Jump to content

Die Wahl in Mecklenburg-Vorpommern


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn ich hier so manchen Beitrag lese, so könnte man den Eindruck gewinnen, wir lebten in einem Land der Unfreiheit und des Elends. Wenn es stimmen würde, würden nicht Millionen Flüchtlinge versuchen Deutschland zu erreichen, statt dessen würden massenhaft Deutsche in Richtung Russland, den Ostblock, Asien und Afrika aufmachen. Ich vermute jedoch, dass meine Zeilen jene die sich hier in Unfreiheit wähnen, nicht erreichen. Doch trotzdem empfinde ich es schon wichtig, dass all jene die andere Meinung sind, diese hier äussern. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass ein falsches Bild von Deutschland "Realität" sei. Sicher gibt es viele Probleme in unserem Land, aber Sie sind beherrschbar, trotz AfD geunke und ihren "Wahlerfolgen" bei den Landtagswahlen. Die Mehrheit in unserem Land ist davon überzeugt, dass wir in einem freiheitlichem Rechtsstaat leben und das unsere Demokratie (wie Soraya schon erwähnte) intakt ist. Ich will nicht bestreiten, dass nicht alles rosig ist in unserem Land, doch wo ist auf dieser Welt ein Land wo alles perfekt ist? Im Gegensatz zur Diktatur, ist in einer Demokratie erwünscht das viele mitwirken.


Geschrieben

darüber wundere ich mich auch, In keinem Land der Welt geht es ohne Probleme ,ich habe auch manchmal den Eindruck das alle Protestler am Hungertuch nagen und nicht Wissen wie sie den nächsten Tag Überstehen sollen. In welchen Land gibt es solch eine Sozialleistungsstand wie bei uns .
Aber wenn der Deutsche nicht Jammern kann fühlt er sich wahrscheinlich nicht Wohl.


Geschrieben

Die Zeilen von denen, die Gründe zum "Jammern" = Anklagen widriger Zustände haben, erreichen uns nicht. Sie haben weder Mittel für Internetzugang, noch für Flucht oder gar ein reales Mitsprache-Recht, oder es mangelt auch das Wissen darüber, mitsprechen zu dürfen.

Von denen haben wir keine Kritiken zu fürchten. Die müssen zusehen, aus welcher Tonne sie heute ihr Mittagessen klauben.
Wen die wohl wählen würden?


Geschrieben

Es gibt anscheinend auch hier noch politische Dummköpfe, die nicht über den Tellerrand blicken wollen. Es gibt tatsächlich Menschen, die 1+1 zusammenzählen können, bevor die Summe abgefragt wird. Statt unseren Eltern bessere Grundlagen zur Zeugung bietet, werden Asylanten eingebürgert, die sich wie Kaninchen vermehren, weil denen dieses Land wie ein Paradies vorkommt. Als ich damals zur Schule ging, war ein europäisches Ausländerkind eine Seltenheit, in 10 Jahren ist ein deutsches Schulkind dann die Rarität. Und in 20 Jahren bestimmen dann die "neuen Deutschen" die Gesetze, genügend davon gibt es heute schon in allen Parteien. Nur mit der Menge werden diese Stimmen auch lauter, mit der Zeit werden die Kulturansichten auch geändert. Und irgendwann ist plötzlich der §175 neu im Spiel und wir alle hier die Kriminellen von Morgen ??? Einfach mal etwas weiter denken als bis zum nächsten Date wäre gut, ich kannte die Zeiten vom § 175 noch recht gut, damals stand noch Gefängnis drauf, vielleicht demnächst wieder die Steinigung !!!


Geschrieben

"Statt unseren Eltern bessere Grundlagen zur Zeugung bietet, werden Asylanten eingebürgert, die sich wie Kaninchen vermehren, "

Du willst doch nicht im Ernst behaupten das in der Zeit wo wir Kinder waren Besser gewesen sind, und trotzdem haben die Leute sich Kinder Angeschafft.
Kindergeld gab es 20 Mark pro Kind im Monat ,meine Mutter konnte deshalb nicht Arbeiten weil es keine Kitaplätze gab für jeden, mein Vater hat zu der Zeit gut 400 Mark Verdient davon mußte man Leben ,mehr Recht als Schlecht, und ich war nicht das einzige Kind. Und es ging auch, weniger Besitz war die Folge, was in meinen Augen auch nicht das schlimmste war.
Also kann es gar nicht an den Grundlagen liegen um sich Kinder Anzuschaffen, es ist doch eher der Egoismus ,man will lieber 3 mal im Jahr im Urlaub Fliegen als sich Kinder Anzuschaffen .Die stören nur im so freien Leben was man führen will nach dem Motto "Mein Haus -mein Boot-mein Auto" und vielleicht noch ne Katze die macht nicht so viel Arbeit wie Kinder.


Geschrieben

sein wir doch mal ehrlich zu uns selbst.
Jeder vernünftig denkender und seiner Meinung nach mitten im Leben stehender Deutscher weiß genau was in Deutschland gerade in Bezug Soziales-Arbeit-Gesetz geschieht und schief läuft.
1. Der ach so berühmte Satz unseres früheren Arbeitsministers Dr. Norbert Blüm:
Die Renten sind sicher.
Wenn wir uns das genau betrachten wundert es einen schon, daß ein Arbeitnehmer nach 45 Jahren Erwerbstätigkeit mit einer Nettorente von nicht einmal 1000 Euro (davon zu bezahlen Miete und so weiter) auskommen muß. Und wenn wir bedenken, daß wir Steuerzahler (manche mehr manche weniger) uns wundern, daß wir in den etablierten Parteien keine Hilfe bekommen, muß man sich nicht wundern, daß sogenannte -neute Parteien- ein der maßen Zufluss an Wählern erhalten, wie es sich jetzt bei der Wahl in Meckelnburg Vorpommern gezeigt hat.
Die Aussage von einigen Politikern z. B. Herrn Altmeier, der es so sieht als wären die Linken, Afd, etc. gleichzusetzen mit den damaligen Parteien z. B. Piraten sei ein Erscheinungsbild, was sich wieder auf Dauer erledigen wird, ist in Frage zu stellen.
Um auf den Punkt zu kommen
wenn Du als Deutscher Arbeit hast und einigermaßen gut verdienst, geht es dir in Deutschland gut.
Fällst du aber in Arbeitslosigkeit -Grund sei dahin gestellt- wirst du dich als ach doch sozial eingestellter wundern was du für Probleme bekommst um deine dir vom Staat doch zugesicherten Sozialleistungen zu bekommen. Um zum Schluß zu kommen bin ich nicht mit allen politischen Richtungen oder Meinungen der neuen Parteien einer Meinung, aber ich denke, da wir ja angeblich in einer -Demokratie- leben, hat jeder das Recht seine Meinung zu äußern, oder auch eine Partei zu gründen, die nicht dem Standard, der renomierten Parteien steht.


Dazu eine Anmerkung zu einem Beitrag eines Users:
Die Aussage bezüglich des Besatzungsstatus besteht immer noch.
Das ist meine Meinung, die nicht unbedingt von jedem geteilt oder verstanden werden muß.


Geschrieben (bearbeitet)

solange die da unten sich streiten,können sich die jungs in den chefetagen mit einen stundenlohn von über 1000 euro freuen----es gab mal 2 deutsche staaten und ein kampf der systeme......da waren auch normale renten möglich.......nach dem wegfall der mauer wächst die wirtschaft immer noch,der kampf der systeme ist weg gefallen und damit der grund sozialsysteme zu verbessern und auszubauen,im gegenteil die renten sinken und sozialsysteme wurden geschröpft-----was wir brauchen ist wohl eher ein neuer politikansatz und keine neuen parteien die gegen eine menschengruppe hetzen und wo gescheiterte politiker und andere gescheiterte nach einer verdienst möglichkeit in den parlamenten suchen


bearbeitet von tanne
y
Geschrieben

der gedanke an einem neuen politikansatz in ehren,aber wer soll es den machen in den renomirten pateien?


Geschrieben

@heiliger198
Natürlich war es damals einfacher, seinem Kind eine Ausbildung zu besorgen und die Weichen für eine Zukunft zu stellen. Damals bekam sogar ein Hauptschüler einen guten Job, wo er sich entwickeln konnte. Heute kann kein Vater seinem Sohn garantieren, dass der mit der Mitlleren Reife überhaupt als Schreiner arbeiten kann. Wer diese Entwicklung nicht gesehen hat, sollte endlich die Boss-Brille in den Keller stecken und doie Augen aufreißen. Schulbildung,Jugendheime, Betreuungen von Kindern, wo hat sich denn da nichts geändert ? Selbst die Spielplätze von 1970 sind meist noch im Originalzustand vorhanden. Sportvereine werden immer teurer und unbezahlbar für Familien, Also erwarte ich von Eltern, dass sie erst dann wieder Kinder in die Welt setzt, wenn er sicher sein kann, dass die Kinder nicht nur 45 Jahre Arbeit absolviere, ohne schöne Jugend und mit zu erwartender mickeriger Rente.


Geschrieben

Neuer Politikansatz ist ein guter Rat. Die Asylanten ansich sind doch nicht das Problem, die geplante Einbürgerung ist das wahre Problem. Wer fragt den deutschen Bürger, ob wir das in dem Ausmaß wollen ? Die Trottel im Bundestag sind gewählte Politiker, nicht lebenslang, sondern nur auf 4 Jahre ! Merkel bezeichnet Deutschland schon als ihr Land, fragt nicht einmal mehr die Mitglieder im Bundestag nach ihrer Meinung. Ich freue mich heute schon auf Sep. 2017.


Geschrieben

lach----das kann wohl nur der bürger----unsere altparteien sind überaltert mit ein paar jungen juristen und beamten, durchsetzt---------- es gibt ja eine steuerpflicht,vieleicht sollte man auch eine parteimitgliedschafts pflicht einführen.....hört sich erst einmal schlimm an ,aber der bürger könnte erst einmal zwichen den bestehenden parteien wählen und in die für ihn interessanten themen direkt auch einfluss nehmen------die großen volksparteien haben zusammen um die 500 000 mitglieder und diese geben zum teil die politische richtung für ein 80 000 000 volk vor....über ttip würde man schon nicht mehr diskutieren


Geschrieben

@cubafan----die berufs chancen im handwerk sind deutlich besser geworden----das handwerk sucht wieder händeringend lehrlinge(kann regionale unterschiede geben)------das problem ist das viele jugendliche nicht ausbildungs fähig sind.....da sind die länder und eltern gefragt......brikäre verhaltnisse wird man eher bei den studierenden suchen können,es studieren einfach zu viele und in kaum gefragten richtungen


Geschrieben

Schäuble könnte, Steinmeier könnte, ... es gibt ja nicht nur dieses abgetakelte Frettchen aus der Ückermark, um Deutschland zu führen, selbst Kollege Kretschmann könnte es besser !


Geschrieben

@tanne .... Natürlich suchen die Industriebetriebe Lehrlinge, aber Du solltest einmal schauen, was die suchen .... Um die Kriterien des Handwerks zu erfüllen, müßte man heute mit Abiabschluss Klempner werden, oder Schreiner, oder Mechatroniker. Was früher betriebspezifisch in der Berufsschule gemacht wurde, sollen die Lehrlinge jetzt schon perfekt beherrschen. Betriebe wollen am liebsten Facharbeiter, die drei Jahre zu Lehrlingsgehältern arbeiten, aber dann nicht übernommen werden, weil Lehrlinge billiger sind. Und da kannst Du Dir in der Lehre den Arsch aufreißen oder nicht, Großbetriebe arbeiten einfach so. Die zweite gesuchte Gruppe sind dann die Langzeitarbeitslosen, die genauso lange behalten werden, wie die Zuschüsse vom Amt kommen. Also Stundenlohn senken mit Hilfe des Jobcenters ! Praktikas über drei oder mehr Monate, wo gab es sowas früher ? Und ich meine Praktikas, wo nur eine kleine Aufwandsentschädigung gezahlt wird, kein normaler Lohn. Die CDU, und speziell Merkel, haben der Wirtschaft Zucker in den Arsch geblasen, die Gewerkschaften ausgeschaltet und Arbeitsrechte runter gefahren.

Geschrieben

----- es gibt ja eine steuerpflicht,vieleicht sollte man auch eine parteimitgliedschafts pflicht einführen...

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder ? Es gibt gute Gründe, die sowas nicht zulassen:
1.) Somit wird ein 18jährer gezwungen, sich für eine Partei zu entscheiden ?
2.) Ein Pflichteintritt beinhaltet gleichzeitig eine Kündigungsfrist und Beiträge
3.) Politiker sind nicht von uns gewählt, nur die Partei und die Landesliste. Und oben auf der Landesliste sitzt immer der alte Filz rum, der korrupt und träge ist.
4.) Parteien haben nach der Wahl selten das gemacht, was sie vorher im Wahlkampf angekündigt haben !

... und zu guterletzt musste ich meiner Mutter versprechen, dass ich kein Ganove werde, welcher Partei kann man da dienen ?


Geschrieben

@cubafandas mag bei ein paar großen betrieben noch so sein....aber grundsätzlich suchen beriebe aller richtungen.....also da muß ich mutti nun mal in schutz nehmen-----schröder hat harz 4 eingeführt und damit den billiglohnsektor so richtig schön angekurbelt---------


Geschrieben

@cubafan--1. deine genannten politiker hängen genauso am hintern der
wirtschaft wie muddi
2. christen werden schon im säuglingsalter in die kirche gezwungen und können nicht entscheiden ob ev oder kath. und müssen abgaben entrichten....
3. der bürger bekommt mal die möglichkeit sich mit politischen themen auseinander zu setzen,damit er nicht die arbeitsmarktsituation vor 10 jahren hier beschreibt
4. könnte er auf das politische personal in einer partei einfluss nehmen,genauso auf die höhe der beiträge und und und
5. es gibt sogar länder mit wahlpflicht
6.es gibt in jeden staat rechte und pflichten
[email protected] macht dir politik so ein spaß und du wirst noch zum kanzler kandidat gewählt......grins ,denn kommen deutschlands verborgene politiker schätze mal zum vorschein


Geschrieben

@cubafan

Du mußt ja in einer Gegend wohnen wo die Zeit Stehen geblieben ist,
Ich kann nicht sagen das für Kinder nix gemacht wird ,Ob Spielplätze ,Clubs ect. .
Als erstes müßten die Angebote auch angenommen werden von Kindern und Eltern ,aber leider sieht es heute anders aus, Spielplätze sind nach einem Jahr wieder zerstört oder die werden als Hundespielplatz benutzt, und dann versuch mal die Kids von ihrer Technik weg zu kriegen ,Natürlich kann vieles noch Besser werden aber für wem den? Sportvereine und andere Jungendangebote müßten sicher mehr Unterstütz werden vom Saat, Aber leider haben unsere Jugendlichen andere Interessen und schon gar nicht was man ihnen Vorschreiben will. Und nur Schwarzmalerei wie Du sie Beschreibst hilft auch nicht weiter, da hilft mitmachen mehr, und die Jugend Unterstützen so weit wie es geht. Sich in der Jugendarbeit arrangieren
nur das bedeutet sich Zeit nehmen ,und wer macht das schön?
Lehrstellen sind noch über 170 000 Stellen in diesem Jahr offen ,nun liegt es ja nicht daran das die Firmen
nur hohe Ansprüche stellen es fehlt die Motivation der Schulabgänger auch eine Lehrstelle anzunehmen .
Immer den Traumberuf lernen gab es zu unserer Zeit auch nicht.


Geschrieben

Ich stimme da voll zu "wir brauchen einen neuen Politikansatz" aber nicht, in dem wir nur alte Köpfe durch neue Köpfe ersetzen, in dem wir Frau Merkel gegen den Rentner Schäuble oder Steinmeier ersetzen. Es müssen sich mehr Menschen in der Politik engagieren. Auch bringt es nichts, den schwindenden Einfluß der Gewerkschaften zu benennen. Wenn immer weniger Menschen sich politisch und Gewerkschaftlich einbringen, dann kann sich ja nichts ändern! Eine demokratische Gesellschaft ist nur so gut, wie es gelingt viele ihrer Mitbürger zur Beteiligung am Gemeinwesen zu bewegen. Durch motzen und jammern, wird sich nichts in unserem Lande ändern.


Geschrieben

Anscheinend bist Du der Meinung, die da oben machen es schon (oder auch nicht)? Eine "neue" Partei, mit alten Leuten (die in den "renomierten" Parteien gescheitert sind) zu wählen bringt es auch nicht.


Geschrieben (bearbeitet)

Es ist schon bestürzend, dass hier das Problem der mangelnden Souveränität Deutschlands geleugnet oder wenigstens verharmlost wird.Die komplizierte völkerrechtliche Situation könnt ihr selbst "ergoogeln", wer will, kann auch Literaturhinweise erhalten.
Nur vier bescheidene Hinweise vorab:
1. Ist der Staat souverän, der fremde Truppen auf seinem Territorium zulässt, die von deutschem Boden aus kriegerische Aktionen unternehmen? In einer benachbarten Großstadt ist ein großes Gebiet mitten im Stadtwald eingezäunt, auf dem unsere Freunde Waffen stationiert haben. Zu unserer Verteidigung ? Gegen Russland?
2. Ist der Staat souverän, der lückenlos (bis in die Telefonverbindung des Regierungschefs) ausgespäht wird? Von der NSA.
3. Ist der Staat souverän, gegen den über 70 Jahre nach Kriegsschluss immer noch die Feindstaatenklauseln der UNO in Anschlag gebracht werden?
4. Merkt man nicht jeden Tag unsere mangelnde Souveränität in der Abhängigkeit von der Hochfinanz, den Beschränkungen der Russlandpolitik, unserer selbstlosen Transferpolitik in der EU? Dem Skandal einer Zuwanderungspolitik, der sich unsere Nachbarn fernhalten?
Und da bringt einer als Gegenbeweis an, dass es noch eine NPD gibt, gebrandmarkt von den Medien, vom Verfassungsschutz durchsetzt, vom Verbot bedroht.---Ja, es geht uns noch gut, auf Kosten der nächsten Generation.Nach uns die Sündflut.


bearbeitet von BillyBudd
Geschrieben

zu 1.nun die truppen befinden sich noch wegen des kalten krieges hier ---hier war nun mal die nahtstelle zwischen ost und west....
zu 2. da speicherung und die telefonüberwachung vom verfassungsgericht für die eigenen geheimdienste sehr eingeschrängt wurde hat das eben ein befreundeter geheimdienst übernommen.....die empörung der bundesregierung halte ich da mehr für gespielt......
da einige länder die uno nicht ernst nehmen(kriegseintritt ohne un mandat)
-------------- die feindstaatenklausel hat von der sache keine bedeutung mehr----------
die finanzpolitik ist ein weltumspannenendes gebilde ,wo deutschland ein teil von ist,mit einen erheblichen einfluß----es mag sein das da noch papiere und verträge zu der souverenität der aliirten irgendwo in der schublade liegen ,schlummern,die aber praktisch keine bedeutung mehr haben-----die volle souverenität möchte ich meinen hat deutschland mit den zwei plus vier verträgen zurückbekommen


Geschrieben

@ 1: Wenn ein Staat SELBST BESTIMMT, dass er als Teil der NATO fremde Truppen auf seinem Territorium zulässt, dann ist das in meinen Augen in der Tat eine SOUVERÄNE Entscheidung. Denn nichts anderes bedeutet dieser Souveränitäts-Begriff: Selbstbestimmung. Nebenbei gesagt: Sollte die Türkei etwa jedwede staatliche Souveränität verloren haben, nur weil deutsche Truppen dort (in Incirlik) stationiert sind? Das wage ich doch sehr, sehr, SEHR, sehr stark zu bezweifeln... ;-)

@ 2: Die NSA ist nicht der einzige Geheimdienst, der andere - darunter auch "Freunde" - ausspäht. Auch der BND späht mit Sicherheit fleißig, wie auch Frankreich, Großbritannien, China, Russland, etc. pp. Aber verliert Russland plötzlich seine Souveränität, nur weil die USA dort spähen? Oder verlieren umgekehrt die USA ihre Souveränität, nur weil Russland dort späht? - Hier einen Zusammenhang zwischen dem Ausspähen eines Staates und seiner staatlichen Souveränität zu konstruieren, halte ich von einem rein logischen Standpunkt her für absolut lächerlich.

@ 3: tanne bringt es sehr hübsch auf den Punkt.


=> Ergo: Hier von einem "Problem der mangelnden Souveränität Deutschlands" zu sprechen, halte ich für nichts als eine wilde und absurde Verschwörungstheorie. Ich leugne nicht, dass die Politik - hier wie auch andernorts - mitunter recht abhängig ist von den Banken und der Wirtschaft, die allesamt ihre Interessen durchzusetzen versuchen. Das ist so. Das ist nicht gut. Und daran muss sich zweifellos etwas ändern. Aber bitte, man muss die Kirche auch im Dorf lassen und nicht jeden Mist glauben, der irgendwo im Netz verbreitet wird. Von wegen dass ich meine Souveränität verlieren würde (also nichts mehr selbst bestimmen könnte), nur weil mein Freund und Nachbar mich jeden Morgen auf dem Weg zur Uni beobachtet... XDDD


×
×
  • Neu erstellen...