Jump to content

Friedrich Merz als Kanzlerkandidat????


ni****

Empfohlener Beitrag

Adidasshortringer
Geschrieben

Naja ob mit oder ohne Merz:

Die CDU muss sich seit dem Debakel im thüringischen Landtag schon fragen lassen, wie weit rechts sie geht (gehen würde), nur um bloss keine Grünen und die FDP (ja gerade die...) zur nächsten Regierungsbildung zu haben....

Geschrieben

Da das Thema nun ja wieder große Aktualität erlangt hat:

Ich bin mir unschlüssig, ob ich es begrüßen würde, wenn Merz kandidieren würde.

persönliches Contra: Er scheint ein Lobbyist zu sein, hat teilweise sehr konservative Ansichten und ich bin mir nicht sicher, ob er sich scharf gegen Rechtsextreme abgrenzen würde. Und ob er es schafft, den extremen Flügel in der CDU (Werteunion) so klein zu halten, dass sie keinen Unfug anrichten.

persönliches Pro: Eine konservativer auftretende Wirtschafts-CDU könnte Wähler zurückgewinnen, die sonst die Neofaschisten von der AfD wählen würden. Und jede Stimme weniger für die sauerkrautfurzenden, braunen, mit Fackeln durch die Straßen ziehenden Strammsteher und Dackelkrawattenträger wäre ein Gewinn für Deutschland. Merz könnte eventuell ein paar ganz nach Rechts gekippte Wähler wieder ins demokratische Spektrum zurückholen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb jensxp:

Merz könnte eventuell ein paar ganz nach Rechts gekippte Wähler wieder ins demokratische Spektrum zurückholen.

Nicht nur die, ich denke das er auch Altwähler, die zu Nichtwähler mutiert sind, weider gewinnwen kann an die Urne zugehen.

Die Nichtwähler wären ja ein eigenes Thema für sich.

(P.S. Wie bereits geschrieben selbst mit Merz mutiere ich nicht zum CDU-Wähler. Ich sehe nur in ihm die Persönlichkeit, die Menschen bewegen kann.)

Geschrieben

Genannt als KK werden Merz, Laschek und Spahn. Spahn geht für mich eher nicht.

Geschrieben

Diese Partei sollte überlegen, ob sie überhaupt noch einen KK aufstellt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb nick2017333:

So Merz will wohl jetzt kandidieren.

Das wollte er doch schon immer, aber noch ist es nicht so weit.

 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb YoshiFtM:

aber noch ist es nicht so weit....

Meinst Du aber nicht auch, das er der vermutlich erfolgreichere Kandidat von den drei genannten sein sollte?

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb nick2017333:

Meinst Du aber nicht auch, das er der vermutlich erfolgreichere Kandidat von den drei genannten sein sollte?

Im Moment waere er der erfolgreichere Kandidat von den 3 genannten.

Aber man weiss ja noch nicht, wer noch alles seinen Hut in den Ring wirft

 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb YoshiFtM:

Aber man weiss ja noch nicht, wer noch alles seinen Hut in den Ring wirft

Das stimmt und die SPD macht es antürlich aich clever, wenn sie sagen die GroKo nur mit Angie an der Spitze. So kann sich jetzt auch keiner neuer Kandidat richtig in position bringen, sondern muss warten bis zur nächsten Wahl. Entweder sie zerfleischen sich innerhalb der CDU und ruinieren sich damit einen möglichen Wahlerfolg, oder aberdie SPD kann ihren Kandidaten das Jahr über aufbauen und sich "einen Vorsprung erarbeiten".

Geschrieben

Ich halte mittlerweile Laschet für den wahrscheinlichsten Kandidaten. Die Frage ist aber, ob er nicht zu farblos ist, um wirklich für die CDU etwas zu bewegen. AKK war eine Übergangsfigur, so wie seinerzeit Barzel oder Schäuble. Auf langjährige Vorsitzende wie Adenauer, Kohl oder Merkel zu folgen ist schwierig, würde mich nicht wundern, wenn AKK nicht die letzte ist, die verheizt wird und eher blass bleibt. Spahn braucht noch Zeit, hat aber Potenzial.

Und dann ist da noch Söder von der CSU. Kommt ein schwacher CDU-Kandidat, könnte er sich in Position bringen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb jensxp:

ob er nicht zu farblos ist,

Und das neben der "übermächtigen" Bundeskanzlerin. Da kann es keine Gewinner geben in der CDU.

Geschrieben

Es muesste ja nicht immer wieder ein CDU-ler als KK antreten.

Es gibt ja noch SPD, CSU und auch die Linke (auch wenn ich mir letzteres nicht direkt vorstellen koennte im Moment)

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb YoshiFtM:

Es muesste ja nicht immer wieder ein CDU-ler als KK antreten.

Es gibt ja noch SPD, CSU und auch die Linke

Stimmt, aber hier war damals die Frage, ob der auf einmal wieder in der politischen Debatte auftauchende Merz die CDU retten soll, will und überhaupt kann.

Geschrieben

Wollen vielleicht ja, aber koennen...

Ist dazu die Situation nicht schon viel zu sehr aus dem Ruder gelaufen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb nick2017333:

Stimmt, aber hier war damals die Frage, ob der auf einmal wieder in der politischen Debatte auftauchende Merz die CDU retten soll, will und überhaupt kann.

Nun, auf dem ersten Blick hört sich solch eine Fragestellung ja gut an, doch von welcher CDU ist die Rede?

Etwa die CDU der Mittelstandsvereinigung oder der Wirtschaft insgesammt? Oder die CDU der Konservativen, die zB. im Osten Deutschlands keine besonderen Berührungsängste zur AfD haben (WerteUnion). Oder die CDU der Sozialausschüsse (CDA) die mal durch Norbert Blühm einen großen Vertreter hatte?

Sicher hat Friedrich Merz immer noch das Potenzial, Teile der CDU zu begeistern, weil er sie an das Gefühl verloren geglaubter Glanzzeiten erinnert - mit klaren Botschaften. Weil er die Sehnsüchte des konservativen Wirtschaftsflügels bedient, der sich verhält, als fühle er sich vernachlässigt. Seine Fans trauen ihm sogar zu, Merkel im Kanzleramt ablösen zu können. Doch wie steht es mit seiner sozialem Kompetenz?  Dieser Mann steht nun wirklich nicht für die Sozialdemokratisierung der CDU, wie Merkel und mit seinem aufgeblasenen Ego wird es ihm auch nicht gelingen, AfD Wähler zurückzuholen. Da würden die Chancen auf einen grünen Kanzler  Habeck (oder einer Kanzlerin Baerbock) deutlich steigen. Und Merz hätte sich dann auch erledigt. Kann mir nicht vorstellen, dass der Vizekanzler unter Habeck und oder Baerbock wird. Das lässt sein Ego nicht zu! Merz würde sich als der wahre Zerstörer der CDU bewahrheiten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb oldysuchtjungy:

Da würden die Chancen auf einen grünen Kanzler  Habeck (oder einer Kanzlerin Baerbock) deutlich steigen.

Ist das jetzt Wunschdenken oder nur ein Ableitung aus den aktuellen Umfragen?

bearbeitet von nick2017333
Geschrieben

Gruener Kanzler, nee nee.

Ich glaube, das geht erst recht nicht gut.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb YoshiFtM:

Gruener Kanzler, nee nee.

Ich glaube, das geht erst recht nicht gut.

Ich denke er meint, wenn die CDU Merz aufstellt, könnte das bei raus kommen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb nick2017333:

Ich denke er meint, wenn die CDU Merz aufstellt, könnte das bei raus kommen.

....stimmt.

Bei den letzten Umfragen (Sonntagfrage) Lag die CDU bei 28% . Die SPD erreicht ungefähre 10 %. Füer die GRÜNEN würden sich 23-24 % der Wähler entscheiden, und LINKE & AfD würden zwischen 10 und 13 % bekommen. Ohne die GRÜNE-Partei wird es also keine neue Bundesregierung geben. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich glaube Merz, wird nicht Kanzlerkandidat. 

Eher der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. 

Aber das werden wir erst nach der Wahl von CDU wissen. Wer der Kanzlerkandidat ist. 

Geschrieben
Am 22.2.2020 at 12:11, schrieb Brauchbar:

Ich glaube Merz, wird nicht Kanzlerkandidat. 

Da bin ich ganz deiner Meinung und nachdem der NRW Ministerpäsident Armin Laschet heute seine Kandidatur erklärte und als seinen Stellvertreter Jens Spahn benannte, kann ich mir gut vorstellen, das die CDU diese Kombination gut findet.

Das Tandem Laschet und Spahn, einen Liberalen und  einen Konservativen, finde ich schon interessant.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Das Tandem Laschet und Spahn, einen Liberalen und  einen Konservativen, finde ich schon interessant.

Aber was sagen die Mitglieder der Partei dazu? Wenn ich mir die unterschiedlichen Gruppierungen in der Partei anschaut, weiß ich nicht, wenn die wollen. Und nix gegen Laschet aber zur Zeit kommt er mir noch zu sehr wie Mutti Merkels Bruder vor. Er versucht ja sich abzugrenzen, aber gelingt ihm das wirklich. Bzw. nimmt man ihm das ab?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten, schrieb nick2017333:

Aber was sagen die Mitglieder der Partei dazu?

Ich denke mal, daß Armin Laschet ein schlauer Fuchs ist, sonst hätte er nicht Jens Spahn mit ins Boot geholt ( Er soll die konservative Klientell der Partei bedienen). Die Deligierten, die im April einen Parteivorsitzenden wählen müssen,  müssen natürlich auch bedenken,  daß der künftige Parteivorsitzende noch 15 Monate mit einer CDU Kanzlerin Angela Merkel auskommen muß (wie F. Merz zur Kanzlerin steht ist hinlänglich bekannt) und dann muß er auch einen zukünftigem Koalitionspartner genehm sein (das werden vermutlich die Günen sein). Nach dem Friedrich Merz heute auf der PK die Grünen als Hauptgegner der CDU ausgemacht hat, ist auch das ein Punkt der bedacht werden muß..

Denke mal, daß es bei der Parteivorsitzenden Wahl und bei der Kanzlerkandidatur weniger auf einen "Wunschkandidaten" an kommt, mit markigen Sprüchen und an dem sich viele reiben können (da könnte ich mir gut Freiedrich Merz vorstellen), sondern es kommt mehr darauf, mit welcher Person die CDU ein gutes Wahlergebnis einfährt und danach koalitionsfähig ist.

bearbeitet von oldysuchtjungy
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Ich denke mal, daß Armin Laschet....

Parteiintern soll Merz vorn liegen, sagen jedenfalls die Prognosen vorhin in den Nachrichten. Landesweit ist es gaaaanz knapp Laschet.

×
×
  • Neu erstellen...