Jump to content

TTIP - Handelschance für Europa oder drohendes Disaster?


Bi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

wenn parlamente durch eventuell hohe strafzahlung ihre arbeit nicht mehr machen können,ist die demokratie geschädigt-------das gleiche ziehl verfolgen rechte parteien,die demokratie schädigen


Geschrieben

deswegen haben ja unglaublich viel gegen ttip demonstriert,damit der praktische teil nicht kommt


Geschrieben

ich meinte Dich und Deine Argumentation, nicht TTIP
;-)


Geschrieben

der neue ttip-leseraum wurde vorgestellt---abgeordnete dürfen nur handschriftliche notitzen machen und haben über den vertrag rede verbot----das damals bei dem hitler stalin pakt die verträge nicht veröffentlicht wurden ist verständlich---das sicherheits relevante verträge in einer demokratie auch nicht veröffentlicht werden,ist auch verständlich----aber das ein stink normales handels abkommen so geheim gehalten wird,passt nicht in eine demokratie !!!!!


Geschrieben

Die Frage ist doch, wem nutzt das Abkommen? Erwiesenermassen werden dadurch keine 100 000 de Arbeitsplaetze geschaffen. Den Amerikanern geht es in erster Linie darum ihre genveraenderten Nahrungsmittel an den mann zu bringen, die nun die veraengstigren Europaer essen sollen. Positv ist auch, wenn Ruecklichter an den Autos gleichen Kriterien unterliegen und die Farbe der Leuchten angeglichen wird. Es gibt auch noch mehr positive Beispiele. Was aber viele befuerchten und bedenklich stimmt ist, dass bei unterschiedlichen Auffassungen nicht ordentliche Gerichte mit juristisch sachkundigem Verstand entscheiden sollen, sondern Zivilgerichte. Das diese von Lobbiisten besetzt sein duerften steht ausser Frage. Wieder einmal versucht Amerika Europa uebern Tisch zu ziehen..


Geschrieben (bearbeitet)

Die Geheimniskrämerei um die TTIP-Unterlagen, die ""Zivilgerichte" und die daraus eventuell drohenden Konventionalstrafen geben der ganzen Angelegenheit einen sehr, sehr faden Beigeschmack.


bearbeitet von BillyBoyRuhr
Geschrieben (bearbeitet)

es scheint so,als wären wir ein bundesstaat der usa-----wo gibt es so etwas, das abgeordnete bettelen müssen um einen wirtschaftsvertrag einsehen zu können---ich glaube,dieser vertrag wird noch gerichte beschäftigen


bearbeitet von tanne
c
Geschrieben

Ich glaube mal gehört zu haben, dass der Einsatz dieser privaten Schiedsgremien gar nicht legal ist. Bislang hat nur noch niemand dagegen geklagt.


Geschrieben

kann mir vorstelle,das die linkspartei klagen wird----es liegen zu zeit ja nur die fertig verhandelten teile des vertrages aus,also noch nicht der komplette


Geschrieben

na ich glaube das sind wir schon Lange, jedenfalls in Fragen der Wirtschaft,
was in den USA üblich ist will man wie oft gleich auf Deutschland übertragen, ob es immer zu unserem Wohle ist wird nicht gefragt, da sorgt sich die Industrie schon den es geht ja um sehr viel Geld was da Verdient wird.


Geschrieben

auf legaler weise ist der gewinn nicht mehr groß zu steigern,jetzt versucht man,bei" verstößen" von staaten an steuergelder zu kommen----also umweltgesetze und überhaut gesetze die der industrie umsatz kostet könnten den steuerzahler teuer zu stehen kommen------


×
×
  • Neu erstellen...