Jump to content

Friedrich Merz als Kanzlerkandidat????


ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Oh, hät ich nicht gedacht. Wird Spahn jetzt Kanzler? :confused:

Geschrieben

Wenn CDU die meisten Sitze bekommt, denn wird es wohl Laschet.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb YoshiSiam:

Wenn CDU die meisten Sitze bekommt, denn wird es wohl Laschet.

Ich denke auch, daß der neue CDU Parteivorsitzende,  Armin Laschet, am Ende auch der gemeinsame Kanzlerkandidat der CDU/CSU werden wird.  Spahn oder Söder werden es bestimmt nicht und nach der heutigen Niederlage gegen Laschet, wird es auch nicht Merz. Vermutlich wird aber der Sack nochmal aufmacht und es gesellen sich noch andere Kandidsaten und vielleicht auch Kandidatinnen dazu, die Armin Laschet das Kanzleramt streitig machen wollen.

P.S. Ich bin kein CDU Mitglied und ebenso kein Wähler der CDU. Meine "Einschätzung" resultiert mehr aus der Beobachtung des politischen Geschehens.

bearbeitet von oldysuchtjungy
P.S. hinzugefügt
Geschrieben

Eigentlich muessten "da oben" mal ganz neue Leute hin.

Nur leider sind ja keine da.

Geschrieben

Ich bin froh, dass Merz verhindert wurde. Extrem Lobby-verbunden, rückwärtsgerichtete Ansichten zu Themen wie Abtreibung und Chancengleichheit und er wäre einer, der früher oder später für die AfD die Beine breit macht. Er möge wieder dorthin kehren, wo er herkam.

Laschet ist für mich ne Schlaftablette. Aber vielleicht ist er ja wie der Mozzarella auf ner Pizza: Eigentlich langweilig, hält aber irgendwie alles zusammen.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb jensxp:

Laschet ist für mich ne Schlaftablette.

Da bist du nicht der Einzigste der das so sieht..lach. Auch teile ich @YoshiSiam seine Meinung :"...mal ganz neue Leute hin". Aber leider stimme ich Ihm auch zu, wenn er schreibt:"..sind ja keine da". Wo sollen Sie denn auch herkommen, wenn sich immer weniger politisch interessieren und sich aktiv einbringen? Alle Parteien verzeichnen einen Mitglieder Verlußt. Wenn sich da nichts ändert, werden wir damit leben müssen, es sei denn wir finden neue Formen der Regierung, ich kann jedoch nicht damit dienen. Bezogen auf den aktuellen Kanzlerkandidaten der CDU, muss man damit rechnen, dass Armin Laschet sich hier auch zur Wahl stellt. Ich hoffe, dass es jedoch mehr Kandidaten geben wird.

Geschrieben

Da waere ja noch Herr Söder, der auch Kanzler koennte..

Er sagt(e) zwar immer bisher, dass sein Platz in Bayern waere. Aber Meinungen und Aussagen aendern sich bekanntlich.

AKK hat auch zuerst gesagt, dass sie nicht ins Merkel-Kabinet will und schwupps war sie doch drin.

@oldysuchtjungyhat Recht, es fehlen politisch interessierte Nachfolger bei allen Parteien.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb YoshiSiam:

Da waere ja noch Herr Söder, der auch Kanzler koennte..

Ist er doch fast. Wenn man seine Vorschläge liest. 

Verlängerung des Lockdown. Die Einheitlichen Masken tragen. Usw. Kommt von Söder und nicht Merkel. 

Wir werden es morgen erfahren. Wie die Verschärfung aussieht. 

bearbeitet von Inaktives Mitglied
Zitat gekürzt
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

....muss man damit rechnen, dass Armin Laschet sich hier auch zur Wahl stellt. ....

Wenn er clever ist, lässt er es bleiben und schickt Spahn in die Spur.

Aber hat einer die Aussage von unserer Bundeskanzlerin mitbekommen:

"Sie werde voraussichtlich nicht antreten"?

 

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb nick2017333:

Sie werde voraussichtlich nicht antreten"?

Es hiess, sie wuerde nicht noch mal kanditieren. In den USA darf jeder Praesident nur 2 x antreten.

In Deutschland darf ein Kanzler so lange kanditieren, wie es die Grundregeln erlauben d.h. Frau Merkel duerfte noch mal antreten.

Ob sie noch mal als Kanzelerin dran kaeme,...wer weiss.

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb YoshiSiam:

Ob sie noch mal als Kanzelerin dran kaeme,...wer weiss.

Die Überraschung war ja das "voraussichtlich". 🤔

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Nachtrag zum Thema Friedrich Merz

Nun ist ja der Weg für Friedrich Merz frei. Heute hat sich die CDU, auf Ihrem Parteitag, mit überwiegender Mehrheit, für einen Parteivorsitzenden Friedrich Merz ausgesprochen. Nun hat er 4 Jahre Zeit, die CDU umzukrempeln, und dann einen neuen Versuch zu starten, ins Kanzleramt zu kommen. Seine Ausdauer hat sich somit ausgezahlt.  

Geschrieben

Die Jahre von FM in der freien Wirtschaft zeigen seine "Fähigkeiten", sein Handwerk, seine moralischen Qualitäten. Da kommt Freude auf für seine Fans. Oder würde er zum Paulus werden? FM kann nicht aus seiner Haut, seinem Anzug steigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die CDU liegt in Trümmern, und im Fahrwasser der GroKo dümpelt die Ampel. Wie es sich die nächsten Jahre fortsetzt, mag ich mir nicht vorstellen.

 

Und Merz, oje. Er kommt ja schon in größte Bedrängnis, wenn man ihn zur Parität befragt. Will man so was wirklich? Eine Abrissbirne im Bundestag? Nein danke.

bearbeitet von Libra
  • 1 Monat später...
Geschrieben

16 Jahre Merkel, 16 Jahre Kohl = 32 Jahre zu viel CDU.

Was gutes hat Merkel nie erreicht. Und man darf nie vergessen, dass sie maßgeblich zu Kohl Sturz beigetragen hat - egal was man von ihm hält - aber, ne, so einer hätte man NIE vertrauen dürfen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Mathrigo:

16 Jahre Merkel, 16 Jahre Kohl = 32 Jahre zu viel CDU.

Da zwischen war aber Schröder und Hartz war auch nicht gerade eine Sternstunde. Merkel hat aber auch vieles gut gemacht hat. Für die Zeit in der sie regiert hat kann sie nun mal nichts. Und vergessen wir nicht, die CDU hat nicht allein regiert. 

bearbeitet von nick2017333
Geschrieben

Es geht um Besitzstandswahrung, nichts Anderes. 32 Jahre Union haben die Besserverdienen quasi ungeschoren gelassen, Privatisierung heißt die Gewinne werden privatisiert und die Verluste sozialisiert. Das alles ist so fest zementiert, so raffiniert abgesichert, daß auch eine Ampel das nicht mal eben in einer Legislaturperiode ändern kann.

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Nadeshda:

Das alles ist so fest zementiert, so raffiniert abgesichert, daß auch eine Ampel das nicht mal eben in einer Legislaturperiode ändern kann.

Ich bin gespannt, ob der Ampel auch eine zweite Amtszeit zu gestanden werden würde.

Geschrieben

Lieber @nick2017333 genau heute ist der Ampel 100 Tage im Amt, und da fragst Du, ob Sie noch eine zweite Amtszeit bekommen wird.

Im Moment fliegt uns die Welt um die Ohren, und da denke ich mal, sind andere Fragen vorrangig. So zB. schaffen wir es das der Putin-Krieg gegen die Ukraine sich nicht zu einem III. Weltkrieg ausweitet und wann  endet er? Aber auch die Frage; wie sich Corona weiter entwickelt, so zB. ob wir im nächstem Winter eine neue Corona Variante bekommen usw.. Hierauf Antworten zu bekommen, finde ich, zumindest zum jetzigem Zeitpunkt,  viel interessanter.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.3.2022 at 12:54, schrieb oldysuchtjungy:

Lieber @nick2017333 genau heute ist der Ampel 100 Tage im Amt, .........

Es sind ja genügend Leute in den Ministerien, Ämtern etc da, um sich mit mehrenren Problemen gleichzeitig zu beschäftigen. Sie werden gut bezahlt und sollen gefälligst etwas für ihr Geld leisten. Was die kleinen Leute betrifft, so glaube ich kaum, daß ihre Befindlichkeiten auf den Fortgang der Kriegsereignisse in irgendeiner Weise Einfluß nehmen können. So sind sie kaum halbwegs aus den Krallen des 2 jährigen Covid  Terrors entkommen, sollen aber schon wieder in Unsicherheit leben.

bearbeitet von Ronny_G-Team
Vollzitat gekürzt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb oldysuchtjungy:

...und da fragst Du, ob Sie noch eine zweite Amtszeit bekommen wird....

Moin, ja trau ich mich zu fragen. Die einen schauen zurück und ich nach vorn. Wenn man heute auf die letzten 16 Jahre schimpft, bin ich überhaupt gespannt, was bei der nächsten Wahl rauskommen könnte. Weil die Merkel-Jahre waren ja auch fast nur durch Krisen gezeichnet. Und die Amtszeit hat ja eine Krise "geerbt" und eine noch viel schlimmere dazu bekommen. Und eigentlich war in der Frage ein "?" impliziert. "Werden würde" in dem Sinn, das die Ampel es bis dahin etst einmal schaffen muss. 

 

vor 25 Minuten, schrieb oldysuchtjungy:

...eine neue Corona Variante...

Die gibt es schon aber hat noch keine Aussagekraft. Es gibt eine bestätigte Deltakron-Variante.

 

vor 25 Minuten, schrieb oldysuchtjungy:

...schaffen wir es das der Putin-Krieg gegen die Ukraine sich nicht zu einem III. Weltkrieg ausweitet.....

So lang Putin keine Unterstützung bekommt und die NATO nicht in der Ukraine mitkämpfen wird, seh ich den Weltkrieg nicht. Zum Glück hat China jetzt mit Corona zu kämpfen, die fahren gerade vieles runter und drosseln auch die Öl-/Gasimporte aus Russland.

 

Und im Übrigen passtces ja zum Thema F. Merz als Kanzlerkandidat.

bearbeitet von nick2017333
Ergänzung
Geschrieben
Am 16.3.2022 at 18:22, schrieb nick2017333:

Und vergessen wir nicht, die CDU hat nicht allein regiert. 

73 Jahre Bundesrepublik (1949 - 2022)

davon 20 Jahre  Kanzler der SPD und 53 Jahre Kanzler CDU

der Scholz hat erst angefangen

das spricht doch für sich, wer hier den meisten Senf verzapfte und nicht nur zum besten

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb Woollff:

53 Jahre Kanzler CDU

Und davon 12 Jahre GroKo unter Merkel + 3 Jahre unter Kiesinger.

bearbeitet von nick2017333
×
×
  • Neu erstellen...