Jump to content

hartz IV ein leben im untergrund


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


wenn es schon soweit gekommen ist das man sich die klamotten aus einem container holen muss und essenreste aus dem müll..dann ist es schon weit genug.gekommen..schande der deutschen politik..




Das ist vielleicht unter Obdachlosen so üblich, beim ALG 2 wird die Grundversorgung gewährleistet.
Wenn Du eine zu teure Wohnung hast, dürfte das Deinen Engpass schon mal erklären.


Geschrieben

@silberblick,,wenn du richtig gelesen hast
@knuddel..wenn du richtig gelesen hast
habt ihr beide die augen undd die ohren zu?
es ist wie ein chor erst knuddel dan silber
erst silber dann knuddel es fällt langsam auf
aber dass thema trefft ihr beiden nie
bleibt doch einmal etwas lockerer so dass man sich versteht


Geschrieben

Meine Frage mit der Wohnung war durchaus ernst gemeint.
Außerdem sind Hajo und ich nicht die einzigen, die hier posten.
Da wäre noch der Fell... fell... fell... naja, irgendwas mit atio hintendran, der Deiner Meinung nach was sinnvolles hier beiträgt? *denk*


  • Moderator
Geschrieben

@ arenberg:
was willst du jetzt schon wieder ? rumstänkern ????
Dein letzter Beitrag hat mit dem Thema hier weniger als nichts zu tun.

Es ist wie es ist, alles jammerrn hilft nichts, und nochmal, sei froh dass du in einem Land lebst das ein funktionierendes Sozialsystem hat und keinen Menschen hungern oder auf der Strasse leben lässt, wenn der es nicht will.


Geschrieben

ich stänker nicht herum..möchte nur eines ihr schreibt berichte von einer zeitung vom fernsehen..aber wie es in einem aussieht der hartzIV empfängt ..mit weniger als 1200€ leben muss..wisst ihr doch garnicht..ich halte mich erst einmal aus diesem thema heraus ihr habt recht und ich meine ruhe..obwohl ihr kein recht habt


  • Moderator
Geschrieben

@arenberg:
ich will mich hier mit niemandem streiten, aber du musst dir schon mal sagen lassen dass du die Beiträge nicht richtig liest. Wie kommst du darauf dass ich nicht wüsste wie es in einem Hartz-4-Empfänger aussieht ??? Ich habe schon mehrmals geschrieben dass ich selbst Hartz-4-Empfänger bin. Glücklich bin ich nicht über diesen Zustand, aber ich habe gelernt mich damit zu arrangieren.

Leider ist es nun mal so dass es für Leute in unserem Alter kaum Arbeitsplätze gibt, wenn dann noch gesundheitliche Einschränkungen dazukommen kannst du es gleich ganz vergessen. Ich bin nur strikt dagegen immer nur rumzujammern über Dinge die nicht zu ändern sind. Man sollte versuchen aus der jeweiligen Situation das beste zu machen. Das und nichts anderes meine ich damit wenn ich sage dass ich mit den Leistungen ganz gut leben kann.


Geschrieben

Streitet Euch bitte nicht. Sicher könnte der Hartz-4-Regelsatz etwas höher sein, aber wichtiger wären Mindestlöhne. Ich finde es unmöglich, das Vollzeitbeschäftigte Hartz-4 als Aufstockung erhalten müssen. Damit werden sie kontrolliert, können sich keine x-beliebige Wohnung, Auto etc. besorgen. Das ist nicht in Ordnung ! Es muss ein deutlicher Abstand zwischen Leistungen der ARGE und einem Erwerbseinkommen herschen. Wenn der Regelsatz ab Januar errhöht wird (ich denke das es nur für Kinder etwas mehr gibt) dann würden automatisch auch viele Geringverdiener mit reinrutschen. Kinder sollten sowieso alles umsonst bekommen, sie haben ja kein eigenes Einkommen. Das Kindergeld ist ja bei Hartz-4 sowieso sinnlos weil es abgezogen wird. Außerdem wird vermehrt versucht, Hartz-4-Empfänger abzuschieben hin zum Wohngeld , was natürlich in manchen Fällen sehr ungünstig ist. Denn dann fallen die GEZ-Befreiung und das Sozialticket weg.


Geschrieben

Hallo,
man kann hier streiten soviel man will.
Solange Arbeitsplätze und Produktionbetriebe in Billiglohnländer abwandern, gibt es in Deutschland keine Massenarbeitsplätze mehr.
Auch im Ausland werden zunehmend hochwertige Produkte hergestellt.
Würden nicht viele Güter des täglichen Bedarfs in Ländern mit Stundenlähnen von oft weniger als 50 Cent hergestellt, müssten wir hier in Deutschland ein mehrfaches dafür bezahlen.
So bleibt es sich also gleich, Höhere Hartz4 Sätze, mehr Arbeitsplätze in Deutschland = höhere Verbraucherpreise.
Was wollen eigentlich alle tun, die aus dem Berufsleben herausgefallen sind. In die sog. BRIC - Staaten auswandern, um dort für noch weniger Geld zu arbeiten.?
Alle Jahre haben wir gut gelebt und auch mit Hartz4 läßt sich noch einigermassen überleben.
Doch nun müssen wir die Zeche bezahlen.
Egal wie man es dreht und wendet und wie laut man auf die jetzige Regierung schimpft.
Die nächste macht es bestimmt nicht besser.
Mehr als die Hälfte der Menschheit 3,3 Milliarden leben in Asien und diese produzieren fast sämtliche Güter, die wir zum Leben benötigen, bei einem sehr niedrigen Lohn und ohne Sozialleistungen, langen Arbeitszeiten an sechs Tagen in der Woche.
In unserem Land müssten die Ausgaben für Bildung drastisch erhöht werden. Was uns bleibt ist Wissenschaft und Forschung, wenn wir weiterhin unseren Lebensstandart erhalten wollen.
Nicht alle Hartz4 Empfänger können nun studieren, einige schon. Aber Weiterbildungsmöglichkeiten stehen für viele offen.
Aber mit dem Ruf Ausländer raus, weil sie uns angeblich die Arbeitsplätze wegnehmen, keine Spenden an Entwickelungsländer und gibt uns die DM - Mark wieder her ist keinem gedient.


  • Moderator
Geschrieben

Nachdem hier behauptet wurde man müsste sich als Hartz-IV Empfänger aus der Mülltonne ernähren
möchte ich gerne den Gegenbeweis antreten, da ich der Meinung bin dass Hartz-IV eben nicht unbedingt "ein Leben im Untergrund bedeutet", und man sich auch mit wenig
Geld gesund und lecker ernähren kann.

Aus diesem Grund habe ich nun eine neue Gruppe eingerichtet.
Lecker und gesund essen für wenig Geld
Hier können Rezepte und Einkaufstipps gepostet werden.

Dass es funktioniert werde ich mit eigenen Rezeptbeiträgen beweisen. Der Trick an der Sache ist recht einfach. Man verzichtet auf "Convenience Food" und weitgehend auf Fertigprodukte und kocht mit saisonüblichen, frischen Lebensmitteln. Das ist zwar nicht so bequem wie eine Packung aufzureissen, eine Dose zu öffnen oder sich einen Gummivogel von "Kentucky schreit Ficken" zu holen, macht aber Spass und ist um einiges gesünder, und zudem ein ganz anderes Geschmackserlebnis.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen, Schaut mal vorbei &gt&gt&gt KLICKMICH

Geschrieben

folgen der modernen sklaverei und die wirtschaft lässt den staat zahlen, soll der sich doch um den wohlstandssüchtigen kümmern. genau genommen wollten wir es ja nicht anders so. es kann ja nie billig genug sein und von allem möglichst viel
und so entsteht der teufelskreis, abhängigkeit ist das zauberwort. vor längerer zeit habe ich mal einen sehr guten artikel gelesen in dem der schreiber mal deutlich "otto-normal-verbraucher" den "kleinen mann" kritisierte. der mit seinem kaufverhalten dafür sorgt das in 3.weltländern menschen brutal ausgebeutet werden. riesendebatte gab das bei meinen freunden. "jetzt sollen wir das auch schon wieder schuld sein" ja! zeig mir dein handy und ich sag dir wie lange du schon von der stütze lebst. natürlich steht bei dem durchschnitts-hartz4ler auch der neuste pc, laptop muss natürlich auch sein
und der flachbildfernseher darf auch nicht fehlen. ich staune da immer sehr und frage mich, wie die das wohl machen?
na ja, der elektromüll kostet ja heute kaum noch was. und bei solchen anschaffungen müssen dann natürlich die lebensmittel sehr, sehr preiswert eingekauft werden. ok, ich habe jetzt etwas drastisch verallgemeinert. ich will damit zur besinnung ermahnen. es gibt sooo viele schöne dinge die kein mensch braucht. wir müllen die erde zu und bezahlen das teuer, materiell wie menschlich. natürlich weiß ich auch keine lösung aus diesem dilemma, doch den schuldigen immer bei "denen da oben" zu suchen halte ich für dumm. es gibt keine lösung. doch kleine veränderungen sind möglich und da kann jeder bei sich selbst anfangen


Geschrieben

der kauf von leptop-fernsehen usw wird per ratenzahlung gemacht..wie soll es auch anders gehen..und dabei zahlt man immer drauf..mein stromversorger RWE..hatt jetzt auch wieder die preise erhöht zahle zukünftig 52.00€ anstatt wie bisher 47.00€..dass ist wieder geld wass in der kasse fehlt..für manche scheinen die 5.00€ nicht weh zu tun..aner für andere doch


Geschrieben

Naja, aber sei mal ganz ehrlich zu Dir selbst. Wieviel Strom und Wasser wird auch wirklich ungenutzt verschwendet. Ein Standbygerät verbraucht zwischen 1-5 Watt pro Stunde, in 24 h = 24 - 120 W in 365 Tagen = 8,760 - 43,800 KW pro Gerät. Veraltete Geräte brauchen teilweise noch 4-8 Watt pro Stunde. Wasser wird im Regelfall zu c.a. 25 - 80 % ungenutzt (je nach Situation) wieder "sauber" in den Abfluß geleert. Anstatt beim Wasser aufdrehen, alles rinnen zu lassen, einfach einen Topf, eine Schüssel o.ä. auffangen und z.b. für später zum Pflanzen gießen, oder putzen zu verwenden (mit Wasserkocher arbeiten und Heizanlage regulieren nach Duschbedarf, spart mehr Strom) Entweder gibt man sich Mühe und zerbricht sich den Kopf oder man schweigt anstatt zu jammern. Es gibt soviele Möglichkeiten.

Mein Standpunkt ist folgendermaßen:
Ich gebe offen und ehrlich zu, daß ich mit sehr vielen Dingen verschwenderisch umgehe. Es hängt mit einer fehlenden Überlegungslogik zusammen. Manchmal liegt es aber genauso an einer Bequemlichkeit. Dementsprechend ist es doch viel einfacher, alles so zu verschwenden und sich überhaupt keine Mühe physisch und psychisch zu machen, inwiefern es doch eigentlich schwachsinnig ist. Allerdings habe ich in den letzten Jahren auch sehr vieles an einer umweltbewußteren Gedankensystematik dazu gelernt. Folge: Weniger durchschnittliche Energieträgerkosten (Wasser, Strom, Gas, Benzin, Öl) und vorallem Umweltschonung durch bewußten Umgang mit den wertvollen Rohstoffen. Hinzu kommen geringere Fahrten zum Einkaufen (nur noch 2 mal die Woche, früher fast täglich); Mo und Fr /Sa; Kochplan so umstellen, daß zuerst schnell verderbliche Ware frisch gekocht und vorallem vorgekocht wird für andere Tage. Spart zudem Energie und wenn man keine Lust hat zwei bis drei Tage dasselbe zu essen, ab in das Gefrierfach oder die Gefriertruhe, die sowieso weniger genutzt wird und sowieso läuft.
Wer bewußter denkt, spart trotzdem, auch wenn auf den ersten Blick die Ware teurer erscheint.


Geschrieben

Hallo arenberg,
Du kannst immer nur jammern.
Ob man beim Stromverbrauch noch sparen kann, weiß ich nicht, da ich nur während der Sommermonate in Berlin lebe.
Vielleicht nutzen die erhöhten Preise auch dem Klimaschutz, wenn als Folge weniger Strom verbraucht wird.
Ob 5.00 Euro anderen Menschen wehtun oder nicht spielt doch keine Rolle. Es gibt viele Menschen, die auch mit Hartz4 leben müssen.
In vielen tropischen Ländern leben Menschen die überhaupt keine Sozialhilfen, wie wir es hier in Deutschland kennen, bekommen. Ich habe selten gehört, dass diese Menschen über zu wenig Geld klagen. Vielleicht liegt es an der Sonne, dem helleren Tageslicht immer habe ich sie fröhlich , freundlich und hilfsbereit kennengelernt.
Kein Gejammer und Besserwisserei. Das kenne ich nur von Deutschen.


Geschrieben

es ist nur schade dass sich zu diesem thema hartzIV nicht mehrere personen melden die auch hartzIV haben,,gibt es bei gay,s doch betimmt...und da ich hier aleine meine meinung darlege heißt es ich jammere..so ist dass nicht!..ich will damit doch nur andeuten dass es in manchen fällen nicht gerecht ist....jeder hier von euch hat seinen standpunkt dazu so wie ich auch..hoffe es geht wieder netter miteinander zur sache


Geschrieben

lieber arenberg, es schreiben doch mehrere, die hartz4 bekommen, klar könnten es mehr sein, doch die würden dir vielleicht auch sagen, dass du jammerst, oder sie würden mitjammern
mit hartz4 leben ist zuweilen ein klein wenig anstrengend mehr nicht, wir versuchen dir hier schon seit geraumer zeit klar zu machen, dass es aber nicht so schlimm ist, wie du das gerne darstellen möchtest
versuch doch mal ein wenig über deinen tellerrand zu schauen


Geschrieben

Ich kenne einige Menschen die von Hartz4 besser leben , als andere die regulär arbeiten gehen für 5 Euro Brutto. Ich kenne viele Hartz4 Empfänger die sich einen Urlaub im Ausland leisten. Ich kann mir keine Reise leisten. Ich habe auch kein Flachbildfernseher etc. . So oder so, man kann es nicht jedem Recht machen. Der eine kommt mit dem Geld der ARGE klar, der andere verdient 2000 Euro und kommt nicht damit klar. Ich habe wenig Geld, aber ich bin bescheiden und klage nicht. Wichtiger ist Gesundheit und geliebt zu werden. Unbezahlbar!


Geschrieben

Regulär arbeiten für 5 Euro Brutto. Na ich müßt ja was am....haben. Gut als Nebenjob, so am Weekend wenn man sich nicht kaputtmacht und das Trinkgeld stimmt kann man bestimmt für 6 Euro Brutto=Netto mal schaffen.
Aber Alles was bei Vollzeit unter 8 Euro/Stunde geht ist wohl menschenwiedrig. Da kann man auch lieber gleich Hartz oder Stütze bekommen, hat man mehr davon.


Geschrieben

Hallo Pimmeldame, Stundenlöhne unter 6 Euro und sogar unter 5 Euro sind normal in den neuen Bundesländern. Sogar lt. Tarif. Traurig aber wahr. Deshalb gibts ja so viele Hartz4-Aufstocker.


Geschrieben

Hallo pimmeldame,
ich kann sehr wohl nachvollziehen, dass 5 Euro oder noch weniger, ich weiß von Leuten die in der Gastronomie für 3.50 Euro arbeiten. Ich denke, dass grenzt an Ausbeutung.
Doch genauso menschenunwürdig und ich denke, dass grenzt schon an Sklaverei, empfinde ich es, wenn in Asien Menschen für weniger als 50 Cent (US Dollar) arbeiten müssen.
Solche Zustände müssten von der Uno sanktioniert werden.
Auch um gleiche Vorrausetzungen im Wettbewerb zu schaffen.
Warum haben wir denn heute soviele Hartz4 Empänger?
Doch nicht weil alle hier zu faul zum arbeiten sind oder unfähig, wegen mangelnder Bildung.
Ursachen ist doch in den meisten Fällen, weil die Arbeitspälätze weggebrochen sind.
Weil Deutsche Firmen ihre Produkte von Sklaven in Asien herstellen lassen.
Doch es liegt auch an uns Verbraucher, die billige Produkte kaufen wollen.
Viel verdienen und wenig bezahlen. Die Rechnung geht einfach nicht auf.


Geschrieben

Aber in Asien bezahlt keiner 400 Euro Miete im Monat !!! Eine Mahlzeit in den vielen Garküchen kostet ca. 20 cent, also die Hälfte eines dortigen Stundenlohns. In Deutschland sieht es genauso aus. Eine Mahlzeit ab 3 Euro bei dementsprechenden Löhnen. Die Leute in Asien sind froh dort für dieses Geld arbeiten zu können. Und sie arbeiten gerne. Solange es diesen Kapitalismus gibt, wird sich nichts ändern. Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. Karl Marx.


Geschrieben

Tja @Spargel hast es schon erkannt, nur merkwürdig diese 5 Euro/Stunde hervorzuheben. Es gibt immer Einen ders macht und Einen ders mit sich machen läßt. Also solange die Leute dieses Spiel welches nicht an Ausbeutung grenzt, sondern klar moderne Sklaverei ist, mitmachen dann danke Mahlzeit. Das ist völlig Wursch, ob sie damit in Asien oder bei Uns nicht davon leben können.
pd.


Geschrieben

Solange die Mehrheit falsch wählt, wird sich auch garantiert nichts ändern.


Geschrieben

frage? wehm soll man den wählen?..arbeiten doch sowieso alle in die eigene tasche..wie hajo schon einmal sagte..woe der plenalsaal aussieht wenn die hauptrede vorbei ist,,gähnend lehr..melden oder melden sich an und kommen garnicht.werden dafür auch noch reichlich belohnt..lebenauf unseren kosten diäten hoch.renten 0 nummer..armes deutschland


Geschrieben

Die Regierenden derzeit sind gegen Mindestlöhne, also kann man nur alternativ die Partei wählen, die für soziale Gerechtigkeit kämpft. Das hat auch nichts mit Kommunismus oder Ostalgie zu tun, denn es gibt einige europäische Nachbarstaaten die auch Mindeslöhne habe und trotzdem eine Demokratie leben. Nur beispielsweise in Frankreich wird ordentlich gekämpft und gestritten, aber hier in Deutschland sind die Menschen sehr faul und träge geworden. Ich denke, dass es den Menschen hierzulande noch viel zu gut geht , um das sie an ihrer Situation was ändern zu wollen bereit sind .


Geschrieben

ja, unter grund.
ich lebe seit jahren von sozailamt. scheisse wohnung, keine arbeit und immer nur schiekane.
das macht familie kaputt und einen selber auch.
kommste nicht raus, nur durch wunder.


×
×
  • Neu erstellen...