Jump to content

Dauerkrise Bundestag


Li****
Ha****
,

Liebe Forenschreiber,
da es sich um ein politisches Thema handelt möchten wir euch darauf hinweisen dass wir anonyme Postings entfernen werden.
Eine gute Diskussion kann nur auf Augenhöhe funktionieren. 

Danke für eurer Verständnis, euer Gay.de-Team :coffee_happy:

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Tja nun, werter geblendeter jensxp, die Armut in Deutschland nimmt stetig zu, die Lebenshaltungskosten steigen selbst für den Mittelstand, der tragenden Säule unseres Systems, ungleich an. Die Erhöhung vom Mindestlohn steht zu keinem Verhältnis mehr, wir zahlen nur drauf und es ist nicht absehbar, wann Otto Normalverbraucher sich gute Rücklagen fürs Alter zurücklegen kann. Und nehmen Sie nicht das Wort "Faschismus" in den Mund, weil Sie offensichtlich auch da nicht sehen wollen, dass sich dieses Problem durch alle Gesellschaftsschichten zieht. Bleiben Sie auch bitte diesem Thread fern, so wie auch von der Realität. Bleiben  Sie um Himmels Willen auf Ihrem hohen Ross!

 

bearbeitet von Libra
Geschrieben

Zunächst einmal bitte ich darum, sachlich zu bleiben und beim Austausch von Argumenten zu bleiben. Aufrufe, dem Thread fern zu bleiben, mich als geblendet zu bezeichnen, mir das Aufgreifen bestimmter Themen zu verbieten und das hohe Ross sind nicht dazu geeignet, eine angenehme, sachliche Gesprächsatmosphäre zu schaffen. Ich greife Dich doch auch nicht persönlich an, sondern beziehe mich auf Deine sachlichen Punkte.

An welchem Punkt exakt siehst Du einen Widerspruch zu dem von Dir gesagt zu meinen Ausführungen? Wir beide stimmen darüber ein, dass Lebenshaltungskosten, Mieten, Löhne und Altersversorgung Punkte sind, die im Fokus der Politik und der Gestaltung des Landes stehen müssen. Differieren wir hier in unseren Einschätzungen? Ich denke nicht.
Bei allen notwendigen Verbesserungen hier muss dennoch konstatiert werden, dass die Situation in Deutschland für alle Schichten im Vergleich zur Großteil der Welt und auch dem nahen europäischen Ausland besser ist. Habe ich gesagt, dass alles toll ist? Mit keinem Wort. Sage ich, dass besonders die sozial und finanziell schwach aufgestellten Menschen Hilfe und Unterstützung und Optionen brauchen? Absolut. Wir liegen hier in den Meinungen - hoffentlich - nicht auseinander.

Eine Meinungsdifferenz scheint darin zu bestehen, woher der zunehmende Rechtspopulismus seine Schwungmasse nimmt und ob er soziale Ungleichheiten für die Mobilisierung und Verbreitung seiner Ideologie nutzt oder nicht. Das können wir gerne näher ausführen, bin mir aber nicht sicher, ob das in diesen Thread gehört.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann Ihre rosarote Brille nicht tragen, das ist alles! Denn die blendet durchaus und vernebelt die Sicht aufs tatsächliche Geschehen. Bisher hat uns die Pandemie 330 Milliarden Euro gekostet, da kommt aber noch gut was drauf. Ich mag den Doppelmoralismus nicht haben, mit dem sich auch Unternehmen wie BioNtech gerne hervortun. Bei aller Liebe zu den Errungenschaften der mRNA Technologie frage ich mich, warum die es nicht mal kurzfristig schaffen, Patente freizugeben? Stattdessen investiert Herr Uğur Sahin lieber in eigene Projekte im Ausland - z. B. in Afrika mit modularen Produktionsstätten. Aber er macht sich keine Gedanken um die notwendige Infrastruktur zur Verteilung. Möchte er sich die Vertriebswege auch noch bezahlen lassen? 

Der Rechtspopulismus ist wirklich ein übel wucherndes Geschwür, das aber global pulsiert. Bei uns wird das leider noch durch Söder, Kubicki und Co. befeuert, was außerhalb vom rechten Sumpf noch zusätzlich die Stimmung im Land vergiftet. Wenn FDPler lieber aus dem Hinterhalt heraus agieren, dann haben die in der Legislative nichts zu suchen. Und klar, das gehört mit hierher, mitsamt der AfD. Die sitzen schließlich auch im Bundestag. 

bearbeitet von Libra
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Libra:

Bei aller Liebe zu den Errungenschaften der mRNA Technologie frage ich mich, warum die es nicht mal kurzfristig schaffen, Patente freizugeben? Stattdessen investiert Herr Uğur Sahin lieber in eigene Projekte im Ausland - z. B. in Afrika mit modularen Produktionsstätten.

Nun, auch wenn wir in einer, meiner Meinung nach, aktzeptablen Demokratie leben, unsere Wirtschaftsordnung ist kapitalistischer  Natur (was kein Wiederspruch bedeutet), was jedoch oft zu Wiedersprüchen führt. Zum Beispiel bei der Frage, in wie weit sich ein privatwirtschaftliches Unternehmen, statt der Gewinnmaximierung, sich dem Allgemeinwohl verpflichtet fühlen müßte?   Da gehen dann  die Meinungen oftmals auseinander. Ebenso, ob in unserer Gesellschaft genug für alle getan wird und ob zB. der Mindeslohn von 12 Euro genügt und und und. Natürlich kann  man da unterschiedlicher Meinung sei (und auch darum streiten), aber man sollte die Grundlage und dass Bemühen Aller, wie zB. das der Politiker nicht in Bausch und Bogen herunterreden. Ich denke mal, dass @jensxp und @Libra nicht weit auseinander liegen in/mit Ihrer Meinung. Es ist oftmals nur der Ton und die Pauschalität einiger Argumente, in dem Sie sich unterscheiden.   .

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute wurde bekannt, dass unsere Regierung erst kürzlich die 5.000 Helme an die Ukraine geliefert hat, nicht etwa rein. Scholz hat uns bis auf die Knochen blamiert, hoffentlich sind bald wieder Bundestagswahlen - obwohl: Da gibt es wirklich keine guten Alternativen.

Geschrieben

„Ich beschwöre euch, meine Brüder, bleibt der Erde treu und glaubt Denen nicht, welche euch von überirdischen Hoffnungen reden! Giftmischer sind es, ob sie es wissen oder nicht. Verächter des Lebens sind es, Absterbende und selber Vergiftete, deren die Erde müde ist: so mögen sie dahinfahren!“

Friedrich Nietzsche

Alle Diktatoren unserer Geschichte sind gescheitert, letztendlich immer an ihrem Wahn. 

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Libra:

Alle Diktatoren unserer Geschichte sind gescheitert, letztendlich immer an ihrem Wahn. 

Nun steh ich im Wald und brauche deine Hilfe. Wie passt das zu deinem eigentlichen Thema?

Geschrieben (bearbeitet)

Weil sich die Stimmung unter den Fraktionen (im Bundestag) geändert hat, auch wenn wie bekannt Wagenknecht der Linken oder Chrupalla der Alternative gegen Deutschland lieber das Smartphone fingern. Ich glaube ja, die spielen Putin Crush, das Spiel beginnt in der Ruine Tschernobyls. 

bearbeitet von Libra
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Libra:

....Wagenknecht der Linken oder Chrupalla der Alternative....

Also sind das die Giftmischer?

Geschrieben
Am 25.2.2022 at 20:53, schrieb Libra:

hoffentlich sind bald wieder Bundestagswahlen

Oh ja, dass wäre doch mal was, sobald die Regierung einen dummen Fehler macht, Neuwahlen. Peng! Alle Monate ähnlich wie in Italien, eine neue Regierung und mindestens 1x im Jahr Neuwahlen....Wer kann solch einem Schwachsinn anhängen? Sicher passieren über all Fehler, und weshalb soll einer Regierung nicht auch mal ein Fehler unterlaufen. Mit den neuerlichen Beschlüssen wie zB. Waffenlieferung an die Ukraine und die übrigen Maßnahmen hat die Regierung doch Ihr dummes Helme Geschenk korrigiert.

Gut und Richtig ist es, wenn sich eine Regierung korrigiert, nach baldige Neuwahlen zu schauen ist unsinn.

Geschrieben

Wissen Sie bitte nur, nick2017333, dass auch Ihr Profilbild ein Spiel Ihrer Seele ist und da sehe ich nur eine zur Unkenntlichkeit verschwommene Person.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb Libra:

Wissen Sie bitte nur, nick2017333, dass auch Ihr Profilbild ein Spiel Ihrer Seele ist und da sehe ich nur eine zur Unkenntlichkeit verschwommene Person.

Was hat das mit meiner Bitte um Aufklärung zu tun? Ich bin versucht den Beitrag zu verstehen und bekomme eine angebliche Erklärung meines Seelenspiels.  Respekt, ich sehe mich nur von hinten. Aber ich bin das auch wirklich.

bearbeitet von nick2017333
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

....hat die Regierung doch Ihr dummes Helme Geschenk korrigiert.

Mir ist aber eine korrigierte voerst pazifistische Einstellung lieber, als alles gleich mit Waffen zu bedienen. Ich bin auch froh, das der US-Atomkoffer nicht mehr in der Hand der blonden Föhnlocke liegt.

Geschrieben

Na ja, sei es drum. Putin ist wie Pennywise gegen Ende des Films nur eine tragische Figur seiner Selbst. Geplagt von Versagensängsten und zutiefst verunsichert.

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Libra:

.....nur eine tragische Figur seiner Selbst. Geplagt von Versagensängsten und zutiefst verunsichert.

Nur blöderweise auch mit einem Atomknopf in/ an der Hand.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.2.2022 at 13:09, schrieb jensxp:

Zunächst einmal bitte ich darum, sachlich zu bleiben und beim Austausch von Argumenten zu bleiben.

Keine Sorge, man muss dem Beelzebub immer den Spiegel vor Augen halten, sofern er sich, und das ist tatsächlich trivial, nicht wie jetzt Putin selbst an den Pranger stellt - noch zu sehen auf TASS, RT wurde gestern vom Netz getrennt und heute Morgen schon stand das Megaphon zum Verkauf.

Besonders amüsant aber ist die Tatsache, dass Putin alle demaskiert hat, die, um es vorsichtig auszudrücken, alle ihr eigenes "Wertesystem" haben. 

Wer die Tage den UN-Sicherheitsrat verfolgt hat, kann all die hässlichen Gesichter live sehen. Das ist Brasilien, Indien und allen voran China. Xi verurteilt Putins schändliches Treiben aufs Schärfste, wie auch die übrige Welt. Nur hat sein Delegierter zum Schluss dann halt noch den Punkt gebracht, dass China eine neue, so wörtlich, Weltordnung installieren will.

Solchen Menschen ist nicht leicht beizukommen, da braucht es viel mehr Aktionen nach Osama.

Und ich weiß jetzt genau, wer sich hier im Thread besonders angesprochen fühlt, die Antwort kann er sich ersparen.

bearbeitet von Ronny_G-Team
Leerzeilen entfernt
Geschrieben

Vielleicht noch ein Hinweis zum Pranger. Wenn User wie nick soundso diffuse Ängste streuen wie "Putin habe den Finger am Knopf von Atombomben" muss unbedingt wissen, dass Putin nie die "Höchste Alarmbereitschaft" ausgerufen hat. Da gibt es Protokolle, die mit dem Stabschef und seinen Generälen, die in Uniformen längst vergangener Zeit ihr Dasein fristen, umgesetzt werden müssen. Stichwort Resolutionen. 

Er kann seinen Mist gerne nach Belarus verschieben, unter einem atomaren Schirm versteckt sich der Feigling, der größte Feigling, der mir je begegnet ist. Und auch das muss ganz klar adressiert werden.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Libra:

...., dass Putin nie die "Höchste Alarmbereitschaft" ausgerufen hat

Hier sollte echt ein eigenes Thema für sufhemacht werden. Das hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun.

 

vor 8 Stunden, schrieb Libra:

Wenn User wie nick soundso diffuse Ängste streuen 

Wenn er selber einen Koffer hat und er nur einen zweiten braucht, wo einen von 3 Koffern sein ergebener, guter Freund, Verteidigungsminister Schoigu unter Verschluss hat, dann seh ich da schon eine Gefahr. Es hat auch die Mehrheit nicht damit gerechnet, daß er die gesamte Ukraine angreift.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann machen Sie um Himmels Willen Ihr Thema auf, keiner zwingt Sie hier zu sein. Und sachlich bleiben. ;)

Im Übrigen wiederholen Sie da nur Ihre Realität, zur Kenntnis genommen.

bearbeitet von Libra
Geschrieben (bearbeitet)

"diffuse Ängste zu streuen" sagt hier jemand, doch wie hat man diesen Satz von Puttin zu verstehen? " Wer auch immer versucht, uns zu behindern, geschweige denn eine Bedrohung für unser Land und unser Volk zu schaffen, muss wissen, dass die Antwort Russlands sofort erfolgen und zu Konsequenzen führen wird, die Sie in Ihrer Geschichte noch nie erlebt haben." Wer sich diesen Satz auf der Zunge zergehen lässt, fragt schon  wer hier wirklich Ängste streut und die Antwort kann nur heissen Putin!

Nun, im Gegensatz zu @nick2017333 und @Libra denke ich schon, dass das Thenma Russlands Krieg gegen die Ukraine teilweise hier her gehört. Spätestens, wenn die Kosten der versprochenen "Nachrüstung" der Bundeswehr sowie die zugesagten 2% für den NATO Haushalt fällig, und die Falken in der Politik die Oberhand bekommen (und wir in einen neuen Rüstungswettlauf starten), dannn werden wir alle zur Kasse gebeten. Sei es, dass der Sozialhaushalt zusammengestrichen wird und überall  gekürzt wird - was vermutlich nicht reichen wird. Dann komme vermutlich auch noch Steuererhöhungen.

bearbeitet von oldysuchtjungy
erweitert
Geschrieben

Vieles wird bei den Zäsuren auf der Strecke bleiben, sich da was vormachen bringt nichts.

Geschrieben
Am 27.2.2022 at 12:29, schrieb nick2017333:

Also sind das die Giftmischer?

Eindeutiger kann es derzeit nicht sein. Die Rede am Sonntag von Frau Weidel war schon skandalträchtig. Wenn Ihnen das so gefällt, dann steht Ihre Entscheidung fest. Nur hat man im Leben eben immer auch die Möglichkeit, einen anderen Weg einzuschlagen. Wieder floskelhaft die Bemerkung, steter Tropfen höhlt den Stein. Nur das ist der Grund, dass wir uns mit dem Thema auseinandersetzen. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.2.2022 at 15:21, schrieb Libra:

Wissen Sie bitte nur, nick2017333, dass auch Ihr Profilbild ein Spiel Ihrer Seele ist und da sehe ich nur eine zur Unkenntlichkeit verschwommene Person.

Ich finde es richtig, im Internet mit Gesichtsbildern vorsichtig zu sein. Damit kann viel Unsinn angestellt werden, auch zum Nachteil der betreffenden Person. Mal angenommen, jemand sagt etwas Kritisches gegen eine nicht ganz so lupenrein demokratischen Regierung, und Jahre später bekommt er oder sien Freunde unerwartet beim Besuch dieses Landes Probleme ?

Geschrieben

Steuererhöhungen werden kommen. Auch Grundsteuern könnten steigen und manche Eigenheimbestitzer, die z. B. wegen Corona weniger Einkünfte haben und ihre laufenden Kredite nicht mehr bedienen können, zum Verkauf zwingen. Die Bank macht dann doppelten Reibach....was mir mehr Sorgen macht, sind  schleichende Enteignungen von Guthaben über die Inflation. Um Schulden zu begleichen, kann der Staat etwas tun, was der Normalsterbliche nicht kann :  Einfach  Geld drucken.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Nadeshda:

. Auch Grundsteuern könnten steigen.....

Zumindest muss jeder Haus- und Grundstücksbesitzer  in 2022 einr Grundsteuer-Erklärung abgeben, auf deren Basis ab 2025 die Grundsteuer neu berechnet und bezahlt wird. Wenn ich das richtig lese, kann das dann auch auf die Miete umgelegt werden.

×
×
  • Neu erstellen...