Jump to content

Schande für Deutschland


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wie kommst du darauf--die Palistinenser wollen keinen Staat--darum kämpfee sie doch..Die israelischen Siedlungen wachsen und wachsen,sie beeilen sich--sollte es zum Frieden und den beiden Staaten Israel und Palestina kommen--müßten schon heute 180 000 Menschen aus Siedlungen nach Israel umgesiedelt werden.Die Israelis haben einen Spruch: Sie müssen alle paar Jahre im Gazastreifen " Gras mähen gehen" Das heißt einen neuen Krieg anfangen.
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat Israel möglichen Kriegsverbrechen in den letzten Tagen des Gaza-Kriegs vorgeworfen.Das Militär habe mit vier Angriffen mehrere Hochhäuser vollständig zerstört,hieß es in einem Dienstag veröffentlichen Bericht der Organisation.Die Angriffe seien "Beispiele von offenbar absichtlicher und gezielter Zerstörung von zivilen Gebäuden und Besitztümern in großem Umfang und ohne militärische Notwenddigkeit " schrieb Amnesty.Die Attacken erschienen als eine " kollektive Bestrafung der Einwohner von Gaza "
Es ist ein schwerer Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht und damit ein Kriegsverbrechen,hieß es im Bericht." Diese Angriffe müssen unabhängig und unvoreingenommen unterssucht werden" fordert Amnesty.Israel könne dies nicht selber tun,sondern müsse einer UN-Untersuchungskommision ungehinderte Arbeit ermöglichen.Eine Armeespreccherin sagte in Jerusalem,man prüfe den Bericht.
(dpa Tel Aviv)


Geschrieben

Ich sage nicht das der einfache durchschnittliche Paläsinenser keinen eigenen Staat haben will. Es sind die Führer der Palästinenser die ein falsches Spiel spielen, weil man vorzüglich von EU-Fördergeldern und Spenden von den islamischen Brüdern in den Golfstaaten lebt in diesen Kreisen! Zu schade das sich keiner mehr an die Berichte von den "versickerten" Fördergeldern aus der EU und Deutschland, und der Korruption der palästinensischen Führung vor nicht allzu langer Zeit hier bei uns im deutschen Fernsehen erinnern kann! Ich finde die Gewalt auf beiden Seiten übrigens auch sehr schlimm, aber es scheint mir wirklich Mode geworden zu sein sehr selektiv über den ganzen Konflikt zu berichten und Terrororganisationen wie HAMAS zu lobpreisen! Zum palästinensischen Staat: Einfach mal das von mir gepostete Video anschauen! Man hat tatsächlich schon mehr als einmal die Gelegenheit gehabt einen eigenen palästinensischen Staat zu errichten, aber Hass hat dies anscheinend immer verhindert!


Ach und bitteschön nicht vergessen das dort nach wie vor auch jüdische Zivilisten umgebracht werden!


Geschrieben

Außerdem sollte ich hier noch erwähnen, dass die arabische Übersetzung von Mein Kampf in den Palästinensergebieten der Bestseller überhaupt ist! In Gaza-Stadt gibt es außerdem noch eine Herrenmode-Boutiqe namens Hitler in der gewöhnliche modische Herrenkleidung verkauft wird, aber einen die Schaufensterpuppen im Schaufenster dort mit dem zum Deutschen Gruß erhobenen rechten Arm begrüßen!


Hier ist ein Link zu einem sehr interessanten Video, in dem ein arabischer Wissenschaftler versucht die Moderatorin und die Zuschauer einer sehr populären ägyptischen Fernsehsendung von der Wahrheit über den Holocaust und von der Nicht-Existenz der angeblichen jüdische Weltverschwörung zu überzeugen (leider nur mit englisch Untertiteln, aber sehr aufschlussreich!):

https://www.youtube.com/watch?v=GXsY3f0KYRY


Und hier noch ein sehr interessanter Die Welt-Artikel darüber wie momentan die westlichen Medien von HAMAS manipuliert werden:

http://www.welt.de/print/wams/kultur/article135338566/Die-Israel-Story.html


Ich denke solange sich die antisemitische rassistische Sichtweise der Araber (die übrigens sehr viel mit der der Nazis zu tun hat!) den Juden gegenüber nicht wesentlich ändert, wird es im Nahen Osten leider niemals Frieden geben!

Geschrieben (bearbeitet)

Todtraurig diese Propagandatexte meines Vorredners. Die WELT ist ein prozionistisches Blatt,. Aus ihr sollte nur mit größter Vorsicht zitiert werden.
Der Nahostkonflikt entstand durch die Errichtung eines jüdischen Staates in einem Land, angeblich ohne Menschen. Das ist die Urlüge der Zionisten,die terrorisiert, gemordet und vertrieben haben, um ihren Nationalstaat zu errichten. Das könnte man ja akzeptieren, aber das zionistische Gebilde strebt leider nach ständiger Ausdehnung- bis zum Euphrat, wie es die Bibel verheißt.- Seltsam, dass die Judenversteher nicht begreifen wollen, wie ungeheuerlich die Übermacht der Israeli ist, die beliebig ermorden und vernichten können, und die anderen bezahlen jeweils neu.-
Wir sollten erkennen, dass die Schuld der Deutschen nicht auf Kosten der Palästinenser abgetragen werden kann. Besser wäre es, man errichtete den Juden auf deutschem Boden einen Nationalstaat. Man hat ja schon erfolgreich angefangen, und Juden (aus allen Himmelsrichtungen, vor allem aus der Ukraine), fühlen sich in Deutschland mehr als wohl.


bearbeitet von Inaktives Mitglied
Geschrieben

Ebenfalls todtraurig die Propagandatexte meines Vorredners, die die politische Ausrichtung in ungefähr erahnen lassen! Ich bin kein "Judenversteher", sondern kenne die Arabische sowie die Jüdische Seite sehr gut aus eigenem Ansehen! Man sollte auch erst einmal alles genau ansehen und durchlesen bevor man ablästert! So habe ich das Geschäft "Hitler" in Gaza-Stadt schon selbst besucht, und musste bei Luftalarm in Israel ständig in den Bunker wenn HAMAS mal wieder mit Raketen schoss! Auch sollte meinem Vorredner zumindest aufgefallen sein von wem der Artikel in der Welt war wenn er ihn denn wirklich durchgelesen hätte! Wer aber von vornherein eine vorgefasste stereotype Meinung zu dem Thema hat wird dies wahrscheinlich nicht tun! Auch lässt es tief blicken wenn man mit den Ausdrücken "Zionist" und "Judenversteher" um sich wirft! Erinnert mich irgendwie an meine Aufenthalte in den USA und den Ausdruck "Niggerfriend" der dort in bestimmten Kreisen benutzt wird!


Geschrieben

Mir ist es außerdem noch ein Anliegen hier noch anzufügen, dass die bösen ukrainischen, oder die angesprochenen Juden aus anderen Himmelsrichtungen in Deutschland bestimmt keine Scharia einführen, oder ein Kalifat errichten wollen! Bei den Palästinensern hingegen bin ich mir da nicht so ganz sicher!


Geschrieben

Wieso soll denn der Ausdruck "Zionist" getadelt werden ? Daran ist doch nichts Anrüchiges. Ich habe viel Verständnis für das Streben vieler Juden nach einem Nationalstaat. Ich kenne aber auch viele Juden, die nicht im Traum daran denken, nach Israel zu ziehen. Für sie ist New York die erste Adresse.- Ich war leider noch nie in Israel, verfüge daher nicht über Erfahrungen aus unmittelbarem Erleben. Ich brauche sie nicht, denn die Nachrichten aus der Region sprechen eine eindeutige Sprache. Was erwartet denn mein Vorredner von Menschen, die , jahrzehntelang eingepfercht worden sind und ein elendes Leben führen? Man darf sich doch nicht wundern, dass sie zu allen Mitteln verzweifelter Gegenwehr greifen. Soll man ihnen die Rituale westdeutscher Vergangenheitsbewältigung beibringen ?
Ich wurde schon in arabischen Ländern mit "Heil Hitler" verabschiedet, daher wundere ich mich nicht über den Namen des Geschäftes in Gaza. Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Solche Verhaltensweisen sind keineswegs ein Zeichen für das Vorhandensein faschistischer Ideologie. Sie be-zeugen einen Hass, der sich ein Ventil sucht, ein Hass, der das Ergebnis jahrzehntelanger Unterdrückung ist.
Mein Vorredner gibt sich den Anschein , gerecht und unparteiisch zu urteilen. Tatsächlich plädiert er aber für die Sache der Israeli.Ich zweifele sehr, dass Ratschläge, die die Israeli in ihrem Denken der Überlegenheit und Kompromisslosigkeit noch bestärken, letztlich in deren Interesse sind.
Und schließlich: Wäre es richtig, dass muslimische Migranten in Deutschland ein Kalifat errichten und die Scharia einführen wollten, wäre doch Notwehr das Gebot der Stunde. Wer sich aber in Deutschland gegen den andauernden Import solcher Migranten wendet, steht bald sozial isoliert in der rechten Ecke. Unsere meinungsbestimmenden Medien glauben an ihre Propagandaparolen im Ernst nicht.


Geschrieben

Das EU-Parlament stimmt in der kommenden Woche über die Anerkennung Palästinas als Staat ab.Die Absstimmung ist von den Christdemokraten wiederholt verschoben worden. ( Nachtigal,ick hör dir trappsen ) Die " Welt " schreibt: " Die Europäer fallen dem jüdischen Staat mitten in einer extremen Bedrohungssituation in den Rücken."---.Die übrige Welt sieht es nicht so.135 Länder, alle Mitglied der vereinten Nationen , haben Palästina anerkannt, Darunter Frankreich, ,Spanien,Irland,Belgien und Porrugal--nur die Bundesrepublik Deutschland nicht.Das fast schon dogmatische Beharren auf einer zwei Staaten Lösung ist auch um so verwunderlicher,da viele deutsche Nahost-Experten der Ansicht sind,das Israel in den besetzten Gebieten Fakten geschaffen hat, die nun eine solche Lösung praktisch unmöglich machen.
Deutsche Regierungsmitglieder haben auch wiederholt hinter vorgehaltener Hand ihre Zweifel geäußert,ob Israel überhaupt noch ernsthaft an einer Verhandlungslösung interessiert sei.
( Daten von dpa)


Geschrieben (bearbeitet)

Lieber @Fellatio, es kann sein, dass ich zu doof bin, deinen Beitrag zu verstehen, aber er scheint doch etwas widersprüchlich zu sein. Oder?
Allerdings hat Israel mit der Begünstigung der Siedlerbewegung (Ich gestehe, dass ich mich bei deren Bewertung in einem Zwiespalt befinde) den Aufbau eines lebensfähigen Palästinenserstaates nahezu unmöglich gemacht .. Und gerade zu diesem Zeitpunkt schwenken nun die Staaten um und sprechen sich für einen Staat Palästina aus.Wahrscheinlich sehen sie die Folgenlosigkeit ihrer Forderung.
Wer aber wirklich ein lebensfähiges Palästina will, muss den Siedlern zumuten, entweder sich zurückzuziehen oder unter palästinensischer Administration zu leben- wie heute die Palästinenser unter der israelischen. Dazu wird es aber nie kommen. Die "Weltgemeinschaft" wird alle Staaten mit Sanktionen bedrohen, nie aber Israel und die USA.. Lassen wir diese UN also tun, was sie will, es hat keine Bedeutung.


bearbeitet von Inaktives Mitglied
Geschrieben

Wow, du hast also tatsächlich Verständnis für das Streben vieler Juden nach einem Nationalstaat! Du scheinst hier wohl völlig vergessen zu haben, dass es diesen schon seit dem 14. Mai 1948 gibt! Du schreibst von "Zionisten" und Juden die lieber nach New York ziehen als nach Israel, die typischen Propaganda-Plattitüden von Leuten mit einer ganz bestimmten politischen Ausrichtung! Wenn dem den wirklich so wäre, dass Juden lieber woanders hinziehen als nach Israel, müsste man sich da nicht fragen warum das so ist? Hat das vielleicht nicht sehr viel mit der Sicherheitssituation in Israel zu tun wenn es denn tatsächlich so ist? Du wirfst mir vor das ich mir den Anschein gebe gerecht und unparteiisch zu urteilen, schreibst aber dass du keine Erfahrungen aus eigenem Erleben hast! Vielleicht solltest du diese wirklich erst ein mal machen, um überhaupt urteilen zu können! Ich habe tatsächlich einige Zeit in Israel und im Gazastreifen verbracht, und ich habe die Situation vorort ganz anders erlebt als hier bei uns in einigen Teilen der Presse berichtet wird! Ja, ich war sogar völlig unvoreingenommen und tatsächlich mit einiger Sympathie für die Palästinenser dahin gereist! Meine Einstellung zu der ganzen Situation hat sich aber nach einigen Wochen sehr schnell geändert! Ich glaube ich habe all den Hass, die Stunden im Bunker wegen der Raketenangriffe von HAMAS, und die getöteten israelischen Zivilisten bereits erwähnt!? Du gibst dir außerdem hier den Namen eines sehr bekannten arabischen Dichters, nämlich den von Abu Nuwas (auch bekannt als al-Hasan ibn Hani' al-Hakami ad-Dimaschqi), und behauptest vielleicht sogar du bist völlig neutral und unparteiisch!? Des weitern schreibst du es wäre ein Akt von Notwehr wenn Muslime hier in Deutschland wegen der Situation im Nahen Osten ein Kalifat einrichten, und die Scharia einführen würden, lässt hierbei aber völlig außer acht wie man unter der Scharia mit Homosexuellen verfährt! Dies alles lässt sehr tief blicken! Ich schrieb hier nie dass ich völlig auf der Seite der "Zionisten" wie du sie gerne nennst stehe, aber ich versuche einigermaßen objektiv zu bleiben, und mich nicht von einer derzeit populären Strömung mitreißen zu lassen! Der Schlüssel zur Lösung des Problems wären neue Verhandlungen, die es wie wir alle hoffentlich noch wissen in der Vergangenheit ja bereits schon einige Male gegeben hat, die aber immer von einer ganz bestimmten Seite abgebrochen wurden!


Geschrieben

Ich dachte mir ich sollte hier noch unbedingt ein paar eigentlich manchmal sehr lustige Beispiele wie die arabische Welt über die Juden denkt anfügen (es empfiehlt sich wirklich diese mal anzuschauen!), leider sind diese alle mit englischen Untertiteln!

https://www.youtube.com/watch?v=AhDhEIiMWgw

https://www.youtube.com/watch?v=6tIo8gb-I0I

https://www.youtube.com/watch?v=4nCjF2Ww7g4

https://www.youtube.com/watch?v=M_NohMUoim0

https://www.youtube.com/watch?v=yTrADDmq7LM

https://www.youtube.com/watch?v=_dFi1owqbPc

Geschrieben

Natürlich weiß ich, dass es einen jüdischen Staat gibt. Die Mehrzahl der Juden aber sieht keine Veranlassung, in diesem Staat zu leben, ultraorthodoxe Juden lehnen die Staatsgründung sogar scharf ab. Ich weiß auch von Daniel Cohn-Bendit , dass er New York vorzieht wie die Mehrzahl der Juden, die in der Diaspora verharrt.- Du hast in Israel im Bunker gesessen . Gut, aber wohl kaum mit der Lage der Palästinenser zu vergleichen, deren Land unter dem zerstörerischen Beschuss steht.
An keiner Stelle habe ich es als einen Akt der Notwehr bezeichnet, ein Kalifat zu errichten und die Scharia in Europa einzuführen.- Woran alle Versuche eines Friedensschlusses gescheitert sind, weiß die ganze Welt, nur du spielst hier den Unwissenden. Israel hat kein Interesse an einem Friedensschluss, sondern sieht sich weiter auf der Gewinnerstraße. Siedlung um Siedlung wird errichtet, damit kein lebensfähiger Palästinenserstaat entstehen kann.- Den Namen "Nuwas" haben mir arabische Freunde gegeben, weil sie mich im Verdacht hatten, so zu leben wie der arabische Dichter. Meine Freunde haben mit arabischem Nationalismus wenig auf dem Hut, sie wollen nicht in palästinensische Probleme verwickelt werden, ich bin nationaler als sie.
Schließlich möchte ich dich bitten, Formulierungen wie "von ganz bestimmter Seite", ""aus ganz bestimmter Richtung" zu unterlassen.Nenne Ross und Reiter , und ich werde dir auf der Stelle antworten.


Geschrieben

"Und schließlich: Wäre es richtig, dass muslimische Migranten in Deutschland ein Kalifat errichten und die Scharia einführen wollten, wäre doch Notwehr das Gebot der Stunde."


Geschrieben

Du missverstehst hartnäckig meinen Satz. So paraphrasiere ich mich einmal selbst : Einige Leute behaupten, dass von Muslimen die Gefahr ausgehe, ein Kalifat in Europa zu errichten und die Scharia einzuführen.Die das behaupten, setzen sich aber eifrig für mehr islamische Migration ein. Wie passt das zusammen?
Ursache sind widerstreitende Interessen. Diese Menschen wollen Immigration, weil sie eine Welt ohne Völker, ohne Traditionen, ohne (bedeutsame) Religionen wollen. Denn das isolierte Individuum ohne Halt in einer Gruppe ist ideales Objekt der Beherrschung.
Andererseits haben diese Leute aber den Islam als entschiedenen Feind solcher Bestrebungen ausgemacht.So führt man also Krieg gegen ihn auf allen Ebenen. Den europäischen Völkern untersagt man aber (im Namen der Menschenrechte, der Nächstenliebe etc.) eine Abschottung gegen die angebliche Gefahr.Seltsam, nicht?


Geschrieben

Lieber Nuwas--ich würde nie annehmen,du wärst zu dumm,geschweige denn,es mangelt dir an verständnis--ich versuch,mich klarer auszudrücken .Israel setzt sich wieder einmal über internationales völkerrecht hinweg.Das die siedlungspolitik der jüdischen regierung den fortgang der friedensverhandlungen gefährdet,ist ihnen egal.Wohnungsbauminister ariel dröhnte vor journalisten,israel werde sich von niemanden vorschreiben lassen, wo es bauen dürfe und wo nicht.Im übrigen handle es sich bei dem am sonntag angekündigten siedlungsbau um gegenden,die ohnehin nicht zur disposition stünden bei friedenverhandlungen.
Der nationalistische minister machte damit mehr als deutlich,dass seine regierung us-außenminister john karry hinters licht geführt hat,als dieser kürzlich solche verhandlungen wieder in gang brachte.Vor allem aber die palästinenser,die nun das gefühl haben,gesprächen zugestimmt zu haben,bei denen israel inakzeptable vorbedingungen stellt.
Einmal mehr setzt israel sich in widerspruch zu internationalem recht.Die genfer konvention untersagt enteignung und annexion besetzter gebiete,genau das aber geschieht beim bau der siedlungen,Vor jahren schon entwarf das israelische außenministerium die abenteuerliche these.die 1967 eroberten gebiete seien völkerrechtlich nicht " besetzt ",wei sie vor dem krieg keinem souveränen staat gehört haben.Niemand sonst sieht das so,aber niemand hat bisher auch etwas dagegen unternommen.Dies hat sämtliche bisherigen regierungen in jerusalem darin bestärkt,unbeirrt an ihrer interpretation des völkerrechts festzuhalten.Fest steht,israel will keine 2 staaten lösung.Das hat herr netanjahu schon mehrfach öffentlich betont.Ich bin für eine zwei staatenlösung--könnte mich aber gut mit der von dir im obigen beitrag,letzter absatz,genannten lösung anfreunden.Für @Bimundvotze:
ein Satz zum Zionismus, ( von Zion,Name des Tempelberges in Jerusalem )der eine politisch-religiöse Bewegung mit dem Ziel,einen jüdischen Nationalstaat in Palästina zu errichten, ist .Judentum und Zionismus ist nicht als Einheit zu sehen.Ersteres ist eine Religion,Zionismus eine Ideologie.Ergo ist Jude nicht mit Zionist gleichzusetzen.Einer der Gründungsväter des Zionismus ist Martin Buber.


Geschrieben

@Fellatio Ich danke dir. Ich bin mit jedem Satz deines Beitrages voll einverstanden.


Geschrieben

Rechtzeitig zu Weihnachten hat unsere Kanzlerin als Christin einen Beitrag zum Friedensfest geleistet und den Israelis ein Geschenk gemacht,mal so eben ein paar Kriegsschiffe.Regierungssprecher Stefan Seibert begründet die Kriegsschifflieferung mit " der besonderen Verantwortung Deutschlands für Israel "
Der wahre Grund des Weihnachtsfestes aber ist die Geburt Christi,Gottes Sohn und palästinensischer Jude in Bethlehem,unter der Besatzungsmacht des Römischen Reiches.Und wegen seiner Friedfertigkeit als Aufwiegler am Kreuz gestorben.Das ist die Grundlage des christlichen Glaubens .Würde Christuns heute geboren,dann käme er wieder in Bethlehem als palästinensischer,arabischer Jude auf die Welt und sähe sich einer Besatzungsmacht,dem israelischen Staat gegenüber,ausgestattet auch mit deutschen Waffen,
Unbestritten haben die deutschen Christen aus der Vergangenheit eine Verantwortung dem jüdischen Volk gegenüber,aber das darf nicht bedeuten,dass wir uns nun wieder schuldig machen,jetzt,an der Vertreibung und dem langsamen Auslöschen des palästinensischen Volkes aus Muslimen,Juden und Christen.


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also in der brd ist alles schön finde ich keine verfallenen brücken und schulen, kein lehrermangel---keine stasi(das übernehmen unsere freunden und liefern die daten)----die renten sind sicher,auch die privaten(siehe finanzkriese)---man darf immer länger arbeiten für immer weniger rente---das mal akten geschreddert werden aus der rechten szene war nur zufall-----unsere waffenindustrie gehts blendent (auch wenn sie jammern) durch waffenlieferungen in kriesengebieten(auch wenns mal über dritt staaten laufen muß)---na und denn muß mann ja auch die vielen toten an der ehemaliegen grenze der ddr sehen sowas würde an europas außengrenze nie passieren?(siehe mittelmeer) könnte weitermachen---ich lebe gern in diesem land wo sich viele rentner nur gutes zu lispeln ,weil sie sich die dritten nicht leisten können-----hab mal ne frage----es gibt ein parteien diktarturen---giebt es auch mehr partein diktarturen ?


Geschrieben

denke wenn die "großen"europa und usa frieden haben wollten wäre das schon längst geschehen.--- dieser konflikt ist noch existenz aus dem kalten krieg.---israel wurde vornehmlich vom westen unterstützt und palestina vom osten----würde unseren bundespräsidenten gut stehen wenn er mehr internationale verantwortung übernemen würde----übrigends finde ich es als eine schande das heute immer noch gewaltsam menschen sterben egal welche religion sie angehören


  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wie war das noch mit dem Spruch der CDU vor der Wahl in Thüringen---diese Regierung ist eine "Schande für Deutschland" ?
Diese linke Regierung ist nun 100 Tage im Amt,und deren Ministerpräsident Bodo Ramelow sagt: " Es gibt immer noch Bananen,und die Arbeitslosigkeit ist gesunken." Der Regierungschef spielt gern mit den Vorurteilen,die der ersten rot-rot-grünen Landesregierung in Deutschland entgegen geschlagen ist.Die Schonzeit für die neue Regierung ist um.Das bisherige Ergebnis kann sich sehen lassen.Mehr Geld für freie Schulen und klamme Kommunen,bezahlter Bildungsurlaub für Arbeitnehmer,ein gebühren freies Kita-Jahr.Ganz schön nach dem Krimi bei Ramelows Wahl.Seine Regierung hat nur eine Stimme Mehrheit im Landtag.In Berlin ist er gut angekommen.Seine Aufnahme in die Runde der von der SPD-geführten Länder und deren Ministerpräsidentenkonferenzen sieht Ramelow als Erfolg.Es gab einen Winterabschiebestopp,Abschaffung des Landeserziehungsgeldes,Wahlrecht mit 16--und vieles mehr.Die Zustimmung zur rot-rot-grünen Regierung ist enorm gewachsen.


Geschrieben

die zustimmung für die spd in der großen koalition in berlin ist wieder gesunken laut umfrage----solange die spd mit ihren betonköpfen gabriel,steinmeyer und co unterwegens sind,wird sich da auch nix ändern


Geschrieben

Es ist doch egal, wer gewählt wird. Alle , die kleinen wie große Parteien möchten an die Fleischtöpfe. Vor jeder Wahl streuen die uns Sand in die Augen. Und warum, wir fallen immer wieder darauf rein.


×
×
  • Neu erstellen...