Es ist schwer, mit einem Ex befreundet zu bleiben – auch wenn schwule Männer das besser können als Heterosexuelle. Es bleibt jedoch eine große Herausforderung. Darf man eigentlich Sex mit dem Ex haben? Beachte diese sieben Tipps für deine zukünftige Freundschaft.

 

Wie du mit Ex-Freunden befreundet bleibst 1: Willst du das wirklich?

Was kannst du gewinnen und verlieren, wenn du mit deinem Ex befreundet bleibst? Du musst eine umfassende Bewertung deiner Beziehung – und deiner Trennung – vornehmen.

Achtung: Wenn du eine missbräuchliche oder giftige Beziehung hinter dir hast, solltest du die Freundschaft vergessen. Selbsterhaltung ist alles. Du wirst den Wunsch und das Bedürfnis haben, dich so weit wie möglich von dieser Person zu entfernen. Versuche nicht einmal das Szenario "Lass uns Freunde sein". Das führt nur zu noch mehr Schmerz.

Entscheidend ist, dass du dir sicher bist, dass ihr beide eine Freundschaft wollt. Und dass ihr es aus denselben Gründen wollt. Nur guter Sex mit dem Ex sollte kein Grund sein. Ehrliche und offene Gespräche sind wichtig, eine Freundschaft nicht zwingend erforderlich.

 

Wie du mit Ex-Freunden befreundet bleibst 2: Gib der Sache Zeit und Raum

Eine Beziehung zu beenden, ist immer schwierig. Selbst wenn es einvernehmlich geschieht, kochen die Emotionen hoch. Es ist unrealistisch, sofort in eine Freundschaft überzugehen. Und es ist auch nicht ratsam.

Du wirst Zeit und Raum brauchen, um alles zu verarbeiten, was passiert ist. Gewöhne dich an das Alleinsein. Und ja, eine gewisse Form der Trauerphase ist häufig unvermeidlich.

Lass die Gefühle zur Ruhe kommen und mache eine vollständige emotionale Bestandsaufnahme. Finde eine neue Routine und nimm dir Zeit für dich selbst. Stürze dich auf keinen Fall sofort in regelmäßige Ausgeh-Abende. Du willst dich schließlich nicht zu einer Fickmaschine entwickeln. Gehe es daher eher locker an.

 

zeit-und-raum-foto.png

Die Zeit heilt - das stimmt wirklich. Gib der gebrochenen Beziehung also einfach Zeit

 

Wie du mit Ex-Freunden befreundet bleibst 3: Sei ehrlich über deine Gefühle

Ehrlichkeit ist der Dreh- und Angelpunkt jeder Beziehung, egal ob intim oder platonisch. Wie ehrlich warst du als Partner in Bezug auf deine Gefühle zu deinem Freund? Wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, wenn du mit einem Ex befreundet bleibst?

Noch wichtiger ist, dass du dich vergewisserst, dass du die richtige Art von Gefühlen hast, um mit deinem Ex befreundet zu sein. Bist du noch verliebt? Oder von Sehnsucht, Hass oder Eifersucht überwältigt? Solche und ähnliche Gefühle stehen einer Freundschaft im Weg.

 

Wie du mit Ex-Freunden befreundet bleibst 4: kein Sex mit dem Ex

Die Regel von Zeit und Raum gilt auch für Sex. Vor allem dafür! Ex-Freunde sofort zu Fickfreunden zu machen, ist ein todsicherer Weg, ein emotionales Armageddon herbeizuführen.

Eine Trennung sollte eine saubere Sache sein. Bei seinem Ex vorbeizuschauen und Spaß zu haben, wenn die eigenen Bedürfnisse überwiegen, ist nicht der richtige Weg, um mit einem Ex befreundet zu bleiben. Das verwischt nur die Grenzen und sendet sehr widersprüchliche Botschaften aus. Gefühle geraten durcheinander, daher raten wir zu kein Sex mit dem Ex. Verzichte auf Freundschaft Plus und lass das Körperliche zwischen euch weg.

 

kein-sex-mit-dem-ex.jpg

Kein Sex mit dem Ex! Schreibt es euch auf 😜

 

Wie du mit Ex-Freunden befreundet bleibst 5: Zeige ihnen, dass du dich um sie sorgst

Was bedeutet Freundschaft? Was sollte man tun und welche Eigenschaften sollte man zeigen, um ein echter Freund zu sein?

Mit einem Ex befreundet zu sein, bedeutet zu zeigen, dass man sich um ihn kümmert und ihn unterstützt. Interessiere dich dafür, was er macht und wie er sich fühlt. Höre zu. Gib ihm Ratschläge (wenn du gefragt wirst) und sei für ihn da.

 

Wie du mit Ex-Freunden befreundet bleibst 6: Lass sie weitermachen

Du musst respektieren, dass dein Ex mit seinem Leben weitermachen will. Du hast eine große Rolle in seinem Leben gespielt, aber du solltest wissen, wann du loslassen musst.

Zu einem guten Freund gehört es, den Ex in seiner Zukunft zu unterstützen. Und das bedeutet, dass du akzeptieren musst, dass er irgendwann einen neuen Partner finden wird. Wenn du von Eifersucht zerfressen bist, hast du dich eindeutig noch nicht weiterentwickelt und es ist nicht der richtige Zeitpunkt für eine Freundschaft. Verabschiede dich von dem Gedanken an Sex mit dem Ex und freunde dich mit der Idee an, dass er andere Sexualpartner haben wird. Das gehört dazu.

 

letting-go.jpg

Um los zu lassen muss man erst in sich selbst inne gehen - aber letzten Endes, zahlt es sich immer aus 💪 

 

Wie du mit Ex-Freunden befreundet bleibst 7: Verstehe, dass alle Freundschaften unterschiedlich sind

Du musst verstehen, dass sich eine Freundschaft von einer anderen unterscheiden kann. Sie haben verschiedene Dynamiken. Es gibt Dinge, die in manchen Freundschaften wichtiger sind als in anderen.

Wenn du mit deinem Ex befreundet bleibst, betrittst du eine neue Welt. Diese besondere Freundschaft wird sich stark von deinen anderen unterscheiden. Das liegt natürlich an der einzigartigen Geschichte, die ihr zusammen habt.

All das ist ein großes Plus. Aber es wird Zeit und Mühe kosten, etwas Starkes und Dauerhaftes aufzubauen. In Anbetracht des inzestuösen Charakters der Schwulenszene ist es aber wohl besser, mit jemandem auf gutem Fuß zu stehen als Todfeinde zu sein.

 

Bist du mit deinem Ex befreundet geblieben? Auf welche Herausforderungen bist du gestoßen - und wie hast du sie gemeistert? Was hältst du vom Thema Sex mit dem Ex?

End Image DE.png


Vielleicht auch interessant?

12 Kommentare

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Schreibe einen Kommentar …

×   Du hast einen formatierten Text eingefügt. .   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



glanzberl

Geschrieben

@Robert-2640 da muss i zum teil widersprechen ! Hab es auch anders erlebt ! Aber auch die ganz andere verson , aller dem Film "Der Rosenkrieg" (c)1989

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert-2640

Geschrieben

Es gibt in den seltensten Fällen Freundschaft,es ist dummes Geschwätz
Derjenige der Verlassen hat,kann von Freundschaft reden ,der Verlassene aber wird dir was husten

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mundorgel

Geschrieben

Meine Erfahrungen: Mit den weiblichen EXen ist es immer bös auseinander gegangen und hält bis heute an, im besten Fall nur Funkstille. Mit den männlichen kann ich mich jederzeit wieder treffen, allerdings wollen die dann schnell wieder was von mir, also "Sex wie früher", und das stößt mich ab. Mein Fazit: nex mit ex

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KinkyPleasure

Geschrieben

Ich bin da konsequent. Wenn eine Beziehung nicht funktioniert dann brech ich auch den Kontakt komplett ab. Es bringt nichts und man vergiftet sich mit den alten Gefühlen selbst.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er48GF

Geschrieben

Es kann sich ja auch eine Freundschaft entwickeln und wenn alles gut läuft und beide haben wieder etwas neues, dann könnte man ja auch eine geile Zeit zu viert starten 😊 Also ich sage immer "Nichts muss,alles kann" 😉

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilaka1964HH

Geschrieben

Ich war recht lange mit meinem letzten Ex befreundet und wäre es noch, wenn er meinen Geburtstag nicht vergessen hätte. Und dabei ging es nicht um ein Geschenk, sondern ums "Dran denken" und einfach nur: "Alles Gute" zu schreiben! Und Sex mit dem Ex? Ginge sicher, aber ich würde nicht wollen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Sex mit Ex ist eigentlich zum Scheitern verurteilt.. Beziehung wird es wohl nicht mehr geben und ONS dann wohl auch nicht mehr.. Aus den Augen, aus dem Sinn... So sollte es sein, bin selber mit meiner Ex paar mal auseinander und wieder zusammen gekommen.. Da war aber zuviel Kaputt gegangen in 2 Jahren und das negative ist nun mal im Kopf und war es ja auch. Es war eigentlich nur Anstrengend wieder mit einander was zu haben.. Restart geht nur mit Schlussstrich.. Zumindest bei mir 💕

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

olli-8465

Geschrieben

Nach 12 Jahren kam ein Brief warum allso noch Kontakt !!!!!!!!!!!!!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeshda

Geschrieben

Stimme Frankichbin und Scorpionips total zu, Trennung hat seinen Grund, es gibt viele neue Chancen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankichbin

Geschrieben

Klappt nicht . Warum hat man ich wohl getrennt ? Da hat es geknallt, da hat es Verletzungen gegeben und warum sollte man sich da noch mit Schnee von gestern belasten?🤷‍♂️

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeichler01

Geschrieben

Habe das schon selbst erlebt, aber auch, dass es gar nicht ging. Ich denke, dass es sehr von den Betroffenen abhängig ist und unter welchen Umständen die Trennung erfolgte.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scorpionips

Geschrieben

Nette Idee, klappt aber meistens nicht. Vermutlich gab es einen Grund, warum man sich getrennt hat...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen