Jump to content

Macht die GKV Stress bei der PrEP ?


Cu****

Empfohlener Beitrag

Hallo, ich interessiere mich für die PrEP und bin sehr zwiegespalten, ob ich meine gesetzliche Krankenkasse mit ins Boot nehmen soll oder lieber selbst zahle.
Ich weis dass das ein sehr teurer Spaß ist, aber hat jemand schon mal negative Erfahrungen mit seiner GKV gehabt?

Ich weis auch, das dieses Zeug keinen absoluten Schutz bietet. Auch bei Kondomen gibt es keine 100% Ich würde mich mit PrEP aber etwas sicherer fühlen.

Kommen da blöde Nachfragen oder die Aufforderung mal über einen Kassenwechsel nachzudenken?

Ich habe da so meine Befürchtung, dass dann bei jedem Arzt, der meine Krankenkassenkarte in das Lesegerät steckt sich der Bildschirmrand oder Hintergrund rosa färbt oder ein großes Warndreieck aufpoppt.

Gab es bei euch überraschende Erlebinsse, z.B. mit langjährig konsultierten Ärzten, die auf einmal für euch keine Termin mehr frei hatten?
 

Das würde mich auch interessieren. Bei mir wäre es doppelt "komisch", weil meine Frau zum Teil bei denselben Ärzten ist wie ich. Bisher hatte ich keinen Grund, mich darum zu bemühen, aber falls mal eine Gelegenheit auftaucht, wäre es schon sicherer "mit".

Jetzabermalehrlich

Deine Bedenken sind sicherlich berechtigt.

Eigentlich leben wir in einer politisch korrekten Welt, aber real betrachtet klafft es doch noch an vielen Ecken und Enden.

Ich war lange im PrEP und es lief unproblematisch über meine GKV.

ABER: Ende 2022 hat mich Corona extrem erwischt. Ich war 5 Monate akut krank, bin dann in die Post-Covid-Ambulanz in der Uniklinik gekommen und war lange arbeitsunfähig, also habe ich Krankengeld bezogen.

Der Sachbearbeiter für mein Krankengeld saß in einer Außenstelle in Dresden und machte mir das Leben wirklich zur Hölle. Er drangsalierte nicht nur mich, sondern es ging so weit, dass er meinen Hausarzt anrief und ihm sagte, er könne ruhig zugeben, dass ich nichts hätte.

Ich habe sofort gemerkt, dass der Typ extrem homophob ist und alle Schwulen hasst.

Aber was soll man in so einer Situation machen? 

Ich habe auch leider das Gefühl, dass eine Liberalisierung bei dem Thema eher rückläufig ist.

×
×
  • Neu erstellen...