Jump to content

Der eigentliche Feind


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Sorry ich komme zum Thema der Berühmtheit @fellatio zurück. Warum hinkt Deutschland hinterher? Unsere (Nato)Verbündeten haben längst begriffen, was ewig gestrige nicht einsehen wollen. Keine Höchstgrenzen für Bargeldzahlungen existieren außer in Deutschland nur noch in Österreich, Island, Slowenien, Lettland. Litauen und Zypern. Quelle: http://www.anwalt.de/rechtstipps/bar...bt_078269.html

Geschrieben

Die Bezeichnung " Berühmtheit" oder " Junior " wird vom Team vergeben und bezieht sich meines Wissens auf die Häufigkeit von Schreiben im Forum oder auf die Mitgliedschaft.Ich bin seit 2008 in der Community. Junior ist der Anfänger von Beitragschreiben.
Im übrigen bin ich Happy-- wir haben ein Einfamilienhaus renoviert,die alte Dame zu uns in*s Haus geholt und vor einer Stunde ist ein syrisches Ehepaar mit 2 Kinderrn eingezogen. Ein gutes Gefühl ,nicht nur geredet,sondern auch etwas getan zu haben.


Geschrieben

wow - super - Daumen hoch - freue mich das hier noch paar menschlich Denken. In unserer WG ist es eng und Vermieter entscheidet.


Geschrieben

Ja, für Asylanten werden erstaunlich hohe Mieten gezahlt. Pro Person und das sogar tageweise. Da lohnt es sich schon, die Mutter umzusiedeln und das freigewordenen Häuschen mit Asylanten anzureichern. Und wie im obigen Post nachlesbar läßt sich das auch noch als soziale Tat verkaufen.

Ich schrei mich gleich weg. BRÜLL und LACH!


Geschrieben

anderweitig deponieren?? wohin denn? zu anderen geldgierigen instituten die es auch nicht anders machen,nur wer heutzutage viel oder gar kein geld hat wird doch im system bevorzugt,der mittelstand oder einfach der normale bürger ist doch angeschissen


Geschrieben

Hat dir eigentlich noch niemand gesagt,was du für eine unausstehlich,widerliche Type bist ?


Geschrieben (bearbeitet)

Geld das vom Himmel fällt.....können nur noch Geschenke der Notenbanker die Konjunktur anheizen ? Kaum ist die Debatte über die Abschaffung des Bargeldes ab-geebbt,wird schon die nächste,absurde Diskussion geführt Mit demselben Ziel ( den Konsum anzuheizen ) aber mit umgekehrten Vorzeichen. Dem Bürger wird nichts genommen,es wird ihm gegeben--sogenanntes Helikopter-Geld,gedruckt und verschenkt von der Europäischen Zentralbank (EZB) 1000 oder sogar 5 000 Euro pro Person. Manche schlagen auch vor,das Geld der Regierung zu geben,die dann die Bürger entlastet oder Konjunkturprogramme finanziert. Der Begriff stammt immerhin von einem Nobelpreisträger ( Milton Friedmann ),zu großer Popularität verhalf ihm ein Chef der US-Notenbank Federal Reserve ( Bern Bernanke ).Um eine Deflation zu vermeiden,könnten die Notenbanken Geld an die Bürger verteilen--oder,wie Friedmann bildhaft ausdrückte,vom Hubschrauber abwerfen. Ernsthaft diskutiert wird aber über das Geld,das vom Himmel fällt,allerdings erst jetzt,da die Notenbanken ganz offensichtlich nicht mehr weiterwissen. Die EZB hat alles getan,um die Wirtschaft in Schwung zu bringen: die Zinsen auf null und sogar darunter gesenkt,die Märkte mit Geld geflutet. Und doch springen die Preise nicht an. Die Bürger sparen trotz Niedrigzinsen,die Unternehmen investieren nicht,und die Banken geben keine Kredite. Dass EZB-Präsident Mario Draghi die ''Idee vom Heliokopter-Geld, (sehr interessant) findet,zeigt wie verzweifelt die Notenbanker inzwischen sind. Denn ein solches Geschenk wäre nicht nur rechtlich umstritten, (was Draghi noch nie aufgehalten hat) es birgt auch die Gefahr ,dass das Vertrauen in die Währung schwindet,wenn Geld nach Belieben gedruckt und verteilt wird. Die Notenbanker sollten klar uind deutlich sagen,dass die Grenzen der Geldpolitik erreicht--und sie zu solch gefährlichen Exprimenten nicht bereit sind.
(Spiegel- Kommentar von Arnim Mahler)


bearbeitet von Inaktives Mitglied
Quelle nachgetragen)
Geschrieben

Es ist doch ein Faktum, was ich hier offenbare. Komisch, dass der ehrenwerte User Fellatio davon noch nichts gehört haben will. Der ist doch genauso geldorientiert wie alle anderen.
@Dreibeiner
Ich bin eher für Che Guevara als für Rumsfeld!
Und Narrenfreiheit genieße ich auch nicht.
Allerdings nutze ich die Rede- und Meinungsfreiheit möglichst effektiv.
@Fellatio
Beweise doch das Gegenteil meiner *Behauptungen*.


Geschrieben

Nein, das hat mir noch niemand gesagt, aber das, was Du hier als uneigennützig darzustellen versuchst, ist von monetären Beweggründen gesteuert worden. Wenn nicht, beweise doch einfach das Gegenteil. Leuten mit Deiner 'Pressemacht' im Hintergrund müsste das doch leicht fallen.


Geschrieben

Höre doch einfach mal damit auf, das Forum mit Meldungen vollzustopfen, die den Nachrichten entnommen wurden. Das kotzt recht viele Leute mittlerweile ziemlich an. Wenn da wenigstens noch ne eigene Quintessenz folgen würde, wäre das ja in Ordnung, aber so bringt das gar nix. Außer ein zweifelhaften Selbstdarstellung.


Geschrieben

Silvio Gesell bzw. Gsell ist zwar viel kritisiert, hatte aber schon mal die Idee vom Verfall von gehortetem Geld. So könnte es in schnelleren Umlauf gelangen und die Leute würden das System damit betreiben, anstatt hohe Summen einzulagern.

Wenn aber der Markt nicht vorhanden ist oder die Profit- und Wachstumsspannen ausgereizt sind, bringt das auch nicht viel. Wachstum hat natürliche Grenzen. Danach geht es nur noch über künstliche Tricks oder das Auswringen der Bürger ... und das erleben wir an den ganzen Austerier-Zwängen und der Geschichte davon, dass nie genug Geld für irgendwas da sei, schon eine ganze Weile.

Che müsste man reinkarnieren. Oder die Menschheit von ihrer Masterdroge entkoppeln. Von der Nadel, an der fast Jeder hängt...


Geschrieben

verfall denke ich wäre der falsche weg------ich wäre da mehr für besteuerung-----wir haben kaputte schulen,straßen....zu wenig polizei und lehrer.....und und und


Geschrieben

Das müsste durch die bestehende Besteuerung gedeckt werden können, wenn die Fehlverzweckungen, Steuerverschleuderung, Missmanagement durch die Haushaltsverteilung und die ganzen Finanzkrisen-Bankenrettungen-Bankrottländer-Auffangnetze nicht alles wegfräßen. Schon für unsere Flüchtlinge fehlt es wieder, undfür die von Dir teils angeführten Aufgaben. Aber nein, es wird immer weiter wegrationalisiert und eingespart, besonders im großflächigen sozialen Bereich.
Unter anderem auch, weil die eh schon Reichen und die Konzerne den Hals nicht voll kriegen.


Geschrieben

mit sicherheit ist die deutsche politik nicht mehr handlungs fähig,das hat man ja mehr als deutlich bei den flüchtlingen gesehen----wer eine wärungsunion macht muß im groben auch eine steuerunion machen----leider lässt sich der bürger durch platte wahlkampf parolen immer noch einlullen-----es macht sich leider kaum einer ein kopf wie ein staatswesen ausehen kann,um dem entsprechend zu wählen---der staat muß entlich dafür sorgen das große firmen die hier agieren und große vermögen steuern zahlen und sich nicht mehr freirechnen können-----kaputte straßen auch noch dem kleinen berufspendler aufdrücken zu wollen halte ich für abenteuerlich----übrigens ist vor dem wegfall der firmen erbschaftssteuer nicht eine einzige firma wegen der selbigen konkurs gegangen...der wegfall war also überflüssig....so ein fernsehbericht


Geschrieben

Dazu schweigt Fellation und fantasiert nun ein wenig über Helikoptergeld.
Was Gescheites dazu sagen kann er aber auch nicht.
So was wie ne eigene Meinung zu vertreten acheint er nicht willens zu sein.
Oder nicht fähig - ich weiß es nicht.


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

heute in fernsehen hat man mal wieder was vom arbeitstrich der bundesdeutschen großstädte gebracht-----aufgefallen waren den arbeitsämtern das viele bulgaren überdurchschnittlich aufstocken----raus kam ,das diese nur leicht über 450€arbeitsverträge bekommen haben,aber den ganzen tag auf der baustelle schuften mußten---vom arbeitgeber werden diese dann zum amt zum aufstocken geschickt----der arbeitsgeber richtet ihnen ein konto ein ,wo das amt das geld überweißt,behält aber die karte und kassiert oft das geld noch mit----so viel zum mindestlohn in deutschland----übrigens stecken meist türkische unternehmer da hinter


Geschrieben

Ich nimm mal an, das waren Bauunternehmen oder Schlachthöfe.
Da sollte auch mal aufgeräumt werden. Aber ne, da macht das Jobcenter lieber Jagd auf HartzIV Empfänger, die 2,00 € nebenbei verdient haben.


Geschrieben

ja bei florida rolf hat die politik ja schnell gehandelt----bin ja gespannt


Geschrieben

Das Ende des 500-Euroscheins scheint besiegelt. Die Zukunft der größten Euro-Banknote steht auf der Agenda des EZB-Rates am 4.Mai,wie ein Notenbanksprecher am Mittwoch erklärte. In dem Gremium mit den sechs Mitgliedern des Direktoriums und den Notenbankchefs der 19 Euro-Länder stehen, nach einem Handelsblatt-Bericht, mehrere Szenarien zur Wahl. Alle sähen vor,dass der 500er zeitlich unbegrenzt bei der Zentralbank umgetauscht werden könne. Die Vorschläge unterschieden sich darin,wie schnell der Austauschprozeß organisiert wird.


Geschrieben

Ich kenn da einen Fall von jemandem, der am Jahresende auf seinem Sparbuch einen Zinsertrag von 3,00 oder 4,00 € zu verzeichnen hatte. Das Geld wurde ihm dann im 1. oder 2. Monat des Folgejahres von seinem HartzIV Geld einbehalten.


  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

. . .

bearbeitet von SilverAger
Geschrieben

Zeiten schwerer Krisen zeichnen sich dadurch aus,das Politik und Wirtschaft aus reinem Selbsterhaltungfstrieb zu Maßnahmen gezwungen werden,die das System kurzfristig stabiliesieren,es aber langfristig noch stärker untergraben. Genau diese Entwicklung zeichnet sich zur Zeit bei den Themen Bargeld-Eindämmung und Bargeldabschaffung ab.
Zahlose Journalisten versuchen seit Monaten,der Öffentlichkeit einzubläuen,wie altmodisch umständlich oder gar lästig der Einsatz von Münzen und Banknoten und wie zeitgemäß und effizient dagegen der Einsatz von Kredit-oder Chipkarten ist ( womit sie leider bei vielen jungen Menschen auf offene Ohren treffen) Gleichzeitig überschlagen sich Politiker darin,vor den Gefahren des Bargeldes zu warnen Es fördert die Geldwäsche,begünstige die Steuerhinterziehung.leiste der Korruption Vorschub und erleichtere Terroristen die Geldbeschaffung.
Der unbefangene Beobachter fragt sich verwundert,wieso diese Themen gerade jetzt aufgebracht werden---Schließlich existieren Geldwäsche,Steuerhinterziehung ,Korruption und auch Terrorismus seit Jahrzenten. Die Verwunderung ist berechtigt. Alle vier Gründe sind vorgeschoben und haben mit den wahren Motiven,die hinter der Eindämmung und möglichen Abschaffung des Bargeldes stecken,nicht das geringste zu tun.
Tatsächlich Beweggründe der derzeitigen Kampagne gegen das Bargeld sind einzig und allein zwei Faktoren: Die inzwischen in der gesamten Eurozone durchgesetzte Ersetzung des Bail -out durch das Bail-in am Leben erhalten werden und die Auswirkungen von Negativzinsen auf das Finanzverhalten arbeitender Menschen.Diese Räumen ihre Konten ab und horten ihr Vermögen in Bargeld.
Das globale Finanzsystem konnte 2008 nur durch ein Bailout am Leben erhalten werden. D.h.die Staaten sprangen damals mit Steuergeldern ein und hielten zahlreiche dem Untergang geweihte Finanzunternehmken mit der Begründunmg,sie seien "too bbig to fail", künstlich am Leben. Diese nahmen die Vorzugsbehandlung nicht etwa zum Anlass,um eigene Risikenr einzudämmen,sondern als Freifahrschein ,um noch höhere Risiken einzugehen,und noch mehr Schulden anzuhäufen..Da die Staaten inzwischen schlichtweg nicht mehr genug Geld haben,um sie erneut zu retten,wird ein weiterer Bail-out in der nächsten Notsituation nicht mehr möglich sein.
Aus diesem Grunde ist mittlerweile das Bail-in eingeführt worden: Finanzunternehmen werden in Zukunft gerettet,indem zuu allererst auf die Vermögen von Sparern,Kleinanleger und Kleinaktionäre zurückgegriffen wird.Dies Form der Enmteignuing ist bereits auf Zypern,in Italien und Protugal praktzipiert worden.Sie hatallerdings Folgen: Viele Menschen versuchen sich davor zu scchützen,indem sie ihre Konten räumen und ihr Vermögen in der Form von Bargeld horten.
Ziel der Eindämmung bzw.Abschaffung des Bargeldes ist es,den Menschen diese Rückzugsmöglichkeit zu nehmen. Gibt es kein Bargeld mehr,sind sie gezwungen,ihr Geld in Kreditinstituten vorzuhalten und diesen ihre Vermögensverhältnisse offen zu lagen. Im Krisenfall können Staat-und Finanzwirtschaft sso ohne Probleme auf private Einlagen,zurückzugreifen.
Bail-out ( englisch-aus der Klemme helfen)Bail-in (Beteilung von Gläubigern einer Bank an deren Schulden)


Geschrieben

das wird das ende des euro sein-----wer weiß vielleicht lassen sich arbeitnehmer ein teil des lohnes dann in dollar ausbezahlen oder wird getauscht---dann hätte man wieder bargeld und tauscht es bei bedarf zurück


×
×
  • Neu erstellen...