Jump to content

hartz IV ein leben im untergrund


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

es gibt eben doch eine elite,
brubbel,besten dank ein mensch der nicht nur an sich denkt.
so ,nur so könnte etwas werden,leider springen die meisten am liebsten in mitten von herden.
und manche müssen eben sich am rand bewegen,da wo der wolf nach der beute greift,.
ich bin dafür sich eigene wege zu suchen,eigene verantwortung zu übernehmen,wenns auch nicht immer ganz so leicht fällt.
l..g.frederik


Geschrieben


Nein @rolfina: Die beste Regierung von allen ist diejenige, die dem Volk beibringt sich selbst zu regieren.
Und leider stammt dieser Satz nicht von mir.



Ja nich, ich sage nur Bayern hat es versucht.. nun haben wir die suppe


Geschrieben

Die Regierung hätte daran besser getan, das System für eine höhere Variabilität der Möglichkeiten zu erweitern, zu verändern, flexibler zu gestalten, anstatt auf dem alten Ross zu reiten, die Menschen zurecht zu biegen und pressen zu suchen. Solche Systeme sind doch in der Vergangenheit schon gescheitert, bezieht sich Menschlichkeit einzig auf Leistungsverzweckung? Ist Profitmehrung unseres Daseins Kollektivsinn?
Es trifft wohl zu, dass etliche Leute das mit sich auch einfach geschehen lassen, weil diese ausschöpfungsgerichtete Erziehung nach Nutzwert eines Menschen vom Kleinkindesalter an vorgeprägt wird. Diese Vorprägung auf den Hochleistungsbürger wird konstant voranverfeinert, bis er die sozialfaschistischen Bewegungen dahinter als freundlich gesinnte Gnade anerkennt. Aber wenn das so zu bleiben hat, weshalb werden die Bürger erst mit Phrasen angelogen über eine Demokratie, eine Menschenwürde, mit Verfassungsgrundsätzen, über die der Verwalter-Apparatus erhaben ist und gegen die einmal geschaffene Unzulänglichkeiten immunisiert werden? Was soll der Anspruch auf Lebensqualität dann? Ähnliche Gründe wie der Stuss über den Weihnachtsmann?
Dann doch lieber Klartext in der Schule : Man hat Dich dafür geboren, dass du dem Staat bzw. deinen Mitmenschen zum Instrument der wirtschaftlichen Nutzung bereit stehen sollst. Das wäre weniger schizotypisch eingefädelt und klarer verständlich. Man muss doch nicht von überkandidelten Schöngeistigkeiten um das menschliche Dasein reden, wenn das alles in Wirklichkeit doch eher einen feuchten Kehricht interessiert.
Direkt und grade heraus würde da manchem besser bekommen sein.

Eins ist wohl sehr richtig, die Hartzies sind der Beschäftigungsgrund für die ganzen Arbeitsplätze, unter denen sie sortiert werden. In der Psychiatrie werden neuartig Kranke auch dafür geschaffen/erfunden, um den Markt zu versorgen, oder der Pharma-Industrie Neukunden zu verschaffen.


  • 1 Monat später...
Geschrieben

muss ich als hartzIV empfänger..die heizkosten von 242,76€ selber tragen?
esist dadurch entstanden da ein regler meiner wohnzimmerheizung defekt wahr..und wir es erst bemerkt haben als die heizungenen abgelesen wurden!
habe danach sofort einen neuen regler einbauen lassen
diese 242,76€ würden mich ganz schön ins hintertreffen werfen1
also muss ich oder muss ich nicht die kosten selber tragen
bitte mir vernünftige antworten darauf zu geben


  • Moderator
Geschrieben

@arenberg:
Der "Kosten für Unterkunft und Heizung", die in deinem Bewilligungsbescheid ausgewiesen sind, sollten neben der Miete auch die Heizkosten voll abdecken und sind auch definitiv alles, was das Amt für die Heizkosten regulär locker macht.

Ich würde dir empfehlen deine/n Sachbearbeiter/in aufzusuchen und ihr/ihm die Sache mit dem defekten Regler genau zu erklären. Meines wissens haben die "Fallmanager" Ermessensspielräume, in deren Rahmen sie bei "besonderen Härten" auch "einmalige Sonderzahlungen" leisten können. Zumindest kannst du aber vom Amt ein zinsloses Darlehen bekommen, was dann monatlich in minimalen Raten zurückzuzahlen ist.

Vielleicht hilft dir auch diese Broschüre weiter: &gt&gt&gt KLICK
Da heisst es in Abschnitt 4.6.1 Darlehen bei besonderem Bedarf:&gt&gt&gt





In besonderen Lebenslagen kann ein Bedarf entstehen, der Ihren Lebensunterhalt gefährdet, den Sie aber nicht verhindern können. In einer solchen Notsituation kann eine Sachleistung (Anschaffungswert) oder Geldleistung als Darlehen erbracht werden. Ein solcher unabweisbarer Bedarf kann zum Beispiel durch Verlust, Beschädigung oder Diebstahl einer Sache oder dringend notwendige Wartungsarbeiten entstehen.




Geschrieben

ich danke dir@hajo für deine antwort hast mir schon wass weitergeholfen


Geschrieben


Meistens erheben sich Leute über die Hartzies, die von deren Lebensrealität keine Ahnung haben, oder selbst nie in dieser Lage gesteckt haben.



Dem kann ich voll und ganz zustimmen, besonders dann wenn sich die Betreffenden bei Ihrer MeinungsBILDung der Regenbogenpresse und Stammtischparolen bedienen.


Geschrieben

naja dann geht es den hartz Iv empfängern bald besser..die heizkosten sowie die nebenkosten werden nicht mehr übernommen..aber dafür gibt es ja 5€ mehr..


Geschrieben

Ah ja. Gut das jetzt zu erfahren, wo der Winter vor der Tür steht... Gut dass es Skianzüge und Snowboard-Kombis gibt, aber schlecht für die Zimmerpflanzen irgendwie.
Und für die sogenannten Mieterpflichten, unter denen eine bestimmte Beheizungstemperatur gefordert wird, und welche der Hartzie-Mieter auf Anordnung des Staates gar nicht mehr erfüllen kann. Anscheinend werden Regelwidrigkeiten und Ungesetzlichkeiten staatlich gefördert, wenn sie beim passenden Fall in Auftrag gegeben werden. Ein lustiger Haufen von Amtsschimmeln ist das.

Was anderes, kann mir einer von Euch vielleicht sagen, wer bei den Sozialämtern für die Qualitätsprüfung der Arbeit der dort Bediensteten zuständig ist ? Ich brauch da Einblicke, wenn ich einem Hartz-Verdonnerten sachlich-gesetzlich helfen will. Also die Stelle, die kontrolliert, ob die da alle ihren Job wirklich vernünftig erledigen, wäre das.
Uns ist auffällig geworden, dass bestimmte Vorgänge, die in den Bezirken "verbockt" werden bei der Landesstelle gar nicht bekannt sind. Anscheinend werden nur 'einwandfreie' Berichte übermittelt, möglicherweise werden in der Weitergabekette einfach Fakten beschönigt oder Problemanalysen weggelassen. Es wäre kein Wunder, wenn oben ankäme, dass mit Hartz-IV alles glatt und wunderbar läuft, während unten die Hupe am Tuten ist.


Geschrieben

Ich möchte auch mal etwas zum Jammer-Thread beisteuern.Ich finde nicht das HarzIV gleichzeitig auch ein Leben im Untergrund bedeutet,es kommt halt nur darauf an was man aus der Situation macht.
War bis vor kurzem selber "Harzer " und siehe da ich lebe noch.Habe eine hübsche Wohnung mit gutem Umfeld,keine Asi-Behausung.War immer satt,Wohnung war geheizt und ich hatte und habe immer noch Spass am Leben.
Ich denke mal das es einfach Menschen gibt die jammern um des Jammerns willen.Die nicht aktiv was machen,sondern in ihrer Bude sitzen und halt : jammern.
Sicher macht es nicht immer Spass der ARGE für alles Rede und Antwort zu stehen,oder an irgendwelchen " sinnvollen " Maßnahmen teilzunehmen.
Aber.....der monatliche Unterhalt inkl.Miete liegt oft über dem was heutzutage ein normaler Arbeiter bekommt.Die gehen für 800 € oder zum Teil weniger in Vollzeit arbeiten und unterm Stricj bleibt da weniger als bei HARZ4.
Der von der ARGE genervte Harzer muss vielleicht 2 x wöchentlich an einer Maßnahme teilnehmen und hat ansonsten seine Ruhe.
Ich hab mich nie beschwert und werd,sofern ich noch einmal in den Genuss staatlicher Subventionen kommen sollte,mich auch dann nicht beschweren.


Geschrieben

Wie es bei den Arbeitsagenturen bzw. den ARGEN der Fall ist kann ich nicht genau sagen. Was die Optionskommunen, also die Job Center angeht ist es meines Wissens so dass die Aufsicht bei den Ländern liegt, bei uns in Rheinland-Pfalz bei dem für den Bereich Arbeit und Soziales zuständigem Ministerium.

Das man selbst aktiv was unternehmen muss kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Vorstellungsgespräche, zu denen ich eingeladen worden bin, sind zustande gekommen weil ich selbst tätig war, nicht etwa weil ich Vermittlungsangebote (war bisher eins) vom Job Center bekommen habe. Wenn man sich irgendwo bewirbt, sollte man sich schon die Zeit nehmen sich vorzubereiten und im Grunde ist es ja so wie im Verkauf, will sagen dass man die potentiellen Arbeitgeber davon überzeugen muss dass man selbst der richtige Arbeitnehmer ist.

Mir ist schon bewusst dass man selbst seines Glückes Schmied ist, dennoch gehen mir die Einstellungen vieler in unserer Gesellschaft, bei unseren Bekannten und Verwandten, in der Nachbarschaft usw. gegen den Strich. Auf das Geschwätz von denen, die sich täglich BILDen reagiere ich schon garnicht mehr und schalte die Ohren auf Durchzug. Wenn´s mir zu bunt wird, sage ich den Betreffenden dass wir ja gerne mal drüber reden können wenn sie selbst in der Lage sind.


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

jetzt gehen sie nicht nur an hartzIV empfänger an das geld..sondern auch den arbeitern..lohnerhöhungen kommen..aber auch gleichzeitig.steuerehöhungen..damit zahlen viele noch etwas drauf anstatt sie es bei bekommen..diese regierung sollte sich was schämen


Geschrieben

Lieber Arenberg,

ich denke, man sollte sich nicht immer über die H4 -Ungerechtigkeiten aufregen, sondern darüber nachdenken, warum es zu solchen einschneidenden Maßnahmen kam. Bildungsgefälle hier in der BRD, Schulmüdigkeit, insbesondere in dem Fach DEUTSCH, bzw. RECHTSCHREIBUNG (-peinlich, gell?) und NULL-BOCK...

Die Menschen, die unverschuldet in H4 rutschten leiden unter den 'Missbrauchern, die unser Sozialwesen, das ja wohl unbestritten vorbildlich weltweit war, grausam unter den erniedrigenden Versorgungshilfen. Faß Dir bitte selber, in diesem Alter hast Du ja wohl eigentlich Zeit genug gehabt....., an die Nase, schreiben zu lernen. Dann solch ein Wehgejammere loszulassen ist ja wohl bezeichnend, warum wir hier alle abstürzen. Lieber hängst Du am Fenster und hältst Ausschau nach falsch geparkten Porsches. -Unterste Schublade!
Du vertrittst doch mit Deinem Niveau genau diesen Personenkreis, der dafür verantwortlich ist, daß die unverschuldet armen Menschen vor dem geistigen Selbstmord stehen, müßten sie nicht irgendeine Verantwortung (Kinder,Eltern u.v.m.)tragen.Also, laß mal bitte die Heulerei und tu was für Dich (PS: LESEN SCHADET DER DUMMHEIT) und für uns!.Sei Dir sicher, daß ich, wenn es ich mir leisten kann (ich betreibe ein gut gehendes Iinsider-Lokal) arme Schicksalsopfer unterstütze. Vor dem Schlafengehen spucke ich nicht in den Spiegel.

Waren es harte, aber ehrliche Worte?
Der Sieg der Hoffnung siegt über die Erfahrung. Ich hoffe, Du hast es verstanden...
Trotzdem Gruß und gute Besserung!

Ich freue mich auf Deine Antwort.

L.

'Bite sai mir nich böse, wen ich dier sowass schraib, s' war doch nuhr maine ährliche Mainung

Geschrieben

@Lederduft: Es steht Dir einfach nicht zu, sich über die Schreibfehler anderer lächerlich zu machen - das ist unterste Schublade. Hast Du zum Thema etwas sinnvolles beizutragen?


Geschrieben

Ja, es gibt eben nicht nur eine Meinung, sondern immer auch noch eine Deinung.

Da wir in einem Staat leben, der bei richtiger, am Versorgungsbedarf eines Menschen orientierter Verteilung seiner Profite bzw. Budgets so etwas wie Hartz-IV gar nicht nötig hätte, frage ich mich, wie man als Mensch, der angibt, selbst Benachteiligte zu unterstützen, Jemandem in dieser Lage auch noch sein Drinsein vorwerfen kann. Du@Lederduft machst da Unterschiede, die nach Mutmaßung Leute einsortieren und als Nutznießer bzw. "Missbrauchende" bewerten, und es ist nicht besser als wenn dies manch schlecht befriedigter Neureicher oder Politkopf täte, der nie selbst gefroren, auf der Straße gelebt oder je gehungert hat.

Auch würden mir starke Zweifel daran kommen, dass die Schüler am antiquierten deutschen Schulsystem und dessen merkwürdigen Auswüchsen selbst Schuld sind. Ebensowenig an Rechtschreibtalenten, die über einen Menschen so viel oder so wenig aussagen, wie die Farbe seines Fahrradhelms. Aus der Pose eines arroganten Neo-Schnösels fehlt einem vermutlich die Einsicht in das Leben der Menschen, über die man so leichtfertig urteilt. Diese Einsicht fehlt leider auch in der gesamten Kette der Leute, die solches Lebenswerden üblicherweise bewerten, bis hoch zur weltentfernten Entscheiderriege.

Mit dem Abwinken des Beklagens unter "Gejammer" ändert man nun mal leider auch gar nichts an Zuständen, die durch oft genug inkompetente Handhabung und Weiterführung zusätzlich verschlimmert werden. Durch zwanghaftes Positivieren und 'Arschtreten' lösen sich die Stolperfallen im verkorksten System auch nicht auf. Alles unter die Teppiche der Ignoranz Gekehrte bildet mit der Zeit nur mehr Stolperfallen.
Ändern muss sich dort dringend etwas, wo Menschen im Hartz-System für ihre Bemühungen, wieder heraus zu gelangen, auch noch blockiert, abgestraft und daran behindert werden. Es hinterlässt oft einen Eindruck, als wäre es kostengünstiger, Menschen unter Hartz-IV als Billiglohnkräfte zu verzwecken, anstatt ihnen bessere Möglichkeiten zuzulassen, über welche sie wieder in gerecht bezahlte Arbeitsverhältnisse kommen.

Die Schere weiter zumachen und Extreme abbauen, Anschauungsunterricht durch Selbsterfahrung bei den behandelnden Organen, Unterricht in sozialer Kompetenz für Sachbearbeiter oder vielleicht auch Schulungen im Umgang mit Menschen könnten dfa schon viel bewirken. Natürlich brauchen die auch Entlastung und Zugang zu psychologischer Betreuung, die in diesem undankbaren Beruf arbeiten.
Und dann könnten es sich die ganzen sozialfaschistisch ausgekühlten Kalkulatoren in den oberen Zonen mal gefallen lassen, eine zusätzliche Physikstunde zu nehmen. Jede Art von Antrieb läuft nun mal nicht dadurch besser, indem man immer weniger Sprit zuführt... auch nicht der Motor der Wirtschaftswelt!


  • Moderator
Geschrieben

@Lederduft:
Auch wenn du zum Thema selbst offensichtlich nicht wirklich etwas intelligentes beizutragen hast:
Ziemlich unverschämt, und eigentlich auch schon regelrecht asozial von dir, einen Menschen, den du noch nicht mal
kennst, nach seiner Rechtschreibschwäche und Bildung zu beurteilen. - allerunterste Schublade

Du "Betreiber/in eines gutgehenden Insider-Lokals", ( ist dir dabei einer abgegangen als du das geschrieben hast ? )
wie würde es dir gefallen, wenn ich dich aufgrund deines doppelten Beitrages als "IT-Legastheniker" bezeichnen
würde ? ( -peinlich, gell? ) Davon mal abgesehen, dass sich fast dein gesamter Beitrag ausschliesslich mit deiner
vorgefassten Meinung über einen anderen User befasst, schreibst du als Selstständiger hier zu einem Thema, von
dem du augenscheinlich nicht die blasseste Ahnung hast. Ich wünsche normalerweise niemandem etwas schlechtes,
dir jedoch wünsche ich, dass du selbst einmal in die Lage kommst Hartz-Luft schnuppern zu müssen.
Die riecht dann auch mit Sicherheit etwas anders als deine Lederkluft, dann kannst du dir deine Outfits aus der Altkleidersammlung zusammenbasteln. Ich selbst bin auch nicht so für's jammern, denn das ändert nicht wirklich
etwas an der Situation, jedoch kenne ich beide Seiten, und deshalb würde mich niemals erdreisten auf deinem
Niveau zu argumentieren.

Harte, aber ehrliche Worte, gell ?

Ich wünsche dir gute Besserung.

Geschrieben

@silbi @kudell @in Voll.mont
ich danke euch für eure teilnahme..aber dass ist auch ein grund das hier sich nicht viele melden zu diesem thema
ich sage nur kein mensch ist perfeckt..
lederluft hat sich in seinem schreiben nicht einmal dazu vorgedrungen.etwas zu diesem thema zu schreiben
er kennt mich nicht ich kenne ihn nicht...ist auch besser so...es ist nicht schön dass man als depp bezeichnet wird..aber damit muss ich wohl leben...wie gesagt fehler hat jeder..aber dass ist noch lange kein grund jemanden anzugreifen...hoffe er bessert sich etwas


Geschrieben

@arenberg: Lasse dich von solchen Beiträgen, wie denen von @Lederduft, nicht entmutigen oder gar beleidigen. Das Posting von @Lederduft kann man vom journalistischen und vom stilistischen Standpunkt aus lediglich in die Mülltonne kloppen und einen zentnerschweren Stein darauf legen, damit es nicht wieder zum Vorschein kommt.

Ich muss mich ja bald arbeitslos melden und werde dann zunächst mit ALG I auskommen müssen. Wenn es dumm läuft, endet das ganze dann auch im ALG II, dem sogenannten Hartz IV. Ich bin auch völlig unverschuldet in die Arbeitslosigkeit geraten, weil mein Arbeitgeber den Betrieb aufgelöst hat.
Und solche Betriebsschließungen können auch einem gutgehenden Insiderlokal passieren - da wäre ich ganz vorsichtig! Da das Thema Hartz IV noch in relativ weiter Ferne ist, laß ich es zunächst dabei bewenden.


Geschrieben

Auch wenn ich zum Glück nicht Hartz IV beziehe: Der Regelsatz ist viel zu niedrig. Ich bin ehrenamtlicher Hartz IV Berater. Wer in München wohnt: Am 05.12. 10 19-22 Uhr im Sub (Müllerstrasse 43, das schwule Kultur -und Kommunikationszentrum,nähe Sendlinger Tor), ist die nächste Beratung. Ab Januar 11 jeden 2. Samstag im Monat, ab 20.00 Uhr (08.01.11). Natürlich ist die Beratung kostenlos. Ich mache es zusätzlich ab nächstes Jahr in Landshut.Ich mache die Beratung schon jahrelang, ich weiß, wie der Hase läuft. Hartz IV ist Armut per Gesetz, eine Schande, wie dieser Staat mit arbeitslosen oder erwerbsunfähigen Menschen umgeht. Die Hartz IV Gesetze gehören genau so wie dieses kapitalistische System auf den Müllhaufen. Auf immer und ewig.
Wer Fragen hat zu Hartz IV, kann mich gerne anmailen. Viele Grüße von leftside


  • Moderator
Geschrieben

@Leftside:
Du sprichst mir aus der Seele.
Dieses völlig korrupte System hat für allen möglichen Scheissdreck Geld, nur nicht für die Ärmsten dieses Landes.
Es werden Unsummen für Prestigeprojekte wie S-21 bereitgestellt, verantwortungslose Bänker, die aus Profitgier Einlagen ihrer Kunden verzocken mit staatlichen Euros "gerettet", den Stromriesen ihre Profite gesichert und quasi einen Freibrief zum abzocken ihrer Kunden geschenkt, angeblich boomt die Wirtschaft und unsere Sozial-Ursel speisst die Hartz-IV-Empfänger zynisch mit der lächerlichen Erhöhung des Regelsatzes um 5 EURO ab.

Alle Hilfeempfänger sollten im Januar sich mit diesem 5 Euro-Schein den Hintern abwischen und den dann unserer Gebährmaschine von der Leyen in einem Einschreibebrief zurückschicken. Ich möchte die gerne mal sehen wenn sie mit ihren 7 Kegeln auf die staatlichen Almosen Hatz-IV angewiesen wäre.


  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Entschuldigung! Ihr habt recht, ich lag sehr daneben. Ich war nicht gut drauf und habe meine miese Laune hier ausgelassen. Ich gelobe Besserung und hoffe, daß meine Entschuldigung angenommen wird.
Gruß
L.

Geschrieben

deine entschuldigung ist von mir angenommen worden..obwohl du mich als dumm dargestellt hast..


Geschrieben

hartz IV erhöhung bis april vertagt..dafür mietserhöhungen bis zu 12%


Geschrieben

Boah, ich hab mich mal durch diesen Thread gewühlt und muss ehrlich sagen, dieses Gejammere der Hartz-IV-Empfänger geht mir auf den Geist. 350 Euro im Monat sind ne Menge Kohle, die habe ich als Student nicht. Ich muss mit 300 auskommen und davon auch Handy und Internet bezahlen. Das bedeutet eben, sparsam zu leben. Ich muss meine Kleidung tragen, bis sie kaputt ist, und kann sie nicht in den Müll stopfen, weil sie mir nicht mehr gefällt. Ich kann auch nicht im Bio-Laden kaufen, obwohl ich das gern möchte. Und jedes Wochenende feiern gehen ist auch nicht drin. Aber ich hab nicht den Eindruck, dass mir wirklich was fehlt. Hartz-IV-Empfänger dürfen eine Wohnung bis 45 qm haben, ich habe ein Studentenzimmer von 18 qm, und das kommt mir schon vor wie Luxus, weil ich zuhause nur 12 qm hatte. Zum Arbeiten, Schlafen und Vögeln reicht es.

Leute, in anderen Ländern müssen Menschen, die keine Arbeit haben, die Abfalleimer durchwühlen. Und hier sitzen die Hartzis den ganzen Tag vorm Fernseher und jammern, dass sie von allem ausgeschlossen sind. Dabei könnten sie sich mit soooo vielem beschäftigen, haben Zeit ohne Ende, könnten was für ihre Birne tun. Wozu gibt es Bibliotheken? Ich war schon mit 8 Jahren in der Stadtbücherei eingeschrieben. Aber dann wird das Hartz-IV-Leben ja schon wieder anstrengend!?


Geschrieben

@wolfi_CGN..da hast du ja vollkommen recht..aber hast du schon 36 jahre gearbeitet und dann wegen schließungen der zechen abgeschoben wirst?..


×
×
  • Neu erstellen...