Jump to content

hartz IV ein leben im untergrund


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Scheisse, wenn so´n wichtiges Thema von narrow minded Leuten kaputtgelabert wird.
Oute mich hiermit: bin auch agefour; vor 5 Jahren krankheitsbedingt gekündigt.


Geschrieben


Jetzt geht es doch aufwärts mit den H4lern bis 25 Jahre. Die bekommen eine Arbeitsangebotsofferte, die sie leider
annehmen müssen.Dann ist es ja für unsere jüngere Zukunft mit dem süssen Leben vorbei. Will aber auch heissen,
dass amn jetzt bereits ab dem 26ten Lebensjahr zum alten Eisen gehört, weil ab dann wird ja nichts mehr für einen
gemacht.
Die Aussichten werden also immer besser, nur leider nicht für die " Alten ".


Geschrieben

Keine Ahnung, womit Du hier gute Aussichten impilizierst @Oralfanatiker
Der Spruch, dass U 25 Angebote leider??? annehmen müssen, ach Gottchen, mir kommen gleich die Tränen.

  • Moderator
Geschrieben

@Oralfanatiker:




...dass man jetzt bereits ab dem 26ten Lebensjahr zum alten Eisen gehört,
weil ab dann wird ja nichts mehr für einen gemacht.




So ein Unsinn: als ob die Sachbearbeiter das irgendwie beeinflussen könnten. Fakt ist, dass die Arbeitgeber die jüngeren Bewerber bevorzugen, die sollen natürlich unter 25 sein, aber möglichst die Erfahrungen eines 45-jährigen mitbringen. Zaubern und hexen können die "Fallmanager" vom Jobcenter auch nicht. Dass für ältere nichts getan würde ist so auch nicht ganz richtig, es gibt zahlreiche Programme, z.B. "50-plus", nur, Arbeitsplätze wachsen nicht auf Bäumen. Die Zeiten, in denen der Sachbearbeiter drei Stellenangebote aus der Kartei zog, sind nun mal schon jahrzehnte vorbei. Der Arbeitsmarkt sieht beschissen aus, und auf ein Angebot vom Arbeitsamt zu warten ist genau so aussichtsreich wie auf einen Sechser im Lotto zu hoffen. Selbst mit jeder Menge Eigeninitiative ist es reines Glücksspiel ab einem gewissen Alter noch einen angemessenen Job zu bekommen.


Geschrieben

Hä, mich entschuldigen?

Ich stehe zu meiner Meinung und noch herrscht in Deutschland Meinungsfreiheit.

Hätte ich gegen die Regeln des Forums verstoßen, wäre mein Beitrag von den Admins gelöscht worden.
Diskutieren über meine Meinung ist freilich erlaubt.


Geschrieben


Bin ich doch glücklich darüber, dass die Diskussion hier wieder anläuft.

@silberblick: habe das mit dem U25 auch nur sarkastisch gemeint. Habe hier im Haus einen U25 wohnen, der jetzt
eine Umschulung zum Kellner macht. Zweimal die Woche zur Schule, zweimal die Woche im hiesigen Restaurant
zum Praktikum, obwohl er dort schon seit einigen Jahren dunkel arbeitet.


Geschrieben

@icy54: Inzwischen wissen wir, wie es um Deine Gesinnung bestellt ist.
Dafür brauchst Du Dich natürlich nicht zu entschuldigen, das wäre selbst von einem NPD-Mitglied nicht zu erwarten :P
@Oralfanatiker: Der Sarkasmus ist mir entgangen.


Geschrieben

Ich sehe halt, dass die Sache mit Druck und Zwang eher kontraproduktive Elemente freigibt. Da haben mir sogar schon Sozialthe***uten zugestimmt. Das soll aber nichts extra heißen.
Ich wünsche mir nur, dass die auf die Idee kommen können, und die Leute einigermaßen nach Eignung und Potenzialen / Talenten einsortieren. Sonst haben sie hinterher früher kaputte Menschen, die man vor den Wahlen auch nicht mehr mit dem ganzen verstaubten GG-Sülz anlügen kann.
Würde sich die Schwester der Welle da drüber mal Gedanken machen...

Warum sind eigentlich Eigenpotenziale / -initiativen zur Beendigung der Hilfesituation so unbeliebt? Warum klassifiziert man Leute als "arbeitslos" die lediglich erwerbs-chancengemindert sind? Warum gibt es sinnlos-Maßnahmen, aber keine Vermittlung von Potenzialen an Stellen, die Potenziale erwarten? Sind menschliche Bedürfnisse vor dem Hintergrund einer Unterstützungssituation obsolet?

Schön ist ja die Idee, dass die dann alle "versorgt" sind, anstatt dass sie kiffend im Ghetto abhängen. Über die Sorgen derer Arbeitgeber, die sich dann mit unmotivierten, desinteressierten oder unter Druck aggressionsgeladenen jungen Leuten rumärgern müssen, kann man anschließend nachdenken. Dafür gibt es dann den Strafvollzug, und da ist dann schon Mal die qm-Zahl kleiner :-/
Was kommt als Nächstes? Ein Lager mit einem Schriftzug über dem Tor...
http://detlefnolde.files.wordpress.com/2010/02/arbeit-macht-frei.jpg

Geschrieben

weltwirtschaft, globalisierung, wirtschaftsstandort deutschland, sind die stichworte mit denen menschenfeindliche politik gerechtfertigt wird und mit denen die geldgeier erpressen
wir sind da zwischen sehr mächtige mühlsteine geraten und überlassen es themenunkundigen verwaltungsbeamten/angestellten dieses elend möglichst so zu verwalten, dass die probleme bitte schön nicht zu auffällig sind
so ist es kein wunder dass es niemals klappen wird
stellt euch vor es geht und keiner kriegts hin
ungerecht wird es immer bleiben, die vorstellung einer gerechten welt ist der größte horror den ich mir ausmalen kann
nur bedenket es soll keine lösung gefunden werden, weil es niemanden gibt der an einer lösung interessiert ist
denn mal ehrlich, dass ich oder du , wir arbeitslos sind, ist ja im vergleich zu der wirklich harten armut, zu den hungersnöten, kriegen usw ein so unwichtiges und nebensächliches problem, dass zu dessen lösung niemand abgestellt wird
wir kriegen ja ALG2 damit wir nicht auf die strasse laufen und in unserem hunger und unsrer wut alles kurz und klein schlagen
quasi als eine art beruhigungsmittel gibts das geld
was ja auch in den meisten fällen funktioniert
denn fernsehgebühren werden ja vom amt übernommen
problemlösung wird weltweit so betrieben, dass die probleme einfach weiter nach hinten verschoben werden
toll finde ich immer wieder dass bei den mitarbeitern der jobbörse(dieser name alleine!!) so etwas wie 2. oder 3. arbeitsmarkt scheinbar einfach nicht existieren!
doch da läuft es drauf hinaus
es sind nur wenige sehr anspruchsvolle reiche erwünscht und für die eine kleine gruppe von fachpersonal der rest soll in armut versinken und dann für minilöhne(bzw gar kein lohn, die aussicht auf einen festen job reicht) bereit sein ,das zu tun was verlangt wird
doch es gibt an allen behörden vorbei eben das was früher nachbarschaftshilfe genannt wurde
da ist sehr viel mehr möglich als angenommen bzw ausprobiert wird
bald sind wir so viele , dass wir geschlossen dieser gesellschaft den rücken kehren und uns selbst versorgen könnten
ok, auch nur eine utopie
in arbeitslager werden hartz4ler nicht gesteckt! die werden da dann wieder die wachposten und aufseher und folterknechte wenn wir dann wieder welche gefunden haben die an allem elend schuld sein sollen und denen das geld abnehmen können
da würde es dann wieder soviel zu tun geben, dass wie damals die arbeitslosenzahlen zurückgingen


Geschrieben

Ich lasse es dabei bewenden @Silberblick

Deine Kommentare sind immer so köstlich dumm, dass man nur noch lachen kann.


Der Klügere gibt nach und zieht sich zurück. In jedem Thread immer die selben 4 bis 5 Schreiberlinge, die ihre Meinung für die einzig richtige halten. Den Clan muss man nicht zerstören *g*


Geschrieben

Okay & wiwi
Schade eigentlich, denn ich werde Deine undummen Kommentare vermissen :P


Geschrieben

Nun, nun, @icy54,
durch besondere Klugheit und ein erhöhtes Differenzierungsvermögen sind Deine Beiträge bislang nicht aufgefallen. Außer rechtspopulistischem Rumgenöle zum Thema HartzIV hörten wir von Dir nichts Erhellendes.
Lass also Silberblick in Frieden und versuche stattdessen, uns endlich mal Dein Gesicht zu zeigen anstatt Deiner gelb verpackten Unterpartie. Oder traust Du Dich nicht?


Geschrieben

da sieht man wie weit man mit hartz4 kommt..man ist abhängig von der arge..ich bin stinksauer..habe heute kein geld überwiesen bekommen,jatzt stehe ich da..wass soll man machen?..und so etwas mit 36 jahren arbeit...muss jetzt erst einmal zusehen wie ich über die runden bis montag komme..ja es geht nicht jedem so gut


  • Moderator
Geschrieben

@ arenberg:
Wenn du restlos blank bist, dann lebst du schlicht über deine Verhältnisse.
Die Arge zahlt monatlich € 351.- zuzüglich Kosten für Heizung und Unterkunft ( soweit Angemessen )
Wenn man sich das ein bisschen einteilt kommt man schon über die Runden.


Geschrieben

mensch knuddelhajo..über meine vrhältnisse leben dass ich nicht lache..wass sind das den für verhältnisse?..es ist nur schafe dass sich zu diesem thema immer nur die selben melden....brauchst nur im fernsehen zu schauen wie es hartz4 empfängern geht...und wenn du meinst du kommst mit dem geld hin dass ich nicht lache..lebst du denn in einem kloster? oder hotel mama?..du kannst dir einfach nichts leisten entweder kaufst du sachen zum anziehen aber dann gibt es kein essen..und lesebitte einmal richtig du schreibst immer nur das selbe..ich habe gesagt das ich heute kein geld bekommen habe...


  • Moderator
Geschrieben

@ arenberg
Ich beziehe auch Hartz-4, und wohne NICHT im Hotel Mama oder im Kloster. Meine Wohnung hat 54qm, das heisst ich muss monatlich 24.- € zuzahlen. Es bleiben mir nach Abzug von Strom und diversen laufenden Kosten noch rund 260.- €, die ich mir so einteile dass ich gut damit klarkomme. Gekocht wird immer mit frischen Lebensmitteln, ich trage gepflegte Kleidung, (allerdings keine DW ) und bin in der Lage jeden Monat noch etwas beiseite zu legen für "besondere" Anschaffungen. Dadurch habe ich beachtliche Rücklagen geschaffen. Zugegeben, essen gehen, Kino etc. verkneife ich mir, aber bei meinem Freundeskreis vermisse ich das auch nicht wirklich. Geld ist nicht alles.


Geschrieben

Ich könnte mir schon vorstellen, dass DW ins Geld geht


Geschrieben

ich mache jetzt wieder schluss...es kommen doch keine richtigen antworten..ich spreche von hartz4..und nicht von dw..knuddelhajo dann bekommst du auch mehr wie 315€...wenn du für eine 54qm große wohnung nur 24€ zuzahlen mußt..wass ist mit internet.rwe.versicherungen.usw..wenn man sich etwas kaufen will kann man es nur auf raten..dir bleiben noch 260€ über? und hast dir noh wtwas auf die hohe kante gelegt?..dann ist du kein fleisch wurst oder geflügel!!bist wohl ein vegetarier ist draußen dass gras oder was?..ich habe plus allen abzügen nur 150€ übrig..gehe auch nicht essen..das heißt wenn geldtag ist wird eingekauft...da kann man sich kaum etwas auf die hohe kante legen...aber wie gesagt dir geht es gut..dann ist es ja gut..aber wievielen millionen bürgern geht es nicht gut?..ich spreche hier sowieso nur von mir aleine..wie gesagt..es ist schade dass sich bei so einem wichtigen thema kein anderer meldet..und gegen euch 2 silberblick und knuddelhajo..komme ich aleine sowieso nicht an..mir fällt es nur immer auf knuddelhajo wenn du geschrieben hast muß sich silberblick auch gleich einklinken..ihr beide scheint eine verschworene gemeinschaft zu sein..melde mich erst wieder sobald hier einmal richtig..darüber diskutiert wird...PS: und die damenwäsche habe ich einmal angezogen..sind noch nicht einmal meine..ich habe nähmlich keine..könnte sie mir auch garnich leisten..soviel zum thema dw..ok


Geschrieben

Von Deiner DW war auch keine Rede @ arenberg. (sieht eh aus wie schon drei Mal beim Second Hand zurück gegeben). Ich dachte nur, Du gibst für den Fummel noch Geld aus, daher meine Bedenken, also bitte nicht persönlich nehmen
Ok, jetzt lass ich Euch auch wieder alleine beim Rechenexempel^^


Geschrieben

Ich wollte noch fragen, was internet.rwe.versicherungen sind... *kopfkratzundgrübel*


Geschrieben

Vielleicht hat ja knuddelhajo besonders günstige Einkaufsquellen.
Wenn ich mir so die Mindesthaltbarkeitsdaten und die Verpackungsgrößen von Lebensmitteln beim Discounter ansehe ...
Da kriegst weder Kartoffeln noch sonstige Dinge in haushaltsüblichen Mengen für Singelhaushalte.
In den Läden, wo es das gibt, kann ein Hartz IV - Empfänger nicht einkaufen.


Geschrieben

Ich habe heute beim NETTO fünf Tüten rausgeschleppt und 70 € bezahlt, im Vergleich zu REWE 3 Tüten etc. natürlich schon ein Unterschied. Bei den Verpackungsgrößen allerdings kann ich keinen Unterschied ausmachen.
Ich mach einfach mal den "Tütenvergleich", denn es ändert sich ja nichts am persönlichen Bedarf.
Man sollte als Single allerdings auf lagerfähige Produkte zurückgreifen, 500 g. Spaghetti z. B. kosten im günstigsten Fall nur 29 Cent, wenn man denn unbedingt sparen muss...



Geschrieben

Ich war Gestern bei Penny .... 90% des Einkaufszettels waren nicht mehr da ...
Ich bin auch mal auf 29 Cent Spaghetti reingefallen ... von denen brauch ich für eine Portion 500 Gramm + Beilagen wie Fleisch und Gemüse ...
Wenn ich Marken-Nudeln für 149 Cent pro 500 Gramm nehme, reichen 200 Gramm + die Hälfte der Beilagen für eine Mahlzeit.
Und die Billigdinger schmecken nach Mehl pur - nicht nach Spaghetti.


×
×
  • Neu erstellen...