Jump to content

Tempolimit auf deutschen Autobahnen ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Mücke1:

Ihr habt Sorgen, habt ihr euch denn mal gefragt was ihr für Autos fahrt?

Sorry, aber ich bin für die erste Frage zu blöd und versteh sie nicht. Warum soll ich mich fragen, was für ein Auto ich fahre? Dem zweiten Teil deiner Frage kann ich natürlich nur zu stimmen. Es gibt auch andere Grossbaustellen wenn es um das Thema Abgasvermeidung geht.

Geschrieben

Hallo, der Mann der alles kritisierst. 

 Du kritisierst alles aber machst keine  Verbesserungsvorschläge. 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Mücke1:

Hallo, der Mann der alles kritisierst. 

 Du kritisierst alles aber machst keine  Verbesserungsvorschläge.  

Mich kannst Du nicht meinen und wenn doch dann lies Dir einfach hier meine Beiträge durch, bevor Du verbal austeilen willst. Oder hast Du sonst nichts zu schreiben? Ich benenne , wenn ich  eine Meinung zum Thema habe, zum Thema meinen Standpunkt, stehe zum Meinugsaustausch zuf Verfügung und lass nicht nur Luftblasen raus. Und womit habe ich Dich kritisiert? Den ersten Teil deines Beitrages versteh ich nicht und der zweiten Frage stimm ich zu. Und wenn Du Nachfragen als Kritik auffasst, dann schreib doch einfach so, das dein Beitrag Sinn ergibt und keine Fragen aufkommen können.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb nick2017333:

O.K., angenommen zum Wohle der Umwelt und für fallende Unfallzahlen kommt ein Tempolimit von 130 km/h. Das macht aber nur Sinn, wenn sich alle dran halten.

Toll deine Argumentation. In Zukunft sollten wir nur noch Gesetze verabschieden, wo wir sicher sind, dass sich alledaran halten :smiley:

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb oldysuchtjungy:

Toll deine Argumentation. In Zukunft sollten wir nur noch Gesetze verabschieden, wo wir sicher sind, dass sich alledaran halten :smiley:

Eh, nicht nur das rausziehen, was Dir gefällt.:coffee_morning:

Ich glaube, der Grund warum das Tempolimit im Ausland so gut funktioniert, sind die möglichen Strafen und nicht das Umweltbewusstsein der Autofahrer. Ich glaub in Skandinavien irgendwo gibt es sogar einkommensabhängige Strafen.

Geschrieben
Am 16.5.2019 at 16:10, schrieb nick2017333:

Grundsätzlich bin ich gegen Tempolimit und jetzt mein aber:

@nick2017333 Klar hab ich deine Diskussionsbeiträge gelesen , doch deine Argumentation will mir nicht so recht einleuchten (deshalb auch meine Entgegnung). Du schreibst, dass du für höhere Strafen bist, doch erinnere ich dich zB. an die Todesstrafe in einigen Ländern, die auch nicht zu weniger Morden führte.

Natürlich kann man gegen eine Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn sein, aber dann sollte man nicht rumeiern.

Ach ja, bevor du nach meiner Haltung dazu fragst: Wenn ein Tempolimit auf der Autobahn (was ich schon glaube) Verkehrstote verringert, dann bin ich dafür.  Verfechter der "Freie Fahrt für freie Bürger" störrt schon das Tempolimit von 30 kmh vor Schulen usw. Aber was solls...   

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb oldysuchtjungy:

Natürlich kann man gegen eine Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn sein, aber dann sollte man nicht rumeiern.

Du ich bin gegen Tempolimit, nur wenn man es einführt, dann muss man es auch um-/ bzw. durchsetzen. Bloss an die Autobahn eine Schild hängen, würde nichts bringen. Ich habe hier auch schon geschrieben, das ich dann eher Vegetarier werden würde, da die Kuh im Vergleich mehr Abgase verursacht. Und zum Thema Verkehrstote, geh ich davon aus, dass es mehr Tote durch Ablenkung geben wird, als durch schneller fahrende Autofahrer.( Wir reden von der Autobahn.) Und natürlich durch die falsche Einschätzung von der Geschwindigkeit der schneller fahrenden Autos. Wenn alle etwas umsichtiger fahren würden und nicht so viele denken würden ich, ich, ich, egal ob in der verkehrsberuhigten Zone, beim Überfahren von roten Ampeln oder auf der Autobahn, dann hätten wir auch weniger Unfälle. Ich musste nicht nur einmal voll in die Eisen, weil einer einfach die Spur gewechselt hat.

Geschrieben

Sollte autonomes Fahren salonfähig werden,dann hat es sich mit freie Fahrt für freie Bürger endgültig erledigt.😎

Geschrieben

Tolles  Thema, wenn die Autokonzerne mit spielen würden.

Warum muß mann immer Autos Bauen die immer schneller fahren, wenn mann da ein Riegel vorschiebt, das würde sehr viel Bringen. Wie schon geschrieben wurde in Skandinavien sind die Strafen Super, in Italien auch es gibt noch mehr Länder. Nur der Deutsche bekommt es nicht auf die Reihe, denn da ist die Geldgier am höchsten.

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Mücke1:

Nur der Deutsche bekommt es nicht auf die Reihe, denn da ist die Geldgier am höchsten.

Na ja,italienische Nobelkarossen stehen den deutschen in nichts nach.Spitzengeschwindigkeiten um 300kmh und mehr sind auch dort zu finden.Die drei großen Autoproduzenten in Europa, alle sind daran interessiert,dass die Gewinnmarge nicht einbricht.Und deren Fahrzeuge sind auch alles andere,als sauber.

Geschrieben

Da gebe ich dir Recht, aber fahre mal in Italien 300km/h Das wird Teuer. Ich kenne kein Land wo es erlaubt ist so zu rasen, wie in Deutschland.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Mücke1:

Ich kenne kein Land wo es erlaubt ist so zu rasen, wie in Deutschland.

Da stimme ich Dir auch zu.Aber,die Richtgeschwindigkeit in Deutschland beträgt 130kmh.Auch wer unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt ist und über der Richtgeschwindigkeit lag,kann mit einer Teilschuld belangt werden.

Geschrieben

Das ist Richtig, aber du Vergisst das Strafmaß in Deutschland ist sehr Lasch. Wenn wir höhere Strafen hätten würde sich einiges Ändern. Vergleiche mal andere Länder.

Geschrieben

Auch in Paris bekommt der Schupo,trotz drastischer Bußgelder,seine Trillerpfeiffe nicht aus den Mund.🤓

Geschrieben

Was sagt ihr zur Problematik Streckenüberwachung?

Geschrieben

Glaube,in der Schweiz gibt es solch ein System?

In Deutschland wohl problematisch.Keiner möchte den gläsernen Autofahrer und mit dem Datenschutz wäre es wohl schwer zu händeln.Hatten nicht Gerichte erst kürzlich dazu ein Urteil gesprochen?

Geschrieben

Auf der Autostrade in Ialien ja auch, glaub ich. Nur wieder interessant, das in Deutschland der Datenschutz greift und in Italien filmen sie sogar jedes Auto, das in Umweltzonen einfährt.

Geschrieben
Am 16.5.2019 at 08:33, schrieb blässer234:

Ganz klares nein, ich arbeite in ganz Europa und das Tempolimit erműdet sehr, also ist es der Sicherheit eher kontra produktiv 

Hmmmmm. also für LKW gilt ein Tempolimit von 80 km/h auf Autobahnen und 60 km/h auf sonstigen Straßen.. Das ermüdet ? Ich fahre selbst LKW und kann das nicht bestätigen, besonders, da ich mich außerhalb Deutschlands doch noch einmal reduzieren muß.

Aber nehmen wir einmal an, es ist so.... sollte man dann nicht einfach zwischen zB 110 und 130 km/h variieren ? Einfach, um der Müdigkeit vorzubeugen ? Oder gar einmal Pause machen ?

In der Tat, Nick, kann eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht so effektiv sein, wie andere Massnahmen bei Flugverkehr oder Kühen zB. Aber sie kann einen Beitrag leisten. Step by Step. Wir können vom Gaspedal gehen, aber eine Kuh am Pfurzen zu hindern wird schwierig sein :-))

  • Moderator
Geschrieben

Die Autolobby und die Ölkonzerne werden schon dafür sorgen, dass es bei uns kein Tempolimit geben wird.
Schließlich müssen ja die vielen übermotorisierten (und spritschluckenden)  SUV's, (Geländewagen zum einkaufen in der Stadt), die den Konzernen so viele Millionen in ihre Kassen spülen ja auch verkauft werden, und wer kauft schon ein Auto das man locker auf 280 oder 300 kmh treten kann, wenn er das nicht darf ??  :coffee_happy:

Geschrieben

Ihr redet von Datenschutz, da lachen ja die Hühner. Überall haben wir schon Überwachungskameras, Selbst in Handys, Fernseher und was ist mit Facebook. 99% haben wir schon denn Gläsernen Bürger das ist viele nicht Bewusst.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Mücke1:

Ihr redet von Datenschutz, da lachen ja die Hühner.

Die 2,2 km Streckenüberwachung musste wegen Verstosses gegen das verfassungsrechtlich garantierte informationelle Recht zur Selbstbestimmung. Lustig find ich es nicht, da es ja wirksam gewesen sein soll und die Unfallzahlen zurück gegangen sind.

 

vor 22 Stunden, schrieb ChrisAktiv:

Wir können vom Gaspedal gehen, aber eine Kuh am Pfurzen zu hindern wird schwierig sein :-))

Das stimmt, aber durch unseren Fleischkonsum können wir Einfluss auf die "produzierte" Menge nehmen.

Ich schmeiss mal ein weiteres Bsp. im die Runde. Warum verbietet  die Bundesregierung nicht das überall Palmfett verarbeitet wird. Wenn ich Putenfleisch ohne Palmfett kaufen will, bleibt nur Putenfleisch mit Schweinespeckanteil. :coffee_morning: Was soll das? Achtet mal beim Einkaufen drau, wo überall auf einmal Palmfett drin ist. Es ist absurd. Weniger Palmfett, weniger Palmplantagen = mehr Urwaldbestand = bessere Klimawerte.

Geschrieben
130 ist doch ne schöne reisegeschwindigkeit. Je nachdem was man für ein auto hat fallen einem sonst die ohren ab, weil es im innenraum zu laut wird. Und wenn man sieht wie manche leute fahren, dann würde man sich als otto normal autofahrer noch mehr kontrolle auf deutschen straßen wünschen
Geschrieben

130-150 reichen. Da die Straßen sowieso so voll sind mit LKW-KFZ, hat mann kein vorteil vom rasen nur der Tank ist schneller Leer. Aber das ist ja das was viele wollen, schnell zur nächsten Tankstelle.

 

Geschrieben
Ja, weil sie ihr zu klein geratenes genital mit einem möglichst teuren und dickem auto kompensieren müssen. Lach
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden, schrieb Mücke1:

Ihr redet von Datenschutz, da lachen ja die Hühner. Überall haben wir schon Überwachungskameras, Selbst in Handys, Fernseher und was ist mit Facebook. 99% haben wir schon denn Gläsernen Bürger das ist viele nicht Bewusst.

Also, ich habe grade meinen Fernseher auseinandermontiert (kriege ich sicher nie wieder zusammen !), aber eine Kamera oder etwas zur Datenaufzeichnung habe ich nicht gefunden. Darf ich nun weiterhin "Game of Thrones" gucken ? (Sobald ich einen neuen gekauft habe.......)

Aber wenns um "gläsern" geht... davor habe ich keine Angst, ich habe nichts zu verbergen, solange man mich nicht schupst und ich zu Bruch gehe. :-)

Und wenn mir einer beim Kuscheln zusehen will.... bitte sehr ! Da kann was was lernen *husthust

Spaß beiseite: Verschwörungstheorien sind selten hilfreich. Vermutungen ins Bodenlose bringen niemanden weiter. Diese Theorien sind so alt wie die Menschheit. Ich sehe keinen Nutzen in einer Totalüberwachung. Und wieder einmal: Etwas zu glauben heißt esnicht besser zu wissen (oder wissen zu wollen).

Have Fun !

bearbeitet von Inaktives Mitglied
×
×
  • Neu erstellen...