Braucht es denn Gay Prides überhaupt noch? In ihrer 2019 veröffentlichten Kolumne "Frau Weinhaus und die Nacht" erklärt die Berliner Drag Queen Jacky-Oh Weinhaus, warum es so wichtig ist, für unsere sexuellen Freiheiten auf die Straße zu gehen und zu kämpfen.

von Jacky-Oh Weinhaus

 

„Es war die Gay Pride Season 2019. In Berlin, Köln, Leipzig, London, Tel Aviv, Wien, Kopenhagen, Barcelona und so vielen anderen, liberalen und bunten Städten hieß es wieder: entweder was Blödes oder am besten sehr wenig bis gar nix anziehen, tagsüber auf nem Wagen im Sonnenschein zu unerträglich lauter Musik durch eine wild feiernde Stadt zu brausen, sich volllaufen zu lassen und des nachts, wenn man den ersten Rausch ansatzweise verdaut hat, in nen Club zu rennen um sich die Lampen erneut anzuknipsen.“

 

Gegen das Vergessen

„An sich ne wirklich feine Sache. Mach ich ja auch immer. Nur zieh ich dabei nix Doofes an, sondern sehe immer irrsinnig schön und glamourös aus. Ihr kennt mich ja. Es war wundervoll diese schillernde Energie der tanzenden Massen auf einem Gay Pride 2019 zu spüren, weiterzuleiten und mal so richtig frei zu sein. Wann kann man schon sonst aufm Dach von nem Laster knutschend um die Siegessäule fahren?
 Aber besteht nicht die Möglichkeit, dass wir dabei ein bisschen was vergessen?“

 

Warum wir immer noch Gay Prides brauchen

 


Mahmoud Asgari, 16,  und Ayaz Marhoni, 18, beide homosexuell, jeweils 228 Peitschenhiebe, Tod durch Erhängen, Iran.
 

 

Die Hinrichtung durch Erhängen ist eine gängige Methode in Ländern, in denen Homosexualität und homosexuelle Handlungen unter Strafe stehen. Nur ist es nicht einmal nötig, daß du homosexuell handelst.  Alleine nicht geschlechtskonform zu sein reicht aus, um dich von der Bildfläche verschwinden zu lassen.  Sei es durch den Staat oder durch die Gesellschaft, in der du dich bewegst. 

 


Gabriel Fernandez, 8, vermeintlich schwul, zu Tode gequält, USA.
 


Gay Prides machen auf die nicht existierende Gleichberechtigung der LGBTs aufmerksam. So oft widerfährt queeren Menschen Unrecht. Im Jahr 2018 gab es weltweit über 369 Morde an trans* oder nicht genderkonformen Menschen. Dabei ist die Dunkelziffer wesentlich höher, da in den Polizeiberichten das Geschlecht oft falsch eingeordnet und nicht in einen klaren Mordzusammenhang gebracht wird. Nach einem Bericht der LGBT Rights Group „Grupo Gay de Bahia“ gab es allein in Brasilien im Jahr 2017 387 Morde. Nicht selten werden die Verbrechen weder aufgeklärt, noch nach den Mördern gesucht. Laut Berichten wurden im Iran seit der Revolution im Jahr 1979 über 6.000 Homosexuelle erhängt. Das bedeutet, dass im Schnitt alle 2 Tage ein Mensch wegen vermeintlicher Homosexualität im Iran stirbt. Alle 2 Tage! Und das nur im Iran. 

 


Hande Kader, 22, trans*, vergewaltigt und verbrannt, Türkei.
 

 

Ungeachtet des Sachverhaltes und der Tatsachen, wirst du, egal wie alt du bist, welches Geschlecht oder welche Sexualität du hast, zum Ziel des Hasses, nur weil du von der Norm abweichst. Nicht nur der Erniedrigung wegen, sondern auch um an Namen und Informationen über andere Personen der LGBTIQ*-Community zu gelangen, wird die Folter eingesetzt.

 


Elisha Walker, 20, trans*, über ein halbes Jahr vermisst, ermordet und verscharrt, USA. 
 


Elektroschocks rangieren als beliebtestes Foltermittel ziemlich weit oben: Sie sind billig, einfach zu steuern, wahnsinnig effektiv – und hinterlassen selten offensichtliche Spuren physischer Gewalt. Ob mit einem elektrischen Viehtreiber oder mit der nächsten Autobatterie: Mit genügend Volt kann so eine Elektroschock-Folter viele Stunden dauern. Es fühlt sich so an, als würde jemand an allen Nerven-Enden deines Körpers gleichzeitig zerren, um sie aus deinem Körper zu entfernen. Beliebt bei der sogenannten Tschetschenischen Säuberungsaktion gegen LGBTIQ* waren elektrische Stöße in die Genitalien, was den Kontrollverlust der Blase zu Folge hat - oder in den Arsch, was auch hier zum Kontrollverlust über die Muskulatur führt und weswegen sich viele der Opfer eingeschissen haben. Über sowas redet man nicht gerne. Aber es gehört leider tatsächlich zum Leben und zur Erfahrung von LGBTIQ*s.

 


Joey und Anisha van Nierkerk, 32 und 30, lesbisches Ehepaar, vergewaltigt, angezündet, Südafrika.
 


In Saudi-Arabien ist es nicht unüblich homosexuelle Handlungen mit bis zu 7.000, ja SIEBENTAUSEND, Peitschenhieben zu bestrafen. Diese Hiebe bekommst du nicht auf einmal, sondern über Tage hinweg. Wie oft diese oder ähnliche Strafen in dem sogenannten „Gottesstaat“ verhängt werden, kann nicht nachvollzogen werden, da es keine freie Presse gibt. 

 


Marielle Franco, 39, lesbisch, erschossen, Brasilien
 


Weltweit werden derzeit (Stand: Mai 2012) Homosexuelle in 78 der 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen strafrechtlich verfolgt, so etwa in Nigeria, Uganda, Tansania, Simbabwe, Angola, Jamaika, Belize, den meisten islamischen Staaten, wobei in fünf dieser Länder – Iran, Jemen, Sudan, Saudi-Arabien und Mauretanien – sowie in Teilen Nigerias und Somalias die Todesstrafe für gleichgeschlechtlichen Verkehr vorgesehen ist. In Indien und dem Irak ist die rechtliche Lage unklar oder nicht überschaubar.

 


Selimchan Bakajew, tschetschenischer Popstar, 25, im August 2017 nach Verhaftung verschwunden, kein Lebenszeichen, Tschetschenien.
 

 

Die bisherigen Beispiele klangen so, als wären Hass und Gewalt gegen dich sehr weit weg. Aber: In Polen und Lettland werden Veranstaltungen wie Gay Prides von der Regierung verboten oder mit massiver Gewalt bekämpft, die von den Kirchen und rechtsradikalen Nationalisten geschürt wird. In Polen sind vor zwei bis drei Jahren Forderungen einiger führender Politiker laut geworden, Homosexuelle in Lagern zu internieren bzw. aus Polen zu eliminieren. Im Jahr 2007 wurde über ein Gesetz beraten, das selbst die Erwähnung von Homosexualität für Lehrer unter Strafe stellen soll. So wurde auch verboten, aufzuklären, wie sich homosexuelle Männer vor Aids schützen können.

 


Vladislav Tornovoj, 23, schwul, verprügelt, vergewaltigt, erschlagen, Russland.
 

 

Ein Phänomen nur im Ausland? Weit gefehlt. Dem Innenministerium nach hat es 2017 in Deutschland mindestens 300 homo- oder transphob motivierte Straftaten gegeben. Für 2020 wurden insgesamt 782 Straftaten als Hasskriminalität gegen LGBT eingeordnet. In der Unterkategorie „Sexuelle Orientierung“ wurden insgesamt sogar 578 Straftaten zugeordnet. Davon waren 114 Gewaltdelikte. Die Verbrechen gegen queere Menschen sinken nicht, sie steigen an. Fragst du dich noch immer, warum wir Gay Prides benötigen?

 


Nastja Sapaew, 42, von Hooligans zu Tode geprügelt, Russland. 
 


Egal ob du ausgepeitscht oder verprügelt wirst, ob man dir die Zähne ausschlägt, egal ob man dir eine abgebrochene Flasche in die Scheide oder den Arsch rammt, egal ob du durch Enthauptung schnell stirbst oder über Tage zu Tode gequält wirst – es passiert nur, weil du nicht heterosexuell bist. Es passiert nicht ab und zu. Es passiert ständig, jeden Tag. „Phobie“ gegen dich gibt es überall. Egal ob vom Staat initiiert, geduldet oder untersagt. Dieser Hass und diese Gewalt sind real. Wenn man Studien glaubt, dann sind mindestens 10 % der Weltbevölkerung NICHT heterosexuell. 10%.
Homo- oder bisexuell, trans*, intersexuell, genderfluid und pansexuell und noch so vieles mehr. 10 % von rund 7,8 Milliarden Menschen. (Stand 2020)

 

Wir müssen zusammen stark sein

Und genau deshalb brauchen wir Gay Prides. Wir müssen zusammenhalten, wir müssen stark sein. Wir müssen laut sein. Wir müssen gemeinsam unsere bunten Stimmen erheben und beweisen, dass wir hier sind.
Geht auf die Straßen und lasst eure Stimmen ertönen, damit sie jede_r* hören kann. Jede_r*. Auch im weit entfernten „Gottesstaat“ werden sie uns hören.
Lasst unsere restlichen 10 % nicht alleine und lasst uns gemeinsam versuchen, ihnen diese Freiheit zu bringen, die wir so oft spüren und die sie so oft so sehr brauchen. Der Kampf geht weiter. 

Die Gay Prides gibt es 2021 und sie wird es auch in Zukunft noch geben. Wir hoffen auf eine Besserung, auf immer mehr Teilnahme und auf eine positive Zukunft!


                                                 

:eyes: Frau Weinhaus und die Nacht - die Gay.de Kolumne

 

ChatFlirtDate.jpg

Coverbild © Leander Brandstädt,


Vielleicht auch interessant?

14 Kommentare

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

7b****
Schreibe einen Kommentar …

×   Du hast einen formatierten Text eingefügt. .   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



Geschrieben

An die Pride-Kritiker: Die Demos m.W.n. aller CSDs sind politische Demos. Wenn es euch zu schrill ist, zu wenig politisch, zu viele Selbstdarsteller... geht hin und macht sie durch eure Forderung wieder zu politischen Demos! Macht einen politischen Beitrag für die Bühne, ein Infozelt etc.. Es liegt auch an euch!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gl****

Geschrieben

@Robert-2640 is das im grunde nich das selbe? Ich Persönlich interessire mich überhaupt nicht dafür was wie wo warum ... es andere machen, wenn i nicht betroffen bin !

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ro****

Geschrieben

Es liegt weniger an der Akzeptanz @glanzberl sondern an Verhalten einiger

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ve****

Geschrieben

Auf jeden Fall, denn für die Allgemeinheit sind wir immer noch nur "Arschficker" !

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gl****

Geschrieben


Solange man Menschen an & über ihrer Sexualität bewertete ,aus welchen Grund/Zwänge auch immer, wird es immer irgendwo irgendwann es an Akzeptanz fehlen!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paddel71

Geschrieben

wir brauchen gay prides,so lange keine akzeptanz da ist

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G-****

Geschrieben

Die Weinhaus und die Nacht - Herrlich komisch gute sarkastische Unterhaltung. WE LOVE TO ENTERTAIN YOU ^^

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bifritz

Geschrieben

👍🏽👍🏽

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michse

Geschrieben

Aber ja, denn so lange, Menschen wegen ihrer Neigung, beschimpft und diskriminiert werden, müssen, Menschen dagegenhalten.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ve****

Geschrieben (bearbeitet)

Auf jeden Fall weitermachen mit Gaypride, ich kenne einen 24jährigen aus Gambia, der sich nichts anmerken lassen darf, weil er sonst verprügelt wird. Habe ihn sogar besucht und selbst im Hotel war er sich nicht sicher, das da keine Kameras installiert waren. Er hatte schlichtweg Angst und dagegen müssen wir vorgehen !

bearbeitet von versauterpauli

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oskar147

Geschrieben

Ich weiß nicht. Nur solange noch solche Kommentare zu so einer Frage auch hier noch geschrieben werden bin ich der Meinung das es noch nötig ist. Vielleicht ist die Ausrichtung und das wofür die Teilnehmer kämpfen anders geworden. Aber scheinbar darf doch noch nicht jeder das machen was einen gefällt. Selbstdarstellung ist jetzt auch nicht mein Ding aber wen es anderen gefällt habe ich nicht das Recht darüber zu Ortsteilen. Das steht mir auch nicht zu. Es ist schließlich auch ein Teil unserer Gemeinschaft auch wen nicht alle es gut finde.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha****

Geschrieben

Dies ist meine ganz persönliche Meinung dazu:

Ohne Zweifel ist es auch in der heutigen Zeit noch ebenso richtig wie wichtig für die Rechte Homosexueller auf die Straße zu gehen, ebenso wie für alle anderen Minderheiten. Das darf auch niemals aufhören, jedenfalls solange nicht wie es noch Länder gibt, in denen Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung hingerichtet werden.

Allerdings muss die Frage erlaubt sein, ob das auch die Motivation der schrill gekleideten und geschminkten Hobby-Travestiekünstler ist, welche die CSD's in Deutschland zu einer Art zweiten Karneval machen. Der ursprüngliche Sinn des "Christopher-Street-Days" wird kaum noch wahrgenommen, und ist vielen - vor allem den jüngeren Teilnehmern - kaum noch geläufig. Vielmehr geht es nur noch um sehen und gesehen werden. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ro****

Geschrieben

vor 5 Stunden, schrieb Raumduft:

ist doch nur noch party. für selbstdarsteller und andere komische leute.

Du meinst sicher, ...ist auch Party ;-) 
 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raumduft

Geschrieben

ist doch nur noch party. für selbstdarsteller und andere komische leute.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus unserem Magazin

Ähnliche Themen