Jump to content

Der Papst kommt nach Deutschland


Sunrise

Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben

Tja lieber @Silbi, schon erstaunlich wie so ein Moderatorenpöstchen doch die Menschen verändert :P
Ich kann mich da noch recht gut an diverse Geschmacklosigkeiten deinerseits erinnern.....
Vielleicht sollte ich ja mal ein paar davon aus den unendlichen Weiten des Forums ausgraben ? ? ?
Aber wenn es dir gut tut werde ich demnächst solche Beiträge von mir mit SATIRE kennzeichnen ^^
Naja, die Bayern halt. Wünsche dir noch einen gesegneten Abend :P

Geschrieben

Mit einer solchen Reaktion habe ich schon gerechnet, kann aber meinerseits gerne aus dem Forum Dialoge von uns ausgraben, welche einen ähnlichen Charakter hatten
Wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich das auch und das hat nichts mit Mod zu tun.
Aber Du warst ja schon immer sehr empfindlich, was Kritik angeht.


Geschrieben

ich denke mal das hauptproblem der schwulen mit dem papst ist, dass die schwulen sich vom papst oder von der katholischen kirche nicht anerkannt fühlen. das stimmt aber überhaupt nicht! wenn es überhaupt irgendwo so etwas wie die erwünschte gleichberechtigung von heterosexuellen und homosexuellen gibt dann ja wohl gerade in der katholischen kirche (o.k. bei den buddhisten bestimmt auch aber die sind hier ja nicht so die regel). der papst hat ja überhaupt nichts gegen männer die sich lieben, zusammen leben und sich liebevoll umeinander kümmern! er hat sehr wohl aber etwas dagegen wenn sie es miteinander treiben! und da ist auch die gleichberechtigung, denn er hat exakt ganz genauso etwas dagegen, wenn es nicht verheiratete heterosexuelle paare miteinander treiben, da macht er nicht geringsten unterschied! genauso ist es mit der verhütung. verhütung ist ja verboten weil diese für die pure lust am sex (sex - nicht liebe!) steht. sex soll für die katholische kirche aber nur dem dienen für die gott diesen nach ihrem glauben erfunden hat: für die fortpflanzung. und die ist bei den katholiken eben nur innerhalb einer ehe erlaubt. ergo: jeder darf jeden lieben und mit jedem liebevoll zusammenleben - nur sex ist halt nur für die fortpflanzung (egal ob homo oder hetero) und die darf es nur in einer ehelichen familie geben. das sind nun mal die statuten bei den katholiken, völlig gleichberechtigt! der papst hat also nichts gegen zwei männer die sich lieben und vielleicht seit 20 jahren zusammen leben und alles füreinander tun. er hat aber etwas gegen besucher von klappen oder gaybars, genauso wie er etwas gegen bordelle oder laufhausbesucher hat oder gegen besucher von singleclubs.
ein ruf nach gleichberechtigung für schwule wäre also absolut dumm, da gibt es gar nichts nach dem recht auf liebe zu seinem partner zu schreien, denn das ist längst da (war es sogar immer!). wenn man schreien will, dann nach dem recht rumzupoppen aber das wird man nie bekommen.


  • Moderator
Geschrieben

@Studivgay, was studierst du eigentlich ? Lass mich raten: Theologie ? ? ?


Geschrieben

hey knuddelhajo, nee mechatronic! und du wirst es vielleicht nicht glauben: ich bin nicht mal selbst katholisch! :-)

p.s.: das sollte aber gerade kein versuch sein mich oder meinen beitrag lächerlich zu machen oder zu entwerten, oder?


Geschrieben

Könntet Ihr Euch dann wieder dem Thema zuwenden? Und zwar in einer Art und Weise, die angemessen ist. Ansonsten ziehe ich in Erwägung, zu schließen, da das Ereignis, die Rede des Papstes vor dem Bundestag, bereits statt gefunden hat. Und wenn Ihr jetzt wieder mal mit so kleinen Sticheleien anfangen müsst, ist die Schließung die logische Konsequenz. Im übrigen finde ich ebenfalls die Bemerkungen von @knuddelhajo geschmacklos. Ich bin ganz sicher kein Anhänger vom Papst Benedikt XVI., aber ein wenig mehr Zurückhaltung in der Ausdrucksweise ist dennoch angebracht. Hier ist mal wieder sehr schwer, zu entscheiden inwieweit das Recht auf freie Meinungsäußerung überwiegt und was gegen die Würde eines Menschen spricht. In dubio pro reo.

MueMue, MOD


  • Moderator
Geschrieben

@Studiygay: NEIN das war KEIN Versuch dich oder deinen Beitrag lächerlich zu machen oder zu entwerten,
sondern nur eine ernst gemeinte und wie ich finde auch berechtigte Frage, da du dich ja offensichtlich sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

@MueMue: Gegen den Bennedikt hab' ich absolut nichts, er macht seinen Job wesentlich besser als viele seiner Vorgänger. Was mir nur auf den Senkel geht ist der ganze Rummel und der (schein)heilige Hype, der um seinen Deutschlandbesuch veranstaltet wird. Das hat nun tatsächlich für mich so was von Seifenoper.


Geschrieben

hi knuddelhajo, o.k., angenommen! :-)
wenn ich mich mit nem thema beschäftige, dann auch richtig! in dem fall war es mal ein interessanter ausflug in den katholizismus, bzw. dessen einstellung zur homosexualität. es gibt noch jede menge andere themen, z. b. das thema fahrdynamik und welche technischen möglichkeiten es gibt hier optimierungen zu erzielen. nur passt dieses thema eben nicht so wirklich hierher. :-) ich hasse eben dilettantismus oder auch dummes geschwätz, genauso aber auch geschwafel über irgendwelchen quatsch der nix mit dem thema zu tun hat und bloß der selbstverherrlichung dienen soll um anderen zu zeigen was für ein toller und allwissender hecht man ist. man ist ja soooo gebildet - und die anderen sind ja sooo dumm und allenfalls halbwissend. pfuideibel, das stinkt!
das man hier so empfindlich reagiert liegt aber auch an den ständigen drohungen und maßregelungen hier in diesem forum - man weiss ja nie ob ein beitrag jetzt stehen bleibt oder vielleicht einfach gelöscht oder gesperrt wird. und das alles vollkommen willkürlich nach der privaten meinung von ein paar machtusern.


Geschrieben

Jetzt folgt Satire: hurra, hurra, die Schließungswehr ist da ! !
Wenn schon vorher nichts passiert ist und nachher nichts mehr hilft, dann kommt die Schließungswehr und schließt den thread. Das ist genauso, als ob man mit Cruise Missiles auf Spatzenjagd geht. Ein wenig Kollateralschaden kann dabei halt immer mal vorkommen.
Aber seid beruhigt, der Papst hat auch euch Ungläubige in seine Gebete mit eingeschlossen. Es hat in der Vergangenheit sehr viel lasterhaftere, dümmere und einfältigere Päpste gegeben als unseren Papst Benedikt XVI. Was bisher seit 2 Jahrtausenden Bestand hatte, wird bestimmt nicht in einem Pontifikat gekippt


Geschrieben

@Studivgay--- wer oder was ist ein " laufhausbesucher " ?


Geschrieben

Obwohl es nun partout nichts mit dem Thema des Papstes in Deutschland zu tun haben scheint, so doch mittelbar schon: Als Laufhaus wird ein Bordell bezeichnet, dessen Sexualarbeiterinnen in einem sogenannten Kontakthof sich den Freiern zur Auswahl präsentieren. Dass dies nicht nur den Kirchen missfällt, ist durchaus verständlich.


Geschrieben

Wir haben das Glück, den wunderbaren, vergeistigten, schönen alten Mann zu sehen, wie er dem Treiben der "Jugend" zulächelt. Wer denkt da nicht an Stefan Georges Gedicht auf Leo XIII:
Heut da sich schranzen auf den thronen brüsten
Mit wechslermienen und unedlem klirren:
Dreht unser Geist begierig nach verehrung
Und schauernd vor der wahren majestät
Zum ernsten väterlichen angesicht
Des Dreigekrönten wirklichen Gesalbten
Der hundertjährig von der ewigen burg
Hinabsieht:schatten schön erfüllten daseins.
.....
Wenn angetan mit allen würdezeichen
Getragen mit dem baldachin-ein vorbild
Erhabnen prunks und göttlicher verwaltung-
ER eingehüllt von weihrauch und von lichtern
Dem ganzen erdball seinen segen spendet:
So sinken wir als gläubige zu boden
Verschmolzen mit der tausendköpfigen menge
Die schön wird wenn das wunder sie ergreift.

Wer denkt dann noch an unsere jämmerlichen Schranzen, die wölfischen, feigen, geistfeindlichen, der Abhub,
der von uns "gewählt" worden ist und der alles verspielt. Oft erweist sich die "Menge" als klüger. Der Papstbesuch zeigt uns, dass es Alternativen gibt. Die Wechsler freilich führen weiter das große Wort!


Geschrieben

Die Wechsler haben schon immer das große Wort geführt, ob damals schon sowie heute


Geschrieben

@ minotaurus: danke für's erklären von einem laufhaus. allerdings hast du entweder etwas nicht richtig verstanden oder du willst etwas verwischen oder in eine bestimmte richtung lenken. klappen, gaybars, bordelle, laufhäuser und singleclubs waren von mir als extra deutliche beispiele quasi überspitzt gewählt. wenn du nun sagts, dass es verständlich sei, dass laufhäuser den kirchen nicht gefallen, dann ist das zwar bestimmt richtig, könnte aber die ganze sache ins missverständliche führen, da das dann den kern der sache nicht treffen würde! fakt ist, dass bei den katholiken JEDER (!!!) aussereheliche sex schlicht verboten ist. also ganz egal ob er in einem anrüchigen laufhaus oder im rahmen einer zwanzigjährigen ausserehelichen partnerschaft stattfindet (völlig egal ob hetero oder homo - denn DAS ist ja hier der kern der sache, nicht die laufhäuser!!!)! ich finde übrigens, dass eine diskussion über das thema homosexualität und kirche hier in einem gayforum DURCHAUS auch unmittelbar etwas mit dem papstbesuch zu tun hat! ganz im gegensatz zu irgendwelchem zeug aus dem 11. jahrhundert oder jenem hirsau über den sich ein anderer armer user lustig gemacht hatte bevor er von einem "mod" dermaßen barsch abgewatscht und an den pranger gestellt und damit dann schliesslich wohl offensichtlich als kunde auch verjagt wurde (jedenfalls ist er nun wohl gelöscht, ob freiwillig oder nicht weiss ich nicht).

@ nuwas: um deine (rhetorische?) frage zu beantworten, wer denn beim anblick des schönen und weisen alten mannes nicht an irgendein gedicht von einem george über einen noch älteren papst (hab gegoogelt: der ist 1903 schon gestorben!) denkt: ich tu's ganz sicher nicht - und ich glaube sonst hier wohl auch keiner. überhaupt hab' ich irgendwie den eindruck, dass du uns damit auf den arm nehmen wolltest. macht aber nix - ich geh' jetzt feiern! :-)
übrigens geh' ich weder in eine schwulenbar, noch in ein laufhaus. *lol* ich geh' bloß ganz normal feiern. :-)


Geschrieben

@studivgay: Du schreibst,der Papst hat nichts gegen zwei Männer,die zusammen leben,die sich umeinander kümmern;aber er hat was dagegen,wenn sie es"miteinander treiben"
Du schreibst;auch bei nichtverheirateten Heteropaaren hat er was dagegen;das heißt
Solche Paare müssen quasi eine asexuelle Beziehung miteinander haben;dann sind sie okay
So gleichberechtigt finde ich das nicht;denn Heteropaare dürfen ja kirchlich heiraten in der RKK;
aber Homopaare NICHT!
Dann dürfen sie also lediglich asexuell miteinander leben.....höchstens schmusen oder küssen..
oder fälllt das auch in die Kathgorie Sex?
Mir mißfällt das;denn es ist eine Doppelmoral.
Ja, wenn der Papst Bordelle,Klappen, den schnellen anonymen Sex verwirft,das ist was anderes;das hat ja auch nichts mit Liebe und Partnerschaft zu tun.
Ich selbst las vom Papst Benedikt noch nicht eine Aussage,das er gegen zwei Männer,die zusammenleben nichts hat;denn wenn diese zusammenleben,dann wird immer auch unterstellt;das sie Sexualität in der Beziehung haben
oder zumindestens Petting....
Liebe ist Liebe und ich wünschte der Papst macht da mal eine konkrete Stellungnahme wie er es meint!


Geschrieben

Ach, @Studivgay,
manchmal - so scheint es doch naheliegend angesichts Deiner jüngsten Äußerungen - wäre es besser, Du beherzigtest den alten Rat "Schuster, bleib bei Deinem Leisten". Dass es Dir ersichtlich an kulturgeschichtlichem, gar an kirchenhistorischem und kirchenpolitischem Hintergrundwissen ermangelt, vom intellektuellen Verständnis für ein im Grunde zeitloses George-Gedicht ganz abgesehen, das ist nicht weiter schlimm. Auch nicht, dass Du in juveniler Saloppheit die nachdenkenswerten Einwürfe von @Nuwas als "Auf-den-Arm-nehmen" diskreditieren willst. Es hat den Anschein, Du wärest unfähig und unwillig, andere als Deine eigenen Ein- und Ansichten nachzuvollziehen oder zumindest zu respektieren.
Dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass andere Menschen bei diesem Papstbesuch über den aktuellen Anlass hinaus weitere historische oder literarische Gedankenketten entwickeln, das glaube ich Dir gerne. Wie solltest Du auch?

Ganz im Gegensatz zu Dir gibt es noch mehr (wenn auch nicht viele) User hier auf der Seite und in diesem Forum, die sehr wohl mit literarischen Anspielungen und Vergleichen umzugehen wissen. Wer die kluge Rede von Papst Benedikt XVI. im Bundestag gehört, bzw. gelesen hat (die vermutlich sowohl Deinen als auch den intellektuellen Horizont manches Bundestagsabgeordneten überfordert hat) , wird manche unsäglichen Äußerungen hier in diesem Thread als das einordnen, was sie wirklich sind: geschmackloser Tinnef, der auf seine Urheber zurückfällt.

Übrigens: Die Zurechtweisung des Moderators war völlig richtig, denn der gemaßregelte User hatte versucht, eine kirchenhistorische Ergänzung zu dem Papstbesuch ins Lächerliche ziehen zu müssen.


Geschrieben

@Minotaurus, auch mich hat die Rede des Papstes im Deutschen Bundestag beeindruckt.Trotz meiner anderen Einstellung zur Kath. Kirche, hat der Papst verdient mit Achtung und Aufmerksamkeit beachtet zu werden. Er hat den Abgeordneten ins Gewissen geredet und an ihre Verpflichtung gegenüber dem Gesetz erinnert,

Phönix-Originalton:"2/3 aller Menschen leben in Asien, doch nur 3% davon sind Christen, obwohl Asien die Wiege aller Religionen ist."

Der Buddhismus ist tolerant genug uns Schwule auch mit unserer Sexualität leben zu lassen. Genau das ist aber der Knackpunkt, der uns den Papstbesuch so kritisch gegenüberstehen läßt. Entweder man entfernt sich total aus dem christlich/katholischem Leben und braucht sich mit seiner Sexualität nicht weiter auseinandersetzen oder man lebt in einem ständigen Konflikt.

Warum kanzelst Du Studivgay so ab? Er hat doch nur seine Meinung geäußert.
Mit Deinem umpfangreichem Wissen beeindruckst Du, wobei Du schon den Berg überschritten hast, Jüngere aber erst noch davor stehen.


Geschrieben

@ miezekaterchen:




Du schreibst;auch bei nichtverheirateten Heteropaaren hat er was dagegen;das heißt
Solche Paare müssen quasi eine asexuelle Beziehung miteinander haben;dann sind sie okay
So gleichberechtigt finde ich das nicht;denn Heteropaare dürfen ja kirchlich heiraten in der RKK;
aber Homopaare NICHT!
Dann dürfen sie also lediglich asexuell miteinander leben.....höchstens schmusen oder küssen..
oder fälllt das auch in die Kathgorie Sex?
Mir mißfällt das;denn es ist eine Doppelmoral.




ich hab jetzt echt keine ahnung wo du da eine doppelmoral sehen willst! noch einmal: die katholische kirche sagt: kein sex ausserhalb der ehe. sie begründet das damit, dass sex ausschliesslich der FORTPFLANZUNG (!) dienen darf (dahr auch keine verhütung erlaubt), fortpflanzung aber nur innerhalb einer richtigen ehelichen familie stattfinden darf. zusammenleben und sich lieben darf jeder, sex aber nur zur fortpflanzung und diese eben nur in der ehe. magst du mir jetzt bitte erklären wieso der papst dann homosexuelle paare kirchlich verheiraten lassen sollte??? wo siehst du da eine fortpflanzungsmöglichkeit? ergo: wo soll denn da eine doppelmoral sein? also ich sehe da schon eine klare linie und eine gewisse logik! das heisst jetzt aber nicht, dass ich das so auch richtig finde! ich bin selbst aber auch nicht betroffen, da ich eben kein katholik bin. die logik kann ich aber sehr wohl erkennen, eine doppelmoral allerdings gerade deshalb eben nicht.




Liebe ist Liebe und ich wünschte der Papst macht da mal eine konkrete Stellungnahme wie er es meint!




also ich bin jetzt ganz bestimmt nicht der sprecher vom papst aber ich bin mir ganz sicher, dass er es genauso meint, wie ich es geschrieben habe. und ich bin mir auch ganz sicher, dass man das auch nachlesen kann. schlaue köpfe wie minotaurus und nuwas werden dir sicher sagen können wo ganz genau.




Ach, @Studivgay



ach gott minotaurus ...




Es hat den Anschein, Du wärest unfähig und unwillig



magst du diese arrogante scheisse bitte sein lassen?!? ich kann ja auch normal reden ohne andere ständig als deppen dastehen zu lassen und so aggressiv anzugehen!!!




Wer die kluge Rede von Papst Benedikt XVI. im Bundestag gehört, bzw. gelesen hat (die vermutlich sowohl Deinen als auch den intellektuellen Horizont manches Bundestagsabgeordneten überfordert hat)



ja, ja!?! aber DEINEN anscheinend ganz sicher nicht, oder?

mannomannomannomann!!! du hast mir gerade geschrieben, dass dir informationen vorliegen, dass dieser arme "gemaßregelte" user von der administration und nicht von der moderation gelöscht worden wäre, weil er ein bekannter faker wäre. mag ja sein - ich frag' mich nur wieso du so etwas immer so ganz genau weisst (was bockt dich das???) und in welcher komischen beziehung du zu denen zu stehe scheinst? wieso darfst du alles (beleidigen, erniedrigen, anprangern usw., usw.) aber wenn man dir ein haar krümmt wird man gleich aufgehängt??? du must schon jesus sein ...

@ sunrise:




Der Buddhismus ist tolerant genug uns Schwule auch mit unserer Sexualität leben zu lassen. Genau das ist aber der Knackpunkt, der uns den Papstbesuch so kritisch gegenüberstehen läßt. Entweder man entfernt sich total aus dem christlich/katholischem Leben und braucht sich mit seiner Sexualität nicht weiter auseinandersetzen oder man lebt in einem ständigen Konflikt.




ja, so etwas hattest du ja schon mal geschrieben, also das mit dem toleranten buddhismus. darum hatte ich es ja auch extra erwähnt. :-) vielleicht hast du recht, dass man sich entweder total vom christlichen lösen sollte oder mit dem ständigen konflikt klarkommen muss. aber um noch mal auf die doppelmoral zu sprechen zu kommen: die seh ich in der protestantischen kirche weitaus eher, als in der katholischen! die katholiken sagen ja konsequent "kein sex ausserhalb der ehe - gilt für ALLE, homos wie heteros, weil sex nur zur fortpflanzung!", die protestanten sagen aber, dass sex zum spass schon geht aber schwulen und lesben geben sie als davon ausgenommene extragruppe keine vollen rechte mit ehe und so - obwohl bei den protestanten sex und ehe nicht an die fortpflanzung geknüpft sind! also die protestanten könnten wenn sie wollten, sie wollen aber nicht. der papst kann aber gar nicht, selbst wenn er wollte (naturgesetze, fortpflanzung und so). aber der buddhismus macht sich da sicher schon vom grundsatz her erst selbst gar keine probleme oder?


Geschrieben

@studivgay
Nein, ich will niemanden "auf den Arm nehmen". Mein Fehler ist eher ein bohrender Ernst, Folge der schwarzen Leber.Weiter ist vielleicht bei mir eine Neigung zur Ehrfurcht (verecundia) zu stark ausgeprägt, ein Laster, das man dir und deinen Gesinnungsfreunden sicher noch nie nachgesagt hat.
Über die katholische Auffassung von Sexualität und ihrem Zweck solltest du dich nur äußern, nachdem du dich z.B. mit dem "Katechismus der Katholischen Kirche" ( mitverfasst vom damaligen Kardinal Ratzinger ) vertraut gemacht hast.Da würdest du staunend sehen, dass Fortpflanzung nicht der einzige Zweck der Sexualität ist.
Du hättest mich schon eher für meinen Rundumschlag gegen unsere Politiker tadeln sollen, der natürlich zu wenig differenziert ausgefallen ist. Ich hatte in diesem Moment das wölfisch-gemeine Grinsen eines bekannten Abgeordneten vor Augen. Der steht aber-Gott sei Dank- nicht für alle.
Im Übrigen sehe ich keinen Grund, mich dafür zu schämen, dass ich ein wenig über den Tellerrand der "Jetztzeit" hinwegsehe.
@Minotaurus Dank für freundliche Unterstützung


Geschrieben

@ nuwas:

dass du eine schwarze leber hast tut mir leid.
"verecundia" bedeutet übrigens nicht nur "ehrfurcht", sondern auch scheu, rücksicht, anstandsgefühl und zurückhaltung.
ob ich mich zu etwas äußere wenn ich diesen katechismus nicht studiert habe musst du mir schon selbst überlassen. es zeugt wohl eher vom gegenteil von "verecundia" wenn man anderen verbieten will etwas zu sagen weil sie vielleicht irgendein buch nicht gelesen haben.
ich hab das aber dank deines hinweises schnell mal nachgeholt und bin prompt fündig geworden:

in diesem katholischen katechismus steht nämlich unter punkt 2363 das folgende:

"2363 Durch die Vereinigung der Gatten verwirklicht sich der doppelte Zweck der Ehe: das Wohl der Gatten selbst und die Weitergabe des Lebens. Man kann diese beiden Bedeutungen oder Werte der Ehe nicht voneinander trennen, ohne das geistliche Leben des Ehepaares zu beeinträchtigen und die Güter der Ehe und die Zukunft der Familie aufs Spiel zu setzen

Die eheliche Liebe zwischen Mann und Frau steht somit unter der doppelten Forderung der Treue und der Fruchtbarkeit."

und jetzt? also ich lese da, dass man "diese beiden bedeutungen oder werte nicht von einander trennen kann" im sinne der katholischen regeln. also bleibt es doch irgendwie schon so, dass sex ohne das eigentliche ziel der fortpflanzung verboten ist (die katholiken sprechen da ja gerne von "irrig" und ähnliches). und was ist mit der forderung nach treue und fruchtbarkeit? treue ist da ja auch so ein thema, gerade unter schwulen ... aber das ja wieder ein ganz anderes thema.
du kannst übrigens sehr gerne über den tellerand der jetztzeit hinausblicken, das mache ich auch öfters mal und man kann so einiges daraus lernen. ich seh da aber keinen mehrwert zum thema hier in diesem komischen gedicht (ausser, dass du bekannt gibts, dass du es kennst vielleicht) oder mit diesem zeug aus dem 11. jahrhundert. wie gesagt: wenns PASST jederzeit! aber als selbstzweck nur um was gebildetes zu schreiben NEIN. mir fehlt da vielleicht ein stück weit deine verecundia, sorry.


Geschrieben

@Studivgay
Wenn Du und Dein Umfeld (das hübsche Wort von @Nuwas "Gesinnungsfreunde" träfe es auch) es sich ersparen, tiefer in die Materie der fast 2000-jährigen Papstgeschichte einzusteigen oder in den Ruhmeshallen deutschsprachiger Lyrik umherzuwandeln, dann verstehe und respektiere ich das durchaus. Denn zweifelsohne liegen Euch Parties feiern oder ins bierselige Genöle von Studentenkneipen einzutauchen weitaus mehr, wogegen prinzipiell nichts einzuwenden ist. So seid Ihr dadurch auch der Notwendigkeit enthoben, Eure Gehirnzellen strapazieren zu müssen, was schließlich sogar in geistige Arbeit ausarten könnte. Doch letztere ist unabdingbare Voraussetzung dafür, sich ernsthaft mit den geschichtsbewußten Auffassungen von Benedikt XVI. auseinanderzusetzen.

Ganz gewiß lässt sich über manch rückwärtsgewandte, mitunter sogar verknöchert erscheinende Ansicht dieses Papstes streiten. Ebenso wie über seine bisweilen weltfremd anmutenden Aussagen, auch und gerade im Hinblick auf Sexualität. Doch dass dieser Oberhirte der katholischen Kirche ein intellektuell brillanter Kopf ist, hochgebildet und wissenssatt, das können ihm selbst seine schärfsten Kritiker und ärgsten Feinde nicht absprechen. Und eben aus dem riesigen Fundus an historischen und theologischen Kenntnissen seiner Kirche schöpft dieser Papst seine Überlegungen, wohlwissend einerseits um die mit seinem Amt verbundene Machtfülle, andererseits jedoch auch um die extrem düsteren Kapitel mancher seiner Vorgänger.

Nun verlangt sicherlich niemand von Dir, Du solltest Dich mit den mehrfachen Wandlungen des Gottesbildes seit Tertullian und Augustinus beschäftigen, die 600 Jahre dauernde Entwicklung der Theologie des Fegefeuers durchforsten, die Bedeutung des Investiturstreites für die europäische Geschichte begreifen oder gar Leopold von Rankes Geschichte der Renaissancepäpste lesen. Das alles wird von Dir absolut nicht gefordert. Verlangt aber muss von Dir werden etwas mehr Zurückhaltung in einer Diskussion, die zwangsläufig den historischen Horizont von Benedikt XVI. einbezieht. Und dass dies durchaus zurecht geschieht, zeigt das große, von geistiger Souveränität zeugende Lob des Papstes für den Reformator Martin Luther.

Wer Stefan George (neben Rilke der bedeutendste Lyriker deutscher Sprache in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts) ein "komisches Gedicht" bescheinigt, der erweist allzu deutlich, wes Geistes Kind er ist. Nun ja - wenn jemand z.B. seinen Musikgeschmack an "Lady Gaga", den "Wildecker Herzbuben" oder "Metallica" geschult hat, der wird Beethovens "Pathétique" auch als "komisch" bezeichnen. Geschenkt!


Geschrieben

@studivgay
Es ist doch sehr erfreulich, zu sehen, wie wendig heute die Studenten sind. In knapp einer halben Stunde haben sie nachgeschlagen, was "verecundia" noch bedeutet ( das musstest du nun den Foristen und auch mir Dummem nicht erzählen), sie haben auch im Katechismus nachgeschlagen.Und das sollte man schon, wenn man sich über Lehrmeinungen der Kirche äußert. Jetzt weißt du also, dass die Kirche (anders als du es oben behauptetest) nicht die Fortpflanzung für den einzigen Zweck sexueller Betätigung hält. - Leider ist die Kirche aber auch der Auffassung, dass den Schwulen zwar mit Achtung und Liebe zu begegnen sei, dass sie aber auf die "Keuschheit" verwiesen sind. Ich bin nicht dieser Meinung, muss deshalb aber nicht gegen die Kirche Krieg führen. In diesem Punkt bleibt eben ein Dissens.
@Minotaurus Über das Wort "Gesinnungsfreunde" habe ich lange nachgedacht.Vielleicht verstehen Sie als einziger, wieso ich überhaupt die "verecundia" einführe. Vielleicht weiß das auch @studivgay, obwohl er mir Bildungsprotzerei vorwirft.
Der Papst hat Deutschland verlassen.In der "veröffentlichten" Meinung zeichnet sich Enttäuschung ab (Indiskutabel z.B. die schäbige Titelseite der FAS).. Der Papst ist auf die Lieblingsthemata der Spätkatholiken in unserem Land nicht eingegangen. Nach deren Meinung hatte er so etwas wie eine Bringschuld, er hätte "liefern" müssen! Diese Ansicht setzt nun aber voraus, dass diese Themen des "deutschen Katholizismus " nun wirklich die brennenden Probleme der Weltkirche sind. Sie sind es nur auf dem absteigenden, bald abgesägten Ast des westdeutschen Dekadenzkatholizismus. - Vielleicht liefern einmal die Glaubensgeschwister von Frau Käßmann! - Die Enttäuschung der Missbrauchsopfer wird vorwiegend von ihren Organisationen formuliert, denen fünfstellige Entschädigungssummen vorschweben. Sollten etwa auch die Schüler der Odenwaldschule solche Forderungen stellen? Oder war da der Missbrauch gelinder?


Geschrieben

@Minotaurus der Du sehr auf Genauigkeit achtest, wieso unterstellst Du dann Studivgay
Zitat: " Denn zweifelsohne liegen Euch Parties feiern oder ins bierselige Genöle von Studentenkneipen einzutauschen weitaus mehr.... Eure Gehirnzellen strapazieren zu müssen, was schließlich sogar in geistige Arbeit ausarten könnte..."
Was meiner Ansicht nach durch nichts bewiesen ist. Woher übernehmen Sie diese Überheblichkeit?
Nun Studivgay kann hierzu selbst Stellung nehem, doch wenn man für sich selbst wissenscaftliche Exaktheit in Anspruch nimmt, darf man vom Gegner nicht bewiesene Behauptungen aufstellen.

Sie verteidigen eine 2000 jährige Institution, die dennoch nicht unsere durch Homosexualität geprägte Interessen vertritt. Es ist daher nur allzu verständlich, wenn heutige Schwule nicht mehr mit der Lehrmeinung der Kath. Kirche conform gehen und ein Entgegenkommen des Papstes zu den Fragen unseres Verbleibs innerhalb der Kirche ,erwartet haben.


Geschrieben

Lieber Sunrise,
vielleicht ist zwischen der Tatsache, dass die Kirche nicht unsere homosexuellen Interessen vertritt, und ihrem erstaunlichen Bestehen über zwei Jahrtausende gar kein Widerspruch.
Du kannst in der Kirche bleiben, niemand weist dich zurück. Dass bestimmte unserer Verhaltensweisen als "Sünde" bezeichnet werden, müssen wir ertragen. Die Kirche hat viele "Sünder" als Mitglieder. Luther riet sogar: Sündige...tapfer!


Geschrieben

@ nuwas:
du willst unbedingt recht haben oder? egal, in dem punkt 2363 vom katholischen katechismus steht halt drin, dass sex ohne das ziel der fortpflanzung halt nicht ist (nicht voneinader trennbar, forderung der fruchtbarkeit), mir ist das jetzt aber auch egal und das wird auch langsam langweilig. meinetwegen hast du recht!!! :-)

@ sunrise: mal ein ganz dickes lob an dich, ich bin echt froh, dass es dich gibt, weisst du das? weisst du eigentlich, dass du die hoffnung bist? was hier oben abgeht ist ja nur der langweilige uralte generationenkonflikt (der hass des alters auf die jungend, keine ahnung warum - vielleicht weil wir was haben, was manche ältere eben für immer verloren haben, keine ahnung!).
weisst du, ich schäme mich dafür. ganz ehrlich, ich schäme mich dafür, denn das ist soooo peinlich! aber du zeigst uns allen, dass es auch ganz anders geht! du BIST echt die hoffnung, denn wir alle werden ja mal älter! da können wir doch gleich noch mal einen letzten bezug auf den papst nehmen, denn ich frage mich, ob deine positive, offene, lebensbejaende und tolerante einstellung vielleicht ein stück weit auch daher kommt, dass du viele jahre in anderen kulturen verbracht hast, wo man vielleicht eben nicht so verbittert und böse wird. danke, dass es dich gibt! :-)


×
×
  • Neu erstellen...