Jump to content

Schwul und/oder Neonazisymbole


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Editierte Ausgabe, siehe unten (Anhang in Kursiv)


Geschrieben

Jetzt artet das in eine Diskussion über Stolz aus, und hat nur am Rande mit dem eigentlichen Thema zu tun: Aber wenn ich behaupte, ich bin stolz ein Deutscher zu sein, stützt sich dies darauf, dass ich mit allen Mitteln die Freiheit und Demokratie meines Vaterlandes verteidigen werde, in Wort, Schrift und Bild. Und auf diese Leistung und auf die Tatsache, dass ich mit diesen Rechten ausgestattet bin, bezieht sich dieser Stolz Er hat in keinster Weise mit rechtsextremistischen Gedankengut zu tun.
Um gleich nochmal vorzubeugen, wie ich weiter oben schon erwähnt habe, darf ich dabei nicht mein Vaterland über andere Länder bzw. Staaten erheben, sondern mich nur als gleichwertigen Teil des Ganzen sehen.

@HM: Sag mal, revidierst du so oft deine Meinung, oder klemmt dein "Speichern"-Button? Wieso sind denn schon wieder drei Beiträge hintereinander von dir, zwei davon gelöscht?

Geschrieben

@MueMue
Der ausgeprägte Nationalstolz und der nationale Überlegenheitswahn entstehen mit den gleichen psychologischen Mechanismen: 1. Überbewertung von positiven Aspekten, 2. Ausblenden von negativen Aspekten, 3. Übertriebene Abwertung von anderen Nationen, 4. Ausgrenzung und Diskreditierung von Personen, welche diese Sicht der Dinge ins Wanken bringen könnten.

Wenn diese Mechanismen verstärkt werden, wird aus jedem Nationalstolz der nationale Überlegenheitswahn.
Und nochwas MueMue, findest Du es nicht ein bisschen merkwürdig, dass man erst seit ca. 5 oder 10 Jahren stolz auf sein Land sein darf? Das ist doch verdächtig, nicht?


Geschrieben

@Mino
Fürs eigentliche Thema: Rechtsextreme machen mich verdammt wütend und wenn ich davon erfahre, dass sie wieder einen Menschen getötet haben, beginnt sich bei mir alles im Kopf zu drehen und ich gerate in eine Art Verzweiflung, Entsetzen und Wut.
Man darf aber nie aus den Augen verlieren, dass die intellektuellen Vordenker und geistigen "Hintermänner" die eigentlichen Übeltäter sind. Man muss den gedanklichen Nährboden des Rechtsextremismus bekämpfen und der beginnt schon bei einem leicht übersteigerten Nationalstolz und bei allzu konservativen Werten und bei einem allzugründlichem Ordnungsbedürfnis.


Geschrieben

Die Verbindung schwul und Symbole des Nationalsozialismus habe ich auch am allerwenigsten verstanden. Warum mag ich diese Gruppierungen nicht? Ob echt oder nachgeahmt, wie in einem Mode-Trend in China vor einiger Zeit, wo die Swastika wie selbstverständlich vom Oberarm prangte, oder wie in manchen US-Reenactment-Gruppen, die das alles ja angeblich gar nicht so ernst meinen, und stets den "guten" deutschen Soldaten vom "bösen" SS-Offizier trennen, ist mir da egal. Hauptsächlich mag ich keine Nazis oder jenen nachempfundenen Fan-Gemeinschaften, weil die echten Nazis viele von meinen Verwandten umgebracht und in Lager gesteckt hatten, und wegen der Gründe, die dafür galten. Im Weiteren vielleicht einfach deswegen, weil mir der Nazi-Look eher Angst einjagt und ich Menschen mit Hang zu diesem Gedankentum nicht näher kennenlernen möchte.

'Verstehen ' kann ich es noch am Ehesten in einem Zusammenhang, den es zwischen S/M-Anhängern und einem Uniform-Fetischbereich gibt, dennoch ist mir der Zugang zu derart Fantasien verwehrt geblieben. Da geht es anscheinend viel um Gewalt, BDSM, Verhaftungs- und Kerker-Vorstellungen. Zu viel will ich davon auch nicht wissen, ehrlich gesagt. Es gab mal einen amerikanischen Künstler, Greasetank, der solche Szenarien in seinen relativ naturrealistischen Werken verarbeitete.

Leidlich finde ich es, dass die MA-1-Fliegerjacke der US-Army in Deutschland in besonderem Maße in dem Zusammenhang zum Verruf gekommen ist. Wenn man Bomberjacken mag, wird man fast überall mit Neonazis oder Skins ( eine andere, ursprünglich englische Gruppierung ) in Verbindung gebracht, selbst wenn man diese Jacken mit dem Flugsport, Showflight-Veranstaltungen und der USAF oder RCAF ect. in Verbindung hält. Den Hang der Rechten zu Klamotten von den Gruppen, die von Neonazis eigentlich abgelehnt werden, die israelischen oder US-amerikanischen Hosen, Stiefel ect., versteh wer will.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Schade, dass diese Diskussion schon so früh aufgehört hat und leider ganz brav versandet ist.


Geschrieben

Dann entfache sie doch erneut und schreibe was dazu

Geschrieben

Ich bin ja neu hier,obwohl ich mich schon unbeliebt gemacht habe, und kenne eure Regeln nicht. Beim Blättern habe ich bemerkt, dass manches gar nicht übel war.Auch dein Hinweis auf die 6 You Tube-Filme. Irgendeiner sollte Hinweise geben.


  • Dominanz

    Dominanz ist ein Teil des BDSM-Fetischs. Dabei steht das D für Dominance. Bei Dominanz-Rollenspielen gibt es einen unterwürfigen Spielpartner, der seine Kontrolle abgibt und es gibt den dominierenden ...

×
×
  • Neu erstellen...