Jump to content

Alternative Antriebe


ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Fahre bereits E-Auto und finde das definitiv angenehm als Verbrenner. Die Anschaffung ist etwas teurer, aber das aufladen über Solar oder am charger von EnBW und co ist günstiger als Benzin und das merkt man Ende des Monats auch.
Was andere von halten ist mir egal. Wer es nicht kennt, kann eben nicht mit sprechen, und dementsprechend auch ins negative gezogen.
Geschrieben
Ich hab seit 2019 kein Auto mehr, mein alternativer Antrieb nennt sich Fahrrad oder Bus. Sollte ich mir irgendwann ein Auto kaufen, würde ich zum Batterieelektrischen Fahrzeug tendieren. Allerdings bräuchte ich dann in der Garage wenigstens eine 16A Steckdose, sonst ist es zu umständlich mit dem Laden. An sich wäre der Batterieelektrische Antrieb der bessere für die Zukunft aber erst dann wenn etwas gefunden wird das ohne Lithium auskommt. Am besten etwas das auf Ressourcen basiert die in großen Mengen vorhanden sind und billig sind und trotzdem hohe Kapazitäten erlauben auf geringer Fläche. Wasserstoff, Brennstoffzellen und Verbrennungsmotoren sind zu kompliziert, teuer und ineffizient
Geschrieben
Ich fahre seit 1 Monat den neuen Dacia Sandero Stepway mit Benzin und LPG- Gasmotor. Besser für die Umwelt und auch recht preiswert im Unterhalt. Elektromobilität ist für mich nicht der Weisheit letzter Schluss. Wir müssen Energie sparen , in der Schweiz z. B.muss man bei einem Blckout seinen E - Wagen stehen lassen...Woher soll der ganze umweltfreundliche Strom kommen ? Wer kauft gebrauchte E- Autos ? Was passiert mit den alten Akku's ? Die E - Fuels werden hoffentlich eine Alternative darstellen.
Mal davon abgesehen ,ist die Infrastruktur flächendeckend noch nicht gegeben ,die Reichweite lässt zu wünschen übrig und diese Auto's sind für die Meisten einfach noch viel zu teuer.
Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb Lalo1970:
Ich fahre seit 1 Monat den neuen Dacia Sandero Stepway mit Benzin und LPG- Gasmotor. Besser für die Umwelt und auch recht preiswert im Unterhalt. Elektromobilität ist für mich nicht der Weisheit letzter Schluss. Wir müssen Energie sparen , in der Schweiz z. B.muss man bei einem Blckout seinen E - Wagen stehen lassen...Woher soll der ganze umweltfreundliche Strom kommen ? Wer kauft gebrauchte E- Autos ? Was passiert mit den alten Akku's ? Die E - Fuels werden hoffentlich eine Alternative darstellen.
Mal davon abgesehen ,ist die Infrastruktur flächendeckend noch nicht gegeben ,die Reichweite lässt zu wünschen übrig und diese Auto's sind für die Meisten einfach noch viel zu teuer.

Zwei gute Bekannte von mir fahren jeweils seit knappem Jahr auch den Dacia Sandero Stepway & sind beide mega-zufrieden mit ihm & seiner Reichweite von über 1.000 km, mit einer Gas- & Benzin-Füllung!

Geschrieben
Das ist reine ansichtssache. Ich sehe die zukunft im wasserstoff aber so hat halt jeder seine eigene meinung. Lg
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb LeInconnue:

Die Anschaffung ist etwas teurer, aber das aufladen über Solar oder am charger von EnBW und co ist günstiger als Benzin und das merkt man Ende des Monats auch.

Danke Dir. Hast Du gekauft, oder geleast. Wo hast Du die Lademöglichkeit. Bei uns gibt es in der Gegend kleinere Ortschaften, da dürfen keine weiteren privaten Wallboxen mehr freigegeben werden, weil das Ortsnetz das nicht hergeben soll.

Wie verhält sich die Ladekapazität jetzt bei der Kälte.

bearbeitet von nick2017333
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb KinkyPleasure:

Wasserstoff, Brennstoffzellen und Verbrennungsmotoren sind zu kompliziert, teuer und ineffizient

Es gibt ja schon einige Wasserstoffauto  z.B. den Toyota Mirai. Ich hoffe ja, wir bekommen dazu noch Erfahrungsberichte. Aber fast 80.000,-€ Einstiegspreis, kann und will ich nicht bezahlen.

 

vor 2 Stunden, schrieb Erich1967:

Scheiß E Autos

Auch ein Standpunkt, aber worauf würdest Du setzen?

bearbeitet von Ronny_G-Team
2 nachfolgende Posts zusammengeführt
Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Lalo1970:

Ich fahre seit 1 Monat den neuen Dacia Sandero Stepway mit Benzin und LPG- Gasmotor. Besser für die Umwelt und auch recht preiswert im Unterhalt. Elektromobilität ist für mich nicht der Weisheit letzter Schluss. Wir müssen Energie sparen , in der Schweiz z. B.muss man bei einem Blckout seinen E - Wagen stehen lassen...Woher soll der ganze umweltfreundliche Strom kommen ? Wer kauft gebrauchte E- Autos ? Was passiert mit den alten Akku's ? Die E - Fuels werden hoffentlich eine Alternative darstellen.
Mal davon abgesehen ,ist die Infrastruktur flächendeckend noch nicht gegeben ,die Reichweite lässt zu wünschen übrig und diese Auto's sind für die Meisten einfach noch viel zu teuer.

Gefällt mir ganz besonders gut, deine Zeilen zu diesem Thema. Sehr qualifiziert und informativ beantwortet, gut erklärt an einigen Beispielen. Sehr interessant, vielen Dank. 

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Lalo1970:

Ich fahre seit 1 Monat den neuen Dacia Sandero Stepway mit Benzin und LPG- Gasmotor.

Ich danke Dir, aber hilf mir mal. Das ist ja auch ein Verbrenner und ab 2035 wird es auch hier eng. Ich befürchte, das wir dann über den Preis für Benzin oder Diesel zum Umstieg bewegt werden könnten. Ich fahre aktuell einen Diesel und möchte ihn auch weiterfahren.

Und wenn ich jetzt höre, das man bei den E-Autos durch den erhöhten Reifenabtrieb von 2035 an mehr Feinstaub durch Reifen, Bremsen und Aufwirbelungen verursacht  werden soll als durch Verbrennungsmotoren, frag ich mich natürlich auch wie da der CO2-Wert aussieht und was das bedeuten wird bei der KfZ-Steuerberechnung.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MartinBerger:

Drahtesel, die halten ewig. Je älter, desto besser

Wie alt ist dein Gefährt?

Geschrieben
E Autos hört man nicht, das wird noch ne Menge Unfälle geben. 'Mach mal den Motor an!' rufe ich denen immer hinterher
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MartinBerger:

E Autos hört man nicht, das wird noch ne Menge Unfälle geben. 'Mach mal den Motor an!' rufe ich denen immer hinterher

Es gibt E-Autos, da wird das Motoregeräusch akustisch simuliert.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Lalo1970:

Ich fahre seit 1 Monat den neuen Dacia Sandero Stepway mit Benzin und LPG- Gasmotor. Besser für die Umwelt und auch recht preiswert im Unterhalt. Elektromobilität ist für mich nicht der Weisheit letzter Schluss. Wir müssen Energie sparen , in der Schweiz z. B.muss man bei einem Blckout seinen E - Wagen stehen lassen...Woher soll der ganze umweltfreundliche Strom kommen ? Wer kauft gebrauchte E- Autos ? Was passiert mit den alten Akku's ? Die E - Fuels werden hoffentlich eine Alternative darstellen.
Mal davon abgesehen ,ist die Infrastruktur flächendeckend noch nicht gegeben ,die Reichweite lässt zu wünschen übrig und diese Auto's sind für die Meisten einfach noch viel zu teuer.

Das Problem mit den erneuerbaren ist auch, das wir einen riesigen Müllberg anhäufen. In 20 Jahren schon müssen alte Module ersetzt werden und Windkraftanlagen ersetzt werden. Die Flügel sind ein ernstes Problem. Keiner weiß was man damit noch machen soll. Und wohin mit alten Solarmodulen? Es gibt keinen der diese Flut die auf uns zukommt aufhalten könnte. 

Geschrieben
Ich habe kein Auto. In Gärtringen, wo ich wohne, sieht man regelmäßig reine Elektroautos. Von der Tesla-Limousine bis zum VW ID3 und ID4. Bei der Kreissparkasse stehen 2 Ladestationen, die auch sehr gut genutzt werden.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb nick2017333:

Danke Dir. Hast Du gekauft, oder geleast. Wo hast Du die Lademöglichkeit. Bei uns gibt es in der Gegend kleinere Ortschaften, da dürfen keine weiteren privaten Wallboxen mehr freigegeben werden, weil das Ortsnetz das nicht hergeben soll.

Wie verhält sich die Ladekapazität jetzt bei der Kälte.

Hab ihr schon mal gesehen wie und wo das abgebaut wird und es sind zum größten Teil Kinder die das ab bauen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Frankichbin:

Mal drüber nachdenken

Wenn esxstimmt, muss ein E- Auto ca. 70.000 km gefahren werden, eh die Ökobilanz beginnt auf grün zu pendeln.

bearbeitet von nick2017333
Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb nick2017333:

Wenn esxstimmt, muss ein E- Auto ca. 70.000 km gefahren werden, eh die Ökobilanz beginnt auf grün zu pendeln.

Es sind über 100000 km. Und dieser Schwachsinn mit den E Autos wird sich nicht durchsetzen. In 10-15 Jahren wird keiner mehr über die Karren reden. Haben wir eh nur diesen  grünen zu verdanken und die gehören genauso weg wie die E Autos 

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb hotman69:

Und dieser Schwachsinn mit den E Autos wird sich nicht durchsetzen. In 10-15 Jahren wird keiner mehr über die Karren reden

Nicht jede gut gemeinte Idee ist immer gleich Schwachsinn. Manches ist leider nicht bis zum Ende, meiner Meinung nach, gut durchgedacht.

vor 53 Minuten, schrieb hotman69:

Haben wir eh nur diesen  grünen zu verdanken und die gehören genauso weg wie die E Autos 

Ich bin zur Zeit froh, das sich die Idee Grünen / des Umweltschutzes sich mehr durchsetzt. Wenn ich an den Plastikmüll denke, wird mir übel. 

Und unsere Wegwerfgesellschaft ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Kennst Du die Berge von Altklamotten in Südamerika und Afrika? Das ist doch krank. 

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Erich1967:

Scheiß E Autos

🤣🤣🤣🤣

Das ist natürlich ein unschlagbares Argument 🤦

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Frankichbin:

Ne E Karre kommt mir nicht ins Haus!

Was mich aber schon beeindruckt ist, wie die E-Autos beschleunigen können.

vor 2 Stunden, schrieb Frankichbin:

den Sound eines 12 Zylinders

Das denke ich, könnte man akustisch regeln und mit einem passenden "Vibrator" fühlst Du es dann auch. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb nick2017333:

Nicht jede gut gemeinte Idee ist immer gleich Schwachsinn. Manches ist leider nicht bis zum Ende, meiner Meinung nach, gut durchgedacht.

Ich bin zur Zeit froh, das sich die Idee Grünen / des Umweltschutzes sich mehr durchsetzt. Wenn ich an den Plastikmüll denke, wird mir übel. 

Und unsere Wegwerfgesellschaft ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Kennst Du die Berge von Altklamotten in Südamerika und Afrika? Das ist doch krank. 

Um sich für Umwelt und Klimaschutz einzusetzen braucht keiner die grünen. Diese korrupten Typen machen das nicht mehr als die anderen Parteien auch. Sie tun nur so, das sie die Umweltpolizei wären, weil die sonst kein Mensch wählen würde. Da die nur aus Schulabbrechern , ungerlernten und ahnungslosen bestehen sind sie ja für nichts zu gebrauchen. 

×
×
  • Neu erstellen...