Jump to content

Gendersprache


ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Frei nach Lagerfeld:

Wer gendert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren

Geschrieben
Ich weiß nicht...man muss ja nicht tun zwingend.
Hier auf dem Zug von Hater welche zumeist aus einem gewissen Personenkreis sind aufspringen halte ich persönlich nicht für konstruktiv und zielführend.
Wo ist das Problem User*innen in geschriebenen Raum zu geben?
Von ab ist es 'kürzer' zu schreiben User*innen statt User und Userinnen.
First-World-Problem?
Krisenbewältigung (aktuelle) eher unwichtig?
Whatever jeder soll und kann da ja seine Meinung haben.
Allerdings sehe ich online das oft Leuts welche gegen das Gendern sind dies oft mit hassenden Statement zum Ausdruck bringen.
Und sehr oft sind es welche aus bestimmten Personenkreisen wie bereits genannt.
Geschrieben
Am 9.9.2022 at 11:29, schrieb Tyrus:

Ich weiß nicht...man muss ja nicht tun zwingend.

Da hast Du sicher recht. Das war zu dem Zeitpunkt, als gefühlt jeder Radio-/ oder Fernsehbritrag so extrem gegendert wurde und die Betonung so heftig auffiel. Mein Empfinden ist, dass sich das etwas gelegt hat. 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb nick2017333:

Da hast Du sicher recht. Das war zu dem Zeitpunkt, als gefühlt jeder Radio-/ oder Fernsehbritrag so extrem gegendert wurde und die Betonung so heftig auffiel. Mein Empfinden ist, dass sich das etwas gelegt hat. 

Wie auch immer sehe ich da absolut kein Problem.
Ich war Samstag den 10.09.2022 auf dem Halleschen CSD wo man deutlich sehen konnte was echte Probleme sind.
Und zwar störte da so ein Brauner Schwurbler und ließ seine Hass- und Hetztyraden freien Lauf welche auch Beileidigungen der LGBTQ Community beinhaltete welches meines Erachtens auch Volksverhetzend war (also Hass-und Hetztyraden).
Polizei stand daneben aber Schritt nicht in ausreichender Form ein!
Im Grunde war er und seine Handvoll sicher ein lächerlicher Haufen aber diese Störaktion zeigt mehr als deutlich wie wichtig vor allem eine CSD Demo und die Sichtbarkeit der LGBTQ Community ist
Da empfinde ich eine Debatte wegen dem Gendern absolut nicht zielführend wenn nicht sogar in Teilen lächerlich.
Welch meiner unsere Schwestern 🌈 und Brüder 🌈 schon mal Opfer von Übergriffen solcher braunen Subjekte geworden war wird mich hier sicher gut verstehen können.
Der Kern an Probleme liegt eben nicht beim Gendern.
Und mal ehrlich...ist doch wahnsinnig das erst letztens am Rande eines CSD jemand ermordet wurde nur weil er Frauen vor einem Hater beschützen wollte, wahnsinnig das eine Trans in einer Straßenbahn beleidigt und Körperlich attackiert wurde und in Folge der Attacke im Krankenhaus behandelt werden musste.
Eben in Anbetracht dieser Fälle von widerwärtigen Hass-Straftaten empfinde ich Debatte wegen Gendern lächerlich.
Wird jemand durch das Gendern angegriffen?
Nein garantiert nicht!
Hingegen aber alle Schwestern 🌈 und Brüder 🌈 der LGBTQ Community durch die oben erwähnten Hass-und Hetztyraden angegriffen und angefeindet werden!
Das sind echte Gesellschaftliche Probleme!

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Tyrus:

Wird jemand durch das Gendern angegriffen?

Ich find schon, das deutsche Sprachgut. Genauso wie die Sprache in den sozialen Medien trägt auch das Gendern im Sprachgebrauch nicht zu Verbesserung der deutschen Sprache bei. 

vor 26 Minuten, schrieb Tyrus:

Hingegen aber alle Schwestern 🌈 und Brüder 🌈 der LGBTQ Community durch die oben erwähnten Hass-und Hetztyraden angegriffen und angefeindet werden!

Das ist natürlich schlimm, ist aber hier nicht der Stein des Anstoßes gewesen. Da brauchst Du ja, wie Du weißt, Dich nur hier in den Beiträgen umschauen. Das find ich genauso daneben.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Tyrus:

...
Wer unserer Schwestern 🌈 und Brüder 🌈 schon mal Opfer von Übergriffen solcher braunen Subjekte geworden war, wird mich hier sicher gut verstehen können.
Der Kern der Probleme liegt eben nicht beim Gendern.
Und mal ehrlich...ist doch wahnsinnig das erst letztens am Rande eines CSD jemand ermordet wurde nur weil er Frauen vor einem Hater beschützen wollte, wahnsinnig das eine Trans in einer Straßenbahn beleidigt und Körperlich attackiert wurde und in Folge der Attacke im Krankenhaus behandelt werden musste. ...  Das sind echte gesellschaftliche Probleme!

Kürzlich schrieb ich hier, dass ich im Leben nicht sehr vieles anders machen würde, wenn ich nochmal anfangen dürfte. Hinzufügen möchte ich heute: In diesen heutigen Zeiten würde ich unbedingt Karate oder Ähnliches trainieren, damit ich im Fall eines LGBTQ -feindlichen Übergriffes angemessen reagieren könnte.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb leach1m:

Hinzufügen möchte ich heute: In diesen heutigen Zeiten würde ich unbedingt Karate oder Ähnliches trainieren, damit ich im Fall eines LGBTQ -feindlichen Übergriffes angemessen reagieren könnte.

Kannst Du machen, aber dürftest es nur bedingt einsetzen. Sonst machst Du Dich strafbar.

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb nick2017333:

Kannst Du machen, aber dürftest es nur bedingt einsetzen. Sonst machst Du Dich strafbar.

Nein!
Das stimmt so nicht hundertpro!
Selbstverdeitigung im Falle von Notwehr ist juristisch erlaubt!
Inständig hoffe ich sehr das so ein Hasserfülltes Subjekt mal auf an den richtigen gelangt und ordentliche Gegenwehr bekommt.
Ich jedenfalls werde wenn ich Chance habe mich garantiert nicht Kränkenhausreif prügeln lassen.
Ich habe leider schon mal Notwehr anwenden müssen. War zwar kein Homophober Übergriff aber ein Körperlicher Angriff.
Wurde in meiner Kindheit, ***ageralter und Jugend genug zusammen geschlagen weil ich eben nicht der 0815 Norm entspreche.
Und meinerseits ist dann genug Off topic.
Ich wollte eben nur verdeutlichen wie lächerlich ich eine Gender Debatte wie diese hier empfinde und aufzeigen was echte und wahre Problematik ist.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Tyrus:

Ich wollte eben nur verdeutlichen wie lächerlich ich eine Gender Debatte wie diese hier empfinde und aufzeigen was echte und wahre Problematik ist.

Für mich ist die deutsche Sprache und das, was damit passiert bzw. nicht lächerlich. Wir als Land der Dichter sollten unser Kulturgut Sprache schon schätzen und schützen und nicht verunstalten. 

Wenn das für Dich lächerlich ist, gut deine Meinung. Aber hat dann für das Thema wenig Mehrwert. Ich glaube auch zum Thema Gewalt gibt es andere Themen, wo deine Beiträge an besserer Stelle wären.

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb nick2017333:

Für mich ist die deutsche Sprache und das, was damit passiert bzw. nicht lächerlich. Wir als Land der Dichter sollten unser Kulturgut Sprache schon schätzen und schützen und nicht verunstalten. 

Wenn das für Dich lächerlich ist, gut deine Meinung. Aber hat dann für das Thema wenig Mehrwert. Ich glaube auch zum Thema Gewalt gibt es andere Themen, wo deine Beiträge an besserer Stelle wären.

Ich habe nirgends geschrieben des ich die Deutsche Sprache lächerlich finde!
Und Gendern ist garantiert keine Sprachliche verunstaltung!
Weiter oben hab da schon was geschrieben. Das Gendern bei geschriebenen Wort ist lediglich eine Vereinfachung da es ein wenig abkürzt im Satz.

A Worth ...are a Worth no question.
Sprache ist auch keine Religion.
Sprache ist vielseitig auch die Deutsche. Zeiten ändern sich immer. Sprache war und ist schon immer leichten Wandel unterzogen.
Und zu Zeiten der Dichter und Denker unserem Landes war die Sprache auch anders wie in der Moderne.
Keiner würde glaube ich auf die Idee kommen im Alltag so zu sprechen wir Annodazumal, ob die Zeit der Sicher und Denker oder gar so wie in den Mittelalter oder der Antike.

Seiest oh Herr gnädisgst, seiset frohgesinnt deines gleiche Mensch gleichsame bei Edelleute oder erlauchtet euch hieret selbig tun einfach Leuts Gesinde und Bauersfrohnemanne. Wohl gesonnen sei ein jeder Mannes wie Frauenzimmer gleichsam.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Tyrus:

Und Gendern ist garantiert keine Sprachliche verunstaltung!

Zu der Zeit der Themaerstellung gab es solche Ideen wo diverse Mitmenschen mehr berücksichtigt werden sollten, z.B  nicht MitarbeiterInnen, sondern Personen die hier arbeiten usw.. Das ist ein vereinfachtes Bsp..

bearbeitet von nick2017333
Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb nick2017333:

Zu der Zeit der Themaerstellung gab es solche Ideen wo diverse Mitmenschen mehr berücksichtigt werden sollten, z.B  nicht MitarbeiterInnen, sondern Personen die hier arbeiten usw.. Das ist ein vereinfachtes Bsp..

Hä was?
'Personen die hier arbeiten' ..lol was des für Käse? Vereinfachen in dem ich eben Menschen zum einen nicht ausreichend berücksichtige und zum anderen ist es keine gute 'vereinfachung. Wo bitte ist das Problem um ein wenig 'abzukürzen' Mitarbeiter*innen zu schreiben statt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Bei 'Personen die hier arbeiten' ist sehr Pauschal und beachtet eben nicht wirklich Weibliche Menschen.
Angst um die Deutsche Sprache?
Nun wenn ich so manche Presseartikel online lese Frage ich mich warum niemand mehr vor Veröffentlichung (Posten) Korrektur liest. Da finde ich wird die Deutsche Sprache verunglimpft.
Und von ab... echt wo ist das Problem? Weltoffen zu sein ist für manche eben scheinbar problematisch.
Wie ich bereits weiter oben schrieb...wenn ich online (Faxenbook zbspl) schaue was für Person sich wegen den Gendern aufregt sind/waren es immer eben gewisse Leuts aus bestimmten Kreisen wie zbspl. Anhänger und Fanboys einer Faschistischen Partei, Leerdenker/Leerschwurbler, Verschwörungstheoretiker, Putler-Fanboys und so weiter. Und eben das Argument 'veringlimpfung der Deutschen Sprache' war da sehr oft zu lesen! Sich auf so ein Niveau herablassen? Niemals würde ich dies tun.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb Tyrus:

Hä was?

Ich hab was verlinkt, was aber erst freigeschalten werden muss.

Falls das zu lang dauert, sich mal bitte geschickt gendern, so heißt die Seite. 

bearbeitet von nick2017333
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb nick2017333:

Ich hab was verlinkt, was aber erst freigeschalten werden muss.

Falls das zu lang dauert, sich mal bitte geschickt gendern, so heißt die Seite. 

Whatever
Werd da garantiert nicht in deine Verlinkung rein schauen.
Wenn ich in jede random Verlinkung rein schauen tät käme ich zu nix anderes mehr.
*Es gibt auch ein Leben ausserhalb des WorldwideWeb.^^

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Tyrus:

Werd da garantiert nicht in deine Verlinkung rein schauen.

Dann hier ein Bsp.

Absolventen (pl.)

= (heißt dann)

Alumni ; Abschluss innehabende Person; Person mit Abschluss

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb nick2017333:

Schau mal hier rein:

geschicktgendern.de/

Ich habe den Link mal zugelassen, da er das Thema unterstützt.

Was ich von der Gednersprache denke, behalte ich mal für mich^^

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb nick2017333:

Dann hier ein Bsp.

Absolventen (pl.)

= (heißt dann)

Alumni ; Abschluss innehabende Person; Person mit Abschluss

 

Wie auch immer...
Du und ich haben da völlig unterschiedliche Ansichten und werden wohl diesbezüglich hier auf keinen Nenner gelangen.
Letztlich hab ich jetzt ausreichend meine Ansicht gegeben.
Alles weiter wäre totdiskutieren des Themas meiner Meinung nach.

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist dieses "gendern" so überflüssig wie ein Eiterpickel am Arsch.
Wo soll das enden ?? :coffee_happy:

DER Kuchen - männlich 
DIE Scheiße - weiblich 

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Knuddel:

Meiner Meinung nach ist dieses "gendern" so überflüssig wie ein Eiterpickel am Arsch.
Wo soll das enden ?? :coffee_happy:

DER Kuchen - männlich 
DIE Scheiße - weiblich 

Das könnte hier ein neues Spiel werden - ich fange mal an:

Der Scheißkerl - die Scheißkerlin

Geschrieben
Gestern um 11:56 Uhr, schrieb Knuddel:

Meiner Meinung nach ist dieses "gendern" so überflüssig wie ein Eiterpickel am Arsch.
Wo soll das enden ?? 

DER Kuchen - männlich 
DIE Scheiße - weiblich 

Es gibt so manch wem welcher den Sinn des Gendern noch nicht verstanden hat und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht verstehen will.
Gendern ist auch eine Form von Tolerant sein.

Es geht dabei nicht um Sachen wie 'Kuchen' oder dergleichen, sondern um Menschen sowohl Weiblichen wie auch Männlichen Geschlechts einschließlich Transmenschen!

Geschrieben

Wo ist das Problem?

Eine Person die sich als Frau definiert und das optisch auch zeigt wird von mir als Frau behandelt und das selbe gilt auch für den Mann.

Gendern ist eine Forderung von Personen mit Minderwertigkeitskomplexen - soll ich jetzt jede Person die sich mir nicht ausdrücklich geschlechtlich zugehörig

zu kennen gegeben hat als "es, das Wesen" bezeichnen?

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb matarese:

.... als "es, das Wesen" bezeichnen?

Ich habe es erlebt. Es wurde da gewünscht acht, das due Person nur mit Namen angesprochen werden wollte. 

Ich meine aber mehr die Bsp., wo das Sternchen nicht mehr ausreicht und die Person umschrieben wird.

Bsp.

Allgemeinmediziner = Allgemeinmedizin praktizierende Person

Arzthelferinnen =

Medizinische Fachangestellte; medizinsches Fachpersonal

×
×
  • Neu erstellen...