Jump to content

24.12-31.12 aleine dass tut weh


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

hier geht es um weihnachten und sylvester keine freunde keine familie..aleine zuhause.habe selber die erfahrung machen müssen ..dass tut weh..wiegeht ihr damit um?


Geschrieben

ja das weiß ich aber ich möchte nur wissen wie es euch dann so geht


Geschrieben

So, dass die Feiertage keine Bedeutung für mich haben. Es sind nur Tage wie jeder andere, der Hype zu Ehren des Konsum und der Geschäfte geht mir knapp an der Finne vorbei. Ich bin auch während des Ramadan allein, oder beim Kirschblütenfest, oder während sonst vieler Tage im Leben. Meist nervt mich bei diesen Festen die konstante Berieselung mit scheinheiligem Getue, Floskelgebrauch, Stress und frömmig getränkten Werbebotschaften. So ziehe ich mich zurück und lese ein gutes Buch, oder arbeite an Kreativprojekten weiter. Ein Spaziergang in den Wald ist, falls es gut geschneit hat, auch sehr loslösend von dem ganzen übertragenen Stress solcher Tage.
Ich kann nicht sagen, dass mir gerade dann irgend etwas Besonderes mehr fehlen würde, als es mir an irgend einem Tag in sonst einem Monat fehlen würde. Mit dem Alleinsein gehe ich seit ca. 10 Jahren recht routiniert um. Es ist zum Normalzustand geworden. Im Sommer habe ich jeden Tag zig Leute um mich herum, da genießt man es im Winter auch, wieder zur Ruhe zu finden, und auf sich selbst konzentriert arbeiten zu können.


Geschrieben

@in voller montur..ich hatte eine familie was du sehr wahrscheinlich nicht gehabt hast..aber du mußt ja eine gehabt haben sonst könntest du hier ja nicht schreiben.ich sage dir nur eines und dann bleibe du auch bei dem thema..es ist mir vollkommen egal wie du das siehst..ich möchte nur eines wissen..wie fühlt man sich wenn man aleine ist..und die nachbarn feiern und du sitzt aleine in deiner wohnung ist dass schön..das hat mit konsumen rein garnichts zu tun..ich bin ein mensch


Geschrieben

Das liegt doch an jedem selbst, ob er kommunikativ ist und unter Leute geht, oder?


Geschrieben

@silberblick da sieht man doch dass du noch grün hinter den ohren bist..habe ich dir schon einmal gesagt oder?..man kann freunde haben sind dass alles freunde..habe vorher mit meiner familie gefeiert..keiner ist mehr da..sei froh wenn du noch eine familie hast..


Geschrieben

Habe ich was anderes geschrieben? Man fühlt sich frei und losgelöst, wenn man allein ist. Vollkonzentriert, mit klaren Gedanken. Ausgeglichen. Ja natürlich ist das schön. Warum sollte es das nicht sein? Ob die Nachbarn feiern oder nicht. Ist doch auch nichts anderes, als wenn die Nachbarn den Geburtstag des Opa feiern, und ich nicht eingeladen bin, weil ich da zum Beispiel niemand kenne. Deswegen lässt man sich doch nicht die Tagesstimmung beeinträchtigen.
Eine Herkunftsfamilie gab's auch, ich habe aber selbst keine Familie gegründet. Was hat das mit dem Gefühl des Alleinseins zu tun? Das kann man auch so lesen : All-ein... mit allem eins.
Oder ging es Dir darum, wie DU Dich dabei fühlst@arenberg? Das kannst Du aber auch nur selbst beantworten.


Geschrieben

Das hat doch nichts damit zu tun, ob man grün hinter den Ohren ist, aus dem Alter bin ich längst raus. Willst Du wissen, was ich von dem Kommerzzirkus Weihnachten und Co. halte? GAR NICHTS. Wenn die Familie nur an Feiertagen zusammen kommt und scheinheilig z. B. "Frohe Weihnachten" wünscht, sich aber nach der Bescherung insgeheim über die Geschenke ärgert, dann bleibe ich lieber alleine. Allerdings arbeite ich Feiertags immer und bin auch froh darüber, denn meine Familie war zumindest so ehrlich, sich die gemeinsamen Stunden an Weihnachten usw. zu ersparen.
Wenn von Deiner Familie keiner mehr da ist, tut mir das natürlich leid. Auch ich habe Angehörige verloren. Allerdings bin ich nur alleine, wenn ich das will und gehe unter Leute, wenn mir danach ist. Wenn Du an bestimmten Tagen alleine bist, dann musst Du eben etwas dagegen unternehmen.

  • Moderator
Geschrieben

ich finde dass Weihnachten und Sylvester als "Familienfeste" total überbewertet sind.
Ich sehe absolut keinen Grund dafür an Weihnachten Depressionen zu schieben weil man alleine ist.
Für mich sind das Tage wie jeder andere auch, nur dass es draussen etwas ruhiger zugeht.

Es gab wohl Zeiten in denen mir diese Feste mehr bedeuteten, ist aber ziemlich lange her.
Familie gibt es nicht mehr, ich bin der letzte meiner Sippe.
Richtige Weihnachtsstimmung, wie ich es von meiner Jugend her kannte, kommt sowieso nicht mehr auf.
Wie denn auch, wenn es schon mitte September Spekulatius und bunte Adventskalender gibt ?
Weihnachten ist zu einem Fest für die Registrierkassen geworden. Daran nehme ich nicht teil.

Ich geniesse die Feiertage um mal solche Dinge zu tun, zu denen ich sonst nie so richtig Zeit finde,
mache Musik, lese, telefoniere mit Freunden und lasse es mir gut gehen. Durchhängen war gestern.


Geschrieben

Wieso soll die Frage zu früh sein.....
im Einzelhandel liegen jährlich ab 01.09. die weihnachtlichen Dickmacher zum verkaufen aus.
Scheint du bist unterfickt und unbefriedigt @ cleopatra *löl*

@arenberg ich weiß was du meinst, ich feiere seit glaube 5 jahren Weihnachten, Sylvester,
Ostern und Hexennacht etc. alleine mit mir.
Einladungen zu solchen Feiern nehme ich unter irgendeinem Vorwand nicht an, wäre mir
etwas unangenehm als Single zwischen nicht eigenen Familienmitgliedern zu sitzen
und sich selbst als eher störend zu empfinden.


Geschrieben

Du freust dich für den Einzelhandel oder damit plötzlichen wirschafts schwung?
Lydia ich tuh ma so als ob ich es überhört hätte *g* wir befinden uns auf eis was bestimmte sätze angeht


Geschrieben

Ich freu mich nicht liebe cleo, ich gehe im Einzelhandel einem Minijob nach
der nicht selten total nervig ist, von der Sklavenarbeit garnicht zu sprechen


Geschrieben

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Es kommt immer darauf an, was man selbst aus diesen Tagen, d. h. aus seiner Zeit macht.
Wenn ich diese Tage in Gesellschaft verbringen will, muss ich mich schon jetzt "auf die Socken" machen.

@arenberg:
Auch wenn ich Dich damit nicht wirklich trösten kann: man kann von vielen Leuten umgeben und trotzdem einsam sein.


Geschrieben

lasst uns tipps dagegen disskutieren, zB ich verstecke geschenke für mich und überrasche mich selbst damit?!


Geschrieben

@ cleopatra genau das mache ich auch :-)


Geschrieben

Gut und ja nich vergessen en zettel hinzuklatchen, denn sonst hat ma ja sein geschenk noch vergessen


Geschrieben

@cleopatra
Gegen Vergesslichkeit hilft regelmäßiges "Gehirnjogging", z.B. Sudoku's usw. lösen - die Hefte und Bücher dazu sind gleichzeitig als Geschenk geeignet.


Geschrieben

Muss beim Gehirnjogging nicht auch Masse vorhanden sein? :P


Geschrieben

mein letztes weihnachte sah so aus..am 29.12 2009 vesrstarb meine mutter dass letzte mitgied meiner familie..auch wenn ich vorher 3 jahre kein weihnachten und sylvester gefeiert habe aber so hatte ich doch wenigstens einen menschen auch wenn er im altenheim wahr um mich..könnt ihr denn überhaupt so etwas verstehen?..ihr mit euren konsumen usw..dass ist doch lächerlich..wisst ihr überhaupt wie es in einem aussieht wenn andere feiern und ihr in eure wohnung aleine seid.?..@silberblick du magst vieleicht glück haben..hast freunde deine familie usw..aber manch andere hat dieses nicht mehr..


Geschrieben

Dann mach was dagegen und hör auf zu jammern, das bringt Dich auch nicht weiter!


Geschrieben

@SILBER DU BLEIBST EINFACH EIN TROLL


Geschrieben

Mit dem vorletzten Beitrag hat Silberblick schon recht, da muss ich ihm voll und ganz zustimmen. Die Erfahrung, an Weihnachten alleine zu sein, habe ich noch nie gemacht. Es hilft aber, wie erwähnt, nichts wenn man sich ständig am beklagen ist und Gedanken darüber macht und nicht etwas dagegen tut.


Geschrieben

@ CYBER GAY TE:::dann mache die erfahrung eInmahl...ihr beide kapiert einfach nicht wass ich meine


×
×
  • Neu erstellen...