Jump to content

Übergewicht und Attraktivität


Wolfi_CGN

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin deswegen noch lange kein Nazi @rolfina. Das ist bloß die Keule die ihr rausholt wenn euch was nicht passt. Wenn einer sagt, es muss Ordnung herrschen und nicht Chaos, ist er ein Nazi. Wenn einer sagt, man muss sein eigenes Land mehr lieben als das Ausland, ist er ein Nazi. Wenn einer sagt,gesund und stark ist besser als schwach und krank, ist er ein Nazi. Ja und zurück zum Thema: Wenn einer sagt, Dicke sind fertig mit der Welt, sie leiden unter sich selbst und kein Dicker ist glücklich, dann wird gebrüllt, wie kannst du das sagen, das diskriminiert die Dicken, die haben auch ein Recht auf Glück du Nazischwein. Ich kann's nicht mehr hören. Ja, sie habe ein Recht auf Glück, also sollen sie abnehmen. So einfach ist das. Auch wenn die fette Tucke Dirk Bach so tut, als wär alles in Butter.


  • Moderator
Geschrieben

STOP
Ihr werdet doch jetzt nicht allen Ernstes hier eine Diskussion über die Vor- und Nachteile des Nationalsozialismus führen wollen ? Was hat das mit dem Thema hier zu tun ??? Also Bitte, zurück zum Topic:

@Willi: nochmal zu deiner Aussage:




@Hajo, du hast ja wohl auch ein Gewichtsproblem, da würde ich doch auch mal dazu stehen. Jedenfalls hast du keinen Grund, den Überlegenen rauszukehren. Wir sind alle stattliche ältere Herren.




Sicherlich habe ich ein Gewichtsproblem, das ging ja wohl aus meinen Beiträgen recht deutlich hervor.Dazu stehen kann ich insofern, als dass ich daran selbst und ganz alleine die Verantwortung trage, was aber noch lange nicht heisst dass ich mich damit abfinde, so wie du das verschiedentlich hast anklingen lassen.

Ich arbeite daran mit mal mehr und mal weniger Erfolg und ergebe mich nicht wie du in mein Schiksal. Der Unterschied zwischen uns beiden ist der, dass ich im Gegensatz zu dir nicht hier herumjammere, meine gesamte Krankheitsgeschichte en Detail ausbreite, um im gleichen Atemzug zu verkünden dass ich mir jetzt einen fetten Schweinebraten und ein Kilo Schokoeis reinziehe. Lies dir doch mal deine eigenen Beiträge durch. Fast alles was du schreibst klingt nach Resignation und Rechtfertigung, weil "ja eh alles keinen Sinn hat"

Du schreibst z.B.




Und dann denke ich manchmal, du bist so eine fette Sau und es ist eh aussichtslos, dann geh ich extra noch und hole mir die fetten Sachen und dann drück ich noch ne 1000 ml Packung Schokoladeneis hinterher.



Mir scheint du suchst hier Absolution für dein Suchtverhalten. Die wirst du aber hier nicht finden. Solange du deine Fresssucht immer wieder kultivierst und vor dir selbst rechtfertigst, wird sich NICHTS, aber auch rein garnichts ändern. Beschwere dich nicht dass du unattrakriv bist wenn du alles dafür tust unattraktiv zu sein und zu bleiben.


Geschrieben

ach ich habe den eindruck, Willi geht es gar nicht um irgendein thema, hauptsache wir reden dagegen, gelle?
wer sagt denn das dicke mit ihrem dick-sein glücklich wären? das hat hier nie jemand behauptet. welcher mensch ist schon glücklich mit seinen problemen. es geht doch darum , das attraktivität in nun wirklich gar keine schublade passt.
schaut euch doch die paare an, die gerne ein paar sind. mit irgendeiner kategorie kommt da niemand weiter. wieso habe ich grade keinen partner, bestimmt nicht weil ich dünn bin, oder 56 jahre alt bin oder raucher bin. denn dicke, dünne wie alte und raucher haben partnerschaften oder sind grade frisch verliebt. wann klopft das glück an die tür? meistens dann wenn ich so gar nicht damit rechne. argumente, ansichten sind dem glück egal. also fettleibigkeit ist ein sehr ernst zu nehmendes problem doch steht es der partnerfindung nicht im wege. grade in partnerbörsen, und gays.de ist nichts anderes, treffen sich die, die unerreichbar bleiben wollen. es klingt paradox, doch vornehmlich melden sich hier die an, die zwar nicht so ganz alleine sein wollen, die aber aus welchen gründen auch immer zur zeit grade keinen partner wollen. das betrifft natürlich nicht die hier, die auf reine sexdates aus sind. klar da findet sich für eine kurze zeit immer der passende deckel für den topf.


Geschrieben

Weil die, die einen Partner haben, auch keinen Grund haben, um sich auf solchen Foren zu unterhalten und sich abzulenken, die verbringen ihre Zeit mit den Partners. Da treffen sich die Übriggebliebenen und weitere. Solche, die in ihrem Dorf keinen geeigneten Kerl auftreiben konnten. Solche die nach 25 oder 40 Jahren Herumschauen, niemand finden oder Körbe einfangen mal andere Wege ausprobieren. Und natürlich die Ex-und-Hopp-Leute. Mehrfachverlassene und Einmalbenutzte. Schüchterne, Träumer, Verkappte, Klemmschwestern, Unsichere, Papiertiger und Fassadenhengste. Es besteht allerdings und zum Glück auch kein Partnersuch-Zwang für alle, die sich auf so ne Portale rumtreiben. Wäre das pflichtig, könnten sich 15 % wahrscheinlich gleich abmelden.

Das Übergewicht steht einer Partnerfindung oft sehr im Wege, da muss ich schon stark widersprechen. Das sagte die Dame damals schon bei der Partnervermittlung. Ist an sich auch kein Wunder, denn wer außer ein paar wirklichen Fett-Fetischisten zieht einen Dicken mit all den dem Übergewicht anhängenden Problemen einem gesunden, sportlich-unternehmungsfreudigen und dann vielleicht auch noch gemütstechnisch ausbalancierten Mann vor? Schaut man in Gruppen rein, in denen Dicke einen schlanken Partner suchen, dann kann man das Verhältnis schon an den Mitgliedern abzählen. Da gibt es einen riesigen Überhang an dicken Mitgliedern, und wenn sie dann mal ein Schlanker mit ernsten Absichten, also jenseits von "F*ck & Go" in die Gruppe verirrt, stürzen sich die mit der meisten Courage auf ihn.
Schaut mal in eine Gruppe, in der schlanke Gesunde andere schlanke Gesunde suchen, und vergleicht die Verhältnisse. Und schaut mal in den Gesuchstexten von Anzeigen und Profilen, was da bei "Dislikes" und "No-Gos" bzw. Ablehnungsgründen mit am häufigsten drin steht. "Dicke und Tunten zwecklos" ist ein sehr häufiger Ausschlussgrund, "kein BBB" verrät ähnliches, "Körpergröße und Gewicht sollten im Verhältnis stimmen" und alles ähnliche, man kann es sich selbst erklären, worauf das wohl anspricht. Zumeist nicht auf die Schwimmkörper vom Katamaran...
-----------------------------------
Das mit der Biolehre habe ich absichtlich ausgelassen. War zwar lustig zu lesen, was die vor wahrscheinlich 70 , 90 oder mehreren hundert Jahren dazu so geglaubt haben, aber so viel evolutionäres oder biologisches hatte das nicht bei. Nicht mal die Verwechslung von Rössler mit einem Japaner... er wurde in Vietnam geboren.

  • Moderator
Geschrieben

who the fuck is Cyril Connolly ??
ich denke mal es ist keine Bildungslücke wenn man diesen Herrn der seltsame Bücher schreibt nicht kennt.
"Übergewicht ist ein Geisteszustand, verursacht durch Langeweile und Verzweiflung." klingt ungefär so,
als hätte er diesen Müll in einer psychatrischen Anstalt geschrieben.
Da haben wie sie auch wieder, die missgünstige und überhebliche Art der Verallgemeinerung.




...Denn wenn herauskäme, was er in Wahrheit ist - nämlich ein missgünstiger und verdrießlicher Zeitgenosse -, wäre er vollends geächtet....



Finde ich irgendwie unheimlich.


Geschrieben

theaterhafte zur schaustellung der persönlichkeit betreiben so viele unterschiedliche menschen, das ist keine spezifische eigenschaft von dicken. einfacher gesagt ist das die möglichkeit unsicherheiten zu überspielen.
missgunst und verdruß sind auch keine privilegien von übergewichtigen. @ floda du beschreibst einfach nur die art von menschen mit sich und anderen um zu gehen. und ja es ist oft interessant wieviel energien manche in das verstecken ihrer schwierigkeiten investieren. mit der selben kraft könnten sie sich auch ihrer eigentlichen schwierigkeit stellen.
die wohl größte ignoranz menschen gegenüber, deren körperformen ausufern, ist diese haltung sie hätten einfach nicht genügend disziplin.so sehr das wohl auf die meisten menschen, unabhängig ihrer körperlichen erscheinung, zu trifft, so sehr ist es aber auch einfach nur verallgemeinerung. und diese ist niemals ausreichend diskussionsfähig. da ist es wieder, dieses wir wissen doch bescheid, dicke sind so, weil....., dünne sind so weil....., schwule sind so...weil
dort ist der ansatz von diskriminierung zu finden. jeder mensch ist anders, jeder geht sehr unterschiedlich mit sich um. die gründe eines anderen kann ich vermuten, doch werde ich nie etwas darüber wissen. ja, der betreffende selbst weiß sie meistens nicht. ich halte es eben für eine wenig dirfferenzierte behauptung, dicke seien unattraktiv.
sie können das sein, wie jeder andere mensch auch


Geschrieben

Ich möchte hier noch vorausschicken, dass ich davon ausgehe, dass dieses Thema recht heikel und delikat ist und schnell mal Gefühle verletzt werden können, vor allem wenn man als "Nicht-Dicker" was dazu schreibt. (wobei ich da festhalten muss, dass das eigene Körperfett und das relative Freisein von Körperfett eine recht grosse Rolle in meinem Leben gespielt haben und immer noch spielen, ergo muss ich mich bei diesem Thema recht drum bemühen niemanden zu verletzen, was aber fast nicht möglich ist; also die Absicht ist bei mir auf jedenfall da und das ist ja schon was)

Bei diesem Thema muss zwischen typischen Übergewichtigen (die, die eigentlich abnehmen könnten) und atypischen Übergewichtigen unterschieden werden (die, die mit den bekannten Massnahmen nicht abnehmen können).

Bei den typischen Übergewichtigen habe ich schon die Vermutung, dass ihr Umfeld sich wie damit abgefunden hat und sogar oft noch einen persönlichen Nutzen davon hat. Natürlich ist es auch noch so, dass mit der "Tolerierung" des Übergewichts eines anderen Menschen, man sich leicht für einige "Mängel" eine gewisse Absolution erkaufen kann. Pointiert gesagt, finden dann zwei Mängelwesen zusammen, sei es in Freundschaft, zum lockeren Geplauder und Getratsch oder in einer Liebesbeziehung.

Ich denke schon, dass das eigentlich der interessanteste Diskussionspunkt hier ist, also die Überlegungen zum versteckten Nutzen und zum versteckten "Profit", den man dank den "Dicken" hat. Dank den Dicken kann man sich vielleicht auch ein bisschen gehen lassen und, und, und... , all diese Sachen sind ja recht interessant (das jetzt überspitzt und nicht als persönliche Attacke gegen etwas Übergewichtige gedacht)

-----------------------------------------------------------


Nachtrag:

Also ein Leben als Marathonlauf, wo man stets so anvisierte Dinge erreichen muss, hat was recht würdeloses an sich. Es gibt ja auch so nervige Situationen oder Personen, wo aus Gewichtsgründen auf allerlei Schmackhaftes und Angenehmes verzichtet wird. Und es gibt auch so verbissene Dauerdiätler, die ganz nervig einem alles verbieten und austreiben möchten, das sozusagen verboten ist und Lust bereitet - finde ich auch recht würdelos und gar etwas dumm, wenn man bedenkt, dass man wahrscheinlich nur einmal lebt.


Geschrieben

@ Floda
Es gehört seit altersher zu den Untugenden, etwas einfach aus dem Kontext zu reißen, um damit Stimmungsmache zu betreiben. Du hättest das auch nicht tun sollen im Hinblick auf das Palinurus-Zitat. Schon gar, weil das Werk jederzeit greifbar ist und Conolly über mehrere Jahrzehnte der führende englische Literaturkritiker war. Gehe einfach einmal davon aus, dass es auf dieser Seite auch Leute gibt, die fähig sind, mehr als zwei Bücher in ihrem Leben gelesen zu haben und diese - oh Schreck! - auch noch in ihrer Handbibliothek stehen haben. Für Dich und alle anderen User sei hier der praktische Link zu dem angeführten Palinurus-Buch in der Blbliothek Suhrkamp nachgereicht:
http://is.gd/wxBJWh


Geschrieben

eben @ Floda
anregung, information und hinweise nehmen wir doch alle gerne entgegen, wenn es dann welche sind.
und ich kann nun wirklich in hajos beitrag die stelle nicht finden, in der er irgendeinen autor und sein werk in die psychatrie verbannt. er hatte lediglich seinen eindruck geschildert
und du musst doch wohl zugeben, wenn du diesen autor derart unzulänglich zitierst, dass du derjenige warst, der diesen autor wie einen idioten darstellst.
denn übergewicht ist kein geisteszustand. vielleicht ist ja gemeint, das übergewicht auch seine ursachen in geisteszuständen hat. also langeweile ist eines und verzweiflung etwas völlig anders. fast gegensätzlich stehen diese beiden gemütszustände zu einander. langeweile erzeugt dann einen geisteszustand der dick macht?? hm... ich vermute einfach, da hast du den autor nicht ganz verstanden oder eben doch zu sehr aus dem zusammenhang heraus gerissen. langeweile wie verzweiflung können dazu führen das jemand resigniert und sich dann beim essen versucht schadlos zu halten. das wäre ein diskussionsansatz. klar fressen viele aus langeweile, die aus verzeiflung fressen, zeigen dann ja schon selbstverletzendes verhalten.ursachen des überhöhten körpergewichts sind ein vielschichtiges thema. hier geht es ja nur um die frage, ob jemand nun wirklich automatisch unattraktiv ist, wenn er dick ist.


Geschrieben

@ alle, also Floda hat ja da nicht zitiert sondern paraphrasiert, was ich persönlich auch viel lieber mache. Man muss dann auch nicht mehr nachschauen. Floda hat aber aus der Enttäuschung eine Verzweiflung gemacht, was eine leichte Zuspitzung von Palinurus' Aussage ist. Also so Überkorrekt muss man da nicht sein.


  • Moderator
Geschrieben

@Floda:
Aha, da kommen wir der Sache doch schon mal viel näher. Wenn du ehrlich bist musst du zugeben dass sich das Original doch schon etwas aders liest, und im ursprünglichen Kontext auch anders aufgefasst werden kann, als deine recht freie Interpretation aus dem Gedächnis:




... Da ich die Connolly-Sentenz, nicht ganz korrekt, aus dem Gedächtnis angeführt habe: "Übergewicht ist ein Geisteszustand, verursacht durch Langeweile und Verzweiflung."{



Du solltest eventuell auf derlei Zitate verzichten wenn du sie nur bruchstückhaft wiedergeben kannst. Will heissen, wenn du deine Beiträge mit Zitaten schmücken möchtest solltest du diese auch korrekt wiedergeben können.

Wäre noch zu klären woher diese Weisheit stammt:




...Denn wenn herauskäme, was er in Wahrheit ist - nämlich ein missgünstiger und verdrießlicher Zeitgenosse -, wäre er vollends geächtet...




Geschrieben

@ rolfina hat richtig vermutet und @Floda etwas (aus begreiflicher Unkenntnis) nicht verstanden. Besagte Palinurus-Passage (Dank fürs Nachreichen des Originalzitates) ist eine boshafte Anspielung auf einen damals bekannten und einflussreichen englischen Politiker, dessen Leibesumfang auch vielen Karikaturisten zur Zielscheibe diente. Leider gibt es meines Wissens keine kommentierte Ausgabe des Palinurus-Textes, denn Connolly hat viele solcher maliziösen Seitenhiebe verteilt - sehr zum Vergnügen und einer schlecht verhohlenen Schadenfreude der Leser..


Geschrieben

Und nochmals: Zitieren kann ja jeder, paraphrasieren so rein aus dem Gedächtnis ohne gross zu übertreiben, ist schon schwieriger.


  • Moderator
Geschrieben

@Floda: iss okay, wenn du das ehrlich meinst.
Das beantwortet aber immer noch nicht meine letzte Frage. :P


  • Moderator
Geschrieben

@HansMarkus:
auf "paraphrasieren" ist geschissen, wenn es den ursprünglichen Sinn und Zusammenhang verfälscht.


Geschrieben

@ Floda, ich glaube es gibt menschen die verzweifeln an ihrer langeweile, ja
doch beide gemütszustände sind nicht ein und das selbe
die verzweiflungen einiger zeitgenossen können allerdings sehr langweilig sein
und nur zur kenntnisnahme, ich habe mich noch nie in meinem leben gelangweilt, sehr wohl ich manchmal fast verzweifelt wäre an der langeweile mancher missgünstigen und verdrießlichen zeitgenossen


×
×
  • Neu erstellen...