Jump to content

Die Wahl in Mecklenburg-Vorpommern


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Du kannst sicher deine Meinung in unserem demokratisch pluralistischen Staat frei äußern. Ob du es aber noch kannst, wenn Parteien wie die AdD an die Macht kommen, da habe ich schon meine große Zweifel. Die NSDAP ist auch über eine freie und offene Wahl an die Macht gekommen und das Ergebnis kennt ja jeder.


Geschrieben

Stimmt, "es läuft einiges schief in Deutschland" Da verwechseln viele (20%) eine Landtagswahl mit einer Bundestagswahl. und dementsprechend werden bundespolitische Themen in einem Landtagswahlkampf untergemischt. Da glauben dann einige, dass man mit einfachen Parolen Politik machen kann. Auch fehlte es der AfD an landespolitischer Kompetenz und so hat man die derzeitige politische Wetterlage, die den altparteinen ins Gesicht bläst, genutzt. Da wird gegen Flüchtlinge und Fremde gehetzt (obwohl es in MV nur sehr wenige Flüchtlinge gibt) und dann S21 oder BER angeführt (beides Projekte die nicht in MV sind) so wird eine Landtagswahl in eine "Protestwahl" umwandeln, nicht grade zum Nutzen eines Bundeslandes. Sicher sind DIE AfD Wähler und Mandatsträger nicht alle Nazis oder Rassisten, jedoch ist die Ausrichtung der AfD Rückwärtsgewand und Ihre Programme zeigen nur all zu deutlich in welche Richtung es mit der AfD gehen soll. Auch wenn die AfD in Berlin ebenfalls ein zweistelliges Wahlergebnis erzielen sollte, zeigt es noch lange nicht, das es sich bei der AfD um eine demokratische Partei handelt.Meine Behauptungen finden sich in den Wahl- und Programaussagen der AfD wieder.


Geschrieben

Wo hast Du das denn her "Wahlberechtigung für Flüchtlinge?" Ich habe bislang noch nirgendwo gehört oder gelesen, dass irgendjemand diese Forderung aufstellt. Auch stimmt es nicht, dass wir die Wahl zwischen "Pest und Cholera" haben.So schlecht, wie es uns einige AfDler einreden wollen, ist es in Deutschland gar nicht.Es waren in M-V sogar knapp 80 % die nicht AfD gewählt haben und zieht man noch die 3% NPD Wähler ab so sind es immer noch über 75% die nicht Rechts gewählt haben, also was solls? Sicher ist es nicht grade schön, dass 20% in M-V der AfD die Stimme gegeben haben, doch warten wir erst einmal ab wie die Demokratie mit der Situation fertig wird. Sicher ist aber, dass die AfD es auch in Zukunft nicht Richtig macht, da kann man (ich) Dir eine Garantie drauf geben!


Geschrieben

Lieber "ruedi" ich muß Dir voll recht geben, und stimme Deiner Analyse voll zu. Ja, es fehlen die Visionen, aber wer soll Sie entwickeln? Früher trat jemand in die Jugendorganisation einer Partei ein und beteiligte sich an der Diskussion zu Programmen, Problemen und Visionen. Für die "Mutterpartei" wurden Infozettel verteilt und im Wahlkampf hängte man Plakate auf und half am Infostand. Dann mischte man auf den Parteitagen mit und wuchs so langsam in die Partei. Einige bewarben sich für Parteiämter oder ließen sich für Komunal- Landes oder Bundesparlamente aufstellen. Das war mal so. Heute sieht es da anders aus. Zum Einem sind es immer weniger die sich in eine Partei engagieren und sich so an den Werdegang der Partei beteiligen, was zur Folge hatte/hat, dass so immer mehr Quereinsteiger von den Parteien, für Staatsämter usw., aufgestellt werden. Grosse Werbeargenturen beraten die Parteien im Wahlkampf und sorgen sich um die Kandidaten. Da wird nichts mehr dem Zufall überlassen und die Gremien der Partei haben da dann nur noch bedingt Mitsprache. Letztendlich wird dann Politik in Ausschüssen und von Beamte gemacht. Im Vorfeld von Gesetzen, passt eine große Zahl von Lobyisten darauf auf, dass ihr Klientell geschont bzw. seine Vorteile hat. Da ist es dann auch nur logisch, dass die Finanz- und Bankenkriese auf den Rücken der kleinen Leute ausgetragen wurde. Ich will da garnicht von den großen Herausforderungen sprechen, die nur von einer Staatengemeinschaft gelöst werden können, aber wo sollen heute die Visionen herkommen? Könnte es sein, dass Parteien ein Auslaufmodell sind und das es in Zukunft mehr durch Bürgerinitiativen, Volksabstimmungen etc. entschieden wird? Das Wahlergebnis der AfD zeigt eigendlich, dass Teile der Bevölkerung lieber einfache Lösungen wollen und nicht wirkliche Problembehandlung. Da ist es dann einfacher zu sagen "alle Ausländer raus" als sich dem Problem der Fluchtursachen zu stellen.


Geschrieben

oldysuchtjungy: Es stimmt, die Parteien alter ausrichtung sind wahrscheinlich ein Auslaufmodell! Aber ich habe im augenblick noch keine Idee was an ihre Stelle treten soll oder wird.
Sicher ist aber, das die Politik weltweit dem Leben auf diesem Planeten hinterherhinkt.
Bei uns sehe ich momentan nur einige kleine Parteien die Partiell versuchen sich die Zukunft zu gestalten und viele Mirbürger die irgendwie ihre gedanken versuchen durchzusetzen.


Geschrieben

erst einmal müssen die volksvertreter wieder ins selbe sozialboot wie der normal bürger----das heißt keine sonderversorgungen mehr,nur weil man im landtag oder bundestag war------wer im gleichen boot sitzt sägt keine löcher rein,der pflegt das boot....das wäre schon mal ein anfang


Geschrieben

So könnte man es auch sehen.
Meiner Meinung nach findet in Deutschland ein politischer Umbruch statt.
Große Parteien in einer Koalition bremsen sich gegenseitig aus, (zurzeit eigentlich nur die Union,welche man noch einigermaßen als groß bezeichnen kann) und wirken lähmend.
Gestern wurde sogar die Linke als Protestpartei in Schwerin bezeichnet,eine Protestpartei welche sich seit über einem Jahrzehnt schon im Osten hält?
Und dann die Frage an Frauke Petry,wie sie dazu stehe, dass viele NPD-Wähler zur AFD gewechselt sind?
Eigentlich sollte es kein Geheimnis sein,dass diese Partei von ehemaligen NPDlern unterwandert wird,"denken wir nur an Herrn Höcke,der diese Klientel hervorragend bedient!"
Aber,wenn Journalisten permanent über eine politische Bewegung hinweg polarisieren,macht sie dies nicht erst
interessant?
Auch in MVP sind Menschen verunsichert,können sich mit der Politik aus Berlin nicht anfreunden und üben so ihren Protest aus,wissend,dass mit dieser Partei das Soziale auf der Strecke bleibt.
Diese Partei sollte man ernst nehmen,nicht polarisieren sondern demokratisch in die Verantwortung nehmen.
Nach ihren Wahlsiegen müssen sie in den Parlamenten sich in der Opposition beweisen,"Baden-Württemberg war der Anfang und es sah nicht gerade geordnet aus!"
Wenn man gestern Herrn Gauland lauschte,"vom Wahlerfolg schon jetzt überfordert!"


Geschrieben

ich freu mich schon in 2 Wochen in Berlin mal schauen wer da das rennen macht


Geschrieben

Ja, das finde ich auch.
Jemand, der aufgrund von Sonderversorgung von den Gesetzen zur Sozialversicherung gar nicht betroffen ist, trifft auch einseitige Entscheidungen...


Geschrieben

Wir sollten das Wahlergebnis der AfD nüchterner sehen. Natürlich hat es nichts mit einem Weg in den Faschismus zu tun.Keiner muss sich als verspäteter Widerstandskämpfer gegen Hitler aufspielen. Das sind Posen der Wichtigtuer. Und nebenbei : Bei unserer beschränkten Souveränität darf jeder voll darauf vertrauen, dass unsere Freunde einen Rückzug in Vergangenheiten wohl zu verhindern wissen.
Da beklagt man, dass das Migrantenthema kein Thema der Landtagswahl ist. Das Thema brennt den Leuten auf den Nägeln, und da warten sie nicht, bis ihnen vielleicht bei der Bundestagswahl Gelegenheit gegeben wird, sich zu diesem Problem zu äußern. Sie sehen auch mit Recht nicht darauf, dass die Migrantenwelle M-V. noch nicht in dem Maße ünerschwemmt hat wie andere Bundesländer.
Jetzt schreit man nach Visionen. Mit Recht hat der (hier angeblich so verehrte , aber weder gelesene noch verstandene) Bundeskanzler Schmidt einmal gesagt : Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wir brauchen keine Visionäre (auch die mit dem Europakitsch nicht), sondern Leute , die ihre Arbeit im Interesse ihrer Wähler tun. Die Wähler erwarten entsagungsvolle Arbeit, nicht Spinnereien.


Geschrieben

Lieber "tanne" Dein Wort in Gottes Ohr...Wie heißt es doch:"Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr"...Ich glaube nicht daran, dass irgendjemand, sei es nun Volksvertreter usw., auf nur etwas "verzichtet",. Ich vermute eher, dass Sie fest der Meinung sind, es stünde Ihnen noch Mehr zu. Nun, wie man diese Menschen wieder auf den Boden der Vernunft bekommt, weiss ich nicht...


Geschrieben

Sicher ist das Ergebnis der AfD kein "Weg in den Faschismus", doch Er bedeutet auch kein Schritt in eine bessere Zukunft, dafür sind die "Rezepte" der AfD viel zu sehr rückgewand. Nun, was die Visionen anbelangt, so bedeutet es nicht, dass erst jetzt Diese angemahnt sind. Politik kann nicht nur der Versuch sein, die Gegenwart zu bewältigen. Politik muss auch immer eine Perspektive für die Zukunft sein. Dieses war mit dem Wort Vision gemeint...und die fehlen schon sehr lange.Ausserdem sollte Landespolitik nicht auf "Flüchtlinge" reduziert werden. In einem Bundesland gibt es mehr Themenfelder, die jedoch durch die Flüchtlingsdebatte leider verdrängt wurden.


Geschrieben

nun cdu und spd haben immer noch nicht begriffen----sie glauben auch immer noch das der grund für ihr schlechtes abschneiden nur der asyl politik geschuldet ist-----die asylpolitik war denke ich nur der auslöser----man kann wohl sagen die große koalition in berlin hat sich verbraucht und mit ihnen die beiden volksparteien-----es sind ja viele baustellen .....finanzkriese,die bezahlen wir heute noch wegen der niedrigzinsen------die mietpreisbremse ist wirkungslos,da helfen in den gebieten nur mehr günstige wohnunge bauen----ja selbst das mit den flüchtlingen ist noch nicht ausgestanden,wann griechenland und italien an ihre grenzen stoßen ist nur eine frage der zeit---die renten ist eine große baustelle.....denen ein herzlichen glückwunsch ,die auf spd ,fdp und cdu gehört haben und sich privat renten versichert haben......die frage ist ob sie jemals ihr eingezahltes bei dieser zinslage rein bekommen und bei den aktien ist ja auch nun schon ein haufen zu beginn der finanzkriese verbrannt worden.....die koko geht große themen einfach nicht an ......nicht ganz,der bund baut in der türkei den flughafen aus,im gegen zug dürfen die abgeortneten ihre soldaten besuchen


Geschrieben

tanne

na das ist Wunschdenken, egal wer da die Volksvertreter sind oder werden, Sonderversorgung wird es immer geben und gab es auch schon immer,
Ein gewissen Bonus muß es wohl auch geben sonst haben wir bald keinen mehr der diesen Job machen will,
nur muß alles im Rahmen bleiben, doch es läuft irgendwie alles aus dem Ruder.
aber ob Politik ,Wirtschaft. die Sonderversorgungen sind ins Bodenlose geraten .Die Parteienlandschaften haben es nie Begriffen und werden es auch nicht, und Besser wird es auch nicht mit Neuen Parteien, Sparen soll nur der kleine Mann


Geschrieben

hallo heiliger198---es hat wohl keiner etwas gegen eine gewisse sondervergütung------es kommt einen mittlerweile aber so vor ,als ob ein großer teil der abgeordneten nur wegen der vergütungen in den parlamenten sitzen und nicht das land voran bringen wollen....


Geschrieben

tanne,
na solange sie Ihre Vergütungen selber Genehmigen können wird sich da auch nicht viel ändern ,leider


Geschrieben

Ist schon sehr interessant was man hier alles so liest
75-80% der Deutschen sind Realitätsverweigerer! Deutschland ist seit 1945 besetzt die Siegermächte haben hier das sagen den Deutschen wird vorgaukelt so leben in einem Staat alle Wahlen sind ein reuiges Schauspiel mehr nicht und haben eh keine Bedeutung!
Und wenn wirklich jemand glaubt die Siegermächte werden es zulassen das nochmal sowas entsteht wie 1933 der ist ein Träumer


Geschrieben

heiliger,da stimme ich dir zu.........das geht dann wohl richtung volksentscheid........nun die deutschen sind ja wohl nicht dümmer wie die schweizer----ich möchte sogar meinen ,das extreme parteien dann weniger chancen haben,weil regierung und parlamente gezwungen sind,sich mit den fragen der zeit zu beschäftigen und auch bestimmte vorgaben bekommen-----so wie es jetzt läuft, stauen sich immer mehr probleme auf,die von den verantwortlichen ausgesessen werden und wie ich meine extremismus erst möglich macht


Geschrieben

jugoslawien krieg mit völkermord ist nun noch gar nicht so lange her-----die türkei ist mitglied in der nato----was im inland passiert,da halten sich die natoverbündeten raus---alle siegermächte die nicht in der nato sind,sind auch abgezogen(russen) -----mit den jahren sind auch viele stützpunkte geschlossen worden ,was die betroffenen gemeinden bedauern


Geschrieben

sind eh fast alles nur protestwähler aus mangel an alternativen,man müsste einfach ne kategorie "wähle niemanden" einführen, wo aber die stimme am anteil aller stimmen mitgezählt wird,da sind solche parteien wie npd und afd weg,aber auch die anderen sehen mal wirklich wer überhaupt noch ne partei wählt, gibt doch nur noch 3 möglichkeiten der wahl, 1. wie immer, also alles beim alten lassen,2. protest, dann biste ein nazi,und 3. gar nicht wählen


Geschrieben

Syrien war vor dem Krieg das Land was die meißten Flüchtlinge aus der Umgebung aufgenommen hat. Libanon ist zur Zeit platz eins bei Flüchtlingsaufnahme. Die zahl die wir in Deutshland haben ist ein Witz! Das ist nichts. Außerdem müssen wir anerkennen dass die Politik von Ländern wie Deutschland, anderen europäischen Ländern, der USA und Russland der Grund sind dafür dass überhaupt geflüchtet werden muss. Es ist leicht aus einer Position heraus zu reden wenn man nicht betroffen ist und null ahnung hat, wie du.
Aber ich sag dir all diese Menschen wären rausend mal lieber in den Ländern wo sie aufgewachsen sind und die sie kennen, wenn ssie dort gute Verhältnisse hätten, woran wederum die imperialistische und neoliberale Politik Schuld ist.


Geschrieben

Nun, wenn DAS die Tolleranz der AfD ist, die Du mit Deinem Beitrag hier aufzeigst, dann DANKE.


Geschrieben

Erschreckend, wie hier einige Naive die AfD als eine Alternative zu CDU und SPD sehen. Diese Partei ist rechtspopulistisch bis rechtsradikal. Diese Partei wird von 98% der Bürger gewählt, die diese Partei niemals vertreten will. Diese Partei hat des FDP-Programm übernommen und mit rassitischen und deutschnationalen Argumenten vervollständigt. Für mich sind diese Wähler keine Protestwähler, sondern einfach nur dumm! Diese Partei ist gegen Homosexuelle, gegen bezahlbaren Wohnungsbau und für einen massiven Sozialabbau! Wer das nicht mitbekommt, der sollte in die Antarktis auswandern!


Geschrieben

@Spielzeuggeil ... kalr das du das so siehst du bist rentner und hast deine Rente sicher .. warum auch etwas anderes wählen als CDU oder SPD ..
Andere sehen das anders , die jenigen die arbeiten oder die unverschuldet in die Arbeitslosigkeit gerutscht sind ..
Leider gibt es zur AfD keine Alternative , weder FDP oder die grüne .. ganz zu schweigen von den Linken .. die alles nichts taugen und es den Großen nachmachen ..
Aber wenn du alle die AfD gewählt heben als naiv bezeichnest dann läufst du mit einer rosabrille durch die gegend ...

Geschrieben

Bundeskanzlerin Merkel hat heute ihre Politik im Bundestag verteidigt- maßvoll, unaugeregt, versöhnlich, "vernünftig" , wie es so ihre Art ist. Sie verspricht sogar, dass Deutschland so bleiben wird, wie es uns lieb ist. Schaut man, was sie damit wohl meint, sieht man bald , dass der alte Verfassungspatriotismus unsere Liebe zu Deutschland bestimmen soll. Liberalität, Demokratie, Rechtsstaat und soziale Marktwirtschaft sollen uns definieren -wie Chile, Neuseeland und Indien auch- in trauter Wertegemeinschaft westlichen Musters. Weiter tröstet uns die Kanzlerin, Veränderung werde es immer geben, und wir sollten davor keine Angst haben. Alles fließt, aber das wussten wir eh schon.
Ichfürchte, die Kanzlerin versteht ihre Wähler nicht mehr. Denen schweben nämlich noch andere Vorstellungen bei "Deutschland" vor als bloß Buntheit und Weltoffenheit. Wenn die Kanzlerin verspricht, abgelehnte Asylbewerber sollten auch abgeschoben werden, damit Platz für neue entsteht,wird ihr wohl verständnisloses Lächeln antworten.


×
×
  • Neu erstellen...