Jump to content

Die Attraktivität alternder Männer


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das sagen sie alle: Ich hab zwar ein kleines Bäuchlein, aber so schlimm isses noch nicht. Glaub ich nicht. Es gibt nur flachen Bauch oder Wampe.

Essen bedeutet mir nicht viel. Ich habe zum Teil sehr entbehrungsreich gelebt. Da haben wir Eidechsen gefressen. Das hilft mir heute, schlank zu bleiben: Ich bin eben froh, wenn ich mal was kriege :-). Im Kreise guter Freunde mehrere Gänge verspeisen und dabei zweisprachig über die Wiener Klassik parlieren, das kommt bei mir so gut wie nie vor.


Geschrieben

...Geschmäcker sind, Gott sei Dank, verschieden...


Geschrieben

Das Hohelied des spartanisch lebenden Einzelkämpfers ist zwar beeindruckend, doch kann es kein Maßstab sein für ein erstrebenswertes Leben. Amüsanterweise wird hier immer von Bäuchen gesprochen, wobei allerdings nicht gemeint ist jene Schillerzeile "da sieht man Schlangen hier und Nattern die giftgeschwollnen Bäuche blähn" :-D Auffallend jedoch ist diese sich nun über zahlreiche Beiträge hinziehende Arie über ältere Männer, die angeblich alle nur faltige dicke Bäuche haben. Wir möchten jetzt aus Diskretionsgründen lieber nicht darüber spekulieren, in welchen Kreisen sich unser bauchfixierter, militärgestählter Mituser bewegt, denn irgend woher muss er doch seine bauchtechnischen Kenntnisse bekommen haben :-p :-p


Geschrieben

Ach @Minotaurus, dafür muss ich doch jetzt, wo alles leichtbekleidet ins Freie strebt, nur die Augen aufmachen. Ich kann mich gar nicht gegen das wehren, was mir da so alles über den Weg läuft oder, den Oberkörper entblößt, auf Fahrrädern vorüberfährt. Dazu bedarf's nun wirklich keiner Spezialkenntnisse.

Ansonsten hast du recht: meine Lebensweise sei niemandem zur Nachahmung empfohlen, so wie ich umgekehrt nicht verpflichtet bin, mit "Bäuchen auf zwei Beinen" auch nur ein Wort zu reden - es sei denn geschäftlich, und da weiß ich mich leutselig einzulassen.


Geschrieben

Schauen wir doch nach Indien.Da gab es die Brahmanen. Sie gehörten zur obersten Kaste, waren ewig rechthaberisch und als Rassisten stolz auf ihre weiße Haut. Keiner von ihnen hatte ..BAUCH.
Und dann Buddha, der Erleuchtete, der siegreich Vollendete. Mit Mitleid wandte er sich aller Kreatur zu, nicht nur dem Menschen, sondern auch dem Vieh. Die Chinesen bildeten ihn ab als "lachenden Buddha". Und was zeichnet ihn aus?Ein dicker BAUCH, der der Garant einer glückhaften Zukunft ist.. Die besten Gedanken
denken wir nicht mit dem Kopf - wie jene dünnen,schlanken Stangen-, sondern mit dem Bauch, mit dem berühmten "Sonnengeflecht", den Ganglien, die sich um die Eingeweide schlingen.
Etwas weniger Bauch hat der Buddha der Tamilen, er ist aber doppelt effeminiert.
Was folgt aus solcher Weisheit der Jahrtausende? Jünglinge, verehrt den BAUCH, den Träger der Weisheit
P.S. Eine andere Auskunft wurde mir am Strand von Hammamet. Einer der tumultmachenden Araber ( den Indern weit unterlegen) belehrte mich: Dicker Bauch, nix gut für Liebe!


Geschrieben

@Mr_***:Nun weilst du schon seit 8 Jahren in der Klasse der alten Säcke, wie du es selbst geschrieben hast! Ich gratuliere dir ! Doch kann ich nicht nachvollziehen, warum du so eine wahnsinnige Panik vor dem älterwerden hast. Nach deinen Beschreibungen solltest du deinem Namen alle Ehre machen und dein hiesiges Dasein auf dieser Welt schnellstens beenden, denn bald droht dir die 50, nach deiner meinung der absolute Lebensbankrott! Wenn du schon jeden Tag mit Yoga beginnst, dann solltest du wahrhaftig eine andere Sichtweise auf´s Alter haben. Meiner Meinung nach brauchst du kein Mitleid, sondern einen kräftigen tritt in deinen Allerwertesten, falls ihn das nicht verbeult.
Nichts für ungut, aber die einzige Gerechtigkeit auf dieser Welt ist die, dass auch du älter wirst, wenn du es willst. Dann allerdings solltest du deine hiesigen Aussagen noch mal überdenken und sie mit der Weisheit des Alters belächeln


Geschrieben

Ungesehen der vorherigen Beiträge: Männer ab einem gewissen Alter können durchaus noch Attraktivität haben.
Vorausgesetzt, sie haben eine gewisse innere Ruhe und Gelassenheit. Ausgeglichen sollten sie auch sein. Wie aber bestimmt jeder für sich bestimmte Eigenschaften? Ich habe schon 20jährige erlebt, welche ebenso unter den von der Allgemeinheit festgelegten "Vorstellungen" zu leiden haben.
Wisst ihr eigentlich, was an der Frage an sich entscheidend ist?
Ein jeder sollte in Würde alt werden

Geschrieben


Nun weilst du schon seit 8 Jahren in der Klasse der alten Säcke, wie du es selbst geschrieben hast!



Ganz recht, mein Freund @saturnus. Deswegen darf ich das ja auch schreiben. Jungen Leuten ist es ein leichtes, über fett gewordene alte Männer zu lästern, aber es geziemt ihnen nicht: denn die Fettleibigkeit steht bereits vor ihrer eigenen Tür. Da wäre es nicht schlecht, wenn sie vorher den Tritt in den Hintern bekämen, damit sie beweisen können, dass sie anders sind, wenn es nicht mehr so leicht ist, die körperliche Form zu bewahren. Für nebensächlich erklärt man immer das, was man selbst nicht hat. Der Alternde erklärt die Jugend für unreif und unerzogen, aber wie gern hätte er sie zurück! Der Unförmige verweist auf die Freuden guten Essens und guten Weins, die doch dem Schlanken, der sich kasteit, abgehen: aber wie gern wäre er schlank! Ich bevorzuge es, mir diese Masche nicht zu eigen zu machen, sondern zu sagen, was ich denke, auch wenn es mich selbst mit einschließt. Ich altere und leide in der Tat darunter.


Geschrieben

In der Tat ist es auch ein Unterschied, ob ein junger Typ dickleibig ist, oder ein in Würde gealterter Herr. Aber war das die Frage? Ich konnte hier noch kein "Pro" diesbezüglich lesen


Geschrieben

ähm....um was geht es hier in diesem thread? der wunderschöne text des herrn henry de montherlants ganz am anfang der themeneröffnung sollte hier noch einmal in erinnerung gerufen werden. natürlich können alternde männer sehr attraktiv sein (gradezu atemberaubend). die voraussetzung dafür ist , dass sie leben, wirklich leben und sich nicht nur damit abfinden, dass sie langsam vor sich hin sterben. wie sie zu ihrer ausstrahlung kommen spielt dann eine untergeordnete rolle. ängstliches entsetzen über ihr fortschreitendes alter macht alternde männer allerdings unattraktiv. die äußerliche erscheinungsform ist bei entsprechender ausstrahlung zweitrangig.


Geschrieben

Ja rolfina, eben das ist der Knackpunkt des Themas
Für mich ist die Frage an sich schon banal, denn Attraktivität hat doch nichts mit dem Alter zu tun, oder?


Geschrieben

Zwei alte Herren pfeifen im Wald und trösten sich selbst ! "Alternde" Männer können "atemberaubend" attraktiv sein (Rolfina.) Attraktivität hat "nichts mit dem Alter zu tun" (Silberblick). Und dann natürlich- typisch deutsch- "die äußerliche Erscheinungsform ist bei entsprechender Ausstrahlung zweitrangig". Da ist sie wieder, die innere Form, die ausstrahlt, anzieht und des "Äußeren" nicht bedarf. Wir lieben ja alle die inneren Formen, das geahnte "Leben".-
Das ist leider alles ein ( vielleicht lebenserhalternder ) Selbstbetrug. Nicht einmal die Oma findet den Opa noch "attraktiv." Sie ist mit ihm alt geworden, hat sich an ihn gewöhnt. Und dann die Welt der Gays! Da gibt es meist die institutionell gestützte Bindung nicht, da kann sich die Natur ungestört aussprechen, und die setzt auf Jugend. Wenn in einer Annonce Rückmeldung Älterer erlaubt wird, denkt man doch nicht, dass hier jemand den attraktiven alten Herrn sucht. Hier geht es um die Attraktivität der Brieftasche.- Und in wie vielen Anzeigen finden wir zwar den Vermerk "gebunden", aber gesucht wird trotzdem der junge Mann, wahrscheinlich von beiden Partnern.- Also kein wohltätiger Selbstbetrug, lernen wir von der OMA. Verzichten wir auf die Lüge der erotischen Ausstrahlung und ertragen einander in Demut.


Geschrieben

Ich habe großen Respekt vor älteren Männern. Er ist ein Held :http://www.havocboxingnyc.com/wp-content/uploads/2011/04/George-Foreman.jpg


Geschrieben

Wenn der Thread sinnvoll weitergeführt werden soll, müssten sich alle erinnern, dass hier nicht von Respekt, Bewunderung, großzügigem Mitleid die Rede ist, sondern von sexueller Anziehungskraft. Darüber sollte man berichten.


Geschrieben

Ja, was nun? Erotik oder sexuelle Anziehungskraft? Etwas das scharf macht, das hatten wir nun zur Genüge und fast bis zum Überdruss in diesem und anderen Threads. Was abtörnt, ist auch schon längst in epischer Breite erörtert worden, speziell was die angebliche Physis ALLER alternden Männer anlangt. Eigentlich ist im Thread nach Attraktivität gefragt, aber die ist nun wirklich mehr als unbehaarte Brust, Erektionsfähigkeit und Sixpac. Sinnvoll wird dieser Thread ganz bestimmt nicht weitergeführt, wenn schon wieder lediglich körperliche Vorzüge geschildert werden sollen. Es scheint wirklich so, dass Schwule (zumindest der Hauptteil der hier vertretenen User) nichts anderes in der Rübe haben, als das ewige Sabbern nach Objekten der Triebbefriedigung. Was für ein Trauerspiel.


Geschrieben

Es geht nicht um Objekte der Triebbefriedigung, sondern um Sehnsucht und Träume. Zehn Jahre lang habe ich niemanden berührt und wie ein Mönch gelebt. Das hat mir weiter nichts ausgemacht; aber die Heimsuchung durch die Bilder bleibt. Diese Bilder sind Jünglingsbilder und nicht solche von Fünfzigjährigen. Die Augen suchen das, was sie in der Phantasie gesehen haben, auch in der Realität. Männerschönheit beginnt schon in den Zwanzigern mit einer Vergröberung der Formen zu verfallen, während Frauen nicht selten noch in ihren Vierzigern an die Mädchen erinnern, die sie einmal waren. Das aber heißt, die Anziehungskraft eines älteren Mannes, die es ja ganz offenbar gibt, muss von völlig anderer Qualität sein als die eines Jünglings. Auf dessen Stirn steht "Eros", auf der des erwachsenen Mannes "Heros", und auf der des Alternden sollte "Geist" stehen. Oder es steht eben gar nichts darauf, wie bei den meisten. Deswegen ist die Schönheit ja auch ein seltenes Attribut.


Geschrieben

"Es geht nicht um Objekte der Triebbefriedigung, sondern um Sehnsucht und Träume". Richtig wie alles, was Colin schreibt. @Minotaurus Natürlich fordere ich nicht dazu auf, nun Vorzüge und Nachteile der erotischen Attraktion der reiferen Männer hier in peinlichen Details zu erörtern.Ich mache auch diese Unterscheidung von "erotisch" und "sexuell" nicht mit. Aber ich möchte doch fragen, ob und wie auch der ältere Mensch noch Objekt von Träumen sein kann. Colin meint wohl- durch seinen "Geist." Jeder frage sich, ob er mit dieser Auskunft zufrieden ist.


Geschrieben

Vom "Geist" träumt man nicht. Man kann ihm begegnen, und es gehört auch einiges dazu, ihn zu erkennen.


Geschrieben


Es scheint wirklich so, dass Schwule (zumindest der Hauptteil der hier vertretenen User) nichts anderes in der Rübe haben, als das ewige Sabbern nach Objekten der Triebbefriedigung. Was für ein Trauerspiel.




In der Tat ein Trauerspiel, denn werden hier mal die inneren Werte betont, so bekommt man gleich den Stempel der Unglaubwürdigkeit aufgedrückt. Selbst der Versuch, seinem eigenen ästhetischen Empfinden Ausdruck zu verleihen wird vom Unverständnis der Allgemeinheit mit harschem Gegenwind beantwortet. Davon möchte ich mich dann auch distanzieren.
Dabei meinen eben gerade diese voreingenommenen Schreiber, Beiträge hätten einen universellen Charakter - weit gefehlt


Geschrieben

@nuwas, ich erlaube mir an dieser Stelle ein Zitat aus dem Buch "Die Jungs von nebenan" (Autor: Götz Haindorff), das ich für einen guten Wurf halte: "Tiefe Verbindungen zwischen Männern und unter Jungen entstehen nicht unbedingt durch stille Freundschaften oder entspannte Stunden am Kaminfeuer, sondern meist durch gemeinsame Aktivitäten: Segeln, Handeln, Gestalten, Bergsteigen, auf der Bühne agieren, Sport, Trinken oder gemeinsame Reisen. Homo faber: Der Mann als Macher. In diesen Aktivitäten bringen Jungen und Mäner ihre Männlichkeit zum Ausdruck, ebenso wie gemeinsame, verbindende Werte. Eros bezeichnet in der griechischen Mythologie nicht unbedingt eine Person oder eine bestimmte Form. Eros schafft eher ein bestimmtes Gefühl, eine Qualität: Es ist eine vibrierende, aufregende elektrische Energie zwischen Männern, die sich schwer beschreiben lässt. Diese Energie ist nicht unbedingt sexuell. Aber es kann sich so anfühlen."

Anhand dieses Zitats ist erkennbar, auf welche Weise nicht nur Männer und Jungen, sondern auch alte und junge Männer einander begegnen können: wenn in ihnen das gleiche Feuer für eine und dieselbe Sache lodert. Dann ist der Altersunterschied beiseite gewischt, und jeder freut sich an der Gegenwart des anderen. Solche Verbindungen können erotische Züge annehmen (lassen wir die unsägliche Unterscheidung zwischen Sexualität und Erotik, ein rechtes Feld für Schreibtischtäter, einmal weg), und das muss mit manifester Homosexualität gar nichts zu tun haben. Es ist ja nicht selten, gerade bei Jungen und jungen Männern, dass sie sich plötzlich in einer stark gefühlsbetonten, am Rande der Leidenschaft angesiedelten Freundschaft wiederfinden, von der sie selbst überrascht werden. Dann können sie sich in der Tat an einen viel Älteren anschließen und sicher auch von ihm träumen. Aber auch nur dann. Kein erwachsener und erst recht kein alternder Mann vermag die Zauberkraft des Jünglings, dessen Schönheit unmittelbar (und das heißt: ohne gedankliche Vermittlung) ergreift und von der er nicht einmal etwas weiß ("du helläugiger Knabe / unkund deiner selbst" sagt der sterbende Fafner zu Siegfried), zu bewahren; sie welkt innerhalb weniger Jahre hin. Innere Werte (deutsche Sekundärtugenden) erzeugen keine Leidenschaft, ebenso wie niemand für bloße Werte stirbt. Sie sind einfach nur ein trübes Gedankenkonstrukt.


Geschrieben

Der letzte Beitrag trifft es genau und ich finde diese Ausführungen beachtenswert und richtig. Die sexuelle Anziehungskraft dürfte kaum die attraktivität alternder Männer steigern. Dieser Personenkreis kann meist
mit ganz anderen Eigenschaften bei jungen Männern punkten und sich seiner Wertschätzung sicher sein.


Geschrieben

Lieber Mr_***, obwohl niemand wie du so oft von wirklich Wertvollem spricht, wird man dir gleich die Verachtung der "inneren Werte" vorwerfen. Leider leistest du mit der Gleichsetzung dieser Werte mit" deutschen Sekundärtugenden" dazu noch eine Vorlage.Ich gebrauche diesen verächtlichen Ausdruck Lafontanaras nie.Ich wäre stolz, einige dieser Tugenden zu besitzen.
Bei gemeinsamem Tun bildet sich eine elektrische Energie zwischen Männern, auch Männern ganz unterschiedlichen Alters,Verbindungen mit erotischen Zügen,am Rande der Leidenschaft., wahrscheinlich auch schnell vergehend??Ich kann mit dieser kargen Auskunft nicht zufrieden sein.Es scheinen mir Brocken zu sein, die von einem reich gedeckten Tisch fallen, an dem andere tafeln.


Geschrieben

innere werte.....was meint das eigentlich? ok , großes blutbild versteh ich und in dem zusammenhang auch die inneren werte. doch wenn ich einem mann auf der strasse nachschaue, interessieren mich nicht seine inneren werte. bloß nicht!! ich schaue da nicht nur den jungen, knackigen boys hinterher. manchmal ist es der gesichtsausdruck der mein interesse weckt, manchmal ist der kerl einfach richtig gut angezogen. es kann so unterschiedlich sein was mich da dann in den bann zieht. und klar, die attraktivität alternder männer sehe ich jeden tag und sie ist auch ohne frage bei vielen alternden männern vorhanden.


×
×
  • Neu erstellen...