Jump to content

Das Leben mit und nach Corona


ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich denke auch, dass vielen jetzt langsam bewusst wird, dass es uns in Deutschland sehr sehr gut geht. Das böse böse Merkel-Deutschland ist jetzt trotzdem da mit jeder Menge Geld, einem im internationalen Vergleich guten Gesundheitssystem und ganz passablen Zukunftsaussichten. Auch ein Grund, warum die Bewertungen der AfD runter gehen, die Leute merken, dass es dieser Verein völlig überflüssig ist und die "da oben" das recht gut hinkriegen. Besser als Bolsonaro, Johnson (dessen Politik ich ablehne, dem ich aber aufrichtig gute Besserung wünsche) oder Trump.

Einen Aspekt der Corona-Diskussion fand ich aber merkwürdig: Das Schimpfen auf den Föderalismus. Da wurde in Interviews immer wieder "Kleinstaaterei" angemahnt. Ich finde die Kritik daran völlig unberechtigt, im Gegenteil. Baden-Württemberg & Bayern mit relativ hohen Infektionszahlen muss auf diese Krise anders reagieren als ein Stadtstaat wie Bremen oder ein wenig betroffenes Flächenland wie Sachsen-Anhalt oder MekPom. Ich sehe den Förderalismus hier eher als Vorteil, so kann passgenauer reagiert werden.

Auch die Schließung der Grenzen als Scheitern Europas anzusehen halte ich für Blödsinn. Das Schengen-Abkommen mit freiem Handel, keinen Zöllen, Freizügigkeit hat gerade Deutschland unglaublich viel Wirtschaftskraft gebracht und wird es auch weiterhin. Diese Verträge sind doch nicht aufgelöst! Geographische Isolationszonen, um die Ausbreitung zu vermindern, sind sinnvoll. Man könnte auch eine Linie zwischen Berlin und Potsdam ziehen, um die Infektion in den beiden Städten zu verlangsamen, macht aber aufgrund der fehlenden Grenzzäune wenig Sinn. Zwischen D und F die Grenze zu kontrollieren ist hingegen einfacher. Also die Grenzkontrollen als Ende der EU anzusehen halte ich für ausgemachten Blödsinn.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb jensxp:

Man könnte auch eine Linie zwischen Berlin und Potsdam ziehen

Das gibt es auch innerlandes. Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern schliessen ihre Landesgrenzen für den touristischen Verkehr. Und zu Ostern dürfen die Bürger in Meck-Pomm sich auch im Land nicht bewegen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn ich Corona was gutes abgewinnen kann, dann der Beweis  das der Umwelt doch geholfen werden kann und nicht alles Lüge sein kann. Die Abnahme der Umweltverschmutzung spricht doch für sich

 

 

Geschrieben

Was ich allerdings bedenklich finde ist der Zulauf, den Verschwörungstheorien bekommen. Es ist unglaublich, was für Schmarrn sich manche Leute aus den Fingern saugen, um eine Virusinfektion verschwurbelt zu erklären. Ich halte das für eine ganz große Gefahr durch die Social Media, dass jeder Amateur seinen Bockmist unter die Leute bringen kann, ohne dass Institutionen dies einordnen und in den richtigen Kontext setzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb jensxp:

Ich halte das für eine ganz große Gefahr durch die Social Media, dass jeder Amateur seinen Bockmist unter die Leute bringen kann, ohne dass Institutionen dies einordnen und in den richtigen Kontext setzen.

Nun, was das Thema "Verschwörungstheorien" anbelangt, da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich finde es unverantwortlich, wie einige hier und anderswo   in Rattenfängermanie die abenteuerlichsten Theorien  zB. zu Corvid-19 verbreiten. Jeder kann behaupten was er will, ohne dafür den Wahrheitsbeweis antreten zu müssen. Soetwas geht manch mal schon an die Grenzen des unerträglichem. Aber wir leben in einer Demokratie, in der die Meinungsfreiheit ein hohes Gut darstellt und wir müssen da schon einiges aushalten.

Natürlich können und sollten wir da unsere Meinung gegenhalten, aber ich möchte nicht, daß eine Institution (staatliche Institution) als "Warheitskommission" auftritt. Im privatem Bereich gibt es schon einige Gruppern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben gegen Fake, Verschwörungstheorien usw. gegen zu wirken bzw. Aufklärung leisten. Eine Gruppe ist da zB. "CORRECTIV" die einen wichtigen Beitrag in dieser Beziehung leisten.  CORRECTIV ist  ein gemeinnützige Recherchezentrum      im deutschsprachigen Raum. Hier findet man zB. einen Faktencheck mit Schwerpunkt: Coronavirus, dem ich jedem ans Herz legen möchte.

bearbeitet von oldysuchtjungy
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schau  hier https://www.gwup.org immer mal vorbei, wenn ich eine eher neutrel Bewertung eines Themas suche.

Ich habe aber heute auch in der internationalen Presse ein Lob auf unser Land, unsere Regierung und vor allem unser Gesundheitssystem gelesen. Und gerade das frühe Eingreifen in der Phase der Pandemie wird jetzt schon gelobt.

 

Hier könnt ihr kostenlose Magazine un Tageszeitungen kostenlos bis Mitte juni lesen. (ICH HOFFE DAS IST O:K.)

https://universitytrial.rbdigitalglobal.com/

Rechts oben kurz registrieren und dann kann man alles nutzen.

Der Access Code lautet springtrial

bearbeitet von nick2017333
Ergänzung
Geschrieben

Anscheinend ist das gemeinsame Regieren jetzt wieder vorbei. Die Opposition fängt, meiner Meinung nach, wieder mit ihren "Grabenkämpfen" an. Und haben anscheinend den Schuss nicht gehört. 

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb nick2017333:

Die Opposition fängt, meiner Meinung nach, wieder mit ihren "Grabenkämpfen" an

Vermutlich haben wir leicht abweichende Meinungen davon, was eine Opposition für Aufgaben hat. Wenn alle der gleichen Meinung sind/wäen dann bäuchten wir keine Oposition. Es ist natürlich "schön" wenn absolute Harmonie, zwischen Regierung und Opposition herrscht, doch Unterschiede sollten schon sichtbar bleiben.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Wenn alle der gleichen Meinung sind/wäen dann bäuchten wir keine Oposition.

Da stimm ich Dir voll zu. Aber zur Zeit sollten Sie Ihre Wahlkampfpolitik etwas zurück stellen und im Interesse der Gesundheit agieren, statt über weitere Öffnungsmöglichkeiten zu debattieren. Oder Wer will Schuld ein, wenn die Zahlen wieder ansteigen sollten? Dann war es wieder keiner und Mutti Merkel ist dann wieder allein dran. 

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast "fromm" reden, wenn die Welt doch so "einfach" wäre. Schau dir doch nur einmal das Gehacke zwischen dem bayrischem Fürsten Markus Söder und seinem "Parteifreund" Armin Laschet an. Sie überbieten sich dabei zu beweisen, daß jeder der "Bessere" im Erfinden von Richtlinien ist. Da sage mir keiner, daß das nicht unterschwellig Wahlkampf ist. Auch wenn Markus Söder derzeit immer wieder betont, daß er nicht Bundeskanzler werden will (ich glaubs nicht). Das Alexander Gauland von der AfD und Chistian Lindner von den Freien Demokraten für eine weitergehende "Freizügigkeit" plädieren kann  man Ihnen nicht verdenken, wer nicht von der Gefährlichkeit von Corvid-19 überzeugt ist, der hat natürlich andere Vorstellungen von der weiteren Vorgehensweise. In einer Demokratie haben Sie das Recht, diese Ihre Überzeugung, zu äussern und zu publizieren. Wir, die wir anderer Meinung sind, brauchen Ihnen ja nicht folgen.

Die Demokratie lebt vom Austausch (oder sollte ich schreiben vom Streit) der unterschiedlichen Meinungen bzw. der Debatte. In  wieweit manches "Wahlkampfpolitik" ist, kann ich nicht beurteilen, aber wer kann schon wirklich unterscheiden zwischen ehrlichen Absichten und Wahlkampfgeplänkel?

Natürlich sollten die Interessen aller auf die Gesundheit aller liegen, doch soetwas sagt sich leicht. Sind doch die Interessen sehr vielschichtig. Wenn ich zum Beispiel ein kleinen Geschäfte hätte, würde meine Herangehensweise an mögliche Öffnungen anders sein, wie der der jeden Monat seine Gehaltsüberweisung auf dem Konto hat. Ich könnte da noch viele, weitere Aspekte anführen.  

bearbeitet von oldysuchtjungy
zusatz geschrieben
Geschrieben

Es gibt einen raum hier, der heisst "gangbanghome" . Dort werden dates abgemacht mit 4-5 usern, die sich dann zuhause treffen, wie ich gerade gelesen hab . Sollte man nicht so räume schliessen, wegen corona, es wird doch ausdrücklich gewarnt von gay.de , davor

Geschrieben

Wenn die Situation so bleibt, wird jeder eine Nische finden, wo er sich wieder ausdehen kann. Irgendwann fällt man allmählich wieder in alte Muster zurück. Man wird vieleicht auch leichtsinnig im Umgang mit der neuen Situation, man hat sich halt dran gewöhnt. Allerdings geht momentan sehr viel vertraute Persönlichkeit verloren. Ob beim Einkaufen oder den Smalltalk mit dem Paketboren. Wenn dies auch in Zukunft so bleibt, dann gute Nacht.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb fratzl:

Es gibt einen raum hier, der heisst "gangbanghome"

Hab den Chatraum noch nicht gesehen, doch wenn es stimmt, was du schreibst, dann finde ich es sehr befremdlich, daß solch  ein Raum existiert. Es reicht, meiner Meinung nach, nicht aus, daß gay.de schreibt: "Aufgrund der aktuellen Ereignisse empfehlen wir, umsichtig zu handeln und den staatlichen Vorgaben zu folgen."

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb silvershadow:

Wenn die Situation so bleibt, wird jeder eine Nische finden, wo er sich wieder ausdehen kann. Irgendwann fällt man allmählich wieder in alte Muster zurück. Man wird vieleicht auch leichtsinnig im Umgang mit der neuen Situation, man hat sich halt dran gewöhnt. Allerdings geht momentan sehr viel vertraute Persönlichkeit verloren. Ob beim Einkaufen oder den Smalltalk mit dem Paketboren. Wenn dies auch in Zukunft so bleibt, dann gute Nacht.

Ich denke, dieses Jahr werden wir noch damit leben müssen. Aber für 2021 bin ich optimistisch: die Zahl der Immunen steigt immer weiter und die "blocken" (nach bisherigen Erkenntnissen) Neu-Infektionen. Und dann kommen noch (hoffentlich) Impfstoffe hinzu.

Natürlich muss In-die-Hand-Nieser weiterhin die Hand abgehackt werden. Wichtigste Maßnahme. ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zumindest hat die Krise auch ein schönes neues Wort hervorgebracht: Covidioten.

Damit sind jene gemeint, die sich zusammen mit Impfgegnern, Homöopathie-Schwurblern, Neurechten und Verschwörungsfutzis irgendwo hinstellen und von Unterdrückung, "kritisch sein" und dunklen Machenschaften fabulieren.

Jene Leute, die gerade live erleben, wie eine Welt ohne Impfungen aussieht, wenn nicht nur das Coronavirus das Land überzieht, sondern auch Windpocken, Masern, Tetanus, Röteln und diverse Grippeviren. Wie gefällt euch die Testversion einer Welt ohne Impfungen gerade?

Jene Leute, die Firmen, die Zuckerkugeln verkaufen und allein über den Placeboeffekt Erfolge erzielen, Hunderttausende von Mark in den Rachen werfen für nachweislich wirkungstofffreie und wirkungslose Scharlatanerie.

Jene Leute, die fordern, gegenüber den etablierten Medien "kritisch" zu sein, selbst aber Youtube-Gurus mit erwiesenen Falschbehauptungen, wilden Gedankensprüngen und nicht ursächlich zusammenhängenden Phänomen hinterherlaufen, und dort selbst plötzlich völlig unkritisch sind und jedes gute Argument gegen ihr Geschwurbel und Rumfabulieren mit "das will man uns weismachen" abblocken und in ihrer eigenen Welt versinken, die tröstlich sein mag, aber mit der (oft banalen) Realität nichts zu tun hat. Könnt ihr euch auch mal einigen, ob es jetzt Juden, Echsenmenschen, Chinesen, Bill Gates, Elon Musk oder vielleicht doch Merkel und Spahn waren, die den Virus auf euch gehetzt haben, um das 4. Deutsche Reich / die flache Erde / die Hohlwelt /Cyberkontrolle zu errichten? Oder doch die Umvolkung erreichen? Ach ne, Corona kam ja von 5G-Sendemasten.  Ah ne, Corona gibt's gar nicht, das hat der von Youtube gesagt. Der Naidoo. Ach ne, das war ja der mit der Deutschland GmbH und den entführten Kindern, aus denen man diesen Stoff herauspresst, der das ewige Leben bedeutet. Ist das verwirrend.

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Defenitly_Yes
Geschrieben (bearbeitet)

Corona hat gravierende gesellschaftliche Probleme offenkundig gemacht: Eltern müssen sich plötzlich mehr um ihre Kinder kümmern und diese erziehen, Pflegekräfte und Ärzte sind überfordert, Schutzmaterial und Desinfektionsmittel fehlten zunächst, Pflegekräfte werden immer noch zu schlecht bezahlt, "zu Hause bleiben" wurde für die Spaßgesellschaft immer unmöglicher. Digitalisierung in Deutschland ist eine Lachnummer. In Hamburg wurden um 21.00 Uhr alle 'systemrelevanten' Berufsgruppen beklatscht und als Helden verehrt, das hat schnell nachgelassen und scheint vergessen, dafür greift man nunmehr Virologen an und demonstriert.

Die Wirtschaft hatte gravierende Einschränkungen erleben müssen, von Lufthansa abgesehen wird es trotz Rettungsschirm viele Pleiten geben. 

Unsere Umwelt hat sicherlich vom Lockdown und Reise-/Kontaktverbot profitiert, sowie alle Klopapier-- und Nudelproduzenten. 

bearbeitet von Defenitly_Yes
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich frage mich gerade, wo ich mich bedanken kann, wenn Leute jetzt in Risikogebiete in den Urlaub fahren und sich hinterher nicht einmal zum freiwilligen, kostenlosen Test bewegen können.

Geschrieben

Und ich frage mich gerade, warum du dich dafür bedanken willst.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Terrortranse:

warum du dich dafür bedanken willst.

Wenn ich dann in 3 Wochen in Urlaub möchte und mich an alles mögliche versuche zu halten, was eine Ansteckung verhindern kann, möchte ich ja wissen, wo ich mich bedanken kann, wenn es gestrichen wird, weil die zweite Welle eintrifft. (Ist aber eher ironisch mit einem Hang zum Sarkasmus gemeint.)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb nick2017333:

Ist aber eher ironisch mit einem Hang zum Sarkasmus gemeint.

Davon ging ich aus. Jetz weiß ich aber, du willst auch in Urlaub. Finde ich legitim. Willst du auch in Risikogebiete? Oder ging es dir um den Test? Ich denke halt, der Test stellt auch nur fest, daß es jemand schon hat. Oder eben nicht. In dem ersten Fall ist das Virus da, im anderen Fall nicht. Aber der Test hält weder die zweite Welle auf, noch schützt er dich, auch nicht im Urlaub. So gesehen regst du dich über irgendetwas auf, was du nicht bestimmen kannst, vergebene Liebesmüh also. Meiner Meinung nach ist das Ganze eh nicht mehr aufzuhalten, kaum einer hält sich noch an die Hygiene- und Abstandsregeln. Auf dem Campingplatz wurde ich schon mehrmals angemault, weil ich vor der Toilette, als ich meine Zigarette fertigrauchte bevor ich reinging, keine Maske aufhatte. Und das von Leuten, die mir dadei übelst auf die Pelle rückten und sich nach dem Schiß nichtmal die Hände wuschen. Also wenn ich mich über jeden aufregen wollte, ich käm zu nix anderem mehr.

Damit will ich nur sagen, es ist eh zwecklos.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Terrortranse:

Damit will ich nur sagen, es ist eh zwecklos.

Ja ich weiß, aber ärgern würde es mich trotzdem.

vor 3 Minuten, schrieb Terrortranse:

Willst du auch in Risikogebiete?

Wenn Du im Februar gefragt hättest, hätte ich Bergamo oder französische Antlantikküste gesagt. Aber aufgrund der Lage geht es jetzt an die Nordsee innerhalb von Deutschland.

Geschrieben

Hmm, ich habe vor einigen Tagen im Radio ein Gespräch gehört, bei dem ein älterer Talk-Gast über seine Eltern sprach, die Kinder waren, als sie den 1. Weltkrieg erlebten und den 2. Weltkrieg als Erwachsene durchleben mussten. Und wie sie versuchten, mit einer kollektiven Hoffnung, dass es irgendwie weitergeht und irgendwann ein Licht am Ende des Tunnels auftaucht, die Kriege überstanden. Und die Demut, die daraus erwuchs. Der Gast erzählte auch davon, dass seine eigenen Kinder und Enkel ziemlich aus ihrer "ewiges Wachstum"- und "Saus und Braus"-Haltung herauskatapultiert wurden.

Ich glaube schon, dass ein Großteil der deutschen Bevölkerung, die sich ja an die doch recht einfach einzuhalten Maßnahmen hält, ein wenig zu Demut und vielleicht auch innerer Kontemplation gefunden hat. Natürlich gibt es die Corona-Partys, die Club-Events, bei denen Superspreader mal eben mittelgroße Städte lahmlegen und die Aluhut-Impfgegner-Merkelkontrollmasken-Zuckerkugel-Schwurbler. Aber so viel Öffentlichkeit diese (zurecht, als abschreckendes Beispiel) bekommen, so glaube ich auch, dass diese nicht die Regel sind, sondern die Ausnahmen.

Ebendiese Bescheidenheit und Demut für das Leben in Luxus und Sicherheit, das wir trotz allem führen dürfen, wäre schön.

Unendlich Leid tut es mir um die pleitegehenden Einzelhändler, Restaurantbesitzer und Künstler/Event-Organisatoren.

×
×
  • Neu erstellen...