben

Verehrter Minotaurus,
hinsichtl. Deines letzten Beitrages: ..wobei wirklich zu berücksichtigen ist, daß per PN , - aus eigener Erfahrung - nichts, aber auch gar nichts erfolgen kann, da Antwortbitten per PN seitens @Saturnus verweigert werden. Hier wird das Forum vom User, nicht vom Mod, meines Erachtens gezielt missbraucht. Ich wundere mich schon längere Zeit, wie weit die Leine noch gespannt werden kann. Ich habe vollstes Verständnis für Silbis Reaktionen. (sh. Re - aktionen!). Wie soll er denn noch agieren? Laß doch bitte die Kirche im Dorf und bleibe, wie gewohnt, weiterhin fair. LG. Klaus (Fairness untereinander ist ein wichtiger Punkt zum hiesigen Forenthema: Verbesserung desselbigen)

×
×
  • Neu erstellen...