Jump to content

hartz IV ein leben im untergrund


Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben

@ arenberg:
Auch ein Hartz-4-Empfänger muss sich nicht aus der Mülltonne ernähren.
Habe gerade ein Leckeres Omelette mit geschmorten Champignons gegessen
500g Champignons € 0.99, 4 Eier € 0.64, Salz, Pfeffer und Petersilie vom Balkon € 0.11 = € 1.74
( Reicht für 2 Personen, pro Person € 0.87 ) - noch Fragen ???


Geschrieben


...wir müssen weg von dem verlassen auf väterchen staat,schaun was wir wirklich für einen bedarf haben an geld....




Soweit ist die Einstellung richtig. Allerdings was mich massiv daran stört ist die Tatsache, was ein Unternehmen und was der Einkommensberechtigte in den Staat beim Gehalt einzahlt. Ich empfinde es als Frechheit, welchen Schikanen man danach ausgeliefert ist, wenn man darauf angewiesen ist. Noch bin ich davon befreit, aber was ich bisher mitbekommen habe ist unter aller sau.
65-80 % vom Gehalt kassiert der Staat ohne wenn und aber, inkl Kirche oder Kirchenersatzsteuer. Und bevor hier große Aufschreie losgehen rechnet bitte vom Unternehmerstandpunkt aus. Nicht von dem, was ihr auf dem Konto seht.

Desweiteren kommen noch mal Abzüge der Mehrwertsteuerregelsätze von 19 % hinzu, die vom Nettolohn automatisch gedanklich abgezogen werden können ( 7 % für Nahrungsmittel und Zeitungen, wobei noch andere Steuersätze dazu kommen). Vergessen wird die Doppel bis Dreifachbesteuerung, die überhaupt nicht auftauchen. Z.b. Ökosteuer, Röststeuer bei 500g, Spirituosen usw..

Im gesamten ist zu erwähnen, selbst Hartz Empfänger zahlen immer noch versteckte Steuersätze plus Mehrwertsteuer (die immer am Schluß dazu kommt).

Bsp: Kaffee

Kosten 1 Kg Kaffe 10,70 € sieht es folgendermaßen aus:
10,70 € Eck-Preis VK
10,00 € Eck-Preis EK (0,70 € Mehrwertsteuer)
9,00 € Netto Unternehmerkosten ( 1,00 € Röststeuer, in der BRD sowieso einzigartig)
Somit zahlt der Verbraucher fast weitere 16 % in den Staatshaushalt vom Nettolohn ein ohne Einfuhrzoll.
Kaffee wächst aber nicht bei uns, somit kommen Einfuhrzölle hinzu, der Betrag ist mir allerdings unbekannt. Letztendlich zahlt dies jedoch auch der Verbraucher, der im VK inbegriffen ist.

Das absolut "krasse" Beispiel Benzin
Wer als nicht Leistungsempfänger über 71 % versteckt bezahlt, ist derjenige, der privat ein Automobil zur Nutzung besitzt. Davon gehen bei einem 1 € Sprit über 0,70 € an den Staat. Summa Sumarum auch wieder vom Nettolohn. Kfz Steuer nicht inbegriffen.

Bei einem einfacheren Steuersystem, ließen sich auf jedenfall Verwaltungskosten einsparen. Stattdessen werden immer neue Steuern auferlegt und komplizieren das System, was immer teurer wird.


Geschrieben

dann esse dein omellett weiter wehr einen freund hat kann sich diese auch leisten@knudel


  • Moderator
Geschrieben

@ arenberg:




dann esse dein omellett weiter wehr einen freund hat kann sich diese auch leisten@knudel




hääää ? wer einen Freund hat kann sich Omelette leisten oder was ?
ääähm, könntest du mir das bitte mal in klar verständliches Deutsch übersetzen ???


Geschrieben

dass heißt der freund hatt kein hartz IV...


Geschrieben

naja hajo du wohnst in mainz da mag vieles anders sein..aber gebe doch zu dass ein mensch der 36 jahre gearbeitet hat mit hartz IV abgespeist wird..weil er krank geworden ist..und seine volle rente noch nicht beziehem kann da er erst 56 jahre alt ist...von vorher 2500€ netto auf 850€ kommt und davon miete und alles bezahlen muss..und ihm dann nicht viel übrig bleibt..dass ist doch nicht gerecht oder?..es gibt viele die noch nie gearbeitet haben und trotzdem das selbe geld bekommen...da muss man einen strich machen..und dort ansetzen..manche wollen auch garnicht arbeiten..aleine der gang zur arge ist ihnen schon zuviel..haben aber einen dicken mercedes vor der haustür stehen..ich konnte meinen 50cm.roller verkaufen weil das geld nicht mehr für den spritt und die versicherung reichte..sage dazu immer noch armes deutschland


Geschrieben

sparmaßnahmen für hartz IV
1..miete---schlafen lieber im freien
2..strom--nehmen kerzen
3..telefon--rauchsignale oder trommeln
4..versicherungen--für wass? wird schon nichts passieren
5..buss--per anhalter oder laufen..
6..fernsehen radio--singen lieber
7..essen kleidung--die tafel..oder drk
.8..heizung--lager feuer machen
:d


Geschrieben

@knuddelhajo,
Bei Deinem Gericht rechnest Du nur die reinen Materialkosten. Hinzu kommen aber auch noch die Betriebskosten Strom und Wasser. Außerdem wirst Du sicher auch noch eine Scheibe Brot oder Toast dazu gegessen haben, sonst wärst Du nicht satt geworden und sicher trinkst Du dazu noch eine Tasse Tee. Auch im Freien stehend wirst Du wohl kaum Dein Mahl zu Dir genommen haben und bitte hau nicht immer so auf den armen arenberg ein. Der kann doch nichts dafür.

Allerdings kann ich mir nicht erklären, wieso man mit Freund billiger leben kann. Ich habe immer nur drauf gezahlt. Aber da vermute ich andere Gründe, weshalb arenberg immer so sehr darauf hinweist.

Eigentlich gehört zu Deinem Gericht auch noch Zwiebel und Speck worin Du die Pilze anbräts. Ich benutze dazu den Wok und unter die Eier rühre ich auch noch einen Löffel Mehl.
Und nun haut Euch nicht gegenseitig in die Pfanne.


Geschrieben

Ich finde Topfschlagen gaynial
*Off Topic, I know* Sorry, aber das passte irgendwie


  • Moderator
Geschrieben

Leute, ich kann dieses ewige Gewinsel und Gejammer einfach nicht mehr ertragen.
Kennt ihr die Definition von Optimismus und Pessimismus ??
Für den Optimisten ist eine halbe Flasche noch halb voll, für den Pessimisten schon halb leer :P

Sicher kann man mit Hartz-4 keine grossen Sprünge machen, aber ordentlich Leben, das geht durchaus,
wenn man sich nur etwas einschränkt. Ich weiss ganz genau wovon ich hier rede, denn ich bin selbst ´
Leistungsempfänger. Zugegeben, anfangs war es natürlich schon eine gewaltige Umstellung, aber mit etwas
gutem Willen kann man sich auch mit Hartz-4 sein Leben relativ gut einrichten. Statt ewig zu jammern sollte
man dankbar sein in einem Land leben zu dürfen in dem niemand obdachlos sein oder Hunger leiden muss.

Um nur mal einige von @arenberg aufgeführten Punkte zu entkräften:

1..miete---schlafen lieber im freien - FALSCH - Das Amt bezahlt für Heizung und Unterkunft ca. € 420.-
3..telefon--rauchsignale oder trommeln - UNSINN - Prepaid-Handy verwenden und kurz fassen.
6..fernsehen radio--singen lieber - QUATSCH - Leistungsempfänger werden von der GEZ befreit.
8. heizung--lager feuer machen - wieder FALSCH - Das Amt zahlt für Heizung und Unterkunft ca. € 420.-

Übrigens, ich fahre einen 50ccm-Roller, und auch das ist durchaus bei Hartz-4 noch drin. Die Versicherung kostet für ein ganzes Jahr gerade mal € 62.- und mit einer Tankfüllung für € 5,. fahre ich eine ganze Woche, das ist um ein vielfaches günstiger als die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Nochmal ganz deutlich: Ich hab' es mir nicht so ausgesucht und könnte mir durchaus schöneres vorstellen als von Sozialleistungen zu leben, denn auch ich habe reichlich in die Kasse eingezahlt. Trotzdem bin ich froh darüber in einem Land zu leben, welches ein funktionierendes Sozialsystem besitzt, denn es gibt auch heute noch reichlich Hunger und Obdachlosigkeit auf unserem schönen Planeten. Etwas weniger Egoismus stünde uns allen sehr gut zu Gesicht.

@ Sunrise:
okay okay, die Betriebskosten, aber auch dann komm ich selbst mit deiner Luxus-Version meines Omelettes
auch mit Speck und Zwiebeln, und meinetwegen auch mit einem Löffelchen Mehl kaum über einen Betrag von
€ 1.50.- pro Person. *grins*

Äääähm, kennt einer von euch das Buch von Johannes Mario Simmel ??? GUGGSTDU HIER

Geschrieben

richtig, Hajo
dieses thema hat doch auch für alle deutlich interessantere seiten bzw die tipps sind alle wertvoll, doch es geht doch darum mit welch erpresserischen methoden arbeitgeber vorgehen und immer wieder arbeitslosigkeit produzieren
und sich so an staatskassen bedienen die sie schon lange nicht mehr füllen
ich kann auch noch unter schlechteren bedingungen als die bei hartz4 überleben, da verbietet mir mein stolz aber irgendwo rum zu jammeren
doch wieso immer mehr menschen die dem gemeinwesen mit ihr kraft noch sehr viel geben könnten aufs abstellgelis geschoben werden das ist doch hier die interessante frage, politiker machen das was ihnen das geld diktiert und reden ansonsten drumherum
doch die eigentlichen verantwortlichen stopfen sich zu lasten der gemeinschaft die taschen voll
wieder die auforderung, wer zeit und entsprechenden zorn hat sollte sich den bereits vorhandenen initiativen anschließen und was tun


Geschrieben

Wie schön,wenn man seit 10 jahren von transferleistungen (sprich steuergeldern ) lebt und sich wohlfühlt.Dann sollte man das
aber nicht mehrfach propagieren und damit die derzeitigen bestrebungen von politik,parteien,gewerkschaft,kirche und verbänden in ihrem bemühen, menschenwürdige lebensbedingungen für das prekariat zu schaffen,unterlaufen.Der Bundes-gerichtshof hat entschieden,das die unterversorgung der kinder beseitigt werden muß.
Es besteht doch wohl kein zweifel daran,das die reiche bundesrepublik sehr wohl in der lage ist,menschenwürdige verhält-
nisse für alle bürger zu schaffen,durch gerechte löhne und gehälter,und ausreichender bezahlung der in not geratenen mitbürger.


Geschrieben


Wie schön,wenn man seit 10 jahren von transferleistungen (sprich steuergeldern ) lebt und sich wohlfühlt.




Das verstehe wer will, es sei denn, Du sprichst damit die Sozialschmarotzer an, welche sich mit allen Mitteln vor der Arbeit drücken, als jene, welche sich darum bemühen, jedoch aufgrund widriger Umstände keinen Job mehr bekommen. Nun ja, von Dir ist man es auch nicht gewohnt, dass Du überlegt an ein Thema herangehst, geschweige denn mit dem nötigen Respekt.


Geschrieben

@ Silberblick@ Wenn du aufmerksam die beiträge dieses themas liest,und meinen beitrag mit gutem willen,müßtes du erkennen
das ich es schlecht finde,wenn jemand mit hartz-4- glücklich und zufrieden ist und dokumentiert,mit wie wenig cents man eine mahlzeit für 2 personen kochen kann.
Damit wird den machern in politik und wirtschaft bestätigt " die kommen doch prima mit 359 euro aus." Ich habe nicht von sozial
schmarotzern gesprochen,auch nicht von denen,die sich redlich um einen job bemühen,bis zu hundert bewerbungern schrei-
ben und selbst bezahlen müssen.Du kannst nur diffamieren...---die hälfte deines beitrages besteht wieder aus schmähungen.
Du,mit deiner art,andere user ständig niederzumachen.solltest das wort respekt nicht benutzen.


Geschrieben

Wie auch immer Du es drehst, es ändert nichts an der Tatsache, dass Du respektive keinerlei Verständnis für das eigentliche Thema hast. Alleine schon Deine Behauptung, dass man mit den Bezügen glücklich lebt, kann doch nicht Dein Ernst sein. Zu erkennen jedoch, dass es Leute gibt, welche nicht jammern und einen erträglichen Weg gefunden haben mit der Situation fertig zu werden, dazu scheinst Du nicht in der Lage zu sein. Diffamierend sind da eher Deine Spitzen. Auch scheint es Dir entgangen zu sein, dass mit den Sparmaßnahmen genau die zur Kasse gebeten werden, welche Du hier so darstellst, als würden sie mit den mickrigen Bezügen dankbar vor dem Staat auf die Knie fallen.

Geschrieben

@fellatio du benutzt hier das thema um Knuddelhajo persönlich anzugreifen
nimmst einen teil seiner beiträge um daraus eine aussage zu kontruieren die Hajo so nie gemacht hat.
grade zu lächerlich dein arguiment, wenn jemand sinnvolle tipps gibt wie mensch mit dem wenigen geld klar kommen kann, wäre dies ein unterlaufen(schallend lach) erstmal ändert es nichts an den gründen der arbeitslosigkeit, wenn der betrag erhöht würde
zum zweiten kann jemand diesen betrag als ausreichend empfinden, denn er ist ja im vergleich zur armut in der welt(stündlich verhungern kinder) auch extrem hoch und es geht hier darum ob hartz4 empfänger im untergrund leben müssen
mir fällt bei deinen beiträgen sehr deutlich auf, dass es dir nie und in keiner weise ums thema geht, sondern du beiträge von usern missbrauchst um sie dann persönlich anzugreifen
kindisch, langweilig und ein zeichen fehlender intelligenz
vielleicht liest du mal den titel des threads hier und versuchst mal herauszubekommen ob du was zu diesem thema beitragen kannst, vielleicht weißt du ja gar nicht um was es hier geht???


Geschrieben


"Manche Menschen urteilen freventlich nicht aus Verbitterung, sondern aus Stolz. Sie meinen ihre eigene Ehre in dem Maß zu steigern, als sie die des anderen herabsetzen: freche und anmaßende Leute, die sich selbst bewundern und sich so erhaben dünken, dass alle Menschen in ihren Augen unbedeutend sind und tief unter ihnen stehen."




(DASal 1,175f)


  • Moderator
Geschrieben

@ Fellatio:
Wenn du aufmerksam die Beiträge dieses Themas liest, und meinen Beitrag mit gutem Willen, müsstest du erkennen das ich es schlecht finde wenn verhärmte, alte Männer ohne gründlich nachzudenken einfach dummliche Allgemeinplattitüden von sich geben. Es geht hier einmal nicht um die bösen Politiker, sondern vielmehr darum wie man mit einer unabänderlichen Situation umgeht. Dass Steuermilliarden in unserem Staat falsch verteilt werden steht ausser Frage, ist aber hier nicht das Thema.

Schon allein deine folgende, infame Äusserung, die ja ganz offensichtlich meiner Person gilt, zeigt dein Unvermögen objektiv mit dem Thema umzugehen und ist "unterste Schublade".




Wie schön,wenn man seit 10 jahren von transferleistungen (sprich steuergeldern ) lebt und sich wohlfühlt.Dann sollte man das aber nicht mehrfach propagieren und damit die derzeitigen bestrebungen von politik,parteien,gewerkschaft,kirche und verbänden in ihrem bemühen, menschenwürdige lebensbedingungen für das prekariat zu schaffen,unterlaufen




Ich habe nie behauptet dass ich mich damit wohlfühle von Papa Staat leben zu müssen, putz mal deine Brille, und dass ich die Bestrebungen von Politik und Kirche unterlaufe menschenwürdige Lebensbedingungen für das Prekariat zu schaffen ist verbaler Dünnschiss.




Du kannst nur diffamieren...---die hälfte deines beitrages besteht wieder aus schmähungen




Zupf dich mal an deiner eigenen Nase..


Geschrieben



Soweit ist die Einstellung richtig. Allerdings was mich massiv daran stört ist die Tatsache, was ein Unternehmen und was der Einkommensberechtigte in den Staat beim Gehalt einzahlt. Ich empfinde es als Frechheit, welchen Schikanen man danach ausgeliefert ist, wenn man darauf angewiesen ist. Noch bin ich davon befreit, aber was ich bisher mitbekommen habe ist unter aller sau.
65-80 % vom Gehalt kassiert der Staat ohne wenn und aber, inkl Kirche oder Kirchenersatzsteuer. Und bevor hier große Aufschreie losgehen rechnet bitte vom Unternehmerstandpunkt aus. Nicht von dem, was ihr auf dem Konto seht.




was man hier alles für Falschinformationen zu lesen bekommt über Tunten,Steuern,Sozialabgaben,Schwarzarbeiter,für mich unverständlich,wie man solche Tatsachen falsch darstellen kann.
Der höchste Einkommen- Steuersatz beträgt 42 % und beginnt für Ledige bei einem Einkommen von 52882,-- Euro. Der Eingangssteuersatz der Einkommensteuer beginnt bei Ledigen mit 14 % bei einem Einkommen ab 8004,00 Euro und steigt dann stufenweise an. Die Einkommensteuersätze für Unternehmereinkünfte und Arbeitseinkommen sind die gleichen.Mir ist es unverständlich,wie so viele falsche Informationen entstehen können und dann auch noch veröffentlich werden.


Geschrieben

Aha, und was hat das Thema jetzt mit Tunten zu tun? *kopfschüttel*


Geschrieben

@ Silberblick@ Der kleine wadenbeißer von hajo hat wieder zugeschlagen,vor aufregung beim bellen den sinn des gesagten nicht mitbekommen.Nicht ich,sondern knuddelhajo behaupet,,das man mit hartz-4 zufrieden lebt,hält es für ein gerücht,mit hartz-4
nicht normal leben zu können und schreibt wörtlich: "die sozialleistungen in unserem land sind sehr gut und reichlich,ich bin dankbar dafür" Damit fällt er vor den staat auf die knie,was du in einem beitrag für verwerllich hälst.
Um es dir nochmal in aller deutlichkeit zu sagen-----beim derzeitigen streit über die neuberechnung der stütze,die bis zum jahresende erfolgt sein muß,gehör ich zur gruppe derer,die für eine erhöhung auf 420 euro einttreten,daß sind 40 % der Bürger--während 44 % es unverändert lassen wollen---das kinder von hartz-4 emfängern gutscheine oder chipkarten für nachhilfe,musikschule oder sportverein bekommen sollen,wollen 79 % der bevölkerung---ich auch.Ansonsten lasse ich mich auf deine verbalinjurieren nicht ein.


Geschrieben

Deinen Nick möchte ich lieber nicht schreiben, das verbietet mir mein Anstand. Du könntest Dir vielleicht nochmal das Zitat vom 15.08.2010 20:14 zu eigen machen, denn das war auf Dich gemünzt. Auch scheinst Du den Beitrag von rolfina und Hajo nicht gelesen zu haben. Im Übrigen wäre soweit alles geklärt? Dann wünsche ich Dir noch eine gute Woche und einen geruhsamen Lebensabend.


Geschrieben

N A C H T R A G
In der heutiger ausgabe des " SPIEGEL" Nr.33 steht ein interview mit ursula von der leyen---über die reform der hartz-4 regelsätze----darin auch die zusammensetzung des monatlichen regelsatzes mit bedarfsrechnungen für alleinstehende ; .alleinerziehende. mit kind; -familie mit zwei kindern--- was unterm strich 359 -- 933---1182--euro ausmacht.
Gleichzeitig läuft auf spiegel online unter dem thema muss der staat hartz-4 familien stärker kontrollieren ?im forum eine diskusion------www.spiegel.de/forum/Familien----Beides informativ und mit niveau----


×
×
  • Neu erstellen...