Jump to content

WER WIRD BUNDESPRÄSIDENT ? ? ?


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Seine Präsidentschafts-Kandidatur ist zwar beschlossen. Gauck muss nun jedoch noch von der Bundesversammlung gewählt werden. Dort hat Schwarz-Gelb nur eine hauchdünne Mehrheit. Umso wichtiger ist es, dass ein Kandidat für das höchste deutsche Amt dort auf breite Unterstützung setzen kann. Bis zum 18. März muss ein neues Staatsoberhaupt gewählt werden.




Quelle: Spiegel Online
Fehlt noch der Kandidat der Opposition, oder?


  • Moderator
Geschrieben

ääääähm, Silbi ??? AUFWACHEN - RING RING - DÜDELÜÜ - KLINGELINGELING

Gauck ist der Kandidat der Opposition :P

Es erfüllt mich mit einer gewissen Genugtuung, dass ich alter Klugscheisser trotz einiger Unkenrufe am Ende
mal doch wieder richtig lag. Die Entscheidung für Gauck war letztendlich unumgänglich und die einzig richtige.

Vielleicht hat ja auch der ganze Hick-Hack um die Wulff-Nachfolge sogar etwas positives, sind diese Vorgänge doch auch geeignet den einen oder anderen politikverdrossenen Bürger aus seiner Lethargie zu reissen und ihm die Augen zu öffnen, dass Wulff's Wahl eine einzige grosse Verarsche war und der Volkeswille wenig gilt, wenn es um Machterhalt und Durchsetzung parteipolitischer Interessen geht. Ich würde mir wünschen dass Merkel bei der nächsten Wahl dafür abgestraft wird.

Angela Merkel ist über ihren Schatten gesprungen, man könnte auch sagen sie hat gerade nochmal die Kurve gekriegt. Noch gestern war Gauck als Kandidat für sie kein Thema, wurde von Merkel strikt abgelehnt, da wirkt dann doch ihre Lobhudelei auf der gestrigen Pressekonferenz etwas sehr schleimig, jedenfalls auf mich.

VORHER - NACHHER

http://www.youtube.com/watch?v=hl9PSjus_5Q


http://www.youtube.com/watch?v=LfVXwFavnmg

Geschrieben

@Jaund Deine Klage macht mich "betroffen" Ich sehe jetzt erst, auf was du hinauswolltest, als du vor wenigen Tagen die "eiserne Lady" lobtest, die die Wiedervereinigung verhindern wollte, dann aber von unfähigen Beratern daran gehindert wurde. ( Vielleicht waren die Abläufe etwas anders?!) Ich habe damals etwas verärgert geschwiegen, wie du ja auch manchmal bei meinen Beiträgen die Lippen zusammenkneifst.
Was willst du sagen: Der Osten hat gesiegt? Nicht unser westliches Modell der Wirtschaftsordnung setzt sich durch , sondern eine leicht verwässerte Form des östlichen?
Ich habe damals in der Wahl Gaucks nicht die Wahl eines moralischen Modellathleten oder einer charismatischen Figur gesehen.Es schien mir gerecht, dass die Koalition "ihren" Kandidaten Wulff wählt. Ich bin auch heute noch der Meinung, dass der religiöse Eifer, mit dem er gestürzt worden ist, ganz unberechtigt war. Für die Staatsanwälte gibt es jetzt kein Zurück mehr, sie mössen ihn jetzt zur Verurteilung bringen, sicher unterstützt von den Kräften in der Staatskanzlei, die ihnen schon vorher ohne Berechtigung Akten zuspielten.- Und Gauck? Vielleicht ist er für Überraschungen gut. Du ärgerst dich sicher, dass ich ihn wegen seiner Sarrazin- Verteidigung gelobt habe. Aber zumindest damit hat er sich doch dem Diktat der Medienlobby, wie du sagst, widersetzt. Vielleicht erstaunt er uns und hat noch andere Dinge als das auf Lager!


Geschrieben

@Jaund führt gegen Herrn Gauck Bedenken an, die aus den Beständen der "Gala" und ähnlicher Blättchen stammen könnten. Gauck ist mit seiner Freundin nicht verheiratet! Nun, wer schaut heute noch auf so etwas? Nur alte Klatschbasen und Kirchenweiblein in niederbayerischen Dörfern. Seine Mutter war Nationalsozialistin! Mein Vater war ein alter Hurenbock, und ich bin keiner; man sucht sich seine Ellis nicht aus. Er war Widerständler in der DDR, ist aber nicht in Bautzen oder gar in Sibirien gelandet! Also hat er es nicht ernst gemeint! Nun, er war Pfarrer, die Kirche bot ihm einigen Schutz gegen Verfolgungen und einigen Spielraum, unangepasste Leute um sich zu versammeln. Und endlich: Er hat Sarrazin Mut bescheinigt! Nun gut! Er hat nicht in das allgemeine Geheul eingestimmt und seine eigene Meinung gehabt. Ob man die Thesen Sarrazins nun unterschreibt oder nicht, aber einen gewissen persönlichen Mut, als Sozialdemokrat ein paar bittere Streitpunkte anzusprechen, darf man ihm schon lassen.

Bleibt nur das Anti-Ossi-Argument. Zwei Ossis an der Spitze des Staates, der Pfarrer Gauck und die Pfarrerstochter und FDJ-Aktivistin Merkel. Die DDR hat gesiegt. Welch ein Unsinn! Die DDR ist untergegangen, aber sie hat eben etliche Persönlichkeiten hervorgebracht, die sich im Kampf gegen das Regime nicht habe beugen lassen, und das in einer Zeit, wo man sich im Westen unter Kohl einer Politik des Stillstands hingab. Einer von ihnen ist Joachim Gauck. Gegenüber dem profillosen Wulff ist er geradezu ein Heilsbringer. Seine Vorstellung inmitten der fünf Parteichefs hatte nach all dem Gezänk um Wulff endlich eimal eine gewisse Würde. Vielleicht setzt sich die Vorstellung durch, dass der Bundespräsident eine anerkannte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens sein sollte und kein glatter Politprofi.


Geschrieben

@ checker--begnüg dich doch mit dem scherbenhaufen,den wulff hinterlassen hat für das ansehen des amtes.Ich hab deinen vorschlag udo lindenberg,wie silbi,für satire gehalten.Stell dir udos genuschel und mundstellung vor bei einem staatsempfang, mit dunkler brille und hut .Entsetzlich.
Gottseidank hat der kleine rösler der abgebrühten angela die zähne gezeigt,bei ihrem versuch,schon wieder mauscheln zu wollen Er hat die von dir befürchtete undemokratische kandidatenwahl beendet.Ich bin glücklich und von gaucks wahl in der bundesversammlung überzeugt.Joachim Gauck wird ein großer Bundespräsident sein.Einige sollten jetzt nicht nach dem motto handeln " was stört mich mein geschwätz von gestern " beim nachlesen geschriebener beiträge in denen sie das verurteilen,was nun oben passiert--krümmel suchen um gauck madig zu machen.


Geschrieben


Stell dir udos genuschel und mundstellung vor bei einem staatsempfang, mit dunkler brille und hut .Entsetzlich.




Genau die gleiche Vorstellung hatte ich auch
Ebenso das verlebte Gesicht, da tun sich Abgründe auf:P


Geschrieben

der herr gauck mit seinen zahlreichen fans wird sich noch an so manch satirisches echo gewöhnen
müssen.
die anderen eu-staaten wünschen eine deutsche führung in der dramatischen staatsschulden- und euro -
krise, aber sie möchten um jeden preis eine deutsche vormacht verhindern. aus der verzweiflung heraus,
mit dem rücken an der wand zu stehen, und weniger aus hass werden von england über spanien und
italien bis griechenland parolen von der deutschen gauleitung (gauck) in südeuropa schon jetzt herum -
posaunt.
das ist ein kleines beispiel, wie deutschland mit seinem wunschkanditaten im ausland gesehen wird.

"ebenso das verlebte gesicht, da tun sich abgründe auf" ist das präsidentenamt etwar ein casting der gala?
das gesicht des 72jährigen gauck ist also weniger verlebt und eines abiturienten gleich?
ich vermisse eine gewisse tolerante haltung, wenn man sich selbst zu einer homo-minderheit wähnt.

ich frage mich, was herr gauck denn außer klugen reden zu halten geleistet hat. zudem ist er früher pfarrer
gewesen und einen mann der kirchen lehne ich generell für ein staatsamt ab. es gibt sehr viele gemeinden
in deutschland, die kein homosexuelles pfarrerspaar in ihr gemeindehaus einziehen lassen. herr gauck
wird wohl auch zukünftig keine lanze für die gleichgeschlechtliche liebe brechen wollen.


  • Moderator
Geschrieben


...und weniger aus hass werden von england über spanien und italien bis griechenland parolen von der deutschen gauleitung (gauck) in südeuropa schon jetzt herumposaunt., das ist ein kleines beispiel, wie deutschland mit seinem wunschkanditaten im ausland gesehen wird.



Sorry, das ist schlicht völliger Blödsinn. Normalerweise würden mir noch sehr viel deutlichere Worte für diese *** Äußerungen (*edit by mod) einfallen, aber ich beschränke mich auf die sachliche Klarstellung der Fakten. Der Begriff "Gauleitung / Gauleiter" - ein Begriff aus der Nazizeit - ist in diesem Zusammenhang nicht nur absolut deplaziert, sondern auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Dieser geschmacklose und idiotische Vergleich *** des britischen EU-Abgeordneten Nigel Farage, hat im übrigen nicht den geringsten Bezug zu unserem designierten Bundespräsidenten Gauck, sondern bezog sich auf den aus dem Finanzministerium kommenden Vorschlag in Griechenland einen "Sparkommissar" einzusetzen.
Nachzulesen HIER oder HIER

Also jetzt mal im Ernst,
wem dieser beiden Herren würdet ihr eher zutrauen unser Land als Staatsoberhaupt zu repräsentieren ?? :P

Udo_Gauck.PNG






Umfrage: Deutliche Zustimmung für Gauck als Bundespräsident
Bundespräsidentenkandidat Joachim Gauck kann auf breite Unterstützung in der Bevölkerung bauen. Seine am 18. März geplante Wahl zum Staatsoberhaupt finden nach einer Blitzumfrage des ZDF-Politbarometers 69 Prozent gut. Nur 16 Prozent sind dagegen, 15 Prozent haben keine Meinung. Gauck findet demnach bei den Anhängern aller Parteien mehrheitliche Unterstützung.
(Quelle n-tv/dpa)



*edit by mod: Bemerkung(en) überarbeitet / entfernt*


Geschrieben

also jetzt mal wirklich im ernst, das rechte bild gefällt mir viel besser als das linke. das ist schon mal ein
eigentor von knuddelhajo. warum ist satire deplaziert? ich bin mir sicher, dass der neue bundespräsident
mit seinen reden in einigen monaten von vielen bürgern wie ein neuer gauckleiter wahrgenommen wird.

die regierenden zementieren mit gauck ihre sicht auf ihr volk: eine hirnlose masse von kälbern, die sich
schon freiwillig zur schlachtbank führen lassen. was wir bräuchten, wäre ein(e) präsident(in), der/die das
volk einigt, statt es zu spalten. gauck ist ein verkappter rechter, der auf subtile art gegen hartz-IV-empfän -
ger und gegen alles hetzt, was ihm links und "töricht" erscheint. gauck hat sein ddr-trauma nicht über -
wunden, und das ist alles andere als eine qualifikation für das höchste staatsamt. außer udo lindenberg
fällt mir aber auch kein geeigneter kandidat ein, also lassen wir's doch ganz. ändern wir das grundgesetz
und sparen wir uns die kosten für dieses überflüssige staatsamt.

klarstellung: "gauck findet demnach bei den Anhängern aller Parteien mehrheitliche Unterstützung."
falsch, die linken und die piraten sind strikt gegen den kanditaten gauck. der herr ist in wahrheit nur
dritte wahl gewesen.


Geschrieben

Naja, mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens meinte ich nicht unbedingt Unterhaltungs- oder Sportstars. Der Bundespräsident sollte schon wissen, was er da tut, und entsprechende Vorbildung bzw. intellektuelles Format haben; nicht so wie Wulff, der nach Jahrzehnten in der Politik meinte, er müsste das alles erst lernen. Entweder man ist ein geeigneter Repräsentant, oder man ist keiner, aber politikferne Leute wie Udo Lindenberg, Franz Beckenbauer oder Thomas Gottschalk scheinen mir nicht geeignet. Man kann das Wort "Volksnähe" auch ein wenig zu eng auslegen.


Geschrieben

"Diese Entscheidungen haben Personen zu treffen, die ihr Handwerk gelernt haben..." Hier wird also wieder das Ideal eines Staates vor Augen gestellt, der von den großen "Wissenden" (den Philosophen", wie Platon meinte) geleitet wird. Dabei wird allerdings die Grundvoraussetzung vergessen, dass nämlich diese "Wissenden" ohne Eigentum und Familie sind. Platon wusste schon, dass im anderen Fall die Lenker des Staates zu Wölfen werden und sich und die Ihren skrupellos bereichern. Ich kann nur zu wiederholtem Male daran erinnern, dass die Politik nicht vom kampf der großen Ideen, sondern vom Kampf der Interessen bestimmt wird, und Interessen haben die DSDS-Zuschauer ebenso wie die bestens vernetzten ,Nationen und Kontinente überschauenden Bankiers.
"Wendehälse" sind nicht zu verachten. Das Leben ist keine große Rennbahn mit geraden Linien, Leben heißt Haken schlagen, möglicherweise zu ganz neuen Lösungen greifen. Wenn einmal Fehler gemacht worden sind (und man passt sich in totalitären Systemen sehr leicht an), so muss beim Wandel der Verhältnisse ein Neuanfang möglich sein. Man kann den Delinquenten nicht ständig auf seine alten Aussagen festlegen, es sei denn, er versucht, klammheimlich in die alten , verschlammten Kanäle zurückzulenken. Dann muss man ihm auf die Finger schlagen.- Aber Gauck steht doch nicht unter diesem Verdacht, er kämpft für die Freiheit.
In diesem Zusammenhang darf ich noch einmal an sein Eintreten für den Außenseiter Sarrazin erinnern.


Geschrieben

@checker--In der internationalen Presse,mit deren Aussagen du deine negativen Behauptungen über Joachim Gauck
untermauern möchtest,finde ich nichtsdergleichen---seine Nominierung für das Amt des Bundespräsidenten findet im Ausland höchste Zustimmung.Nachstehend ein Auszug aus " Der Standard" Wien,stellvertetend für alle ausländischen Zeitungen, Zitat ." Gauck ist ein Hoffnungsträger,der-wie einst der auf die Prager Burg katapultierte Vaclav Havel- über sein Land hinaus Strahlkraft entwickeln kann; einer,der der weitverbreiteten Politikverdrossenheit nicht nur trotzen kann,sondern der Demokratie neuen Schub verleihen dürfte.Er tritt nicht wie ein Parteienvertreter auf und verkörpert die Sehnsucht nach einer anderen Politik,nach anderen Politikern.Er spricht die Menschen und ihre Probleme direkt an und verschanzt sich nicht hinter Floskeln und Ausflüchten.Es ist eine Ironie der Geschichte,dass just Gauck der präsidial agierenden Moderatorin Merkel gefährlich werden könnte: Indem er zum Widerpart wird,den sie in Ihrer Partei nicht mehr hat,weil er die Deutungshoheit in Deutschland erringt "


Geschrieben

@fellatio mir ist alles zum kanditaten zu glatt und zu unkritisch, dass ist genug grund hellwach zu sein.
gauck kann nur ein hoffungsträger für die älteren generationen sein, die ihr leben abgesichert haben und
es sich im ruhestand jetzt gemütlich machen. aber nicht für millionen von jungen menschen, die sich nicht
alles mögliche vorsetzen und gefallen lassen. der kandidat hat einen schub im internet losgetreten. auf
twitter heißt es verstärkt NoGauck! und auf facebook werden immer neue gruppen gegründet, die gauck
ablehnen. fakt ist, die noch nicht verblendete und von den medien sowie den parteien manipulierte junge
generation im netz ist strikt gegen gauck. web - user sind gegen joachim gauck und finden ihn ätzend.
gauck wird die sehnsucht der jüngeren nach einer anderen politik niemals erfüllen können. er hätte sich
nicht von den parteien letzten sonntag vereinnahmen lassen dürfen, jetzt hat er seinen zauber verloren.
leider ist die zeit bis zum 18. märz zu kurz, um seine wahl zu verhindern, aber es wird schon material
gesammelt, dass es für einen rücktritt reicht.


Geschrieben

Schade, dass Udo Lindenberg nicht nominiert wurde :P
Auch hätte ich gerne Sir Elton John als neue "Themsenlilly" gesehen
Aber mal Spaß beiseite.
Wer den politischen Aschermittwoch verfolgt hat,
wird davon mit Sicherheit genug gehabt haben

smilie_happy_138.gif


Ok, die Genossen der CSU etwa können darüber nicht lachen.
Sigmar Gabriel ließ sich das natürlich nicht nehmen:




Parteichef Sigmar Gabriel ließ an der CSU kein gutes Haar. Am vergangenen Samstag habe diese den neuen Präsidentschaftskandidaten Joachim Gauck abgelehnt und am Sonntag dann Gauck die Gefolgschaft versprochen. „Das ist frei nach Horst Drehhofer – was stört mich mein Geschwätz von gestern?“, sagte Gabriel. Quelle




Oder wie ich jetzt sagen würde: Das Röslein hat den Gauck verursacht

smilie_happy_137.gif


Damit hat die Änschie offenbar nicht gerechnet :P


Geschrieben


gauck kann nur ein hoffungsträger für die älteren generationen sein, die ihr leben abgesichert haben und es sich im ruhestand jetzt gemütlich machen. aber nicht für millionen von jungen menschen, die sich nicht
alles mögliche vorsetzen und gefallen lassen.



@checker, leider ist diejunge Generation heute nicht mehr die kritische, so wie es noch bis in die Achtziger Jahre (Anti-Atomkraft, Widerstand gegen NATo-Doppelbeschluss usw.) der Fall war. Die junge Generation ist komplett auf Konsum geeicht, das Handy wird nicht aus der Hand gelegt, wer nicht das neueste hat, wird verspottet, sie müssen ständig berieselt werden und haben Angst vor der Stille. Ihr Jargon ist der einer Internet-Abkürzungssprache, es geht um nichts anderes als um Party und Sex. Von denen kann man kaum ein Bekenntnis zu Gauck erwarten, es sei denn, sie stimmen einfach in den herrschenden Tenor ein, weil es alle tun. Kritische Besinnung erwarte ich eher von denen, die Kritikfähigkeit gelernt haben, und das sind die Älteren über 50, soweit sie sich nicht schon völlig in behaglichen Verhältnissen eingerichtet haben.


Geschrieben

@ Jaund Ich vermisse die Schlüssigkeit deiner Kritik an unseren designierten Bundespräsidenten und den Bundesbürgern.-- Du greifst deine Behauptungen aus der Luft--konstruierst Zusammenhänge,die es nicht gibt und verwechselst Äpfel mit Birnen im Glauben,die dummen User bei Gays.de blenden zu können mit deiner tatsächlich vorhandenen Intelligenz,die du zum Polarisieren und Zuspitzen nutzt .In deinem Beitrag vom 03.02.12-16 Uhr 18,in diesem Thread,forderst du auf,zu Entscheiden. " Wie wir dir an die Karre fahren wollen,um dich beim Leser zu entwerten ".Aber das machst du doch ununterbrochen selbst. mit deiner Ausage ",als Einzelkämpfer hier und auf dem Gays.de Portal " .Ich will mit dir diskutieren,ohne immer das dumpfe Gefühl haben zu müssen,du verarscht mich. Ich will nicht glauben,das du Gaucks Mutter in Sippenhaft nimmst,ihm vorhälst in wilder Ehe zu leben,es ihm anlastet,das er von der Stasi bespitzelt worden ist,Die Behauptung der Leichen im Keller Am 18 02.12 schreibst du in einem Beitrag hier zum Thema " Üblicherweise schreibe ich schon Dinge,die ich auch ernst meine " Darf ich raten,was Ernst gemeint ist und was nicht ? Du hälst für ausgeschlossen,das 54 % der Bevölkerung für Gauck sind ? Es sind 69 %.Du hast " verschiedene Blätter durchforstet und leider keine Kritik an Gauck gefunden " Es wurde beschlossen, " das das Volk ihn wollen soll " schreibst du .Wer hat das beschlossen ? Du sagst, " eine Wahl ist dann doch nur noch Formsache " 1200 gleichgeschaltete Wahlmänner ? Du sprichst von den neuen Bundesländern als "Beitrittsgebiete" ,Es kann von Dir nicht ernst gemeint sein,das die DDR Bürger von einem Überwachungsstaat beispiellosen Außmaßes begeistert in den Unrechtsstaat Bundesrepulik gewandert sind ? Wer hat dann bei den Montagsdemonsration gerufen " Wir sind das Volk ? Die Medienlobby hat Wulff demontiert ? Müßte er nicht sagen Mea culpa mea maxima culpa ? Viele deiner Vergleiche hinken-- Die französische Revolution war auch ein Befreiungsskampf--das Volk hat gerufen liberte'--egalite'--fraternite' ( freiheit,gleichheit,brüderlichkeit) die Aufklärung begann.Du vermischt berechtigte Freiheitskämpfe mit diktatorischen Machtübernahmen durch demagogische Anführer,du pauschalierst--Du liegst falsch mit deiner Darstellung das Volk,die Masse,läßt sich manipulieren,hier.in Deutschland--in unserer Demokratie sind wir aufgeklärt--Wir halten es mit Winston Churchill--dem großen,englischen Premierminister-der sagte " emokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen--ab gesehen von all den anderen Formen,die von Zeit zur Zeit ausprobiert worden sind "


Geschrieben

Selten vollzieht sich der Wandel in der Bewertung einer Persönlichkeit so schnell wie im Falle des Bewerbers um das Amt des Bundespräsidenten Joachim Gauck. Verehrt wurde er von den Medien, solange er als Instrument zur Schwächung oder gar Aushebelung der christlich-liberalen Koalition dienen konnte. Heute überraschte der Deutschlandfunk mit einer Kritik am undifferenzierten Freiheitsbegriff des Kandidaten ( Eine gruselige Vorstellung, man würde unvermittelt mit dem "differenzierten" Freiheitsbegriff des Feuilleton-Schmocks konfrontiert!).
Aber das ist nur der Anfang einer boshaft- süffisanten Kritik, der sich Gauck jetzt ausgesetzt sieht.Er sei im Grunde Pastor geblieben, ein routinierter "Redner", der sich einbilde, mit seinen tränenseligen Predigten das Handeln der Menschen verändern zu können. Dabei sage er gar nichts, das aber sehr schön. Ein moderner Wanderprediger also, der sich anmaßt , "Volksthe***ut" zu sein. Dabei wolle das Volk gar nicht therapiert werden, die Journalisten natürlich erst recht nicht!
Eigentlich ist Gauck nach Meinung seiner jetzt so lautstarken Kritiker schon gescheitert, wie es ihm ja auch in seiner eingestellten Talkshow geschah. Er redete da zuviel, konnte nicht zuhören, lie0 niemanden zu Wort kommen.
Die Ursache dafür sieht man in seiner ausgeprägten Eitelkeit, die er nur ungeschickt hinter einer affektierten Bescheidenheit verstecke. Bei Signierterminen nehme er sich nicht die Zeit, mit jedem , der ihm ein Autogramm abfordert, ausgiebig zu sprechen. Das gibt allerdings zu denken!
Und schließlich: Gauck sei monothematisch, er spreche nur von "Freiheit" und wolle den Leuten Mut machen.Dagegen könnte ein möglicher Kandidat Töpfer multithematisch die Bevölkerung besser auf die Zumutungen einstimmen, die die Bewältigung von Klimawandel, Rückstand der Entwicklungsländer und Migrationsschub abverlangen wird..
So ergibt sich für unsere "veröffentlichte" Meinung ein seltsames Fazit : Die Bundesversammlung soll einen Mann wählen, der sich dann jedoch möglichst schnell "neu definieren" müsse- mit 72 Jahren!. Ich war bislang der naiven Meinung, Politiker würden ihrer bestehenden Qualitäten wegen gewählt, nicht aber wegen solchen, von denen man hofft, dass der Politiker sie später vielleicht entwickele.


Geschrieben

@ Nuwas Wenn du ein wenig deiner verehrung und verteidigung wuffls dem künftigen bundespräsidenten joachim gauck zu kommen lassen würdest,wäre das fair. Er ist erst 8 tage kandidat,was ist mit den ersten 100 tagen schonfrist
im amt ? Du bezeichnest den journalisten des deutschlandfunkes als schmock (aus dem jiddischen-heißt tölpel oder unangenehmer mensch) Ergo hälst du nichts von seiner defination des freiheitsbegriffes.Weiter zitierst du aus dem feuilleton der heutigen frankfurter allgemeinen sonntagszeitung,die gauck beschreibt,aber nicht boshaft und süffisant,wie du es darstellst.Ein weiterer bericht auf gleicher seite beschreibt den abend nach seinem fürther vortrag,die riesenschlange von bürgern,die ansteht,um ein buchautogramm.Es war keine zeit für gespräche,weil noch 300 menschen warteten.Er war weder eitel noch ungeschickt,sondern höflich und freundlich.@ Nuwas--ich habe selten ein so voreingenommenen ,gehässigen,giftsprühenden unfairen beitrag gelesen.


Geschrieben

Lieber @Fellatio Wenn du mir ein wenig unvoreingenommener zuhören wolltest, würdest du gerechter urteilen. Ich soll ein Wulff-Verehrer sein ? Alle meine Beiträge sagen das Gegenteil. Nie käme für mich ein Politiker als Objekt der Verehrung in Frage, der seinen Parteifreund (Sauerland) aus Opportunismus öffentlich desavouiert und die "bunte" Republik proklamiert. Dagegen habe ich immer die Anschuldigungen ( Schnäppchenjägerei, Vorteilsannahme) für nebensächlich gehalten.
Du hast es nicht sehr mit der deutschen Literatur. Sonst wüsstest du, dass" Schmock" ein standpunktfreier ,verschwatzter Journalist in Freytags "Die Journalisten" ist. Sein Name steht für eine unerträgliche Art der Zeitungsmacher.
Seltsam, dass du nicht merkst, wie ironisch ich die Vorwürfe der beiden FAS-Redakteure referiere. Ich mache mir ihre Kritik nicht zu Eigen, wundere mich über den Meinungsumschwung, den du überall in der veröffentlichten Meinung finden kannst (z.B. heute in der Sendung "Augstein und Blome", in der Augstein mit der Bibel in der Hand gegen Gauck wetterte). Merkwürdig auch, dass du nicht siehst, dass ich am stärksten und ausdauerndsten die Journalisten( und ihren Favoriten Töpfer) kritisiere.
Es ist ein Fest für mich, zu sehen, dass Grüne und SPD , die vor zwei Jahren Gauck in dem Bewusstsein vorgeschlagen haben, dass er nicht gewählt werde, nun sich "ihren" Kandidaten genauer ansehen müssen und staunend erleben, wie beliebt er eigentlich bei CDU-Anhängern ist. Da wird es in den Reihen von SPD und Grünen viele geben, die Gauck die Stimme verweigern werden. Die" Qualitätsmedien" geben schon einen Vorschein der zu erwartenden Kritik. Und Gauck wird sich nicht verbiegen lassen! Die Opposition hat ihren Willen und ist doch nicht froh.
Allerdings lerne ich aus deinem Text, dass ich sehr leicht missverstanden werde. Ich muss mein Schreiben (Leben) ändern.


Geschrieben

@ Mein lieber Nuwas-- Überheblich schreibst du " Du hast es wohl nicht sehr mit der deutschen Literatur" bist du dir dieser beleidigenden aussage bewußt ? Ich hab bei wikipedia nachgeschaut,was ein Schmock ist--dort steht was ich dir geschrieben habe----bei Wiktionary steht Schmock winkeljournalist in gustav freytags lustspiel
Darauf beziehst du dich nun erst in deiner antwort-- Deine art zu schreiben hat ein " geschmäckle " Erstmal diskremi-
nieren ?


Geschrieben

Lieber Fellatio , Ich bedauere unsere Fehde hier sehr. Nein, niemand muss heute mehr Freytags "Journalisten" gelesen haben. Allerdings klärt sich nicht alles mit dem Hinweis auf Wikipedia. Ich bin doch nicht überheblich, wenn ich darauf hinweise, dass man das Stück kennen muss, wenn man wissen will, was ein "Schmock" ist.
Wenn du Zeit hast, lies meinen obigen Text noch einmal und sieh, dass es eine Verteidigung Gaucks ist gegen seine neuen Kritiker. Ja, da waren 300 Leute, die ihr Buch von Gauck signiert haben wollten. Der Journalist der FAS kritisierte, dass Gauck sich nicht für jeden Zeit nahm.Was wäre denn dann geschehen? Die Wartenden wären ja weggelaufen,protestierend. Daher meine ironische Replik "Das gibt zu denken".---
Was soll ich machen?


Geschrieben

Es ist sehr interessant, wie sich diese Diskussion entwickelt. Ich möchte hier mal den leicht in Vergessenheit geratenen Artikel 140 aus unserem Gundgesetz in die Diskussion einführen:
Wie sieht es denn mit der Trennung von Staat und Kirche aus? Ein evangelischer Pastor, selbst wenn er in die Politik gewechselt ist, soll Bundespräsident werden? Zugegeben, auch wenn seine staatspolitische Macht sehr begrenzt ist, so hat er jedoch bei jedem vorgelegten Gesetz die Möglichkeit, die Ausfertigung (Unterzeichnung) eines Gesetzes (gemäß Artikel 82, GG) erst einmal zu verhindern oder eben zuzulassen. Das ist eine Art "Exekutive", die in manchen Fällen für Überraschungen sorgen könnte. Hypothetisch besteht für Joachim Gauck die Möglichkeit beispielsweise ein neues, bzw. überarbeitetes Hartz IV-Gesetz ohne Einwendungen zu unterzeichnen. Und nur, weil er mit den darin stehenden Kürzungen, dieses nach meinem Emfpinden ohnehin schon unsozialen, Gesetzes vollkommen einverstanden ist. Diese Aussage von Joachim Gauck kann dem folgenden Video entnommen werden.
Damit schloß er aber gleichzeitig sein zuvor geöffnetes Hintertürchen, was seine dort gemachte Aussage betrifft: Angeblich müsse er sich das alles nochmal genauer anschauen, wie und welche Einsparungen durchgesetzt werden können. Das klingt für mich nach Makulatur. Erst von vorzunehmenden Überprüfungen reden, aber im Anschluss sich bereits mit dem Gedanken der Kürzungen im Sozialbereich vetraut machen. Ich finde dieses Verhalten ein wenig suspekt.

http://www.youtube.com/watch?v=fg6Rvh0wU8w&feature=related


Ist er womöglich gar nicht überaus sozial eingestellt, sondern sieht unschuldig in Not geratene Mitbürger vielmehr als Kostenfaktor? Ich hoffe, diese sehr gewagte These wird sich nicht bewahrheiten. Aber darüber nachdenken schadet nichts. Leider bleibt dem Volk keine Möglichkeit in berechtigten Fällen bei einer Präsidentenwahl ein Vetorecht einzulegen - von einer Wahl durch das Volk ganz zu schweigen.

Seine Ansichten vor dem Hintergrund der Anti-Banken-Bewegung, sollten einen ebenfalls ein wenig zum Nachdenken anregen. Die Macht der Banken und dessen "Monopol" (so möchte ich es fast nennen), dank dessen sie die Bürger in finanzieller Hinsicht zu knechten in der Lage sind, müsste durchbrochen werden. Eine Verstaatlichung muss es nun nicht sein, aber eine viel stärkere Überwachungsmöglichkeit und ein höherer Schutz in erster Linie für "Kleinanleger" muss her. Die Bankenchefs sollten mit höherer Verantwortung und Haftung ausgestattet werden. Darüber hinaus ist die Schaffung einer größeren Transparenz von Transaktionen der (Groß ) Banken angezeigt. Hat sich Joachim Gauck hierzu Gedanken gemacht, vor seiner Aussage? Mir bleiben Zweifel.

Geschrieben

Ich hatte oben betont, dass ich Gauck nicht für einen über jedes Lob erhabenen Kandidaten halte (und deshalb habe ich der Koalition das Recht eingeräumt, einen eigenen Kandidaten aufzustellen). Dennoch finde ich die Flut der Kritik, die ihn jetzt trifft, widerlich. (Siehe oben meinen unglücklichen Disput mit @Fellatio!)
Seine Äußerungen zur Occupy-Bewegung und zur sogenannten Schuldenkrise sind seine wundeste Stelle. Dagegen ist mir der Begriff der "sozialen Gerechtigkeit" ( demnächst ausgedehnt auf alle Länder der Erde!) sehr problematisch("unverschuldet in Not geratene Mitbürger"). Ich kann hier Gaucks Bedenken viel besser verstehen.- Oder bekomme ich jetzt wieder Schläge?


Geschrieben

@ Lieber Nuwas Ich kann keinen wandel in der bewertung der persönlichkeit des designierten bundespräsidenten feststellen. Sicherlich ist bei dir der wunsch vater des gedankens. Deutschland bekommt einen überparteilichen bundespräsidenten. Viele politiker der babyboomer generation stehen für neue,soziale bewegungen außerhalb der offiziellen politik. Mehr direkte demokratie und bürgerbeteiligung lautet ihr credo.Nun haben sie mit gauck einen befürworter.Joachim gauk hat sich der NRW - CDU in hamminkeln vorgestellt.Er kam--sprach--und eroberte die christdemokraten von rhein und ruhr im sturm.Keine selbstverständlichkeit,denn noch vor einer woche wollte die partei von angela merkel den früheren DDR bürgerrechtler nicht .Bundesminister und landesvorsitzender norbert röttgen setzt hohe erwartungen an die zukunft mit gauck" Es hat einen wirklich starken eindruck gemacht,was joachim gauck hier heute gesagt hat,ich richte hohe erwartungen an die zukunft mit gauck " sagte röttgen.Gauck äußerte sich nicht vor der presse,dazu sagte nur " Ich werde nichts darüber sagen,was ich vorhabe,und schon garnicht,was ich für ein toller typ bin.Das können sie vergessen " sagte er und lächelte in die kameras.Erst nach der wahl in drei wochen will er verraten,wofür er als erster mann im staate steht.Heute wird er die spitzengremien von CDU und SPD in berlin besuchen.Der CSU vorsitzende horst seehofer sagte,er hoffe das gauck ein unbequemer bundespräsident wird. " Ich würde wünsche mir einen bundespräsiden***,der pointiert position bezieht " sagte er der bild am sonntag.Guido westerwelle sagte dem " Tagesspiegel " " Gauck werde ein präsident sein,der mit seiner freiheitsvita das ansehen deutschlands auch international mehren wird." Lieber Nuwas, ich könnte das seitenlang fortführen ---aber versuch unvoreingenommen zu lesen,hören und sehen.----


Geschrieben

Da ich nichts gegen Gauck habe, lieber @Fellatio, liegt mir wenig daran, mühsam nach Kritik zu suchen, die nicht
vorhanden ist. Der CDU wird vielleicht jetzt erst bewusst, dass der Kandidat eigentlich sehr gut zu ihr passt. Ohne arrogant zu sein : mir ist das schon länger aufgefallen. Allerdings muss die CDU ihren Schwenk erklären, und das tut sie am besten, indem sie sich gut mit dem Kandidaten stellt.
Wir wollen warten .Ich spüre in den Leitmedien und bei den führenden Köpfen in der Zeitungswelt eine veränderte Stimmung. Diese drückt sich im Moment erst in, wie ich oben meinte, boshaft-süffisanten Spitzen aus. Da ich in der Sache neutral bin und etwas gegen die flotten Sprüche der Mediengewaltigen habe, wünsche ich mir bestimmt keine Gauck-Dämmerung. Also 1: 0 für dich!
(Die Tageszeitung für deutsche BILDung listet 7 Männerfehler auf. Einer davon heißt "Schlusswortmanie".Der davon Betroffene muss immer das letzte Wort haben. Dann gibt es noch das sog. "Pimmelfechten"= Streiten über die albernsten Dinge. Ich hoffe, frei von beiden Krankheiten zu sein ??! )


×
×
  • Neu erstellen...