Jump to content

Symbole und ihre Wirkung


Nadeshda

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Akzeptiert. Dann bin ich jetzt auch ganz konsequent und schreibe jetzt nichts mehr zum Fall selbst, sondern nur noch zur ursprünglichen Symbolthematik und den begleitenden gesellschaftlichen Umständen, solange bis das Gerichtsurteil verkündet wird. Die Berufung und den Gang nach Karlsruhe warte ich dann aber nicht mehr ab.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nadeshda:

Die Berufung und den Gang nach Karlsruhe warte ich dann aber nicht mehr ab.

Das wäre dann wohl auch ein langes Warten für dich.

Nein, mal im Ernst. Wir können hier gerne über die Symbolthematik weiter diskutieren. Es gibt ja mehr Symbole, die von Menschen getragen werden, als Davidsterne.

Es gibt auch Menschen, die durch Symbole offen zeigen, welche sexuelle Neigung/Vorlieben  sie haben.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Uyen_G-Team:

Hier wird niemand vorverurteilt. Es ist nur eine Themen-Diskussion darüber.

Wenn jemand den Zweifel, an der Richtigkeit einer Aussage kundtut, ist das vielleicht noch keine Vorverurteilung, geht aber schon in die Richtung.

 

vor 22 Minuten, schrieb Uyen_G-Team:

Eigentlich müsste eine ungeklärte Gerichtssache eine Verschluss-sache sein, bis eine Entscheidung gefallen ist.

Da bin ich ganz bei Dir.

Geschrieben

Darf man denn überhaupt als Nichtjurist oder sonstige natürliche Person einen bewertenden Kommentar zu einem Gerichtsurteil schreiben oder dieses sogar außerhalb des juristischen Procedere, etwa in sociel media, kritisieren, anzweifeln oder gar anfechten ?

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Nadeshda:

Darf man denn überhaupt als Nichtjurist oder sonstige natürliche Person einen bewertenden Kommentar zu einem Gerichtsurteil schreiben oder dieses sogar außerhalb des juristischen Procedere, etwa in sociel media, kritisieren, anzweifeln oder gar anfechten ?

Klar, für mich zählt dein Thema mit dem Vergleich zum aktuellen Fall ja als Beitrag zur Diskussion insgesamt. Ich schreibe oft auch in Themen "meiner Meinung nach" um klar zu stellen, dass das meine persönliche Sichtweise ist. Mit der muss keiner konform gehen und jeder ist selber "aufgefordert" sich seine eigene Meinung zu bilden und kann an dem Thema teilhaben.  Du hast niemanden an den Pranger gestellt, meiner Meinung nach. Und auch darauf zielt ja die Veröffentlichung des "Problems" hin. Es soll sich ja die Masse zu dem Vorfall eine Meinung bilden.

Geschrieben

Es gibt ja auch Symbole, die weniger politische Brisanz beinhalten, zum Beispiel den HSV  Schal, oder den FCB  Schal. Es wird eine Zugehgörigkeit zu einer Gruppe  signalisiert, und Assoziazionen Außenstehender mit bestimmten sozialen Schichten sind nicht immer ganz ausgeschlossen..

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb KlausTrophob:

In dubio pro reo, das gilt für beide Seiten. ../.. Wir leben in einem Rechtsstaat und da ist jeder unschuldig, bis die Schuld erwiesen ist.

Richtig. Das gilt dann aber auch für den Rezeptionisten des Hotels, aber der wurde erst einmal diffamiert :coffee_morning:

vor 2 Stunden, schrieb Nadeshda:

Der Artikel dieser Sumpfkuh "Bianca Hoffmann" macht mich extrem wütend, sie macht genau das, was nicht sein sollte,
denn für SIE ist der Fall ganz klar: Ofarim ist das OPFER, er sagt natürlich die Wahrheit und nichts als die Wahrheit,
und sie schreibt dann zum Schluss auch noch:
"Am Ende ist die Causa Ofarim ein Lehrbeispiel in Sachen Antisemitismus in Deutschland. Und das zeigt eines deutlich: Wir haben aus der Geschichte offenbar nichts gelernt.".
Mir fällt gleich das Frühstück aus dem Gesicht ob diesen hirnrissigen Statements... :confounded:

vor 2 Stunden, schrieb KlausTrophob:

Das ganze wäre aber niemals so hoch gekocht, wenn es ein Gesetz gäbe, dass das posten solcher Dinge verbietet.

Das ist leider Wunschdenken, denn dazu müsste man die Meinungsfreiheit abschaffen.

vor 2 Stunden, schrieb Uyen_G-Team:

Eigentlich müsste eine ungeklärte Gerichtssache eine Verschluss-Sache sein, bis eine Entscheidung gefallen ist.

Recht hast du, aber das funktioniert nicht wenn ein mediengeiler Z-Promi solche Geschichten auf Instagram breittritt..

Zur Symbolthematik:
Solche Dinge werden meiner Meinung nach ohnehin völlig überbewertet. Davidsterne werden auch von vielen "Nichtjuden" getragen, einfach als Schmuckstück weil es jemandem gefällt, genau so ist nicht jeder ein gläubiger Christ, der ein Kreuz um den Hals trägt, und das Peace-Zeichen tragen heute Jugendliche, die zu Zeiten der Hippiebewegung in den späten 60ern noch flüssig waren.... :coffee_happy:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Knuddel:

Der Artikel dieser Sumpfkuh "Bianca Hoffmann" macht mich extrem wütend, sie macht genau das, was nicht sein sollte,
denn für SIE ist der Fall ganz klar: Ofarim ist das OPFER, er sagt natürlich die Wahrheit und nichts als die Wahrheit,
und sie schreibt dann zum Schluss auch noch:
"Am Ende ist die Causa Ofarim ein Lehrbeispiel in Sachen Antisemitismus in Deutschland. Und das zeigt eines deutlich: Wir haben aus der Geschichte offenbar nichts gelernt.".
Mir fällt gleich das Frühstück aus dem Gesicht ob diesen hirnrissigen Statements.

Ja das geht mir genauso. Mir lag für die Autorin noch ein anderes Wort auf der Zunge, welches sich aber hier der Wiedergabe im Druck entzieht. Mir zeigt der Schundartikel,  daß bereits der noch nicht  bewiesene Verdacht einer antisemitischen Äußerung bzw. Handlung sofort derartige und offiziell genehmigte Reaktionen hervorruft. Insofern gebe ich der Autorin Recht : Ein Deutschland, welches solche, das eigene Volk immer noch  pauschal als Ganzes diffamierenden Kommentare veröffentlicht, hat tatsächlich nichts gelernt.

bearbeitet von Nadeshda
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb nick2017333:

Es soll sich ja die Masse zu dem Vorfall eine Meinung bilden.

Genau davor habe ich schon etwas Angst.

Wenn ich mir vorstelle, dass G.O. eventuell auch gelogen haben könnte, denn käme das wieder auf alle jüdischen Menschen zurück.

Es heisst dann irgendwann nicht mehr "Z-Promi XY" hat damals gelogen, sondern es wird heissen, die Juden lügen.

vor 19 Stunden, schrieb Nadeshda:

Es gibt ja auch Symbole, die weniger politische Brisanz beinhalten, zum Beispiel den HSV  Schal, oder den FCB  Schal.

Da ist es genau so, wenn man eine bestimmte Fussball-Manschaft favorisiert und dies offen zeigt, dann ist man ein Ultra oder ein Randalierer, nur weil eventuell mal ein paar Fans sich daneben benommen haben.

Der Mensch neigt gern zum "Verallgemeinern" und das halte ich für problematisch in jeder Hinsicht.

Geschrieben

Beleibt die Frage ob es aus dieser Erkenntnis heraus nicht klüger wäre, auf Symbole in der Öffentlichkeit zu verzichten. Die Verallgemeinerung der Vorwürfe trifft aber nicht nur die Juden, sollten sich Ofarims Aussagen als nicht  oder nicht vollständig wahr herausstellen. Wie der Artikel von Bianca Hoffmann zeigt, werden für ein paar unverbesserliche  Antisemiten alle Deutschen in Sippenhaft genommen. Das kann es auch nicht sein.

Zum Fußball: Ich habe noch keinen Fan im Büro / Buisness Anzug mit Schal gesehen, der inmitten einer  Gruppe Angetrunkener in der S-Bahn randaliert hätte. Denke mal es sind schon eher die sehr einfachen Leute.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nadeshda:

...auf Symbole in der Öffentlichkeit zu verzichten.

Dies wäre aber dann schon ein Einschnitt in die persönliche Freiheit/Kultur.  Ich dürfte dann keine Kippah mehr tragen,  muslimische Frauen keine Kopftücher, Fussballfans keine Schals, es dürften  keine Kreuzketten, keine Peacezeichen, keine Regenbogensymbole... usw. mehr offen getragen werden.

Nein, das ginge zu weit. Es würde auch das Problem insgesamt nicht lösen. Das Umfeld weiss doch trotzdem, dass man z.B. Köln-Fan ist, einer bestimmten Religion/Kultur angehört oder homosexuell ist oder oder oder...

Geschrieben

Ja das eigene Umfeld weiß es, also die Menschen, denen man vertrauen kann Und das sollte doch genügen. Meine Idee ist es, einen Kompromiß zu finden indem ALLE abrüsten, niemand mehr mit Symbolen provoziert und Angriffsfläche liefert. Zu Kopftüchern speziell wäre an anderer Stelle noch sehr viel zu sagen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nadeshda:

...niemand mehr mit Symbolen provoziert...

Provoziert werden kann doch nur jemand, der sich provoziert fühlt. Ich fühle mich nicht provoziert, wenn eine Person z.B. eine (Jesus)Kreuzkette trägt.  Die Menschen müssten viel mehr lernen, nicht immer alles auf sich zu beziehen.  Ein Typ z.B. mit Regenbogenfahnensymbol an der Jacke, tut doch niemand etwas. Man kann doch weg schauen, wenn man es nicht sehen will. 

Geschrieben

Natürlich ist es so wie du sagst. Ich denke auch nicht an eine Verordnung, sondern an einen freiwilligen Sozialen Dienst auf der Grundlage von geistiger Überlegenheit und  Reife, an den Geistig Unreifen und Minderbemittelten. Die nicht das Glück hatten Bildung zu erlangen und die eben einfach gestrickt sind. Diese einfachen Leutchen werden sich nicht mehr ändern. Nur wir Reiferen haben diese Chance zum Nachgeben. Als Kind war es doch auch so, daß man von einem Älteren im Streit mit einem Jüngeren, Unreiferen mehr Konzilianz erwartet hatte. Und so ist es hier auch. Und nein, das würde nicht automatisch bedeuten, daß man einem rechten Pöbel die Straße kampflos räumt. Das macht dann im Extremfall schon die Polizei.

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Uyen_G-Team:

Provoziert werden kann doch nur jemand, der sich provoziert fühlt.

Mancheiner fühlt sich ja schon durch die Anwesenheit anderer Mitmenschen provoziert. Denen ist eh nicht zu helfen.

Für mich ist es eine Grundfrage des Respekts vor einander, daher kann man mich mit dem Tragen von "Symbolen" nicht provozieren. Es fällt für mich  unter den Gesichtspunkt leben und leben lassen.

 

Geschrieben
Am 20.10.2021 at 13:12, schrieb nick2017333:

Mancheiner fühlt sich ja schon durch die Anwesenheit anderer Mitmenschen provoziert. Denen ist eh nicht zu helfen.

Für mich ist es eine Grundfrage des Respekts vor einander, daher kann man mich mit dem Tragen von "Symbolen" nicht provozieren. Es fällt für mich  unter den Gesichtspunkt leben und leben lassen.

 

Ja das ist super, da bist du schon sehr weit. Aber denke auch an die Millionen die es noch nicht sind...-

 

Geschrieben

Ausgerechnet bei  t-online, wo Bianca Hoffmann über das rückständige, antisemitische Deutschland  abgelästert hat, erscheint nun dieser alles wieder relativierende und mustergültig abwägende Artikel :

T-online Leipzig

  • Moderator
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Nadeshda:

Ausgerechnet bei  t-online,
wo Bianca Hoffmann über das rückständige, antisemitische Deutschland  abgelästert hat...

immerhin hat sie den Artikel nicht selbst geschrieben sondern ihr Kollege Mario Thieme ^^ :clapping:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb HaJo_G-Team:

immerhin hat sie den Artikel nicht selbst geschrieben sondern ihr Kollege Mario Thieme ^^ :clapping:

dann habe ich da was überlesen ? dann wäre sie ja doch keine Sumpfkuh ? meinst du den ersten, bürgerermahnenden, oder den zweiten Artikel ?

bearbeitet von Nadeshda
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Nadeshda:

Aber denke auch an die Millionen die es noch nicht sind...-

Du, es geht hier zwar um Symbole  aber ich seh das grundlegende Problem beginnend im Elternhaus und dass wir zur Egoismus-Gesellschaft anscheinend mutieren. Nun hatte ich keine so einfache Kindheit, aber ich steh auf dem Standpunkt, dass die Persönlichkeit bei der Geburt bereits fest. Du kannst sie natürlich richtig "versauen", aber jeder ist der Schmied seines eigenen Glückes und geht seinen eigenen Weg.

Kennst Du das Gedicht "Eure Kinder" von Kahlil Gibran?

Dort heißt es:

"Ihr dürft ihnen eure Liebe geben,

aber nicht eure Gedanken,

Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben,

aber nicht ihren Seelen,

Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen,

das ihr nicht besuchen könnt,

nicht einmal in euren Träumen."

Aber das schweift von deinem Thena ab, sorry. 🤗

Gut find ich es trotzdem.

Geschrieben

Es kann durchaus sein, dass Einiges im Elternhaus geprägt wird.

Aber letztendlich hat es jeder selbst in der Hand, was er später aus seinem Leben macht und welch ein Mensch er wird.

So sehe ich das jedenfalls.

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Uyen_G-Team:

Aber letztendlich hat es jeder selbst in der Hand,....

Sag ich ja, man kann alles und jedem die Schuld geben, aber wenn jeder jeden versucht so zu begegnen oder so mit jedem umzugehen, wie man es für sich selber in Anspruch nimmt, wären wir schon ein paar Schritte weiter.

Amen

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb nick2017333:

Du, es geht hier zwar um Symbole  aber ich seh das grundlegende Problem beginnend im Elternhaus und dass wir zur Egoismus-Gesellschaft anscheinend mutieren. Nun hatte ich keine so einfache Kindheit, aber ich steh auf dem Standpunkt, dass die Persönlichkeit bei der Geburt bereits fest. Du kannst sie natürlich richtig "versauen", aber jeder ist der Schmied seines eigenen Glückes und geht seinen eigenen Weg.

Kennst Du das Gedicht "Eure Kinder" von Kahlil Gibran?

Dort heißt es:

"Ihr dürft ihnen eure Liebe geben,

aber nicht eure Gedanken,

Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben,

aber nicht ihren Seelen,

Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen,

das ihr nicht besuchen könnt,

nicht einmal in euren Träumen."

Aber das schweift von deinem Thena ab, sorry. 🤗

Gut find ich es trotzdem.

Hallo Nick ich hatte das  Buch  weiter oben schon erwähnt, natürlich kenne ich es, und das Gedicht ist eines der Kapitel, in denen der Prophet ( das ist auch der Buchtitel ) zu seinem Abschied den ihn begleitenden und zu seiner Heimreise verabschiedenden Fragestellern Antwort gibt. Es sind sehr profunde und glaubwürdige Lebensweisheiten, die er darin vermittelt. Es stimmt, und ich kann es durch meine jahrelange Arbeit mit Kindern bestätigen, vieles an charakterlichen Eigenschaften steht bereits vor Schuleintritt  fest, aber die Chance zur Weiterentwicklung und auch zur Korrektur zum Besseren hin ist dann zumindest  gegeben, wenn die  Eltern nicht zu viel versauen. Ich stimme ferner in dem Punkt zu, daß sich unsere Gesellschaft doch sehr zu einer  Ansammlung von Individualisten entwickelt hat, mit denen es immer schwerer wird, eine Gemeinschaft aufzubauen bzw. zu erhalten. Das macht uns nicht nur einsam, sondern auch unser Europa anfälliger gegen Übergriffe von außen, speziell von Elementen, denen nicht wie uns die Freiheit und Demokratie in die Wiege gelegt wurde. 

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Nadeshda:

Hallo Nick ich hatte das  Buch  weiter oben schon erwähnt, natürlich kenne.....

Sorry hatte ich übersehen. Dann magst Du sicher auch " Der kleine Prinz".

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, schrieb nick2017333:

Sorry hatte ich übersehen. Dann magst Du sicher auch " Der kleine Prinz".

Eines der großartigsten Werke der Literatur. Ich erinnere mich an die Passage "Sie kommen schon wieder zurück ? Waren sie nicht glücklich dort wo sie sind ? Man ist nie glücklich wo man ist ...."  Das andere Buch Antoine St. Exupery´s, was mich sehr beeindruckt hat ist "Wind Sand und Sterne". Und da wir schon dabei sind, in diese oder ähnliche Gedankenwelt gehört für mich auch das Buch von Jaques Lysseran "Das wiedergefundene Licht".

bearbeitet von Nadeshda
×
×
  • Neu erstellen...