Jump to content

Judenverfolgung in Deutschland, noch heute


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 19.10.2019 at 13:06, schrieb nick2017333:

An welche Sure denkst Du da im Konkreten?

Wie angemerkt liegt das Koran lesen etwas zurück aber keine Sure(Kapitel)spricht von Frieden.Der Tenor lautet das Ungläubige bekämpft werden müssen und die Barmherzigkeit nur von Muslim zu Muslim gilt.

 

Am 19.10.2019 at 13:32, schrieb BiNylonica:

Wie angemerkt liegt das Koran lesen etwas zurück aber keine Sure(Kapitel)spricht von Frieden.Der Tenor lautet das Ungläubige bekämpft werden müssen und die Barmherzigkeit nur von Muslim zu Muslim gilt.

Ich werde solange mit dem Schwert die Ungläubigen bekämpfen bis sie Allah als ihren Gott annehmen(Aus dem Stehgreif ist das interpretiert)

 

Um das Ganze jetzt zu beenden:Ich achte jeden Menschen und jeden Glauben,erwarte aber das das umgekehrt auch der Fall ist.Gewalt jeglicher Art,ob von Rechts oder Links lehne ich ab.Mir ist egal wer Du bist und woher du kommst,behandel mich mit Respekt und ich behandel dich mit Respekt,möchtest Du zu mir ein Arschloch sein,dann werde ich auch ein Arschloch zu dir sein....So einfach geht das

Geschrieben
Am 19.10.2019 at 13:35, schrieb BiNylonica:

Ich werde solange mit dem Schwert die Ungläubigen bekämpfen

Na zum Glück steht ja dann in der Bibel: "Auge um Auge, Zahn um Zahn." Dann ist ja das Gleichgewicht wieder hergestellt. Ich denk sowas findet sich auch in der Thora. Man muss es aber ja nicht auf die heutige Zeit ummünzen und so deuten das man Schandtaten damit begründet.

Der Koran beginnt mit: "Im Namen Gottes des Allerbarmers, des Allbarmherzigen." Aber die Rede vor Gericht stellt klar, das die Barmherzigkeit kein Freibrief für Missetaten ist, sondern die gegebene Chance nach Gerechtigkeit, Gegenseitigkeit und Solidarität sowie nach der Verehrung des einen Gottes zu streben.

Am 19.10.2019 at 13:46, schrieb BiNylonica:

,möchtest Du zu mir ein Arschloch sein,dann werde ich auch ein Arschloch zu dir sein....

"Auge um Auge, Zahn um Zahn"????

Halte ich anders, die können mich dann mal kreuzweise, fürs sowas verschwende ich keine Energie und Gedanken. Auf das Arschochniveau beweg ich mich nicht runter. Ist nicht mein Niveau.

Geschrieben
Am 19.10.2019 at 18:27, schrieb nick2017333:

Na zum Glück steht ja dann in der Bibel: "Auge um Auge, Zahn um Zahn."..

Der Satz mit“Arschloch sein“war genau wie dein Satz mit dem Koran,nicht auf Dich sondern auf respektlose Menschen bzw aus einem Zusammenhang gemünzt.Wir haben sachlich diskutiert,jede Religion hat ihre Kriege und Greultaten aber besonders der Islam(oder er wird von den Gläubigen falsch interpretiert)und wenn ein Gott zu Mord und Todschlag aufruft,weil er der einzig wahre ist....dann ist er nicht wirklich barmherzig.Und es stimmt,die Bibel ist auch nicht besser und hat die Inquisation(hoffe richtig geschrieben)vorzuweisen aber dennoch lehne ich jede Art Religion ab und für mich ist kein Gott barmherzig.Religion ist der Glaube der Angst

Geschrieben
Am 19.10.2019 at 18:52, schrieb BiNylonica:

genau wie dein Satz mit dem Koran,nicht auf Dich

Habe ich auch nie so aufgefasst. Ich habe Dich ja nie so behandelt, warum solltest Du es dann müssen. ich hoffe mein Respekt, den jeder im Vorschuss erhält, kommt auch so rüber.

Geschrieben
Am 19.10.2019 at 19:12, schrieb nick2017333:

Habe ich auch nie so aufgefasst. Ich habe Dich ja nie so behandelt, warum solltest Du es dann müssen. ich hoffe mein Respekt, den jeder im Vorschuss erhält, kommt auch so rüber.

Kommt er,ich danke dir dafür und für die Diskussion.

  • 8 Monate später...
Geschrieben
Am 12.10.2019 at 17:59, schrieb Planie:

... und das ist der Fehler der letzten 20 Jahre. "Verbrechen, die wir [...] begangen haben." Daran wird sich aufgestoßen. Wir von heute haben keine Spur mit dem Nationalsozialismus 1933 zu tun. Wir von heute haben auch nicht die Schuld am 1. Weltkrieg. Trotzdem wird es immer wieder dargestellt, als ob "die Deutschen", also auch wir, es gewesen seien. Diese Sichtweise empfinde ich als falsch. Es ist richtig, über die NS-Zeit, Antisemitismus usw. aufzuklären. Aber bitte historisch korrekt mit der Botschaft, dass es die Menschen damals waren. Denn wenn man anderen Leuten immerzu den Spiegel vorhält nach dem Motto "Wir waren es alle.", dann muss man sich auch nicht wundern, wenn diese Leute diese Aussage bestätigen. Bald 75 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs muss aufgehört werden, die NS-Zeit zur nahen Vergangenheit zu zählen. Das wäre eher das geteilte Deutschland (als eine Folge des Konflikts USA-SU), die Wiedervereinigung und deren Probleme oder heutige Autokratien. Aber nicht der Nationalsozialismus.

Das III. Reich mit Mord, Verbrechen, Verfolgung, Faschismus und Angriffskrieg ist nur eine Generation entfernt. Du vergisst sehr schnell, wenn Du das - insbesondere wegen des gegenwärtigen Antisemitismus und Rassismus - ignorierst. 

Geschrieben

Interessant wie man sich vom Handeln der Eltern, Großeltern etc. emanzipieren möchte.

Schon mal im eigenen Stammbaum recherchiert?

Erbrecht, Erbkrankheiten, wo es uns gefällt oder nicht gefällt, wir können uns nicht als Insellebewesen sehen.

Ja, das Handeln auch vor 75 Jahren, mit all seinen grausamen Begleitumständen kann bis heute ausstrahlen und Folgetaten verursachen.

Hass, Reue, Schuld und Sühne, können nicht auf Kommando abgelegt werden.

 

Geschrieben
Am ‎13‎.‎10‎.‎2019 at 08:43, schrieb Raumduft:

nicht die afd und pegida sind gegen juden. die moslems hassen juden! und vereinzelt fehlgeleitete deutsche irre.

hi, da hast du wohl recht, die muslime mögen keine Juden, jedenfalls die meisten nicht, ebenso hassen sie auch uns schwule, man wird beschimpft und ist unnatürlich, spuken auf den boden, obwohl man hier in diesem land lebt und deutscher ist u. denen nichts getan hat.

Daher finde ich es auch tragisch, dass der herr duda in polen wieder gewonnen hat, er verbietet das gleichgeschlechtliche heiraten dürfen, er und seine Partei diskriminieren homosexuelle , ebenso hat die kirche eine grosse mitschuld, nicht nur in polen

Geschrieben

Es mag ja stimmen @fratzl, daß einzelne AfD und Pegida Mitglieder (und Mitläufer) nichts gegen Juden haben, jedoch die Partei als solches                      und Organisationen am rechtem Rand muß (darf) man schon als Judenfeindlich bezeichnen.

Hingegen ist es falsch, wenn @Raumduft schreibt, das "..die moslems hassen juden!". Pauschale Ressentiments gegen alle Angehörigen einer Religionsgemeinschaft, die mit einer abscheulichen, aber insgesamt winzigen Minderheit von militanten Fanatikern und Terroristen gleichgesetzt       werden, erklären das Problem nicht. Sie vergrößern es vielmehr, weil sie darauf zielen, die Mehrheit der Muslime (die sich von Islamisten und    Dschihadisten distanziert) in die Solidarität mit den Fanatikern zu drängen. Dann hätte die Denunziation ihr Ziel erreicht.

Unser Rechtsstaat hat Möglichkeiten, Übergriffe zu verhindern und zu ahnden. Noch wichtiger ist jedoch durch Bildung und Aufklärung. Dazu gehört auch der rationale Umgang mit dem Antisemitismus von Muslimen. Selbstgerechtigkeit, die in Flüchtlingen nur Sendboten eines islamischen Ansturms auf Europa sieht, wie die Populisten der AfD, die damit den Zulauf Verängstigter bewirken, löst kein Problem, lenkt allenfalls vom Rassismus und der Judenfeindschaft in den eigenen Reihen ab.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Es mag ja stimmen @fratzl, daß einzelne AfD und Pegida Mitglieder (und Mitläufer) nichts gegen Juden haben...

Ich habe in meinem beitrag nicht die Afd und Pegida erwähnt!! um dass mal klarzustellen, sondern raumduft

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb fratzl:

Ich habe in meinem beitrag nicht die Afd und Pegida erwähnt!! um dass mal klarzustellen, sondern raumduft

Nun, wer nicht blind auf dem Auge ist, kann sehen, daß du @Raumduft mit "nicht die afd und pegida sind gegen juden" voll zitiert hast. Es wäre für dich ein leichtes gewesen den Passus "nicht die afd und pegida sind gegen juden.." nicht mit zu zitieren.

Es wäre für dich ein Einfaches gewesen, zu betonen das du dieser Aussage nicht zustimmst (was du selbst in deiner neueren Erwiederung nicht machst)

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Es mag ja stimmen @fratzl, daß einzelne AfD und Pegida Mitglieder (und Mitläufer) nichts gegen Juden haben...

 

vor 10 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Nun, wer nicht blind auf dem Auge ist, kann sehen, daß du @Raumduft mit "nicht die afd und pegida sind gegen juden" voll zitiert hast. Es wäre für dich ein leichtes gewesen den Passus "nicht die afd und pegida sind gegen juden.." nicht mit zu zitieren.

Es wäre für dich ein Einfaches gewesen, zu betonen das du dieser Aussage nicht zustimmst (was du selbst in deiner neueren Erwiederung nicht machst)

 und am ende, werden es die gutmenschen nicht wahrhaben wollen, das sie es waren die es ermöglicht haben, das deutschland untergeht. so wie damals ja keiner das böse sehen wollte. und nach dem untergang hieß es dann : nein von den schlimmen dingen habe ich nichts gewußt. aber im sportpalast beifall geklatscht, weil alle es taten!

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Nun, wer nicht blind auf dem Auge ist, kann sehen, daß du @Raumduft mit "nicht die afd und pegida sind gegen juden" voll zitiert hast. Es wäre für dich ein leichtes gewesen den Passus "nicht die afd und pegida sind gegen juden.." nicht mit zu zitieren.

Es wäre für dich ein Einfaches gewesen, zu betonen das du dieser Aussage nicht zustimmst (was du selbst in deiner neueren Erwiederung nicht machst)

wie ich was schreibe, mache  , musst du mir schon selber überlassen, bin schon gross, danke

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.7.2020 at 18:46, schrieb Raumduft:

 

 und am ende, werden es die gutmenschen nicht wahrhaben wollen, das sie es waren die es ermöglicht haben, das deutschland untergeht. so wie damals ja keiner das böse sehen wollte. und nach dem untergang hieß es dann : nein von den schlimmen dingen habe ich nichts gewußt. aber im sportpalast beifall geklatscht, weil alle es taten!

Die permanente Beschwörung des Untergangs ist ein beliebtes Mittel faschistischer Ideologie und eine Quelle für den Antisemitismus.

Das Jetzt sei laut Faschismus dekadent, verlottert, trist und schlecht. Herabgewirtschaftet von bösen oder inkompetenten Kräften oder Eliten, die mit Geld und Einfluss die Welt kontrollieren, meistens Juden. Die Idee, dass da Leute sitzen, die permanent nur am Verderben der Nation arbeiten ist zentral, weil Faschismus eine Untergangsideologie ist. Die Nation ist permanent bedroht, von innen wie von außen. Und was macht man, wenn man bedroht ist? Man wehrt sich. Die Entrechtung, Verfolgung und Vernichtung der Juden und Jüdinnen war demzufolge ein Akt der Selbstverteidigung.

Wir oder die, es können nicht beide gleichzeitig leben, also lieber wir. In dieser Welt der Eindeutigkeit gibt es eben kein Miteinander und keine Verständigung. Und das auf Grund der bloßen individuellen Existenz. Es gibt nur "uns" und die "anderen" und die anderen müssen weg. Dabei ist es egal, gegen wen es geht: Juden, Ausländer, Linke, Gutmenschen, Homosexuelle. Alle kommen dran. Faschismus ist eine Vernichtungsideologie.

Also Vorsicht, welchen ideologischen Unterbau man schluckt, wenn man der AfD (oder wahlweise Eva Br... Hermanns oder Attila Hildmann) auf den Leim geht.

Geschrieben
Am 14.7.2020 at 18:46, schrieb Raumduft:

...und am ende, werden es die gutmenschen nicht wahrhaben wollen, das sie es waren die es ermöglicht haben, das deutschland untergeht....

 "Gutmensch" war die Titulierung der Juden durch die Nazis. Es ist antisemitisch besetzt und beschreibt nicht "den guten Menschen" , sondern dient der Herabwürdigung und Verunglimpfung.

Wie Du diesen Begriff im Kontext hier benutzt, finde ich unmöglich. "Gutmensch" ist der Jargon der AFD, der Rechtsextremen und Antisemiten. .

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Defenitly_Yes:

 "Gutmensch" war die Titulierung der Juden durch die Nazis.

Die Nazis sagten auch Worte wie "Arschloch", "Pfannkuchen" und "Sauerkraut". Darf ich das nuin nicht mehr sagen, da dies "Nazijargon" ist? Wieviel Macht sollen diese Kreaturen denn noch bekommen, wenn die Anständigen sich nicht mal mehr ihrer Sprache bedienen dürfen?

Ganz so empfindlich dürfen wir auch nicht sein.

 

P.S. Ich habe sogar einen "Führerschein"...

Geschrieben

Ich bin nicht gläubig, glaube nur an mich selbst. Aber, jemanden zu diffamieren, weil er einem bestimmten Glauben nachhängt, geht gar nicht.

 

Geschrieben
Am 6.8.2020 at 22:47, schrieb Terrortranse:

Die Nazis sagten auch Worte wie "Arschloch", "Pfannkuchen" und "Sauerkraut"....

 " Wehret den Anfängen", "Umvolkung", "Lügenpresse"... --

Nazispeech hat doch längst {wieder} Einzug in unseren Sprachgebrauch gehalten. Was es aber nicht besser macht, denn Naziideologie und Faschismus haben keinen legalen Platz in der Gesellschaft, nirgendwo auf der Welt!

Reichsbürger stoßen sich an der Anrede "Herr" und akzeptieren keinen "Personalausweis" der "Deutschland GmbH". 

Der "Führerschein" ist ein gutes Beispiel für die untrennbare Verbindung von Sprache und Inhalt/Sinn: Ich habe auch einen Führerschein, bei Rechten und der AFD könnte der "Führerschein" aber eine ganz andere Bedeutung haben. 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Defenitly_Yes:

Nazispeech hat doch längst {wieder} Einzug in unseren Sprachgebrauch gehalten.

Ist das so? Bleiben wir mal beim "Gutmenschen". Dieses Wort gab es im deutschen Sprachgebrauch schon, bevor es die NSDAP gab. Es war schon immer der Bedeutung nach eher negativ besetzt, doch bezeichnete es selbstherrliche Menschen. Also die Bedeutung, die es heute noch hat. "Gutmensch" bezeichnet einen Menschen, der nach dem Motto lebt "Mein Gewissen ist rein - ich benutze es nämlich nicht". Natürlich kann das auch auf den ein oder anderen Juden zutreffen, genau wie bei allen anderen Nationalitäten, Ethnien und sonstigen Zugehörigkeiten. Daß die Nazis dieses Wort benutzten um gerade die Juden verächtlich zu machen und zu diskriminieren zeigt nur, daß sie es in ihren verqueren Hirnen nie verstanden.

Du hast vollkommen Recht in deinem Einsatz gegen jegliche Form von rechter Ideologie, dazu auch meinen Respekt, doch schieß nicht zu weit übers Ziel hinaus. Kritisiere nicht eine harmlose Wortwahl eines Menschen, der auf deiner Seite steht, damit schwächst du die gemeinsame Front. Das Ganze kriegt dann so eine ganz eingene Komik, wie bei Das Leben des Brian (er hat Jevova gesagt und schon fliegen die Steine).

Geschrieben
Am 7.8.2020 at 08:07, schrieb Terrortranse:

Ist das so? Bleiben wir mal beim "Gutmenschen"...

Danke für Deinen Kommentar!

Es war nie meine Absicht, Zensur zu betreiben oder Wörter zu indexieren.

Meiner Meinung nach hat  sich die Grenze des Sagbaren sehr stark verschoben, was dann von Vielen als "Wahrheit" verstanden wird (Einseitige Information und alles andere als "Lügenpresse" abzutun , z. B. ist sehr populär). Als Geste der Hitlergruß, subtile aber offensichtliche, öffentliche  Holocaustleunung usw.

Ich denke, daß Entwicklungen, in denen bestimmte Bevölkerungsgruppen entrechtet, vertrieben und vernichtet wurden,  immer mit einer entmenschlichenden Sprache begonnen haben.

Das wollte ich in meinen Kommentaren zum Ausdruck bringen. Deshalb mein Apell!

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Defenitly_Yes:

Danke für Deinen Kommentar!

Danke für deinen! Wir haben ja beide die gleichen Absichten. Vielleicht bin ich nur etwas radikaler bei der Wahl der Mittel. Ich fühle mich bei unserer Diskussion ans Ende des Films "Schindlers Liste" erinnert, als Oskar Schindler sagte: "wir müssen eine ganz neue Sprache erfinden".

Auch ich nehme gewisse Vokabeln nicht in den Mund, ich denke nichtmal ein solches Vokabular. Ich bin aber auch nicht bereit, diesem braunen Mob (ich glaube, der liebe Gott wußte schon, warum er ausgerechnet braun als passende Farbe für Scheiße wählte, aber das nur am Rande) mehr Einfluß auf mein Verhalten zuzugestehen, als dies unbedingt notwendig ist. Ich überlasse diesen Deppen freiwillig keinen Fußbreit meiner Freiheit. Wie schon geschrieben, vielleicht bin ich einfach nur radikaler in meinen Ansichten. Ich war auch schon immer der Ansicht, daß auf einen groben Klotz ein grober Keil gehört.

Wir verstehen uns...

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Terrortranse:

warum er ausgerechnet braun als passende Farbe für Scheiße wählte

Ob das political correctness ist??? 🤔

Ich weiß ja nicht. 🤔🤭🤗

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Terrortranse:

Danke für deinen! Wir haben ja beide die gleichen Absichten. Vielleicht bin ich nur etwas radikaler bei der Wahl der Mittel. Ich fühle mich bei unserer Diskussion ans Ende des Films "Schindlers Liste" erinnert, als Oskar Schindler sagte: "wir müssen eine ganz neue Sprache erfinden".

...

Wir verstehen uns...

Ich habe es genossen, auf Deine intelligenten, schlüssigen Kommentare kontrovers zu reagieren. Deine Eloquenz macht Spaß!

Es ist schön, mit jemanden wie Dir die Absurdität des "Braunen" zu entlarven. Gegendemonstrationen, Petitionen, Meldung rechtsradikaler, gewaltverherrlichender, undemokratischer Inhalte..., unsere Interventionsmöglichkeiten sind riesig. Machen wir uns weiter zum Störfaktor!

Denn: Wir verstehen uns!

 

vor 17 Stunden, schrieb nick2017333:

Ob das political correctness ist??? 🤔

Ich weiß ja nicht. 🤔🤭🤗

Du hast Recht.

Aus den Symbolfarben der AfD, Rot, Blau und Weiß wird --  BRAUN

(Okay, ein Schuß Höcke-Pissgelb gehört auch noch rein).

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb nick2017333:

Ob das political correctness ist???

Is mir scheißegal. Es ist die Wahrheit. Und zwar ganz ohne Smileys.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Terrortranse:

Auch ich nehme gewisse Vokabeln nicht in den Mund, ich denke nichtmal ein solches Vokabular. Ich bin aber auch nicht bereit, diesem braunen Mob (ich glaube, der liebe Gott wußte schon, warum er ausgerechnet braun als passende Farbe für Scheiße wählte, aber das nur am Rande) mehr Einfluß auf mein Verhalten zuzugestehen, als dies unbedingt notwendig ist. Ich überlasse diesen Deppen freiwillig keinen Fußbreit meiner Freiheit.

Da sind wir ja schon zwei. Ich teile voll deine Meinung (wenn auch manchmal mit anderen Worten). Am Ende zählt das Ergebnis!

×
×
  • Neu erstellen...