Jump to content

Das Allgemeine Forum


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Jede Meinung zählt, ganz besonders in diesem Thread, in dem Eure Meinungen, Ansichten oder eben Ideen gefragt sind.
Die Ausführungen von @nuwas beurteile ich persönlich als sehr erhellend. Ich fände es erschreckend, wenn sich Deine Befürchtungen bestätigten, dass hier nur absolut seichte Themen eine Chance haben. Ich finde Themen mit gewissem Anspruch ebenso wichtig für ein Allgemeines Forum, wie Banalitäten. Wenn mir ein Thread zu spezifisch ist / wird, halte ich mich als schreibender User schlicht zurück. Dann sollte man den Leuten das Feld überlassen, die das notwendige Hintergrundwissen besitzen und sich entsprechend einbringen können. Als Mitleser kann man schließlich bei Interesse versuchen, den Verlauf zu verfolgen und evtl. lernt man dabei auch etwas.

Selfedit: Immer die kleinen Fehlerteufel

Geschrieben

"Wenn dich niemand lobt, darfst du dich selbst loben" schreibt höhnisch der große Humanist Erasmus von Rotterdam in seinem "Lob der Torheit". Und da ist es doch recht hübsch, hier im Forum einem User zu begegnen, der nicht nur im Gewand eines angeblichen, "normalen" Jugendlichen auftritt, sondern auch jeden seiner Beiträge mit der "Gefällt mir"-Auszeichnung schmückt :-D :-D :-D Die maßlose Eitelkeit hat hier ihren Herold gefunden.
Ob das wohl der neue Stil sein soll, mit dem das Allgemeine Forum künftig so gestaltet ist, dass es wieder lebendiger wird und mehr User aller Jahrgänge anzusprechen vermag? Zweifel sind angebracht.

(Für Leser ohne Furcht vor Bücherstaub :- : Die überschwänglichen, leidenschaftlichen Liebesgedichte des Erasmus von Rotterdam an seinen Jugendgeliebten Servatius Roger können auch noch heute begeistern)

Geschrieben

***
davon ausgehend, dass einmal mehr ICH das ziel des schmutzwurfes sein soll, weise ich die anschuldigung zurück.
so ein schmutz und solche taktiken sind es doch, woran dieses forum so extrem krankt. was soll das? :-(

*edit by mod: Bitte keine Vollzitate bei Direktantwort

Geschrieben

"Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen" , meint das Sprichwort. Und wer andere User dummdreist anmacht ("komisches Gedicht", "ich find das echt sch....e" etc.) , soll sich hier jetzt nicht als beleidigte Leberwurst aufspielen. Denn gerade solche Fakermanieren sind es, die das Forum zum Morast werden lassen, dem besser auszuweichen ist.


Geschrieben

@Minotaurus:
Deine Bemerkung,




[...] der [...] auch jeden seiner Beiträge mit der 'Gefällt mir'-Auszeichnung schmückt :-D :-D :-D Die maßlose Eitelkeit hat hier ihren Herold gefunden



, von heute, 16:21 Uhr, hat mit dem Thema recht wenig zu tun. Daher bitte ich Dich, derartige Sticheleien doch bleiben zu lassen. Danke.

MueMue, MOD

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Minotaurus:
Deinem obigen Verdacht folgend, ist die Tatsache, dass sich solche User an einem Forum beteiligen wohl auch einer der Gründe für die rückläufige Beteiligung?.


Geschrieben

mir bleibt die spucke weg ... da werde ich angegriffen und beschuldigt ohne überhaupt dem herrn jemals was getan zu haben und was passiert: der mod geht auf den angreifer ein. und stellt mich hier auch noch selbst an den pranger, in dem er dem angreifer nach dem mund redet. ***
HILFE! ich brauche hier dringend hilfe! ist denn hier keiner der das liest? hallo???

*edit by mod: Durch obiges edit hinfällig geworden

Geschrieben

Also ich glaube Dir, dass Du kein Faker bist und ich kannte auch mal jemand (@David4Fun), der aus dem realen Leben von Dir berichtete.
Nun, mein Profilbild ist ja nicht mehr das aktuellste und vielleicht ist es bei Dir auch so. Mich störts nicht, wenn dem so wäre.


Geschrieben

@Stidivgay: ich habe hier im Forum immer wieder mit der Tatsache zu leben, dass meine Beiträge gelöscht werden bzw dass ich mehrmals hinterfragt werde, wie ich dass denn jetzt meinen würde. In diesem Thread sind etliche Beiträge nicht gelöscht worden, die, hätte ich sie geschrieben, gnadenlos gelöscht worden wären. Es ist halt die
von mir propagierte Zweiklassengesellschaft, die hier konsequent ausgelebt wird. Lächle und schweige, wenn es dir hier im Forum nicht gefällt, so kannst du hier nur überleben. Der Rest ist nur ein mieser Kleinkrieg. Es sei denn, du bist stolz darauf, der Lieblingsfeind eines Users zu sein, das kann mitunter sehr erbauend sein


Geschrieben

Ich lese gerne hier im Forum mit.Grade wenn es um themen geht,die interessant sind,denn bei den themen kann man was lernen.
Aber es sollten auch themen wie damenwäsche hier im Forum erlaubt sein,was ja leider nicht so ist.
Da haben ja die beiden user für gesorgt,das man hier nicht über seine neigungen und fetische schreiben darf.
Für alle. ich lese natürlich lieber threats wie tohmas mann.oder große schwule.
Was sehr lehrreich ist.
Aber warum darf man hier im Forum nicht über damenwäsche schreiben,ohne gleich blöd von den 2 usern angemacht zu werden?
Um das mal aus den punkt zu bringen.der eine Mod ist zuviel hier,denn er hat ja das Forum tot gemacht.und nein es ist nicht MueMue.


Geschrieben

@trottel: dann eröffne doch einfach einen Thread oder mehrere über die Themen, die du gerne diskutieren möchtest. Sollten sich dann einige User abfällig über dich oder deinen Thread äußern, meldest du ganz einfach diese Beiträge.
Trau dich und du wirst überrascht sein


Geschrieben

@saturnus.
Das ich dann überrascht sein werde ist klar.grins
Für den einen mod. das war ironie.
saturnus
das thema damenwäsche gab es hier mal.und was meinst,welche beiden user,das thema tot gemacht haben? namen sage ich nun nicht,währe dann ja ne anprangerung.
und das mit damenwäsche,war auch nur ein beispiel.
die 2 user müssen ja anscheinend zwangsweise zu jedem thema was schreiben,auch wenn es sie nicht interessiert.
Ok der eine von beiden ist nun mod. der sollte sich zurück halten,denn sonnst macht er sich noch lächerlicher,als er schon bei allen hier ist.
so.das ist wieder nur meine persöhnliche sicht der dinge hier im forum,warum hier nichts mehr los ist.
Und das hier nichts mehr los ist.ist ne tatsache.siehe das wochenende.Mehr mußich nun auch nicht sagen.
Habe fertig.löl


Geschrieben

@trottel:
Möglicherweise ist das mit einer der Gründe, warum zur Zeit recht wenig los ist, im Forum. Es wird meist übereifrig zu Themen gepostet, die einen so überhaupt nicht interessieren. Wenn dies dann noch in angreifender Weise geschieht, ist es nur verständlich, dass den Leuten wohl auch auf lange Sicht die Lust am Schreiben vergeht.

@all:
Um genau diese Ansichten von Euch herauszuarbeiten, ist dieser Thread gedacht. Das Aufzeigen von "Schwachstellen", wenn man so will, ist sehr wichtig, damit man Veränderungen erreichen kann. Ich habe mir bereits vieles davon, in dem Falle als MOD, zu Herzen genommen und werde so manches in die Tat umsetzen. Gerade was Offtopics anbelangt, welche insbesondere (und wenn auch nur versteckt) angreifenden Inhalt aufweisen, werden im Sinne eines angenehmen Diskussionsverlaufes rigoros gelöscht. Damit sind selbstverständlich nicht konträre Meinungen gemeint, denn gerade die sind es, die ein Forum lebendig machen.

Geschrieben

@MueMue.
Du hast es ja hin bekommen.zwischen user und mod zu unterscheiden.
Aber dein kollege halt nicht.und da liegt der fehler hier im forum.
Wenn ich zum beispiel ein Damewäschen thema auf machen würde,das nur Damenwäsche träger interesiert.
Posten zu 100% hajo und der mit dem schiefen blick was dazu.Und das,wo sie das nicht interessiert.
Und genau das ist es,warum hier im Forum nichts mehr los ist.
Wenn ein thema nicht interesant ist einfach maul halten.aber neeeeeee.
Die beiden müssen was schreiben.


  • Moderator
Geschrieben

@Trottel:
Das eröffnen eines Themas beinhaltet nicht das Recht auf ausschliesslich positive, zustimmende Beiträge.
Ob es um Damenschlübber oder sonst irgendwas geht, JEDER User hat das Recht seine persönliche Meinung zu JEDEM Thema abzugeben, auch wenn diese dem Threadersteller vielleicht nicht behagt. Interesse an einem Thema muss auch nicht zwangsläufig bedeuten dass man mit den Vorstellungen eines Threaderöffners konform geht.


Geschrieben

@hajo : dann kann und sollte man sich als User aber wenigstens so äußern, dass man andere User nicht verbal verletzt bzw verteufelt. Es muss nicht immer frei Schnauze alles nieder geschrieben werden, auch wenn man vielleicht unter Naturschutz steht. @Trottel liegt mit seiner Meinung gar nicht so sehr daneben. Die Ruhe hier im Forum sollte uns allen sehr zu denken geben. Es fühlt sich so an wie ein leiser Abschied ! !


Geschrieben

Das ist auch ein wichtiger Punkt, den ich explizit herausgreifen möchte:
Die Meinungsfreiheit des Einzelnen endet dort, wo die Perönlichkeitsrechte des Anderen verletzt werden (z. B. das Recht der persönlichen Ehre). Das bedeutet im Klartext: Man kann nicht alles niederschreiben und auf sein uneingeschränktes Recht der freien Meinungsäußerung pochen. Allein wer sich mal vor Augen hält, dass sein angesprochenes Gegenüber eben auch ein Mensch ist, dem fiele es im Traum nicht ein, denjenigen auf teils üble Weise anzugehen. In der Folge würde es weniger persönliche Angriffe geben und man könnte sich mehr auf lebhafte und auf Diskussionen durchaus konträrer Meinungen konzentrieren.

Kleiner Nachtrag:
Ganz allgemein sehen die Regeln vor, dass Beiträge sich mit dem Thema beschäftigen. Die Torpedierung eines Themas durch Offtopics oder das bloße "heruntermachen" eines Themas, welches einen nicht interessiert, ist nicht Sinn und Zweck einer Diskussion. Man kann sich zu einem Thread ohne Weiteres mit Gegenargumenten einbringen, die Betonung liegt hier jedoch auf "Argumente".

Geschrieben

@knuddelhajo
Sorry,das ich da wiedersprechen muß.Denn Themen die einen nicht interessieren,da muß man nicht schreiben,um des schreibens willen,wie schwachsinnig ist das denn?
Kleines Beispiel.Das offtopic Forum interessiert micht so garnicht.Soll ich nun da zu jedem Thema schreiben,das ich das blöd finde,was es ja ist.?
Wie blöd währe das denn?
Ergo halte ich mich aus dem Offtopic Forum ganz raus.
Leider scheinst Du das nicht zu können.Du must zu jeden Thema deine sülze dazu geben.Warum?


  • Moderator
Geschrieben

@Trottel: Was weisst du schon für welche Themen ich mich interessiere ??? Bist du Hellseher oder was ?
Sich für ein Thema zu interessieren bedeutet nicht unbedingt dem Threadersteller nach dem Mund zu reden, das scheinst du irgendwie nicht zu kapieren.


Geschrieben

@knuddelhajo
Natürlich weis ich nicht,welche Themen Dich bewegen und welche nicht.
Auffällig ist nur,das Du zu jedem Thema was zu sagen hast.Da braucht man nur mal durch skrollen im Forum.
Du sagst ja zu Thema was,die Dich so garnicht interessieren.Bestes Beispiel Damenwäsche.
Wir sind aber auch nun ganz Off-Topic.


Geschrieben

@knuddelhajo und @trottel:
Für die weitere "Diskussion" Eurer kleinen Zwistigkeiten empfehle ich Euch dringend den Weg der Persönlichen Nachrichten zu wählen. Auch missfällt mir ein klein wenig die Ausdruckweise von @trottel im Beitrag vom 18.10.2011 um 11:03 Uhr. Diese teils derberen Ausdrücke stellen zwar noch keine direkte Beleidigung dar, sind aber nicht gerade von Sachlichkeit geprägt.

Und @knuddelhajo: Ich möchte Dich auch nochmals auf meinen "Kleinen Nachtrag" vom 17.10.11 um 20:06 Uhr hinweisen. Dem ist eindeutig zu entnehmen, dass niemand "genötigt" wird, "dem TE nach dem Mund zu reden", solange man sachlich fundierte Gegenargumente aufbringt.

MueMue, MOD

  • Moderator
Geschrieben

@MueMue: Was heisst "Gegenargumente" ??
An einem Thema interessiert zu sein heisst doch nicht zwangsläufig mit Gegenargumenten kommen zu müssen.
Was solte ich auch z.B. für "Gegenargumente" gegen das tragen von Damenwäsche haben,
ausser meiner ganz persönlichen Meinung dazu ?

Intresse an einem Thema kann aber doch durchaus auch bedeuten es einfach nur zu hinterfragen, des besseren Verständnisses wegen.Gerade das Thema "Damenwäsche" wurde in diesem Forum schon häufig behandelt, z.B. hier Dabei konnte aber auch nicht ein einziger Damenwäscheträger - trotz oftmaliger Aufforderung von verschiedenen Usern - das Phänomen DWT hinreichend und verständlich darlegen.

Geschrieben

@knuddelhajo:
Das bedeutet, dass im Laufe bzw. gleich zu Beginn einer Diskussion oftmals eine Behauptung aufgestellt wird, welche durch Argumente zu belegen ist. Nun können mir diese Argumente gefallen oder eben nicht. Im letzteren Fall kann ich versuchen, meine Ansichten ebenfalls in Form von Behauptungen aufzustellen, welche dann durch Gegenargumente bewiesen werden müssen (sollten).
Werden die Argumente gegeneinander abgewogen, dann erörtert man sie. Dabei kann man seine eigenen als auch die des anderen in der Art und Weise behandeln. Die Erörterung eines Themas ist somit ein Teil einer Diskussion.

Die pure Darlegung der eigenen Meinung ist zwar auch als Diskussionsbeitrag zu bewerten, doch wenn diese keine Argumente enthält, die eine Diskussion vorantreibt, ist sie qualitativ minderwertig. Das von Dir verlinkte Thema „DWT“ ist ja ein Paradebeispiel hierfür. Die Vorgehensweise, wie dort über anders fühlende Schwule, Bisexuelle oder vielleicht sogar Heterosexuelle, die allesamt den Fetisch Damenwäsche haben, hergefallen wurde, ist in meinen Augen schlicht verurteilungswürdig. Allein schon das Durchlesen der ersten paar Seiten hat mir eins gezeigt: Hier hätten viele „Meinungsäußerungen“ besser die knöcherne Ummantelung der eigenen Gehirnwindungen mancher User oder besser gesagt: „Die Tastatur“ , niemals verlassen sollen.
Nebenbei bemerkt, sollten wir uns jetzt nicht am Thema DWT aufhängen. Es war schließlich nur als eines von mehreren Negativbeispielen genannt worden.


Geschrieben

@ hajo : wenn man in einem Thread schon Wert darauf legt, " Fachleute " als Diskussionsteilnehmer zu gewinnen, sollte man diese Spezies, wie schon von @ MueMue treffend formuliert, nicht im voraus verbal angreifen. Dies ist bestimmt keine gute Methode, " Fachkompetenz " in die Diskussion einzubringen. Der Rest ist dann eigentlich nur noch billige Polemik und lautes, wildes Herumgeeiere, das man direkt beenden sollte


Geschrieben


@knuddelhajo und @trottel:
Für die weitere "Diskussion" Eurer kleinen Zwistigkeiten empfehle ich Euch dringend den Weg der Persönlichen Nachrichten zu wählen. Auch missfällt mir ein klein wenig die Ausdruckweise von @trottel im Beitrag vom 18.10.2011 um 11:03 Uhr. Diese teils derberen Ausdrücke stellen zwar noch keine direkte Beleidigung dar, sind aber nicht gerade von Sachlichkeit geprägt.



Servus,

eigentlich wollte ich nicht mehr schreiben aber, MuenchensMuenchener, Deine Steilvorlage zwingt mich zu einem Kommentar, denn Du hast hier nach dem Grund der Ruhe gefragt. Stell Dir mal folgendes vor: Dein "Lieblingspolizist" stoppt Dich laufend und erklärt, dass Du mit den 95 km/h nur knapp unter dem für Bundesstraßen geltenden 100 km/h-Limit bist und droht mit dem Zeigefinger. Würde Dir das Spass machen?

Und wenn dann auch noch dazu kommt, dass Dich Vielschreiber-Fahrer mit 6.000 Punkten auf dem Zähler völlig unbehelligt und das Limit überschreitend überholen, was wäre dann Deine Reaktion?

Ich würde den Polizisten wegen Stalking oder Amtsmissbrauch anzeigen - was würdest Du machen?


Geschrieben

@BiMuenchener:
Gerade um die bisherige "Politik" gewinnbringend für alle User abzuändern, bin ich dankbar für jede Meinung. Es wird in Zukunft keine (möglicherweise subjektiv gefühlte? ) Ungleichbehandlung mehr geben. Diese Message ist mehr als deutlich bei uns Moderatoren angekommen. Man spürt förmlich diese, ich formuliere es mal spitz, Gereiztheit der User, die Deine Ansicht teilen. So wird von nun an bei Jedem dann der Zeigefinger erhoben, wenn es notwendig wird. Dabei ist es nicht meine Absicht, das Forum "weichzuspülen", aber es müssen die Feindseligkeiten ein Ende finden. Man kann sich auch einem wunderbaren sachlichen Schlagabtausch hingeben. Konträre Meinungen sind natürlich in diesem Zusammenhang äußerst willkommen.

Ich würde allerdings, um auf Dein Beispiel mit dem Polizisten einzugehen, mit dem Polizisten ein klärendes, persönliches Gespräch führen und ihn in dieser Privatunterhaltung auf die vermeintlichen Misstände hinweisen. Fruchtet dies nicht, bliebe immer noch der Weg, ihm eine Schulung zu empfehlen. Der letzte Schritt könnte dann eine Anzeige sein.

Edit: Ein klitzekleines "l" unterschlagen bei "willkommen"

×
×
  • Neu erstellen...