Peterbär Geschrieben Juli 1 Gendern ist ne Modeerscheinung von Leuten, die nichts besseres vorhaben, anderen Menschen ihren Willen aufzuzwingen, sorry. Mir ist das zu blöd, um darüber überhaupt nachzudenken. Bin aber tolerant genug, soll jeder quatschen, wie er will.
Ro**** Geschrieben Oktober 10 Mal was zum nachdenken... laut lesen erwünscht^^Die Bürger*innenmeister*innen trafen die Schüler*innensprecher*innen beim Lehrer*innenverband. Jede*r Professor*in lobt seine*n/ihre*n Student*in. Jo, ohne Worte, oder?
je**** Geschrieben Oktober 13 Deutsche finden Gendern kompliziert und umständlich und heißen gleichzeitig Phillip, Philip, Phillipp, Phillip, Fillip, Filip oder Jannik, Jannick, Janik, Janick, Yannik, Yannick. Und finden Worte wie Kraftfahrzeughalter, Zustellungsberechtigter und Einkommenssteuererklärung eine sinnvolle Sprache für die Verwaltung eines Staates. Sind aber zu offenbar zu blöd, um Soldat*innen zu verstehen. Das witzige ist ja, wie wenig beim Gendern auf dem Spiel steht: Nämlich nüschte. Aber das konservative Deutschland so: "Ein Binnen-I! Man zwingt mich, eine Person als Frau anzusprechen! The HORROR!!!!” Der Untergang der Zivilisation. Also springt die CDU/CSU als leuchtender Ritter in den Ring und bekämpft den *bratwurstrülps* "Genderwahn" - und damit völlig erfundene Gegner. Hohe Mieten, Wohnungsmangel, Reiche die immer reicher werden, Spahni-Schatzi der 3 Milliarden rauskloppt, Gas-Kathi von RWE geschmiert - egal. Die CDU schafft was! Bratwurst-Söder besiegt das Binnen-i und die vegetarische Wurst gleich mit. Und der Michel feiert's, weil er nicht mag, dass in den Nachrichten Lehrer*innen gesagt wird. Und Lastenräder mag er auch nicht.
Grayrose Geschrieben Oktober 13 Nun, es gibt Menschen, die wollen sich nicht von verbohrten Ideologen vorschreiben lassen, wie sie zu denken und zu sprechen haben. Zumal es ja von den gleichen Kreisen die Behauptung gibt, das es gar keine oder unendlich viele Geschlechter gäbe…
Peterbär Geschrieben Oktober 14 (bearbeitet) Ich bin so ein Mensch, grins bearbeitet Oktober 14 von HaJo_G-Team überflüssiges Zitat entfernt
je**** Geschrieben Oktober 14 vor 21 Stunden, schrieb Grayrose: Nun, es gibt Menschen, die wollen sich nicht von verbohrten Ideologen vorschreiben lassen, wie sie zu denken und zu sprechen haben. Zumal es ja von den gleichen Kreisen die Behauptung gibt, das es gar keine oder unendlich viele Geschlechter gäbe… Beispielsweise das Verbot, einen wurstförmigen Gegenstand Wurst zu nennen, weil da kein Fleisch drin ist. Obwohl schon Konrad Adenauer eine vegetarische Wurst 1916 erfunden hat. Oder das Genderverbot mehrerer CDU-geführter Verwaltungen, die Leuten vorschreiben, dass sie nicht so schreiben dürfen, wie sie möchten. Ja, das mit der Ideologie ist schon ein Kreuz. Was die Geschlechter angeht: Im Kindergarten habe ich gelernt, dass es Männer und Frauen gibt. In der 7. Klasse, dass es X- und Y-Chromosomen gibt. In der 11. Klasse, was Gene sind, dass diese Promotoren, Operatoren, Repressoren und Aktivatoren haben. Im Grundstudium Biologie lernte ich viel über Embryonalentwicklung und dass sich Geschlechtsorgane und das Gehirn zu unterschiedlichen Zeiten der Schwangerschaft entwickeln. Und im Hauptstudium lernte ich das SRY-Gen kennen, dass es eine Kaskade von anderen geschlechtsbeeinflussenden Genen aktiviert, auf verschiedenen Expressionsleveln, Proteine, die Rezeptoren brauchen, um zu wirken, die feinen Regulationen im Genom und Proteom und dass es wie bei fast allen biologischen, multifaktoriellen Merkmalen Glockenverteilungen gibt. Wenn mir nun jemand sagt, es gibt nur Mann und Frau, weil es ja nur X und Y Chromosomen gebe, dann weiß ich, auf dem Niveau welcher Klasse jemand stur verharrt.
Peterbär Geschrieben Oktober 14 (bearbeitet) Und, was hat das mit gendern zu tun ? Jeder Mensch ist anders, wir sind schließlich keine Klone. Aber muß ich deshalb Milliarden neue Begriffe erfinden ? Ich glaube nein. bearbeitet Oktober 15 von HaJo_G-Team überflüssiges Zitat entfernt
je**** Geschrieben Oktober 15 (bearbeitet) Das ist absolut richtig, die Sprache bestimmt aber unser Denken. Wir denken "sprechend". Berücksichtigen wir Frauen in unserer Sprache, finden sie gleichberechtigen Platz in unserem Denken. Und dies ist ein Gewinn, erstmal für Frauen und im weiteren Kontext auch für marginalisierte Gruppen. Was das Geschlecht angeht, so ist die Frage, ob man die biologische Realität der Vielfalt bei geschlechtlichen Phänotypen in der deutschen Sprache abbilden muss oder sollte. Das ist eine *gesellschaftliche* Diskussion, in der ich mir gerne andere Meinungen anhöre. Aber die *biologische* (oder allgemein: naturwissenschaftliche) Vielfalt beim Geschlecht zu ignorieren und stur darauf zu verweisen, dass jeder nur Mann oder Frau sei und es nichts anderes gebe, kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. bearbeitet Oktober 15 von HaJo_G-Team überflüssiges Zitat entfernt
Ts**** Geschrieben Oktober 17 Am 13.10.2025 at 20:39, schrieb jensxp: Deutsche finden Gendern kompliziert... Das spiegelt irgendwie genau das Deutschland wider, dass wir grad erleben. Ich mag das gendern auch nicht weil es einfach überflüssig ist und mich beim flüssigen Lesen stört. Wir sind wohl weltweit die einzigen die dieses Thema überhaupt beschäftigt. Die ganze Welt lacht uns aus und das sogar nicht zu Unrecht. Und das in Zeiten der Ungewissheit und des drohenden Krieges. Wir sollten uns alle damit beschäftigen wie wir den Merz loswerden, statt sich übers gendern zu wundern. Als Leiche gendert niemand mehr...
ol**** Geschrieben Oktober 17 Wielange wollen hier noch einige das ausgelutschte Thema "Gendern" besprechen? Klar, eine Mehrheit der Deutschen hat sich eindeutig gegen das Gendern ausgesprochen. Die Argumente für das Gendern wurden hier ebenso gennnt und damit sollte es jetzt reichen, ausser es gäbe da neue Agumente. vor 11 Stunden, schrieb Tschacko: Wir sollten uns alle damit beschäftigen wie wir den Merz loswerden... Was jedoch der Bundeskanzler Merz mit dem Gendern zu tun hat, verstehe ich nicht. Sicher kann man der Meinung sein, dass wir den falschen Bundeskanzler haben, aber der Satz ist beim Thema Gendern irgendwie falsch.
Dies ist ein beliebter Beitrag. je**** Geschrieben Oktober 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 16 Stunden, schrieb Tschacko: Das spiegelt irgendwie genau das Deutschland wider, dass wir grad erleben. Ich mag das gendern auch nicht weil es einfach überflüssig ist und mich beim flüssigen Lesen stört. Wir sind wohl weltweit die einzigen die dieses Thema überhaupt beschäftigt. Die ganze Welt lacht uns aus und das sogar nicht zu Unrecht. Und das in Zeiten der Ungewissheit und des drohenden Krieges. Wir sollten uns alle damit beschäftigen wie wir den Merz loswerden, statt sich übers gendern zu wundern. Als Leiche gendert niemand mehr... Das Thema beschäftigt die Bundespolitik ja nicht. Sollte es nicht. Wie Habeck von den Grünen schon sagte: ""Aber die Obsession, über Gendersprache zu reden oder über Fleischkonsum zu reden, die liegt doch bei Markus Söder, und nicht bei uns." Naja, das stimmt nicht ganz. Nicht nur bei Söder. Vor allem nämlich bei der AfD, die ständig Anträge zum Thema "gendergerechte Sprache" im Bundestag stellt mit dem Ziel eines Verbots. Das Gendern ist eine gesellschaftliche Entwicklung, die man nicht mögen muss und auch nicht selbst vorantreiben muss. Wenn Du es überflüssig findest und dich stört, respektiere ich das voll. Aber das Thema ist nur ein rein sprachliches. Dahinter steht eigentlich das Thema, wie wir mit Minderheiten und Randgruppen umgehen und damit mit fundamentalen Menschenrechten. Und jene, die sich am lautesten gegen Minderheiten und ihre Rechte positionieren sind jene, die behaupten, sich fürs "normale Volk" einzusetzen. Das Gendern an sich ist etwas völlig Unwichtiges und Marginales. Aber es wurde für die internationale Rechte zum Schlaftfeld erhoben, um sich über Minderheiten, die als Zielscheibe dienen, zu erheben und sie lächerlich zu machen. Und gerade im Land dieses wunderbaren Regimes, das militärisch Grenzen verschiebt, sein Territorium in Asien und Europa gewaltvoll erweitert hat und die westlichen Demokratien mit Heerscharen von Bots und Falschinformationen zudröhnt, werden Homosexuelle, unbequeme Minderheiten und alles, was nicht zur "guten Familie" von Mann und Frau passt, übrigens mit Segen der russisch-orthodoxen Kirche, bestraft, in Lager gebracht oder erleiden "Unfälle". Unter Väterchen Putin gäbe es diese Plattform nicht und all jene, die hier aktiv sind stünden auf einer Liste. Beklatscht von der AfD. Deshalb lohnt es sich für Minderheiten zu streiten. Denn wer Unrecht an Minderheiten zulässt, der akzeptiert systematische Ungerechtigkeit. Deshalb sollten wir uns alle schützend vor Minderheiten stellen, denn wir sind selbst Teil von einer solchen. Sonst wären wir nicht hier auf einer Gay-Plattform. Unter Putin wären wir alle Perverse. Was für ein kleiner Preis, was für ein winziges, winziges Opfer. Das Setzen eines Sternchens. Völlig freiwillig. Aber was für eine Erleichterung für jene, die anders als die Mehrheit sind, wenn sie sehen: Wir sehen Euch. Wir akzeptieren Euch. Wir stehen für Euch ein.
Ts**** Geschrieben Oktober 18 vor 19 Stunden, schrieb oldysuchtjungy: Wielange wollen hier noch einige das ausgelutschte Thema "Gendern" besprechen? Und wie oft liest du dann bei diesem ausgelutschten Thema immer wieder mit? Wenn dir das nicht passt ob andere hier noch was zu schreiben haben dann bleib doch einfach fern als hier rumzumotzen. Meine Fresse ey... Manchmal komm ich hier aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Auch wenn man mal weng emotional wird wie ich eben gestern, was hier ja so oft vor kommt gell!? Sorry, dass ich mir eben große Sorgen mache.
ol**** Geschrieben Oktober 19 vor 22 Stunden, schrieb Tschacko: Meine Fresse ey... Manchmal komm ich hier aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. So geht es mir auch. Wenn die, die dieses Theme immer wiederkäuen, neue Argumente vorbringen würden, könnte ich den Beitrag noch verstehen. Doch statt dessen wird dann vom Thema abgewichen und platt die Parole "Merz muß wech" geplärt. Sowas kommt mir doch sehr bekannt vor. Es ist noch nicht lange her, da war die Parole "Merkel muß wech" angesagt. Was soll der Quatsch?
Ts**** Geschrieben Oktober 19 Oldys... wenn dir der Beitrag nicht passt dann bleib fern! Was dir bekannt vor kommt interessiert mich auch nicht. Du kannst noch so versuchen mich in eine Schublade zu stecken, es wird dir nicht gelingen, da ich in keine reinpasse. Bin weder rechts noch Schwarz. Das wars von mir zu dir.
Moderator Ro**** Geschrieben Oktober 23 Moderator Also Bitte, etwas mehr Contenance wäre wohl angebracht. Ich bitte darum, sprachlich etwas abzurüsten. Sachlicher Disput ist ok, aber bitte keine wertenden Attribute gegenüber anderen Diskutanten. Das bringt niemanden in der Sache weiter und ist weit entfernt von Netiquetten und Forenregeln. Euer Forenmod Ronny
Empfohlener Beitrag