Jump to content

hartz IV ein leben im untergrund


Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben

Die Aussage, der Bezug von Hartz-IV komme einem Leben im Untergrund gleich, mutiert angesichts des
unendlichen Leids von Zwanzig Millionen Menschen in Pakistan zu einem perversen Witz.

Wer darüber jammert dass unser Staat zu wenig für einen zahlt sollte sich doch einmal für fünf Minuten vorstellen er lebe in Pakistan und hätte eben gerade mal alles verloren, sämtlichen Besitz, das Dach über dem Kopf und womöglich auch noch liebe Menschen aus dem allernächsten Umfeld. Für ein solches Verhalten meiner "Mitmenschen" empfinde ich nur noch Verachtung und Fremdschämen. Ein Hartz-IV-Empfänger in unserem Land ist im Vergleich zu den von der Flutkatastrophe in Pakistan betroffenen Menschen ein sehr, sehr reicher Mann.

Auch als "armer" Hartz-IV-ler kann man für diese Menschen etwas tun, auch wenig hilft hier schon viel.
Spenden, die an die Aktion Deutschland hilft, einem Bündnis von 10 deutschen Hilfsorganisationen gehen, verschwinden garantiert nicht in dunklen Kanälen und erreichen die Flutopfer auf direktem Weg.

Hierzu wurde eine SMS-Spendenhotliene eingerichtet. Bei einer SMS mit "Pakistan" an die &gt 8 11 90

Geschrieben

Knuddelhajo hat mal wieder den Nagel auf dem Kopf getroffen. Er hat natürlich Recht.


Geschrieben

Ja der Hajo hat wohl einerseits mehr als Recht, aber andererseits ist es schon bedenklich wenn in Pakistan auch viele Snobs dort zu Hause sind, die Regierung Geld für Atombömbche und sonstwas haben, aber nicht für die hungernden Leut.
Die Flut war ja nicht nur, da gabs ja auch Erdbeben und sonstwas.
Andererseits sollten wir unsere ziivilisierte Ethik in Deutschland/Europa wahren, das der Mensch nicht nur als Dreck gilt wenn er kein Geld hat. Diese mittelasiatische Kulimentalität wollen wir hier gar nicht erst als Maßstab aufkommen lassen.
Denn wer betet das es schlimmer kommen könnte, da kommts bestimmt auch schlimmer, da diese Gebete zu oft die Falschen erhören.



Geschrieben

@pimmeldame da gebe ich dir auch vollkommen recht..was für gelder wurden den gespendet..an jedem land dass nicht mehr tragbar ist..afrika.usw..ein herz für kinder.brot für die welt usw..wokam dass ganze geld hin..es ist ja nicht erst seit heute dass gespendet wird es geht ja schon so jahre lang..und deutschland ist immer als erste bei den spenden.ich finde es ja richtig dass geholfen werden soll..aber nicht so


  • Moderator
Geschrieben

Hartz-IV ist das eigentliche Thema dieses Threads,
und ich habe die Frage in den Raum gestellt wie ein Mensch, der in Deutschland von Papa Staat finanziert im trockenen, warmen Stübchen sitzt, sich keine Gedanken machen muss wo er sauberes Trinkwasser herbekommt und keinen Kohldampf schieben muss, sich erdreisten kann angesichts der Menschen in Pakistan, die gerade mal ALLES verloren haben herumzujammern und sein Leben von der Stütze als ein "Leben im Untergrund" bezeichnen kann. Die Frage steht also im Raum, da steht sie gut :P

Geschrieben

Hartz4 - ein Leben im Untergrund?
ist das Eine, Spenden für Pakistan eine andere Sache.
Doch wer auch noch so arm ist, kann helfen. Die Menschen in Pakistan hilft jetzt nur noch unsere Spende, sonst müssen immer noch mehr dort sterben.

Sicher wird man von Hartz4 kein aufwendiges Leben führen können. doch man muss damit nicht hungern. Auch medizinische Versorgung und sauberes Trinkwasser gibt es.
20 Millionen Menschen in Pakistan haben all das nicht.

Manche hier können immer nur jammern und blicken neidisch auf die Hilfen, die Deutschland in andere Länder gegeben hat. Doch diese Länder waren bisher auch Kunden unserer Wirtschaft und haben somit dazu beigetragen, dass überhaupt Hartz4 bezahlt werden kann.

Sicher sind Viele in eine Situation geraten, dass sie heute zu Hartz4 Beziehern geworden sind. Mitunter könnte man auch etwas tun um daraus wieder heraus zu kommen, statt ständig hier zu jammern.
Für einen einigermaßen intelligenten Menschen dürfte es doch kein Problem sein, für sich selbst zu sorgen und eine Situation zu schaffen, wie er leben möchte.
Wer mit Hartz4 zurecht kommt, für den ist es kein Problem.
Wer es nicht so haben will, sollte darüber nachdenken welche Strategie es ihm ermöglicht aus dieser Situation herauszukommen.
Dazu bedarf es ein Leben lang zu lernen, mobil zu sein, Sprachen erlernen.
Wenn hier jemand sich darüber beschwert, dass unsere Bundesregierung zuviel Geld nach Afrika oder andere Entwicklungsländer gibt, dann kann man ja z.B. mal selbst Suhaeli, Zulu oder Africaans lernen und den Menschen dort zeigen wie man zu besseren landwirtschaftlichen Erträgen kommt, mit einem Traktor umgeht oder einen Brunnen baut.

Ich selbst war nie einen Tag arbeitslos, habe aktiv bis zum 69. Lebensjahr gearbeitet und bin heute noch mit 74 beratend in Asien tätig. Habe auch viele Jahre in Mittelamerika zugebracht. Es ging mir in erster Linie nicht ums Geld verdienen, aber um die Menschen, mit denen ich zu tun hatte..
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, sobald man in Hartz4 gelandet ist, hat man aufgegeben. Es muss nicht bedeuten "Ein Leben im Untergrund".


Geschrieben

Bravo ! Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Er hat voll Recht.


Geschrieben

Aber um das mal als Aspekt hier hineinzubringen, würden weite Teile unserer Bevölkerung nicht schon verdummen und verarmen, dann wäre die Hilfs-und Spendenbereitschaft auch anders. Die Leute im unteren Bereich werden ja langsam zu Zombys dressiert. Wenn einem die letzte Kröte noch aus der Tasche geleiert wird, die Leute vom Mob und diesen Schmiergazetten zusammen mit Ämtern nur noch eingeheizt bekommen, wo soll denn da ne Arbeitsmentalitäöt herkommen? Ganz klar das die sich in Alk und Drogen flüchten. Wenn das so weitergeht haben wir bald "Sozialstandards" wie in Osteuropa, asiatische Verarmungsverhältnisse sind da nicht mehr weit.


Geschrieben

und wieder steigen mieten,strom usw..aber für hartzIV empfänger steigt nichts..rentner müssen in O runden..wo soll das alles noch hinführen?


Geschrieben

@arenberg,
sicher hast Du Recht, Hartz4 reicht kaum zum Leben, Für Zigaretten und einmal ein Bier bleibt nichts übrig.
Auch wenn Du viele Jahre gearbeitet hast und nun erwartest, wenigstens genug zum Leben zu erhalten.
Zu wenige sozialversicherungspflichtige Arbeitspläte und zuviele Sozialhilfeempfänger.
Wo bitte soll das Geld herkommen um davon Hartz4 zu erhöhen?
Das kann letztlich nur über höhere Steuern gehen und auch wir Rentner zahlen durch 0runden dafür.
Nicht einmal die Inflationsrate bekommen wir ausgeglichen.
So müssen immer die Ärmsten und Schwächsten die Zeche bezahlen.
Bitte betrachte auch einmal das Leben positiv.
Wo in der Welt gibt es einen Staat der soviele Sozialleistungen für seine Bürger erbringt?


Geschrieben

Was ich partout nicht verstehe, die Zahl der offiziellen Arbeitslosen ist doch eher etwas gefallen wie gestiegen.
Bevors die "tolle" Hartz-Erfindung gab hatten die Leute doch auch mehr als ein Jahr ordentliches Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe bezogen, womit sie zumindest halbwegs über die Runden kamen.
Also ist doch Geld da, für Langzeitarbeitslose, welche vorher auch längere Zeit im Berufsleben standen.
Frage nur, wo geht denn das jetzt hin?


Geschrieben

Liebe pimmeldame,

mir ist nicht bekannt, ob Du auch zu den Hartz4 Empfängern zählst.
Nur einmal theoretisch: Wenn Du die thailändische Sprache in Wort und Schrift erlernen würdest, könntest Du damit bei deutschen Exportfirmen zwischen 40 bis 50 000 THB, damit in Bangok verdienen. Was etwa 1250 Euro entspricht. Damit könntest Du auch in Deutschland auskommen und es ist jedenfalls mehr als Hartz4.

Doch Spaß beiseite. Was tun denn die vielen Hartz4 Empfänger , abgesehen von denen, die nicht mehr arbeitsfähig sind, um wieder aus ihrer Situation herauszukommen ?


Geschrieben

unsere gesellschaft,sie hat nicht nur gewinner und verlierer,sie ist nicht nur schwarz weiss,.

was passiert wenn ein mensch sozialleistungen beantragt,was passiert in diesen menschen.

es gibt zunächst formulare von äusserst unverschämten dienstleistern,ich selbst habe versucht solche formulare für einen freund auszufüllen,eine freundin die auf dem arbeitsamt als leitende angestellte tätig ist musste mir helfen.

diese menschen werden entwürdigt,kurz zuvor waren sie noch arbeiter und stolz auf ihr selbstverdientes geld,dann arbeitslos wegrationiert.

die ersten wochen arbeitslos dachten viele ,sie würden schnell etwas neues bekommen.

absagen waren die folge,unzufriedene familienangehörige,traurige kinder.

dann umschulungsprogramme,die wie man heute weiss nur dazu dienen die arbeitslosenzahlen und die der harz empfänger zu schönen,.

was passiert nun mit diesen menschen,sie fühlen sich ungeliebt ,überflüssig und sie werden enorm sensibel oder beginnen zu trinken.

oder ehemals selbstständige ,leute die ihr leben selbst bestimmt haben ,dann plötzlich haben andere ihre rechnungen nicht mehr bezahlt,dann noch mehr,mitarbeiter wurden entlassen ,schliesslich standen sie selbst ohne einen pfennig da ,ohne versicherung ohne geld,oft hoch verschuldet.

wie siehts aus in diesen menschen,ich habe viele gekannt,davor und danach,.

geschichten von älteren die wegen ihres schuldienstes nach dem zweiten weltkrieg beschuldigt wurden,die man in umerziehungslager brachte ,sie zerbrach in 1000stücke sind denen ähnlich.

keiner will sie mehr kennen,alle reisen mit dem aufwind mit der guten laune und mit den neuaufsteigern.

was da passiert mit diesen menschen nimmt ihnen die kraft zu leben und zu arbeiten.

die einen werden gänzlich verzagt und gehen auf die strasse wo sie erfrieren oder totgeschlagen werden,die anderen leben vor dem fernseher und lassen die rolläden immer unten,.

wieder andere versuchen noch eine zeit zu kämpfen.

es geht nicht darum zu sehn dass einer nicht in arbeit ist,es geht darum auch ein ganz klein wenig zu sehn was die nicht vorurteilsfreie gesellschaft mit ihnen macht.

das einzige was beruhigend ist,die heute betroffenen haben gestern ähnlich gesellschaftliche vorurteile gehabt.

wenn du glück hast in deinem leben danke und teile dein glück,.
verlange aber nicht von den unglücklichen zu denken wie du.

einen schönen sonntag wünscht euch frederik


Geschrieben

@Sunrise
Zu Deiner Frage "Was tun denn die vielen Hartz4 Empfänger , abgesehen von denen, die nicht mehr arbeitsfähig sind, um wieder aus ihrer Situation herauszukommen ?" kann ich aus eigener Erfahrung folgendes berichten:
sich bewerben und feststellen aufgrund der Qualifikation abgelehnt zu werden (mal bin ich lt. Aussage des Stellenanbieters für einen Vollzeitjob überqualifiziert, mal unterqualifiziert);
sich bewerben und immer wieder aufgrund des Alters aussortiert zu werden (ich bin fünfzig und deshalb nach Ansicht meines Gegenübers im Vorstellungsgespräch aufgrund meines Alters nicht mehr voll belastbar und deshalb leider nicht für die ausgeschriebene Vollzeitstelle einsetzbar).
Meine Bewerbungen auf Mini-Jobs und 400 €-Jobs werden hauptsächlich deshalb abgelehnt, weil lt. Auskunft des Stellenanbieters jemand für einen langfristigen Einsatz gesucht wird und bei mir ja die Gefahr bestünde, dass ich, sobald ich eine Vollzeitstelle antreten könnte, kündige.
Mehrere Jobs gleichzeitig zu haben, ist mir nicht möglich, da ich dann nicht mehr, wie mir potentielle Arbeitgeber als Grund für ihre Absage mitteilten, die von den Arbeitgebern gewünschte zeitliche Flexibilität habe.
Sollte es mir tatsächlich gelingen eine Teilzeitstelle zu bekommen, müsste ich trotzdem HartzIV-beantragen, da mein Mann seit langem arbeitssuchend ist.


Geschrieben

---Tatsächlicher vorfall
es geht um die miete und den zuschuss
habe einen kollegen der in einer 51qm großen wohnung lebt..normal ist es aber für 1 person 47qm!
jetzt hat er von der arge bescheid bekommen er sollte sich bitte eine neue wohnung suchen
oder mit dem vermieter eine mietskürzung vereinbaren
sollte der vermieter diese nicht machen.müßte er sich ab dem 01.10.2010 immer bei der arge melden und nachweise dass es eine wohnung sucht
dass heißt er muss mindestens 10 wohnungen suchen die artgerecht für ihn sind
der beweis sieht darin dass gespräch mit dem vermieter sein nahme seine telefonnummer.und wann diese gespräche stattgefunden haben
und diese soll er dann alles der arge melden!!
es kann doch nicht sein dass es wegen 4qm so ein trabbel gibt
er wohnt schon seit 55 1/2 jahren in dieser wohnung
aber die arge weigert sich die 4qm zu beszahlen dass sind pro qm 5,00€
also 20,00€
sage nur immer wieder armes deutschland


  • Moderator
Geschrieben

@arenberg:
Ich hatte das gleiche Problem mit der ARGE:
Anerkannte monatliche Kosten für Unterkunft und Heizung: € 417.53
Tatsächliche Höhe der Miete inclusive der Nebenkosten: € 424.00

Wegen der lächerlichen Differenz von € 6,47 verlangten die sesselfurzenden Paragraphenreiter der Arge, - ungeachtet der dadurch entstehenden erheblichen Kosten, - einen Umzug in eine günstigere Wohnung von mir. Eine absolut hirnrissige und unverständliche Entscheidung angesichts der Summen die der Umzug selbst, sowie Kaution, Renovierung und evtl. Maklercourtage verschlingen würde. Die Herrschaften arbeiten eben nach bester, deutscher Beamtenmanier mit Scheuklappen strikt nach ihren Vorschriften und Bestimmungen.

Die Lösung des Problems:
Ich zahle die beschissenen € 6,47 von meinen "Regelleistungen"selbst und bleibe
in meiner "überteuerten" Wohnung. :P

Geschrieben

danke dir hajo..so habe ich ihm dass auch gesagt er soll den rest selber bezahlen
aber trotzdem es ist einfach lächerlich..wass man mit einem deutschen in deutschland alles machen kann


Geschrieben

Ich würde mal die Kosten bei diesen Bürokrtane der Arge senken, statt immer krampfhaft an die geschundenen Arbeitslosen zu gehen. Auch solche Gesetze müßten endlich mal modifiziert werden, das solcher Dummfug mit 10 Euro mehr oder weniger gar nicht erst aufkommt.


Geschrieben

HALLO IHR LIEBEN
MAL KURZ MELDEN HIER
BEKOMME AUCH HARTZ 4 UNVERSCHULDET
UND MUSS NUN DAS BESTE DRAUS MACHEN ICH LEBE UND DAS IST WICHTIG
...
ABER FÜR MICH SOLTEN DIESE PRIVATVERMITLER WEG
WEIL DIE
DIE ARBEITS PLÄTZE KAPUTT MACHEN UND MANN BEKOMMT ZU WENIG LOHN OBEN DRAUF
DA ZU SOLTEN WIR UNS MAL GEDANKEN MACHEN ...

LIEBEN GRUSS AN EUCH


Geschrieben

Ich als Selbsthänger habe nur 300,00 € Netto und muss auch zu Recht kommen
Und das geht auch ich wehre froh wen ich
539 € Netto für mich hätte

Gruß Demon


  • Moderator
Geschrieben

äähm, nur mal so aus Neugier, was ist denn bitteschön ein "Selbsthänger" ???
Bei Wikipedia hab' ich nix gefunden und bei Google auch nur das da: &gt&gt&gt KLICK

Geschrieben

Und warum ausgerechnet € 539? Gibt schon merkwürdige Postings hier:P

Gruß Silberblick


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Außenminister FDP-Chef Guido Westerwelle.lehnt eine deutliche Erhöhung der REGELSÄTZE ab
Wörtlich sagte der FDP-Chef 40€ im Monat mehr für jeden Hartz IV Empfänger,aber Nullrunden für die Rentner das ist
nicht gerecht! das kann und wird so nicht kommen
Was? will westi eigentlich?
die nullrunden für rentner gibt es schon lange und er wahr mit seiner Regierung auch daran beteiligt!!!


Geschrieben

@arenberg ... die Nullrunden für Rentner gibt es schon lange. Wie soll ich das mit einer evtl. Erhöhung der Hartz4 Sätze verstehen?
Ab Januar 2011 erhöhen sich zudem die Beiträge zur Krankenkasse, ohne weitere Abgaben an dieKkrankenkassen. Von 10 000 Medikamenten, werden 5000 wieder zuzahlungspflichtig. Dadurch verschlechtern sich die Bezüge für Rentner immer mehr.
Der größteTteil der Rentner bekommt auch nur eine Rente von +/- 1000 Euro. Das ist auch nicht viel mehr als Hartz4 Empfänger plus Wohngeld, Heizkostenzuschuss und Weiteres , erhalten.
Also nicht nur Du hast hier ständig Grund zum lamentieren und jammern.


Geschrieben

dass hat nichts mit jammern zu tun! alles wird teurer.meinte damit die rentner und die hartz iv empfänger werden doch nur verarscht..es ist nur peinlich rentner und hartz IV empfänger die lange gearbeitet haben.und aus wass für einen grund nicht mehr arbeiten können,so behandelt werden..
die jenigen die im bundestag sitzen bekommen dagegen für 1-2 jahre horrende gelder zugesteckt
dass soll einigkeit und recht und freiheit sein?


×
×
  • Neu erstellen...