Jump to content

hartz IV ein leben im untergrund


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mädels, die Deiche brechen auch dann, wenn sich unbestrapste DWT (witziger Widerspruch) mit Schäufelchen abrackern. Beim Thema Hartz-4 allerdings hilft keine präventive Maßnahme - die gibt es nicht.

(editiert um 00:19 mez)


Geschrieben

heute bild-zeitung "FDP- will Hartz IV Sätze kürzen"

der Vatermörder FDP schlägt zu , die SPD FDP unter schmidt und die CDU FDP unter Kohl sind beide Krachen
gegangen, Westerwelle und konsorten weg, aus der Regierunfg , Merkel wird dann auch nicht mehr
regieren oder nur große Koalitation,

aber Hartz IV, muß nicht heißen schlecht leben, Einschränkungen hat man ja , aber nun ein paar Tips



"Besser Leben- mit der Hartz IV Falle"
"Was ich wirklich brauche" inneren und äusseren Ballast abwerfen und wieder unbeschwert leben

die zwei Bücher lese ich mindestens zweimal im Quartal um wieder auf den Boden zukommen,

- in Berlin gibt es einmal im Monat den Museumstag wo man umsonst in einigen Musseen hin kann
- dann gibt es hier private und kirchliche Tafeln
- denn neue Ausstellungen , haben immer öfter die Tickett-Priese für Hartz IV-ler auf 0 Eure
- bei Vernissagen geh ich hin, und einige Galerien bieten sie Häppchen an , ich geh satt nach hause
im untergrund leben nein, das wollen die ja , ich gehe trotz Hartz IV , ordentlich und modisch gekleidet ,
dank Humana und dank der DRK oder anderen ausgabestellen, ab und an Sponsoring bei Nachbar
oder in meinen Bekanntenkreis waren ein paar Todesfälle da bekomme ich auch was,

auf den Gemüsemarkt
abends die Türken fragen und meistens für einen Spottpreis Taschen voll, man muß nur wissen ,
was man damit macht ,

letztens war ich
im Kino, durch zufall war eine Premiere und das kino halbleer und STargast da, wurde gefragt umsonst
rein und Popcorn und Cola gratis,

Geschrieben

Aber sowas finde ich gesellschaftlich auch krank( nur dieser Umstand).
Warum müssen Tafeln und Spendenstellen immer mehr für Lebensmittel und Bekleidung der sich das nicht mehr leisten könnenden Menschen sorgen? Das was dort ist sind doch Abprodukte einer Verschwendungsgesellschaft, kann man die nicht gleich mit Verstand produzieren und verkaufen, die Kunden im Geschäft bezahlen ja das Verschenken und Entsorgen der Lebensmittel mit. Letztendlich auch die Erzeuger, welche zu Preisdumping ständig liefern sollen.
Auch die Künstler, welche irgendwo auftreten, oder ihre Kunst zeigen müssen davon leben, die Eintrittspreise sind oft immens. Dann doch lieber zu für jeden erschwinglichen Preisen rein, statt zu teuer oder für Umme.
Deshalb lieber ein angemessenes Grundeinkommen auch für Arbeitslose, einfache Beschäftigte, Rentner, Studenten, Behinderte usw. Dann können die vielleicht zu leicht reduzierten Preisen viele Eintritte bezahlen(Rentnertarif) und auch sonst grob alles was sie benötigen ehrbar bezahlen. Warum soll die Dekadenz auf der einen Seite, durch den hochgepuschten Spendenwahn andererseits legitimiert werden? Die einen sind stinkreich und finden das toll.
Die anderen sind arm und leben zwangsweise(oder ein Teil sogar begeistert) als die Maden der Gesellschaft.
Zwischendrin ist Otto-Normalschaffer, quasi die Arbeitsdrohne und ist der Gelackmeierte, weil er bis ins Rentenalter für all das am Rödeln ist. Also Mahlzeit Jungs und Mädelz.


Geschrieben

also man kann von harz4 weg kommen als erstes muss man idenn haben mut und der wille muss da sein ich war 1 jahr harz4 empfänger und hab jetzt festen job viele wollen garnicht arbeiten gehn


Geschrieben

Die Lösung ist der Mindestlohn, dadurch wird der Konsum angekurbelt, außerdem sollten unsere Herren (und Frauen) Milliardäre ihre Produkte endlich wieder in Deutschland fertigen lassen. Das Wort Globalisierung kann ich echt nicht mehr hören. Leute, geht wählen und wählt soziale Gerechtigkeit !!! Und wenn ich hier schon meinen (Born-) Senf dazu gebe; Bodenschätze und Energieausbeute und Vermarktung gehört in staatliche Hände. Die Erde und deren Bodenschätze gehört uns allen und nicht einzelnen Kapitalisten.


Geschrieben

ein freund , unternehmensneugründer , stellte Leute ein 400 euro basis, eine GbR, und die kriegten Hartz 4 dazu, schon mal mehr, dann weil Sie Handy auc für die Arbeit " nutzen" zahlt er Praiped karten 50 Euro pro PErson, Einige arbeiten von zu Hause zu Computer und internet anschluß laufenauf seinen Namen unddie Nutzen es eifrig, auch dazu und einiges mehr , ganz legal,

lest das buch, besser Leben mit Hartz IV , ist wirklich gut und eigentlich für manchen Arbeitgeber ein Ideen ratgeber,


Geschrieben

Du weißt, daß bei einem 400€-Job der Arbeitgeber 28% des Lohnes zusätzlich an die Bundesknappschaft abführen darf, ohne daß der Arbeitnehmer etwas davon hat? Es versickert.
Du weißt, daß diese geldwerten Vorteile ( Prepaidkarte, Internetanschluß ) auf den Lohn noch draufgerechnet werden müssen?
Du weißt, daß ein Hartz-IV-ler alle diese Einkünfte angeben muß und diese angerechnet werden?
Du weißt, daß ein 400€-Jobber bei fairem Stundenlohn knapp 47 Stunden oder weniger im Monat dem Arbeitgeber zur Verfügung steht?

Wäre es nicht sozialer und auch verantwortlicher, an Stelle von vier 400€-Jobbern zwei Halbzeitkräfte oder eine Vollzeitkraft einzustellen?


Geschrieben

ja , das weiß ich , ich habe mit ihm Telefoniert um mich nochmal zuvergewissern, Stand jetzt
3 Vollzeitkräfte, kriege 6.50 die Stund plus die vorherigen vergünstigungen auch und 4 Halbtagskräfte ,
und will weiter expandieren, weil er hat die Auftragsbücher voll,

freie Zeiteinteilung nur die sekretärin arbeitet von 8 bis 14 uhr fest

Ihn und seinen Leuten hat es was gebracht


Geschrieben

Die Information ist falsch. Geringfügig Beschäftigte(400,00 Euro Job) erhalten pauschal pro Jahr seit 2002
drei Monate für die Rente angerechnet, davor waren es 1,4 Monate.Es ist dringend ratsam,die Entgeltsbescheinigungen über die Geringfügige Beschäftigung aufzubewahren,da ein Rentenanspruch durch die Tätigkeit entstanden ist.
Desweiteren kann man als Geringfügig Beschäftigter auf die Rentenversicherungsfreiheit verzichten.Man zahlt von 400,00 Euro freiwillig19,00 Euro als Arbeitnehmer Beiträge zur Rentenversicherung. Mit diesen 19,00 Euro pro Monat steigert man (ein Jahr lang gezahlt)die spätere Rente derzeit um 4,25 Euro je Monat,und zwar ein Leben lang.Die weiteren Vorteile sind,der MiniJob zählt dann zu den normalen Wartezeiten,wichtig für eine vorgezogene Rente ,für eine Reha-Leistung,für eine Rente wegen Erwerbsminderung,um Ansprüche für einen RiesterVertrag zu erhalten.
Private Nutzung des Arbeitnehmers für eine Internetnutzung sind derzeit steuer- und sozialversicherungsfrei.Ebenfalls Prepaidkarten, wenn sie auf den Namen des Arbeitgebers ausgestellt sind und beruflich genutzt werden.
Also sehr wichtig,Entgeltsbescheinigung über eine Geringfügige Beschäftigung immer gut aufbewahren.


Geschrieben


also man kann von harz4 weg kommen als erstes muss man idenn haben mut und der wille muss da sein ich war 1 jahr harz4 empfänger und hab jetzt festen job viele wollen garnicht arbeiten gehn




na wenn ich die Löhne und Bedingungen in vielen Firmen so sehe, ist das eher ne Vollzeitbeschäftigung zu Hartz 4 Bedingungen. Vor über 10 Jahren konnte man sich sowas noch erlauben, aber heute bei den Kosten? Wer hat denn da noch den Nerv, nach einem anstrengenden Arbeitstag noch sämtliche Ämter und Institutionen abzuklappern um sich die noch ergänzenden staatl. Unterstützungen zu beantragen? Das machen am Ende doch wieder nur Ausländer und Migranten aus Notwendigkeit. Wäre das nicht so, würden Leute bestimmt auch begeistert arbeiten.


Geschrieben

Warum werden 400€-Arbeitsplätze nicht in Abhängigkeit von der Gesamtarbeitnehmerzahl begrenzt?
Arbeitgeber, die sog. Aufstocker beschäftigen, sind Sozialschmarotzer.


Geschrieben

wahrheit oder ente?..in der gestrigen ausgabe einer bekannten zeitung stand..weniger kindergeld oder hartz IV für dicke schüler!!..lehrerpresidänt josef kraus fordert²regelmäßige pflichtberatung.mit gewichtskontrolle..um bei auffäligkeiten die eltern zu warnen und zur not behörden einzuschalten..wenn mitteilungen an eltern übergewichtiger kinder in den wind geschlagen werden muss das jugendamt infomiert und in letzter instanz kindergeld oder hartzIV..gekürzt werden..j


Geschrieben

Ok, Dein Stromverbrauch ist noch nicht bezahlt. Aber sonst alles? Internet, Telefon, Handy, öffentliche Verkehrsmittel ?
Mir scheint, das hast Du vergessen! Luxuriöse Sozialleistungen? In welchem Land lebst Du? Schreibe es, ich möchte auch dahin. Ich bin ehrenamtlicher Hartz IV Berater und weiß, was abgeht. Ich bin oft als Beistand auf der ARGE, ich weiß, wie Leute gedemütigt und schikaniert werden, wenn sie allein mit dem Sachbearbeiter auf dem Zimmer sind.
Was meinst Du, warum fast 100 000 Klagen vor den Sozialgerichten noch offen sind ?
Gesetzliche Leistungen werden nicht voll ausgezahlt, wegen "Verfehlungen". Kauf Dir mal das SGB II und lese es durch.
Pflichten, Pflichten, Pflichten. Wer dagegen verstößt,SANKTIONEN bis zur 100% Leistungskürzung.
Aber natürlich, wer soll die enormen Kosten der Bunmdeswehr zahlen? An die Reichen traut sich niemand ran, gespart werden muß natürlich bei denen, die sowieso keine Lobby haben. Du sollst Dich nicht mit Krümel abfinden, sondern Deinen Anteil vom Kuchen forderen. Ja Sager und Angepaßte gibt es viel zu viele.


Geschrieben

P.S: Mein Beitrag bezog sich auf den Artikel von Rolfina vom 11.04.


Geschrieben

Und wieder macht der Sozialabbau, diesmal aus der Merkel´chen Ecke den Leuten Angst. Wieder einmal soll es die Menschen treffen, die sich am wenigsten wehren können. Sie Steuern sollen nicht erhöht werden, aber den Arbeitslosen wird noch mehr genommen. Auch die Rentner gehen dieses Jahr leer aus und das trifft vorallem die Renter im Osten härter, da sie, anders als immer behauptet, viel weniger Altersruhegelder etc. haben , als ihre Altersgenossen im Rest der bunten Rebublik. Viele Renter bekommen weniger als der Hartz4-Regelsatz und das ist schlimm. In den Städten hungern Kinder, stehen Mütter und Väter an den Tafeln Schlange und im Gegenzug werden Milliarden in Regionen gepumpt, von denen ich nicht weis was dort überhaupt los ist. Aber ist es nicht unser aller Geld, sind wir nun eine Republik oder nicht ?! Viel wird immer noch geschimpft über die damalige DDR, aber gehungert hat da keiner und Angst vor Verarmung mußte auch keiner haben. Sicher war nicht alles lobenswert, aber wenigsten die Dinge die besser als im Westen waren , hätte man übernehmen können. Aber mittlerweile wird ja versucht, einige dieser sozialistischen Errungenschaften neu zu erfinden, man denke da an kostenlose Schülerspeisung und kostenlose Kindergärten. Ich bin der Meinung, das Kinder alles frei haben müßten , denn sie haben ja kein eigenes Einkommen.


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, auch mit Hartz 4 geht es in Deutschland den meisten Menschen immer noch besser, als in vielen anderen Ländern der Welt. Viele erwarten vom Staat eine rundum Versorgung, entrüsten sich aber im gleichen Maße, wenn dadurch ihre freiheitlichen Rechjte beeinträchtigt werden.
#In Asien wo ich einen großen Teil des Jahres lebe, wächst eine junge Generation heran, die intelligent und arbeitswillig ist. Sie arbeiten für Löhne, Mindestlohn in Bangkog von 200 auf 204 Baht erhöht, was plus minis 5.- Euro entspricht 10 Stunden lang, 14 Tage hintereinander, ohne Sozialabgaben oder einer Altersversorgung.
Indonesien hat einen Bevölkerungsdurchschnittalter von weniger als 21 Jahren bei 245 bzw.254 Millionen Bewohnern. In Europa werden deswegen, trotz aller Rationalisierung und Automatisierung, immer mehr Arbeitsplätze verloren gehen. Für Pallettenschieber gibt es keine Arbeit mehr. Wir können nur überleben, wenn wir das notwendige "Knowhow" liefern und wieder mehr Patente anmelden.Das bedingt mehr Ausgaben für Bildung. Deutschland hat zuwenig Naturwissenschaftler, Chemiker, Physiker und Ingenieure. Holen wir uns doch die jungen, lernwilligen Leute aus Asien, bilden sie hier aus und lassen diese für uns arbeiten. Dann können unsere Sozialsysteme weiter in der bisherigen Höhe aufrecht erhalten und unser Lebenstandard gesichert werden. Alle diese Parolen, wie Ausländer raus, Sozialhilfe nur für Deutsche sind rassistisch und schaden auch deren Urheber.


  • 1 Monat später...
Geschrieben

jetzt soll auch noch hartz IV gekürzt werden..der rentenzuschuss für langzeitarbeitslose soll gekürzt werden..kürzungen beim elterngeld..hartzIV empfänger sollen gar kein elterngeld mehr bekommen..es geht immer weiter in den abgrund


Geschrieben

Das ist aber nicht neu Arenberg, eher schon wieder veraltet.


Geschrieben

ist ja die frage ob dass alles richtig ist?


Geschrieben

Klar hat das alles seine Richtigkeit. Schließlich hat das Bundesverfassungsgericht dieses Jahr die Mängel aufgewiesen. Das eine ist die Richtigkeit, das andere ist das, was man selber als Gerechtigkeit empfindet.


Geschrieben

Der Zipfelmützenmichel hats schon immer mit sich machen lassen.
Wenn man so die überlieferten Geschichten aus dem Mittelalter mit der Gegenwart vergleicht, dann kommen zu viele erstaunliche Parallelen auf. Und das trotz des heutigen Bildungsstandes.
Was nützt uns eine Hightechgesellschaft, wenn das eigentlich Menschliche am Leben auf der Strecke bleibt?
Die Menschen in ganz Europa läuft ja nur noch im Biomatenrhytmus, wer schreibt den Menschen eigentlich Hightechstreben vor, wer ist dazu verpflichtet? In Indonesien würden die Leute auch glücklicher leben wenn sie nicht so ausgebeutet würden, der nackte Existenzkampf von denen sollte für uns kein Maßstab sein, so was "Arbeitsfreude" zu nennen ist schon zynisch.


Geschrieben

Wer soll das bezahlen?
Von der arbeitenden Bevölkerung müssen ja zunächst erst einmal die Leistungen erbracht werden, bevor der Staat diese an die Bedürftigen weitereichen kann. Bei immer weniger sozialpflichtigen Arbeitsplätzen und immer mehr Hilfsbedürftigen, kann sich jeder ausrechnen wann die Rechnung nicht mehr aufgeht.

Ein Leben lang lernen?
Nach mir nicht nachvollziehbaren Informationen, fehlen 40 000 Ingenieure, 30 000 Handwerker. Deutschland konnte deswegen Waren im Werte von 83 Milliarden nicht exportieren.
Wieviel Arbeitsplätze hätten damit besetzt werden können?

Doch Arbeit bedeutet nicht nur Geldverdienen. Sie hat auch einen Ordnungsfaktor innerhalb unserer Gesellschaft. Es gibt den Menschen Würde und Anerkennung und stärkt die Selbstachtung.

Ich arbeite heute noch mit meinen 74 Jahren Teilweise. Bis 69 habe ich voll gearbeitet. Man hätte mich auch noch bis 75 Jahren arbeiten lassen, wenn nicht ein Herzinfarkt dazwischen gekommen wäre. Manchmal helfe ich bei der Reisernte mit, ohne Entlohnung. Darüberhinaus bin ich noch in einigen asiatischen Ländern beratend tätig.

Oft habe ich gelebt mit weniger als den Hartz 4 sätzen. Bei einem 12 Stundenarbeitstag blieb mir keine Zeit zum Geldausgeben.

Woher sollen in Deutschland neue Arbeitsplätze in größerem Maße herkommen?
Europa is out. Die Sozialleistungen auf Dauer nicht mehr zu bezahlen. Das Durchschnittsalter zu hoch. Die Lebenserwartung steigt ständig. Immer mehr automatisierte Arbeitsplätze. Pallettenschieber werden nicht mehr gebraucht.

Die Zukunft gehört Asien. Immer mehr Staaten schließen sich zusammen, bilden Freihandelszonen. 3.3 Milliarden Menschen leben dort, mehr als die Hälfte der Menschheit. z.B.Indonesien mit 245 bzw 254 Millionen Einwohner und einem Durchschnittslater unter 21 Jahren. (Nikeschuhe werden dort produziert für 1.70 Euro)

Der Mindestlohn in Bangkok ist auf Druck der Gewekschaften von 200 THB auf 204 Baht erhöht worden. Etwa 5 Euro je nach Wechselkurs. Das heißt für einen ganzen Tag, bei 10 Stunden 14 Tage ununterbochen. Danach gibt es einen Tag frei. Sozialversicherung gibt es nicht oder nur in Ansätzen.
Meiner Meinung ist es eine Verletzung der Menschenrechte,.
Bei diesen Arbeitsbedingungen gehen die Arbeitsplätze in Europa - Deutschland - immer mehr verloren. Es ist daher ein Irrglaube und eine falsche Erwartungshaltung daran zu glauben, dass ein Hartz4 Empfänger jemals wieder einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz erhält.


Geschrieben

@Knuddelhajo,
Da hast Du warscheinlich vollkommen recht !
Ich persönlich verstehe von diesem Thema zugegebenermaßen nicht allzuviel.
Aber soviel weiss ich davon doch auch.unter einer Brücke muss niemand schlafen wenn er das für sich selber so nicht will.
Die Leute die Platte machen,machen das weil ihnen das so gefällt- oder sie sich einfach um rein garnichts kümmern wollen.
Dabei erfrieren z. B. jedes Jahr immer mal welche und das müsste überhaupt nicht sein.
Eine normale Lebensführung dürfte sicherlich möglich sein,das vollständige Kulturelle Angebot wahrzunehmen und als alleinstehender Hartz IV ein Auto zu unterhalten dürfte dagegen schon schwieriger sein.
Nie auch immer,ich muss zugeben ich teile Deine Meinung da zu 100%!
Unsere Leute sind hier noch vergleichsweise gut abgesichert,ganz egal ob es Hartz IV,Sozialhilfe oder wie auch immer
heißt.
DWT Larissa


Geschrieben

ich meine man sollte wohlstand wohlergehen nicht nur immer am einkommen festmachen.
ich bin selbstständig,mal habe ich weniger als ein sozialhilfeempfänger,andersmal mehr.
aber ich lebe schon mein ganzes leben in einem reichtum,reichtum der zufriedenheit.
ich benötige kaum geld.
bin mir nicht zu schade klamotten aus dem container anzuziehn,sammle bei spaziergängen kräuter, pilze ,beeren,ja teilweise auch holz.
wenn ich in der stadt unterwegs bin nehm ich schrott und altmöbel,alles was auf der strasse steht.
und ich denke ,hätte ich keine arbeit,keine aufträge,ich könnte ohne harz 4 leben.
was mich stört ist die art wie die menschen behandelt werden von dienstleistungsbetrieben wie dem arbeits und sozialamt.
ein freund in hannover habe ich mal auf ein solches amt begleitet...................die haben wachleute.......
und die benötigen sie,unverschämt wie die sind,und ihr gehalt,es wird bezahlt endlich auch von dem bürger der hier versorgung sucht.
wir müssen weg von dem verlassen auf väterchen staat,schaun was wir wirklich für einen bedarf haben an geld....
und wir müssen aufhören unseren nachbarn nach dem zu beurteilen was er materiel besitzt.
zusammenhalt ,ergänzung an der basis.
es geht,nur schlafen darf man da auch nicht.
f.g.f


Geschrieben

wenn es schon soweit gekommen ist das man sich die klamotten aus einem container holen muss und essenreste aus dem müll..dann ist es schon weit genug.gekommen..schande der deutschen politik..


×
×
  • Neu erstellen...